ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Fragen zur Auswahl Sonderausstattung/Pakete

GLK Fragen zur Auswahl Sonderausstattung/Pakete

Mercedes GLK X204

Hallo Zusammen,

 

zur Zeit stelle ich mir einen neuen GLK zusammen und dabei kommen leider ein paar Fragen hoch die ich leider nicht eindeutig aus älternen Forumfragen beantwortet bekommen habe.

 

1) Spiegelpaket / Memorypaket:

(Anklappfunktion)

Ich möchte das beide Spiegel automatisch bei der Parkstellung einklappen. Hierfür ist glaube ich das Spiegelpaket sinnvoll. Aber bekomme ich diese Funktion auch mit dem Memorypaket hin? Evtl. Speicher 3 und dann die Spiegel komplett anfaher (oder ist das noch nicht einmal notwendig und die Anklappfunktion im Memorypaket integriert?

 

2) Spiegelpaket / Memorypaket/Parkassistent:

(Einparkstellung)

Hat das aktuelle Memoryparket das automatische nach unten schwenken des rechten Spiegels beim einlegen des Rückwärtsganges zum besseren Blick auf die Boprdsteinkannte weiterhin enthalten? Oder ist diese Funktion auch bei dem Aktiv-Parkassisten (inkl. Parctronic) bereits enthalten?

 

3) Dachreling/Chrompaket:

Besitzt der GLK in der Serienausstattung eine Dachreling? Ich denke eigentlich nicht, jedoch wenn ich in meiner Konfiguration das Chrompaket nehme, steht auf dem Baltt mit der Zusammenfassung -> Dachreling Aluminium - Serienausstattung (im Grundpreis enthalten). Ist das eine Anzeigefehler, nach dem Motto: nur enthlaten wenn auch Dachreling bestellt wird?

 

4) Kofferraum / (Reserverad):

Ich habe mir heute noch einmal den Kofferraum angeschaut. Wenn man dort den Boden anhebt, hat man eine Menge Stauraum unter dem Bodendeckel. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob hier normalwerweise dieses Tirekit gelagert würde, was in dem Ausstellungsauto nicht enthalten war - oder ist hier bei jedem GLK soviel Platz, wenn man nicht das Faltrad nimmt?

 

5) Commander / IPad Schnittstelle:

Ist beim Commander automatisch auch eine Ipod/IPad Schnittstelle vorhanden?

 

6) Schaltgetriebe:

Der Mercedes Verkäufer hat mich heute ganz unsicher gemacht. Er hat gesagt das ein Schaltgetriebe im GLK ein absolutes no go ist. Daher würde ich von GLK Besitzern mit Schaltgetriebe gerne wissen ob sie zufrieden sind oder sie beim nächstenmal dann doch lieber auf automatik zurückgreifen würden. Ich gestehe ich bin ein absoluter Schaltfan jedoch in den USA Urlauben wäre eine Auto ohne automatik für mich undenkbar.

 

7) GLK 200:

Leider lässt mein Budget nur den kleinsten Motor zu. Auch hier würde ich mich über Feedback von Besitzern mit dieser Motorisierung freuen. Mir ist eigentlich egal wenn der Wagen etwas träger mit dem kleinen Motor fährt, es sollte jedoch nicht zur Qual werden. Über Rückmeldung hierzu wäre ich sehr dankbar!

 

8) Schiebedach:

Leider hat keiner der Autohäuser in meinem Umkreis einen Wagen mit dem Panorama-Schiebedach im verkaufsraum stehen. Ist hier der vorderer Teil komplett zu öffnen oder lediglich anzuheben. Der hinter Teil ist fest oder ist auch der zu öffenen?

 

9) Commander oder Becker Map:

Ich habe bereits gesehen das der Commander etwas größer als der "normale" Becker navi ist, welche Vorteile/netten Spielerreien hat er im vergleich zu dem Becker Map Navi noch.

 

10) Lichtpaket:

Beim Lichtpacket ist mir eigentlich nur aufgefallen, das am Amaturenbrett die Lichtleiste vorhanden ist, was ich persönlich wirklich sehr schön finde, aber welche weiteren Dinge kommen beim Lichtpaket noch hinzu?

 

Okay, ich weiß, das sind viele verschiedene Punkte und häufig ist es Geschmackssache ob man eine Sonderausstattung benötigt/schön findet oder nicht. Da ich mich aber noch in vielen dieser Sonderausstattung mit meiner Frau in der Diskussion befinde und auch selber unsicher bin, würde ich mich über jedes pro und contra in einer Antwort von Forummitgliedern freuen. Das wird mir sicher bei der Wahl der Ausstattung und auch bei der Überzeugung meiner Frau ;) sehr helfen!

Vielen Dank hierfür im Voraus

Achim

 

Beste Antwort im Thema

Ich könnte zwar die Spiegel automatisch einklappen, habe die Funktion aber sehr bald deaktiviert. Bei Minus-Temperaturen ist sie eh nicht zu empfehlen, weil die Spiegel im angeklappten Zustand einfrieren könnten. Ansonsten sind die Spiegel-Bewegungen recht laut (siehe die vielen Tipps dazu hier im Forum, wie man sie leiser macht), und ich parke auch nicht so häufig an Sellen, an denen die Spiegel ernsthaft stören oder gefährdet wären.

Einen kleinen Vorteil sehe ich: Wenn ich die Spiegel vor dem Aussteigen manuell einklappe, fehlt mir beim Aussteigen der Kontrollblick in den Spiegel vor dem Öffnen der Türe. Da wäre es angenehmer, die Spiegel erst nach dem Aussteigen zu bewegen.

Das Spiegel-Paket habe ich weniger wegen des Einklappens, sondern wegen der automatisch abblendenden Spiegel links und innen (nicht rechts) bestellt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lieber Achim,

viel kann ich nicht beitragen, ich fahre einen Vor-MOPF (250, 08.2010). Aber zumindest so viel:

zu 4. Das Tirekit ist ganz klein und hat Platz in den Fächern an den Radkästen. Die Mulde ist komplett frei. Es gibt auch (anders als in der A-Klasse) keine Angabe in der Betriebsanleitung über eine Gewichtsbegrenzung für die Mulde. Ich nutze sie z. B. für eine Regenjacke, zwei große Klappkisten, im Winter die Schneeketten ...

zu 8. Das vordere Dach lässt sich nicht nur hochstellen, sondern richtig öffnen. Allerdings geht es nicht ganz auf, es reicht aber, um meinen (halbwegs normal dicken) Oberkörper hinauszustecken. Ich nutze das schon mal als erhöhten Fotostandpunkt. Das hintere Dach lässt sich - wie hier mal jemand schrieb - durch einen kräftigen Fußtritt ebenfalls öffnen, dann aber nur in der Werkstatt wieder schließen :D. Wenn man hinten sitzt, macht es trotzdem einen tollen Eindruck ... hatte mal die Chance, so durch eine Schweizer Bergwelt zu fahren. Ich würde es jederzeit wieder bestellen.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas beitragen.

zu 1. Das Einklappen der Spiegel geht nur mit dem Spiegelpaket und ist nicht im Memorypaket enthalten.

zu 2. So viel ich weiß ja, das Memorypaket hat diese automatische Schwenkfunktion des rechten Außenspiegels. Und diese Funktion ist nicht im Parkassistenten enthalten.

zu 5. Es heißt COMAND und nicht Commander. Und nein, beim Comand ist keine Ipod/IPad Schnittstelle dabei. Für ein Ipod wird noch das Media Interface Kit benötigt.

zu 6. Ist wohl Geschmacksache; ich würde den GLK nur mit Automatik nehmen. Aber wenn Du ein Schaltfan bist dann nimm es.

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

 

zu 1. Das Einklappen der Spiegel geht nur mit dem Spiegelpaket und ist nicht im Memorypaket enthalten.

Ich habe kein Spiegelpaket und kann meine Spiegel trotzdem einklappen :D;)

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

...

Ich habe kein Spiegelpaket und kann meine Spiegel trotzdem einklappen :D;)

M.f.G. Jens

Ja, aber nicht automatisch beim Veriegeln des Wagens.:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von aeg

 

3) Dachreling/Chrompaket:

Besitzt der GLK in der Serienausstattung eine Dachreling? Ich denke eigentlich nicht, jedoch wenn ich in meiner Konfiguration das Chrompaket nehme, steht auf dem Baltt mit der Zusammenfassung -> Dachreling Aluminium - Serienausstattung (im Grundpreis enthalten). Ist das eine Anzeigefehler, nach dem Motto: nur enthlaten wenn auch Dachreling bestellt wird?

Achim

Hi, das stimmt schon so.

Die Dachreling gehört nicht zur Serienausstattung des GLK ( wieso auch immer ? ) wohl aber zur Grundausstattung des Chrom Pakets. Du hättest bei der Wahl des Chrom Pakets noch die Option die schwarz eloxierte Reling anstatt der Alu Reling zu ordern.

Gruß Volekr

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

...

Ich habe kein Spiegelpaket und kann meine Spiegel trotzdem einklappen :D;)

M.f.G. Jens

Ja, aber nicht automatisch beim Veriegeln des Wagens.:rolleyes:;)

Nö, dafür aber bei Bedarf schon :rolleyes:;)

Ich könnte zwar die Spiegel automatisch einklappen, habe die Funktion aber sehr bald deaktiviert. Bei Minus-Temperaturen ist sie eh nicht zu empfehlen, weil die Spiegel im angeklappten Zustand einfrieren könnten. Ansonsten sind die Spiegel-Bewegungen recht laut (siehe die vielen Tipps dazu hier im Forum, wie man sie leiser macht), und ich parke auch nicht so häufig an Sellen, an denen die Spiegel ernsthaft stören oder gefährdet wären.

Einen kleinen Vorteil sehe ich: Wenn ich die Spiegel vor dem Aussteigen manuell einklappe, fehlt mir beim Aussteigen der Kontrollblick in den Spiegel vor dem Öffnen der Türe. Da wäre es angenehmer, die Spiegel erst nach dem Aussteigen zu bewegen.

Das Spiegel-Paket habe ich weniger wegen des Einklappens, sondern wegen der automatisch abblendenden Spiegel links und innen (nicht rechts) bestellt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

 

Das Spiegel-Paket habe ich weniger wegen des Einklappens, sondern wegen der automatisch abblendenden Spiegel links und innen (nicht rechts) bestellt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Nur dafür ist das PAket zu teuer, trotzdem werde ich es auch nehmen, weil das automatische Abblenden schon eine super Sache ist.

MB müßte diese Option eigentlich einzeln anbieten für z.B 180 euro

am 14. Januar 2013 um 11:17

Moin,

mein GLK hat auch das Spiegelpaket. Ich sehe darin inzwischen auch zwei weitere Vorteile:

1. höre ich, wenn der Wagen verriegelt. Von daher finde ich das "Spiegelgeräusch " okay.

2. sehe ich, ob der Wagen verriegelt ist (Spiegel angeklappt = Wagen verriegelt).

Früher ist mir schon passiert, dass ich mit Schlüssel in der Hosentasche den Wagen versehentlich öffnete ohne es zu merken.

:rolleyes:

- aber es muss ja nich jeder so schusselig wie ich sein -:p

Zitat:

Original geschrieben von mainhattener

....

Früher ist mir schon passiert, dass ich mit Schlüssel in der Hosentasche den Wagen versehentlich öffnete ohne es zu merken.

:rolleyes:

Klappen die Spiegel nicht erst auf wenn eine Tür geöffnet wird?

Zumindest bei meinem SLK ist dies so. Wenn ich versehentlich den Schlüssel zum Öffnen betätige dann entriegelt der SLK aber die Spiegel bleiben eingeklappt. Erst wenn ich eine Tür (egal ob Fahrertür oder Beifahrertür) öffne klappen die Spiegel auf.

Wobei was ist beim GLK wenn die hinteren Türen geöffnet werden?

Klappen dann auch die Spiegel auf?

Oder klappen die Spiegel bereits durch das Entriegeln auf?

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Zitat:

Original geschrieben von mainhattener

....

Früher ist mir schon passiert, dass ich mit Schlüssel in der Hosentasche den Wagen versehentlich öffnete ohne es zu merken.

:rolleyes:

Klappen die Spiegel nicht erst auf wenn eine Tür geöffnet wird?

Zumindest bei meinem SLK ist dies so. Wenn ich versehentlich den Schlüssel zum Öffnen betätige dann entriegelt der SLK aber die Spiegel bleiben eingeklappt. Erst wenn ich eine Tür (egal ob Fahrertür oder Beifahrertür) öffne klappen die Spiegel auf.

Wobei was ist beim GLK wenn die hinteren Türen geöffnet werden?

Klappen dann auch die Spiegel auf?

Oder klappen die Spiegel bereits durch das Entriegeln auf?

Hi,

Sofern die hinteren Türen geöffnet werden, bleiben die Spiegel im angeklappter Position. erst beim Öffnen der vorderen Türen klappen die Spiegel aus. Wenn man aber über die Fernbedienung das Auto entriegelt, schließt es automatisch wieder, sofern nicht nach ca. 30 Sekunden eine Tür geöffnet wird. Ein ungewolltes öffnen per Fernbedienung wird somit kurzfristig wieder korrigiert.

Grüßli

ISPeters

am 14. Januar 2013 um 18:21

jo, hab's noch mal nachgestellt:

Ist so, dass ich zumindest sehe, ob ich veriegelt habe (Ohren angelegt) Die Spiegel klappen tatsächlich erst bei öffnen der Vordertür(en) aus. Und, das war früher nicht so, bei versehentlichem entriegeln verriegeln die Türen nach ~ 30 sec. wieder :rolleyes:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Wenn Ihr natürlich noch mehr Infos habt, nur zu..... ich habe meine Konfiguration noch immer nicht abgeschlossen!! ;-)

Vielen Dank!

Achim

Ich finde allein der Platzgewinn spricht für die Automatik. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich beispielsweise schalte nur noch, wenn überhaupt, mit den Schaltwippen. Eine richtige Gangschaltung kommt bei mir nicht mehr in Frage.

Ich bin kein Fan von Schiebedächern. (Ebenso wenig wie von Cabrios.) Aber ein reines Panoramadach gibt es nicht und das ist für mich ein Muss. Auch wenn der Wagen innen etwas niedriger wird, lohnt es sich aus meiner Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Fragen zur Auswahl Sonderausstattung/Pakete