- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- GLS fahrkomfort miserabel
GLS fahrkomfort miserabel
Fahre seit ende 2017 einen GLS 350 Diesel und bin mit dem Fahrkomfort garnicht zufrieden.Muss dazu sagen das er auf 21 Zoll AMG - Felgen steht.Langsam gefahrene Kurven und das ganze Fahrzeug versetzt sich bis fast zum ausbrechen.Jeder aber auch wirklich jeder Kanaldeckel sind eine echte Qual.Bevor ich jetzt zum Freundlichen gehe und Ihm mein Leid klage würde es mich interessieren ob jemand von euch ähnliche probleme hat!!?? Achja,Luftfahrwerk mit verschiedenen Einstellungsvarianten ist verbaut.Neugekauft und hat jetzt aktuell fast 20 TKM gelaufen.
Danke im Vorfeld.
Gruß: Andreas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Andreas,
fahre einen 2018er GLE mit Luftfahrwerk und 21 Zoll AMG. Von Spurrillen merke ich wirklich nichts, selbst wenn ich sie deutlich sehe, und Kanaldeckel sind in Stellung "Comfort" des Fahrwerks fast nicht, und in "Sport" deutlicher aber nicht lästig zu spüren. Kurven sind im völlig egal - liegt in "Sport" besser als mein 3er GT!
Einen Reim auf Deinen Befund kann ich mir gar nicht machen! Klingt merkwürdig....
VG, Michael
Fahre GLS BJ 2017 mit 21 Zoll AMG. Ich habe den Luftdruck auf 2.2, darüber wird es schon hart. Kurven finde ich für die Fahrzeuggrösse absolut ok, wenn jemand das übliche Wanken in Comfort stört, sind diese in Sport kaum mehr da. Aber wie gesagt, der Luftdruck in den Reifen bringt schon sehr viel Härte rein, wenn man mit 2.4 oder gar bis 2.9 fährt wie manche das tun.
Die problematik hört sich für mich u.a. au h nach zu hohem luftdruck an.
Danke für die Tips mit dem Luftdruck,werde ich nächste Woche mal ausprobieren.Habe so glaube ich ca.2,8 - 2,9 Bar drauf ist ja Herstellervorgabe.
Bitte mal genau prüfen! Unbeladen ist die Vorgabe 2.2 rundum! Ich hatte einmal auf 2.4 erhöht (dachte mal dem Fahrverhalten, Verbrauch, Reifenverschleiss usw. etwas Gutes zu tun) aber Fahrkomfort wurde so miserabel, dass ich gleich wieder den Druck auf 2.2 runtergesetzt habe. Mit 2.9 muss das ja die Hölle sein
@rockybienchen , das ist definitiv nicht normal... da Neuwagen sofort zum Händler, der soll das Checken. Das hört sich so an, als wäre die Airmatic auf Notlauf... somit knall hartes Fahrwerk.
Wie sind die Reifenprofile? In der Mitte mehr abgefahren als außen? Flanken abgefahren? Oder alles gleichmäßig?
Hm, fahre mit 2,5 / 2,8 bar.... alles bestens.
Hallo, ich habe bei meinen für den Winter die Amg 21 Zoll drauf mit 265er Bereifung und im Sommer also jetzt 22 Zoll Zubehör Felgen mit 295er Bereifung. Beide Räder Fahre ich mit 2,6 Bar. Gleichmässiger Ablauf. Komfort ist bei beiden durch das Luftfahewerk im Comfort Modus einwandfrei. Im Sport Modus ist es mir zu hart aber ein versetzten oder gar ausbrechen habe ich noch nie wahrgenommen. Da ich das aktiv courve auch habe , wank das Fahrzeug selbst bei extremen kurvenfahrten kein bisschen. Somit vermute ich das entweder dein Reifendruck stark überhöht ist, oder deine Airmatik im Notlauf befindet( so wie der Vorschreiber auch erwähnt hat) oder schlicht deine Reifen selbst nicht in Ordnung sind. Das Auto liegt sehr sicher. Ich habe 5 Personen im Bekanntenkreis mit dem selben Auto bei denen ich auch regelmäßig mitfahre, auch einer ohne Airmatic.. auch der liegt satt und sicher auf der Strasse. Vielleicht sind auch die Stabies irgendwie beschädigt. Auf alle Falle in die Werkstatt damit.
Hallo in die Runde,habe gestern mal den Luftdruck von 2,6 Bar runter auf 2,2 Bar reduziert und siehe da das Auto fährt jetzt so wie es soll.Komfortabell.
Vielen Dank für die Tips und weiterhin allzeit gute Fahrt.
Gruss Andreas
Zitat:
@rockybienchen schrieb am 10. September 2019 um 06:24:21 Uhr:
Hallo in die Runde,habe gestern mal den Luftdruck von 2,6 Bar runter auf 2,2 Bar reduziert und siehe da das Auto fährt jetzt so wie es soll.Komfortabell.
Gruss Andreas
Sorry Andreas, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was ausmacht.
Ich pumpe die Reifen an meinem GL jedes Jahr zu den Sommerferien (volle Beladung = 5P + max. Gepäck + Dachbox!) +0,5 bar auf. Noch nie hatte ich irgendwelche Komfortprobleme mit der Airmatic... immer butterweich und präzis ohne Versatz etc.
Zitat:
@tigu schrieb am 10. September 2019 um 08:50:33 Uhr:
Zitat:
@rockybienchen schrieb am 10. September 2019 um 06:24:21 Uhr:
Gruss Andreas
Sorry Andreas, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was ausmacht.
Ich pumpe die Reifen an meinem GL jedes Jahr zu den Sommerferien (volle Beladung = 5P + max. Gepäck + Dachbox!) +0,5 bar auf. Noch nie hatte ich irgendwelche Komfortprobleme mit der Airmatic... immer butterweich und präzis ohne Versatz etc.
Das kommt aber darauf an wo Du mit dem Wagen herumfährst. Auf der Autobahn in Deutschland habe ich auch mit 2.7 keine Komfortprobleme. Ich fahre aber viel auch in Budapest herum. Auf den Strassen dort wird es mit über 2.2 ziemlich unangenehm. Und da die Herstellervorgabe bei Beladung bis 3 Personen für die 21 Zoll Felgen bei 2.2 liegt, denke ich dass man mit 2.2 nichts falsch macht. Es ist ein schwerer Wagen mit grossen Felgen. Da macht der Reifendruck schon viel aus, wenn man nicht gerade auf perfektem Strassenbelag fährt.