ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204 Lüfter Notlauf + Automatiklicht u. Blinker Ausfall

GLK X204 Lüfter Notlauf + Automatiklicht u. Blinker Ausfall

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:06

Guten Tag,

Ich Habe ein Problem mit meinem GLK 350 Bj. 2008. Nach ca. 2 Tagen Standzeit fing der Kühlerlüfter extrem hoch zu drehen und stoppte auch nicht mehr. Auch das Automatiklicht (Kurvenlicht, Fernlicht, Blinker) hat nicht mehr funktioniert (Warnblinklicht funktioniert). Ich dachte erst an einen Marderbiss. Der Freundliche konnte beim Auslesen das Steuergerät welches für das Licht zuständig ist nicht finden, auch das Motorsteuergerät konnte nicht gefunden werden wodurch auch der Lüfter so hoch dreht und nicht stoppt da er keine Temperaturen übermittelt bekommt. Kurz nach dem Verlassen des Hofes der Werkstatt dachte ich mir ich probiere nochmals den Blinker und zack, alles ging wieder (ca. 5min vorher nicht) wodurch ich meiner Meinung nach den Marderbiss ausschließen kann. Jetzt nach 3 weiteren Tagen trat jedoch das Problem erneut auf. Jetzt die Frage woran dies Liegen kann und wie ich dieses Problem beheben kann.

Ich freue mich über jeden Tipp welchen ihr mir geben könnt.

MfG Simon

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:18

@linekai

an die Batterie dachte ich auch schon, habe mit einem Duspol ca. 12,2V gemessen. Ich kenne eig. das man bsp. 02/22 auf der Batterie stehen hat für Februar 2022, allerdings sehe ich nichts. Vlt steht es bei dieser auf der Rückseite? Oben rechts leider nicht erkennbar steht nur 302. Mehr konnte ich nicht ablesen.

Glk-batterie

Klemm die Batterie mal ab, Lade die voll. Eventuell sind die Fehler danach weg. Sonst mal auslesen lassen.

Aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 5:49

@linekai, habe die Batterie über Nacht geladen. Problem ist nicht weg. Ich komme aus RLP nähe Simmern.

Ich komme aus Norddeutschland, da ist die anreise zum Auslesen zu weit. Eventuell ist ja irgendwo Wasser eingedrungen!

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:21

@linekai habe ihn ja letzten Samstag beim Freundlichen auslesen lassen. Der kennte wie gesagt beide Steuergeräte nicht erreichen wodurch der viele Fehler gemeldet hat welche aufgrund des Motorsteuergerätes auftreten. Die hatten an dem Tag aber auch keine Zeit genauer zu suchen. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust 500Euro nur für die Fehlersuche aus zu geben. Ich bin der Meinung es kann nicht viel sein...

Soll ich an einer Bestimmten Stelle aufmachen und nach den Steckverbindungen schauen?

Schaden kann es nicht. Sicherungskasten im Motorraum. Kofferraum, Motorsteuergerät auch mal checken.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:44

Sicherungskasten haben wir schon letzte Woche Gecheckt, die waren Trocken. Ich mache heute nach der Arbeit mal die Verkleidung vom Motor ab und schaue mal dort nach.

Moin Gemeinde,

ich hatte auch auf die Batterie getippt. Wenn ich das richtig verstehe, schreibt ihr aber nur von der hauptbatterie. Was macht die Stützbatterie? hast du diese auch einmal geprüft? Könnte das auch eine Fehlerursache darstellen?

Wenn die Sicherungskästen bis dahin trocken sind, ist das zwear gut, was aber, wenn eine verantwortliche Sicherung, oder auch das Relais oxidiert?

ICh würde die Sicherungen, eine nach der anderen, ziehen, bis der Lüfter aufhört zu drehen und danach weiter auf diesem Wege weitersuchen.

Viel Glück und Erfolg und beste Grüße aus der vordersten Vorderpfalz

Kotehineri

Hallo Simon,

hat dein Lichtschalter eine Null und Automatikstellung?

Geht deine Beleuchtug schon mal selbstständig an, auch wenn kein Schlüssel im Zündschloß steckt?

Macht sich durch eine entladene Batterie bemerkbar

Wenn dem so ist tippe ich zu 90% auf einen Defekt von diesem Schalter

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:05

@Kotehineri Hi, wo sitzt denn die Stützbatterie. Aber die Relais sind ja nicht dafür Verantwortlich das ich Verbindung zum Steuergerät aufbauen kann?

Beste Grüße.

Schau mal im Kofferraum nach oder klick hier

https://www.youtube.com/watch?v=ATG2L5hhfvg

Evtl. musst du mal die SuFu bemühen.

Beste Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:20

@Bootfahrer Hi, also das habe ich noch nicht bemerkt oder gesehen. Der Schalter steht auf Automatik und schaltet das Licht momentan nicht ein, wenn so h, dann nicht Aus. Also muss ich Manuel das Licht betätigen. Aber auch das Kurvenlicht usw. Funktioniert nicht. Ich bin etwas Ratlos.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:21

@Kotehineri dort habe ich schonmal geschaut. Dort sitzt keine Batterie. Vlt hat das Fahrzeug dann nur eine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204 Lüfter Notlauf + Automatiklicht u. Blinker Ausfall