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GLS 400d Leistung eingebrochen

Mercedes GLS X167

Hi Leute,

nach 6000 km wollte ich mal etwas sportlicher beschleunigen, also am Beschleunigungsstreifen in den Sport Modus gewechselt und den Motor mit ca. 80% auf 4200 gedreht bis ca. 210 km/h. Die Automatik hat dabei den 8. Gang gehalten. Beim manuellen Hochschalten in den 9.Gang hat er dann nicht mehr richtig gezogen und so allmählich habe ich mich bei 140 km/h eingependelt. Auch bei Vollgas. Anzeige der Motordaten: Ladedruck: Null. Ein Neustart brachte keine Änderung. Neuer Versuch morgen früh.

Hat jemand von Euch schon mal das Gleiche erlebt?

Gruß

Michael

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20 Antworten

Zitat:

@ed-em schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:59:12 Uhr:

Hi Leute,

nach 6000 km wollte ich mal etwas sportlicher beschleunigen, also am Beschleunigungsstreifen in den Sport Modus gewechselt und den Motor mit ca. 80% auf 4200 gedreht bis ca. 210 km/h. Die Automatik hat dabei den 8. Gang gehalten. Beim manuellen Hochschalten in den 9.Gang hat er dann nicht mehr richtig gezogen und so allmählich habe ich mich bei 140 km/h eingependelt. Auch bei Vollgas. Anzeige der Motordaten: Ladedruck: Null. Ein Neustart brachte keine Änderung. Neuer Versuch morgen früh.

Hat jemand von Euch schon mal das Gleiche erlebt?

Gruß

Michael

Es kann natürlich immer mehrere Ursachen haben , ich hatte es so auch bei meinem 350d. Er hat gar kein Gas mehr angenommen und ich konnte nur noch 80kmh fahren. Als es immer öfters auftrat bin ich zur Werkstatt. Bei mir war es letztendlich die undichte Wasserpumpe (wohl mittlerer Weile ein bekanntes Problem vom Motor). Hatte es damals auch hier Forum kund getan. 7 Wochen war das Auto in der Werkstatt.

 

Es muss natürlich nicht das gleiche Problem sein , aber wenn es nochmal auftritt würde ich nicht lang zögern und den freundlichen aufsuchen.

Genau wie bei mir Turbolader defekt .

Zitat:

@pringels1977 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:49:30 Uhr:

Genau wie bei mir Turbolader defekt .

Die Befürchtung habe ich auch

meiner steht momentan mit ausgebautem Motor in der Wekstatt mit ähnlichen Fehlermeldungen. Unterdruckpumpe defekt. Öl gezogen. Bei dieser Reparatur wechseln sie auch noch die Wassserpumpe aus da die bekanntlich auch ihre Fehler hat. Das mit der Unterdruckpumpe war seitens der Werkstatt schwer zu finden. Zuerst wurden einige Ventile getauscht auf Trial and Error Basis.

Zitat:

@ed-em schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:33:24 Uhr:

Zitat:

@pringels1977 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:49:30 Uhr:

Genau wie bei mir Turbolader defekt .

Die Befürchtung habe ich auch

Hey Michi,

außer dem Lader könnte auch der Ladeluftkühler defekt sein (z.B. Haarriss an einer Schweißnaht) oder ein Schlauch auf dem Weg vom Lader-Ausgang über den Ladeluftkühler zum Motor. Schau dir mal den Ölstand an. Wenn's beim Lader z.B. das Lager der Welle zerschossen hat, dann drückt in der Regel Öl in die Luftansaugung und der Motorölstand sinkt. Die meisten Lader-Wellen hängen ja am Ölkreislauf.

Gruß Arno

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:15:38 Uhr:

Zitat:

@ed-em schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:33:24 Uhr:

 

Die Befürchtung habe ich auch

Hey Michi,

außer dem Lader könnte auch der Ladeluftkühler defekt sein (z.B. Haarriss an einer Schweißnaht) oder ein Schlauch auf dem Weg vom Lader-Ausgang über den Ladeluftkühler zum Motor. Schau dir mal den Ölstand an. Wenn's beim Lader z.B. das Lager der Welle zerschossen hat, dann drückt in der Regel Öl in die Luftansaugung und der Motorölstand sinkt. Die meisten Lader-Wellen hängen ja am Ölkreislauf.

Gruß Arno

Moin Arno,

heute früh lief er wieder als wäre nie etwas gewesen. Das spräche für Softwareallüren.

Gruß

Michael

So ein Verhalten hatte mein alter 320 CDI, es war der Turbo, bzw der Ladedrucksteller, glaube so hieß das Teil. Gewechselt wurde beides.

Zitat:

@ed-em schrieb am 23. Dezember 2020 um 23:10:40 Uhr:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:15:38 Uhr:

 

Hey Michi,

außer dem Lader könnte auch der Ladeluftkühler defekt sein (z.B. Haarriss an einer Schweißnaht) oder ein Schlauch auf dem Weg vom Lader-Ausgang über den Ladeluftkühler zum Motor. Schau dir mal den Ölstand an. Wenn's beim Lader z.B. das Lager der Welle zerschossen hat, dann drückt in der Regel Öl in die Luftansaugung und der Motorölstand sinkt. Die meisten Lader-Wellen hängen ja am Ölkreislauf.

Gruß Arno

Moin Arno,

heute früh lief er wieder als wäre nie etwas gewesen. Das spräche für Softwareallüren.

Gruß

Michael

Servus Michi,

 

wenn er wieder läuft, wird‘s wohl die Software sein. Trotzdem in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen ist aber sicher kein Fehler.

 

Gruß Arno

Michi,

Fehler tritt dann immer öfter auf und irgendwann ist dann permanent Motorkontroll Lampe an und nur noch Notlauf.

Diagnose dann die Kombi Öl/ Wasserpumpe zum Tausch mit diversen kontaminierten Leitungen. Dauer bei mir mit Wartezeit auf Teile 7 Wochen. Aber einen 350d e mit Vollausstattung als Tauschfahrzeug.

Zitat:

@gnilliwz schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:25:48 Uhr:

Michi,

Fehler tritt dann immer öfter auf und irgendwann ist dann permanent Motorkontroll Lampe an und nur noch Notlauf.

Diagnose dann die Kombi Öl/ Wasserpumpe zum Tausch mit diversen kontaminierten Leitungen. Dauer bei mir mit Wartezeit auf Teile 7 Wochen. Aber einen 350d e mit Vollausstattung als Tauschfahrzeug.

Du glücklicher. Bei mir ist der Motor bereits seit 3 Wochen ausgebaut. Teilelieferung ist für Ende Januar vorgesehen. Unterdruckpumpe, Wasserpumpe und all die Schläuche. Auto hat 21.000km ausgeliefert März 2020

Ersatzwagen ist ein Jeep Compass Benziner. Seid froh dass ihr in Europa so gut behandelt werdet

Hallo,

Das mit der Wasserpumpe scheint wohl ein Standard Problem beim 400d Motor zu sein. Mein Dad hatte vor zwei Monaten mit seinem E400d genau das selbe Problem. —>3 Wochen Werkstatt...

 

Diese Woche das selbe bei meinem CLS 400d...auf einmal keine Leistung mehr auf der Autobahn. Hatte nur noch 65kW Leistung und keine Fehlermeldung. Nach Neustart des Motors lief das Auto wieder normal.

 

Bin dann direkt zu Mercedes und die meinten, dass sie das bei diesem Fehler schon öfter beobachtet haben. Nun steht meiner in der Werkstatt und wartet auf die Mercedes Ersatzteile.

 

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis es meinen GLE400d auch erwischt...

Zitat:

@gnilliwz schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:25:48 Uhr:

Michi,

Fehler tritt dann immer öfter auf und irgendwann ist dann permanent Motorkontroll Lampe an und nur noch Notlauf.

Diagnose dann die Kombi Öl/ Wasserpumpe zum Tausch mit diversen kontaminierten Leitungen. Dauer bei mir mit Wartezeit auf Teile 7 Wochen. Aber einen 350d e mit Vollausstattung als Tauschfahrzeug.

... @gnilliwz

Hat es mit der Reparatur geklappt ?

Bist du mit dem Ergebnis zufrieden ?

 

:cool:

Alles gut nach der Reparatur.

Es ist schon wieder passiert…

Heute mit meinem GLE 400d gefahren…auf einmal keine Leistung mehr!

 

—> Diagnose Mercedes: Wasserpumpe!

 

-Erst mein E400d

Dann mein CLS 400d

 

Und jetzt auch noch der letzte im Bunde

 

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