ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK`ler erlebte Start-Stopp Schock

GLK`ler erlebte Start-Stopp Schock

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:51

Hallo, GLK - Freunde

Das Forum ist super und war für mich und meine Frau eine große Hilfe zur Entscheidungsfindung: Wechsel CLK u. CLC auf GLK.

Dazu einige Zeilen vor dem Schock als "Neuanmelder" in Eueren Forum:

Im September 2012 war großer Abholtag unseres neuen Familienmitgliedes in Bremen, der schon tags zuvor in der freundl. NL gut begann. Als "Abholfahrzeug" stand zur Überraschung ein GLK Automatik samt MB-Tragetasche mit Schirm, unserem Wunschkennzeichen, Papieren einschl. Zulassung, Hotelunterlagen (wunderschönes Landhaushotel bei Bremen) etc. , bereit, alles kostenlos. ---Schöne Eingewöhnungsfahrt---

Die Werkbesichtigung war wieder ein Erlebnis. Auf dem Montageband war an diesem Tag der GLK dominant;

bei Nachfrage folgende Zahlen: ca. 60% GLK; 10% C-Klasse Limo; 20% T-Modell; 10% C-Klasse Coupe.

Zu unserem Neuen:

-GLK 200, schwarz, Automatik 7G-Tronic-Plus, Chrompaket, Parktronic, saharabeige, wurzelnuß-

(meine lieben Freunde sagen "Landhausstiel")

Wollten mal weg von schwarz/schwarz, und das war gut --Sofortwohlfühlfaktor--; Motorleistung reicht für uns; ein richtiger Schnurrifax der sich nun der 10Tkm-Marke nähert, vielleicht als kleiner 200 ein Exot in der Runde.

Sorry, nun zum Thema:

-10 Tage nach Abholung wie immer Tiefgarageneinfahrt angesteuert,

-am Torsensor angehalten, Motor aus, Scheibe runter, Sensor betätigt, Rolltor öffnet

-runter von Bremse, Motor startet irgendwie mit höherer Drehzahl, Wagen springt nach vorn noch

begünstigt durch die Fahrbahnabschüssigkeit

-zu allem Übel die Räder noch etwas eingelenkt

Der Alptraum: Unser schönes, neues Auto streift mit dem linken Kotflügel vorn die Beeetonwand; wir wie

versteinert.

Kratzerschaden linke Chromspange vom Tagfahrlicht, oberhalb u. unterhalb der Spange Kratzer am Kotflügel

bis aufs "Gelbe vom Ei"

Somit Auto entjungfert; Abend u. Nacht waren gelaufen. Nächsten Tag zur freundlichen NL; großes

"Seelenaufrichten" durch alle Besichtiger.

Repairtermin in 2Tagen, Beschaffung neuer Chromspange, kostenloses Ersatzfahrzeug (neue B-Klasse)

Ergebnis: Super-Rep.-Leistung; nichts, aber auch gar nichts von der Blessur zu erkennen; alles i.o.

( 187,93 Euronen incl. )

Ich, der gefahrläuft die Schrauben unter den Köpfen zu putzen, bin hoch zufrieden und habe wieder gute

Nächtle!

Hut ab vor der kompetenten NL.

Fazit: Schalte Start-Stopp-Funktion bei Garagenannäherung o.ä. ab. Vermute, daß das unkontrollierte Frei-

brennen des Partikelfilters in dem Moment und die damit verbundene Drehzahlerhöhung mit für den Beton-

kuß gesorgt hat.

Was denkt die Gemeinde?

Start-Stopp in der Stadt nervt mich sowieso, deaktiviere oft.

Folgende 2 weitere Überraschungen:

-Silvester 2012; wollten wegfahren, nachmittags und kein Alk. im Spiel, Auto und Menschen geputzt,

Motor springt nicht an; kein Mucks, Schlüssel wie umsonst gedreht. Nochmals Startversuch, wieder nichts.

Schied; Veranstaltung geplant! Nochmal ganz von vorn, Schlüssel raus, nochmal neu ins Schloß, gedreht,

Motor springt an als ob nichts gewesen wäre, und das bis heute.

-Vor ca. 6Wochen 600km Autobahn; wo möglich mit ca. 140 , nahm am Folgetag mitten im Stadtverkehr

das Auto beim gewollten Beschleunigen kein Gas mehr an. Sofort rechts (ging gerade), Zündung aus,

Neustart und Wagen springt an, läuft als wenn nichts gewesen wäre bis heute.

Welches Teufelchen treibt hier sein Elektronicus-Spielchen? Gibt es Ähnliche Erlebnisse?

Ansonsten sind wir mit unserem Bobby sehr zufrieden und vielleicht noch etwas mehr. Fühlen uns beide

sicher und gut aufgehoben und bereuen unseren Wechsel nicht. Das Fahrzeug ist sehr einsteige- u. frauen-

freundlich.

Als GLK-Fans freuen wir uns jetzt im Forum zu sein; wünschen uns allen eine knitterfreie Fahrt und eine

gute Zeit.

m.f.g.

Blackbobby und Frau

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Blackbobby

 

Die Sache mit der Gerageneinfahrt kenne ich so ähnlich.

Mit der vorigen C-Klasse ist mir was ähnliches passiert.

Die Rampe runter musste ich niesen , auch fuss vom Pedal gerutscht Resultat ca 3000€

Der GLK ist auch der Erste mit Start/Stop Ich öffene das Tor via FB . Nur öffenet das Tor sehr langsam . Als muss ich den Wagen anhalten . Dabei geht dann der Wagen aus . Ist das Tor offen fuss vom Gas ,dabei gibt es immer einen "Schlag" ind Getriebe. Ich habe mir angewohnt die S/S vor dem einfahren einfach auszuschalten .

Das mit dem nichtstartetem Motor kenne ich auch aus der C-Klasse Zeit. Damals gab es ein Problem mit der Wegfahrsperre + Batterie im Schlüssel.

Ich musste damals auch immer den Schlüssel ganz abziehen und neu einstecken

Das mit dem Notlaufprogramm hatte ich noch mit keinem Mercedes .

Ein Tip von mir,falls du es noch nicht gemacht hast.

Fahre mit dem anderen Schlüssel , sollte das Problem immer noch auftauchen kannste einen defekten Schlüssel ausschliessen

Greets

Pat

Hallo,

warum nehmt ihr nicht einfach bergab den Fuß vom Gaspedal und geht sachte auf die Bremse?

Da läßt sich die Geschwindigkeit doch dosieren und das Auto bleibt an.

Ich stelle mir gerade vor wenn das Garagentor ein Kind wäre.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

warum nehmt ihr nicht einfach bergab den Fuß vom Gaspedal und geht sachte auf die Bremse?

Da läßt sich die Geschwindigkeit doch dosieren und das Auto bleibt an.

Ich stelle mir gerade vor wenn das Garagentor ein Kind wäre.

Gruss Ralf

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal *Dieter Nuhr*

Kennst du meine Garageneinfahrt ?

Die S/S automatik schalten den Motor ab wenn die Geschwindigkeit NULL ist . Ist also noch langsamer als du fährst.

Meine Einfahrt ist NICHT lange genug um ohne Stillstand in die Tiefgarage zu fahren, wenn das Tor sich öffnet. Ich kann das Tor auch mit einem Schlüssel öffnen: Das Schloss ist in der Wand eingemauert und etwa 1.5 Wagenlängen vorm Garagentor. Kannst du mir sagen wie man das Tor öffnet ohne anzuhalten

Desweiteren ist die Einfahrt etwas breiter als 2,10 m . ( mit ausgefahrenen Spiegel hast du auf jeder Seite 2-3 cm Platz)

Man muss zusätzlich sehr scharf einlenken um in den Parkraum einzulenken . Da bleibt etwa ein Fingerbreit Platz. Wenn man da nicht 100% aufpasst gibt es Farbe an den Pfosten.

Bei uns gibt dann noch ganz Kluge ,die stellen 2 Autos hintereinander auf einen Parkplatz. Die ragen dann noch gute 50 cm in die Garage rein . In dieser Situation kommst nicht einmal in einem Zug in die Garage rein .

Greets

Pat

Hallo,

ich dachte wir reden von einer Garage und nicht von einen Dixiklo.

Mindestbreite einer Zufahrt ist 2,50 Meter.

Zudem gibts (falls Mann es nicht kann) Handsender.

Und falls Mann es nicht kann, einfach mal "Dieter Nuhr" oder Fiat 500.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ich dachte wir reden von einer Garage und nicht von einen Dixiklo.

Mindestbreite einer Zufahrt ist 2,50 Meter.

Zudem gibts (falls Mann es nicht kann) Handsender.

meine Toreinfahrt hat genau 2.17m und hinter dem Tor in der Garage stehen 2 Betonpfeiler auf 2,2 m

Vor 20 Jahren wurde noch nicht gebaut ,dass ein 2 m breites Auto in eine Garage passen muss . Wenn wir zu Zweit (in einem Auto)auf den Stellplatz fahren , muss der Beifahrer vorher aussteigen denn in der Lücke kommt nur einer raus .Fahrer oder Beifahrer

Die "Pipser sind bei mir auf beiden Seiten Dunkelrot

Bei uns kannste nicht mal in der Einfahrt nicht mal die Türe so weit aufmachen dass ein Kind aussteigen kann.

Ja ich habe einen Sender, nur leider ist der Empfänger sehr schlecht positionniert dass man schon in er Mitte der Einfahrt ist bevor das Tor anfängt hoch zu gehen

ich muss mit dem Leben was ich habe . Da bleibt kein Platz für wünsch dir was

Ich lade dich gerne zu mir ein . Dann darfst du gerne deinen Wagen in die Tiefgarage stellen. Am Besten wenn wir einen Worst Case haben ,also jeden 2.Tag

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi Blackbobby

 

Die Sache mit der Gerageneinfahrt kenne ich so ähnlich.

Mit der vorigen C-Klasse ist mir was ähnliches passiert.

Die Rampe runter musste ich niesen , auch fuss vom Pedal gerutscht Resultat ca 3000€

Der GLK ist auch der Erste mit Start/Stop Ich öffene das Tor via FB . Nur öffenet das Tor sehr langsam . Als muss ich den Wagen anhalten . Dabei geht dann der Wagen aus . Ist das Tor offen fuss vom Gas ,dabei gibt es immer einen "Schlag" ind Getriebe. Ich habe mir angewohnt die S/S vor dem einfahren einfach auszuschalten .

Das mit dem nichtstartetem Motor kenne ich auch aus der C-Klasse Zeit. Damals gab es ein Problem mit der Wegfahrsperre + Batterie im Schlüssel.

Ich musste damals auch immer den Schlüssel ganz abziehen und neu einstecken

Das mit dem Notlaufprogramm hatte ich noch mit keinem Mercedes .

Ein Tip von mir,falls du es noch nicht gemacht hast.

Fahre mit dem anderen Schlüssel , sollte das Problem immer noch auftauchen kannste einen defekten Schlüssel ausschliessen

Greets

Pat

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Blackbobby

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi Blackbobby

 

Die Sache mit der Gerageneinfahrt kenne ich so ähnlich.

Mit der vorigen C-Klasse ist mir was ähnliches passiert.

Die Rampe runter musste ich niesen , auch fuss vom Pedal gerutscht Resultat ca 3000€

Der GLK ist auch der Erste mit Start/Stop Ich öffene das Tor via FB . Nur öffenet das Tor sehr langsam . Als muss ich den Wagen anhalten . Dabei geht dann der Wagen aus . Ist das Tor offen fuss vom Gas ,dabei gibt es immer einen "Schlag" ind Getriebe. Ich habe mir angewohnt die S/S vor dem einfahren einfach auszuschalten .

Das mit dem nichtstartetem Motor kenne ich auch aus der C-Klasse Zeit. Damals gab es ein Problem mit der Wegfahrsperre + Batterie im Schlüssel.

Ich musste damals auch immer den Schlüssel ganz abziehen und neu einstecken

Das mit dem Notlaufprogramm hatte ich noch mit keinem Mercedes .

Ein Tip von mir,falls du es noch nicht gemacht hast.

Fahre mit dem anderen Schlüssel , sollte das Problem immer noch auftauchen kannste einen defekten Schlüssel ausschliessen

Greets

Pat

Hallo Pat,

habe gerade geantwortet, klappte wohl nicht richtig; hoffe jetzt.

Danke für Deine themenbezogenen, sachdienlichen Ausführungen zu meinen Fragen.

Tipp mit dem Schlüsselwechsel werde ich probieren.

Grüße; eine gute Zeit

Blackbobby

Tja, lieber Blackbobby und Frau,

die Elektronik ist schon toll. Guck mal hier:http://www.motor-talk.de/.../...und-schon-ein-buuumsssss-t4485286.html

Die Versicherung hat den Schaden voll übernommen, aber da sollte MB schon hellhörig werden.

Das war eindeutig auch ein Elektronikversagen. Kaum zu glauben, was für einen Dampf der GLK entwickelt. Erst recht erschreckend, wenn man auf Gutmütigkeit und Sicherheit vertraut.

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert bei mir famos, nur den Einpark-Assistenten setzte ich nie wieder ein.

Solltest Du über eine Scheinwerferwaschanlage verfügen, dann probiere die doch auch mal aus. Das geht bei mir nur nach durchzechter Nacht und extremen Entzugserscheinungen. Tolle Elektronik!!!

Weiterhin viel Spaß beim Schraubenputzen.:D:D:D

Da kümmere ich mich doch lieber um meine Partnerin. Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Max

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Tja, lieber Blackbobby und Frau,

die Elektronik ist schon toll. Guck mal hier:http://www.motor-talk.de/.../...und-schon-ein-buuumsssss-t4485286.html

Die Versicherung hat den Schaden voll übernommen, aber da sollte MB schon hellhörig werden.

Das war eindeutig auch ein Elektronikversagen. Kaum zu glauben, was für einen Dampf der GLK entwickelt. Erst recht erschreckend, wenn man auf Gutmütigkeit und Sicherheit vertraut.

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert bei mir famos, nur den Einpark-Assistenten setzte ich nie wieder ein.

Solltest Du über eine Scheinwerferwaschanlage verfügen, dann probiere die doch auch mal aus. Das geht bei mir nur nach durchzechter Nacht und extremen Entzugserscheinungen. Tolle Elektronik!!!

Weiterhin viel Spaß beim Schraubenputzen.:D:D:D

Da kümmere ich mich doch lieber um meine Partnerin. Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Max

Hallo Max,

gut,daß der Einparkbummser so glimpflich ausgegangen ist. Beim Einsatz des Parkassist. habe ich immer

ein angespanntes Gefühl; liegt aber vielleicht an mir.

Zum Schraubenputzen und Partnerin; Du hast Recht Max, da war doch noch was........?

Gruß und viel Spaß

Blackbobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK`ler erlebte Start-Stopp Schock