- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- GLK Fehler löschen
GLK Fehler löschen
Moin, bei meinem GLK 220 CDi habe ich immer wieder einen Fehler der Einspritzpumpe angezeigt. Ich lösche diesen Fehler, da schon eine Reparatur gemacht wurde und das Auto gut läuft, vor allem, wenn ich einen Reiniger zumische. Kann es mir passieren, dass das Auto trotzdem in den Notlauf geht? Vielen Dank schon hier!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, mit was bzw wie löscht du den Fehler? Das sollte doch eigentlich die Werkstatt nach der Reparatur gemacht haben. Gruß
Moin, ja, hat die Werkstatt auch gemacht, dann tauchten aber wieder Fehler auf, die habe ich mit einem Handgerät gelöscht. Grüsse
Was für einen Reiniger ? Und wenn dann liest man den mit ner SD aus , dann weiß man auch was Sache ist. Sind ja noch paar mehr Bauteile die mit Kraftstoff zu tun haben . Laufleistung wäre gut zu wissen
Habe einen Reiniger von Liqui Moly zugegeben. Hat 220.000 km.
Es geht mir nur darum, ob das Löschen des Fehlers ausreicht, ober ob das Auto trotzdem ins Notprogramm gehen kann.
Kommt auf den Fehler an den du gelöscht hast . Irgendwas wird er ja gehabt haben ? Löschen heißt ja nicht repariert ….
Der Fehler ist P0252. Die Frage ist nur, ob trotz Löschen des Fehlers das Risiko besteht, dass das Auto ins Notprogramm geht.
Wenn der Fehler behoben wurde, geht der Motor wegen diesem auch nicht mehr er in den Notlauf. Nur wenn der Fehler lediglich gelöscht und nichts repariert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die MKL wieder leuchtet und der Motor ggf. auch in den Notlauf geht. Daran ändert auch der Spritzusatz nichts.
Das war ja meine Frage: Ist es sicher, oder besteht "nur" das Risiko, dass das Auto trotz Löschen des Fehlers ins Notprogramm geht.
Ist es denn so schwer zu verstehen?
Bei erfolgreicher Reparatur und dem anschließenden Löschen des Fehlerspeichers wird das Auto aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in den Notlauf gehen.
Wenn der Fehler nach erfolgter Reparatur wieder auftritt, war die Reparatur nicht erfolgreich und somit ist ein erneuter Notlauf wahrscheinlich.
Wurde nur der Fehler gelöscht und nichts repariert, ist das Risiko eines Notlaufs jederzeit gegeben- natürlich abhängig vom auftretenden Fehler.
Eine Garantie, dass ein Notlauf durch einen behobenen und gelöschten Fehler nicht mehr eintritt, kann nur die durchführende Werkstatt geben, jedoch keiner hier im Forum.
Ja, wirklich, ist das so schwer zu verstehen?
Meine Frage, die ich nun schon ein paar Mal erläutert habe, lautet:
Kann das Fahrzeug trotz Löschens des Fehlers ins Notprogramm gehen?
Entweder, das kann jemand, der sich auskennt, beantworten, oder eben nicht.
Hinweise wie "bei erfolgreicher Reparatur"... helfen mir nicht weiter, so schlau war ich auch vorher.
Ich habe gehofft, dass sich jemand mit der Fahrzeugelektronik auskennt, das scheint leider nicht der Fall zu sein.
Der Code P0252 kann auch der Raildruck zu gering sein dann kann meistens einer der Injektoren defekt sein. Mit welchem Auslesegerät hast Du denn den Fehler ermittelt? Star Diagnose Xentry ? Alles andere kannst Du vergessen. ATU ect. auch freie KFZ-Werkstätten kannst du vergessen wenn die keine SD haben. Die Gefahr bei einer dauerhaften leuchtenden MKL in den Notlauf zu kommen besteht immer. Wenn sie blinkt bist du schon IM Notlauf.
Übrigends mit einer Rücklaufmessung kannst Du den defekten Injektor ermitteln. Kraftstofffilter gewechselt? Gruß
Habe vergessen deine Frage wegen Notlauf und oder Schaden. Der Schweregrad hängt vom Fehler ab. Im Falle eines mechanischen Defekts; schwer. Im Falle eines weniger schwerwiegenden Stromausfalls kann das PCM ausreichend kompensieren.
Danke, das hilft mir weiter.