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GLK Allrad vs xDrive vs quattro

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:05

Hi,

was haltet Ihr davon ? Einige kennen es sicherlich schon.

Hier wird das moderne xDrive Concept 2011, mit den herkömmlichen 4-Rad Antrieben von Mercedes (4Matic) und Audi (quattro) verglichen, auf Rollen, die Glatteis bzw. glatten Untergrund simulieren, um auf die Problematik mit der Traktion hinzuweisen, wenn nur ein Rad von vieren, Grip hat oder eine ganze Antriebsachse eben keinerlei Grip hat.

Schaut Euch mal die clips an:

http://www.youtube.com/watch?v=FSLnXTg9jLo von 2011

http://www.youtube.com/watch?v=U-FoUTPja4Y von 2011

http://www.youtube.com/watch?v=ILJh3IPgXN4 von 2012

 

 

Beste Antwort im Thema

Dieser Link sollte funktionieren; da war nur ein "http" zuviel drin....

 

http://www.youtube.com/watch?v=kGFeZifAgdo

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Das istein Witz, bei dem Mercedes und dem Audi wird langsam gas gegeben, bei dem BMW wird mehr gas auf Anhieb gegeben. Somit springt das System einfach schneller an. Ist doch das selbeSystem über das ESP geregelt!

Glaube kaum, dass sich die Systeme groß unterscheiden.

Gruß Tobi

Auf dem Berg bzw. diesen Rollen in Bremen begriffen: mit viel Gas stellt sich das System schneller ein und reagiert schneller richtig...

http://www.youtube.com/watch?v=waZvII2yWHs

Die Videos interessieren (mich) nicht:

Bin den GLK am ersten Tag über eine Wiese gefahren, nicht gerade zaghaft. Da dreht nicht ein Rad durch. Mein Volvo AWD geht aber auf Schotterwegen auch ab wie Schmitz` Katze, ohne dass der Schotter fliegt, oder die Räder durchdrehen.

Um Welten besser als jeder 2WD. Das reicht mir für den Winter :)

Wer damit Rallyes fahren möchte, hat vielleicht andere Ansprüche ?

Habe zusammen mit nem Kollegen mal nen Q5 mit unserem GLK an einem feuchten Hang (Wiese) ausprobiert. Ergebis war, dass der Q5 mit der Vorderachse in einer sanften Mulde angefangen hat durchzudrehen und die Kraft nichtmehr auf die Hinterachse geben konnte -> ergo stand er und musste rückwärts wieder herunter. Anschließend mit dem GLK dasselbe Spiel und trotz Anhalten kein Problem...

Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit dem VorMopf. Mit dem jetzigen Mopf sollte das System noch feinfühliger regeln und in solchen Situationen das Moment besser abgeben/verteilen können, wobei ich bis jetzt auch so mehr als zufrieden war. :)

Lg M@x

Wie ist das im Winter, fährt man einfach, oder muss man deutlich mehr Gas geben, wenn er nicht mehr vorwärts kommt?

Danke...

Gruß Tobi

am 8. Oktober 2013 um 7:32

ich bin generell immer für meeehr gas geben ;)

Also ich hab da "am Berg" in Bremen gebeten, sowohl mit Offroad- als auch ohne diese Einstellung fahren zu duerfen, bei beiden war es aber Bedingung, deutlich mehr als 2000/min. drauf zu haben, um von den Rollen runterzukommen, vorher ging NICHTS...

War nur lustig, dass genau vor den Rollen ein Lichtmast stand/steht (immer noch ? :-) ), also gut aufs Gas UND gleich rechts weg...

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Wie ist das im Winter, fährt man einfach, oder muss man deutlich mehr Gas geben, wenn er nicht mehr vorwärts kommt?

 

Danke...

 

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

hatte mein Schlüsselerlebnis letzten Winter an einer Steigung mit Neuschnee, wo schon zwei Liegenbleiber auf Tauwetter gewartet haben und ich mich hinten anstellen musste. Nachdem kein Gegenverkehr mehr in Sicht war, bin ich einfach gefahren - und zwar ohne jedes Durchdrehen (gelbe ESP-Leuchte blieb aus) angefahren und vorbei, wo andere selbst mit Anlauf stehen geblieben sind.

Ergo: fahren und den GLK machen lassen, das funktioniert einfach, vorausgesetzt die Physik (gute Winterreifen) gibt's her. :D

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Wie ist das im Winter, fährt man einfach, oder muss man deutlich mehr Gas geben, ...

Die erste Umgewöhnung vom Heck- auf Allradantrieb kam bei mir in Kurven.

Ein durch 4-Matic angetriebenes Vorderrad baut keine Seitenführung mehr auf, man muß also wie beim Frontkratzer etwas Gas geben damit der GLK sauber um die Kurve zieht.

Vehement ist aber die Beschleunigung auf Schnee Galopp geradeaus ... meine Fresse geht das Ding voran.;)

am 8. Oktober 2013 um 16:11

Ihr sucht Allrad Tests?

Schaut mal was die Russen mit dem GLK machen. Das ist ein Test! Nicht diese komplett behämmerten Rollentests, die nur da sind um irgendwen schlecht aussehen zu lassen.

GLK Snow Russia

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Hi,

was haltet Ihr davon ? Einige kennen es sicherlich schon.

Sorry, aber dies sind Werbeaufnahmen!

Wer glaubt schon der Werbung ;)

am 9. Oktober 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Koersten

Ihr sucht Allrad Tests?

Schaut mal was die Russen mit dem GLK machen. Das ist ein Test! Nicht diese komplett behämmerten Rollentests, die nur da sind um irgendwen schlecht aussehen zu lassen.

 

GLK Snow Russia

:confused: :confused: :confused:

Dieser Link sollte funktionieren; da war nur ein "http" zuviel drin....

 

http://www.youtube.com/watch?v=kGFeZifAgdo

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