ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLS Multifunktions-Telefonie (899) BEDEUTET KEIN WLAN HOTSPOT???

GLS Multifunktions-Telefonie (899) BEDEUTET KEIN WLAN HOTSPOT???

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2019 um 7:58

Hallo,

Ich konfiguriere schon eine Weile. Bei meinem Q7 mochte ich, dass wenn ich das iPhone auf die Ladematte gelegt habe auch gleichzeitig die Fahrzeugantenne "drahtlos" genutzt wurde, die möchte ich auch beim GLS.

Nun lese ich in der Preisliste im Kleingedruckten:

Multifunktions-Telefonie

mit kabellosem Ladesystem vorne. Verbinden Sie Ihr Mobiltelefon und die Außenantenne zu einem

Team – und profitieren von einem besseren Empfang. Dazu legen Sie einfach Ihr induktiv ladbares

Telefon in die Auflagematte. Dann sendet eine zusätzlich verbaute, integrierte Antenne die Signale

nach außen. Die Fahrzeuglautsprecher übernehmen die Sprachausgabe.

Telefonate laufen nach wie vor über das Telefon – nur die Sprachausgabe wird vom Fahrzeug übernommen.

In Verbindung mit dem Serien-Bediensystem ist kein WLAN-Hotspot vorhanden.

Informationen zu kompatiblen Mobiltelefonen erhalten Sie unter: www.mercedes-benz.com/connect/

Nicht mit Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte (897)

 

Wie lest Ihr das? Kein WiFi Hotspot mit Multifunktions-Telefonie? Was ist "das Serien-Bediensystem"? Muss ich dann diesen Gestikquatsch bestellen um wieder den Hotspot zu bekommen? Möchte unbedingt den Hotspot, aber nicht dafür noch extra Geld ausgeben um irgendetwas Anderes dazu zu bestellen...

Zur Not muss ich dann das "MBUX Innovations-Paket (PAU)" nehmen, weil ich eh das Head-up Display und Augmented Reality bestellen möchte? In dem Paket ebenfalls enthalten ist "MBUX Interieur-Assistent (77B)", das gilt dann nicht als "Serien-Bediensystem" und ich habe wieder den Hotspot?!

Sehr verwirrend... wäre super wenn das Jmd. auflösen kann:-)

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe ich „erzähle“ jetzt kein Quatsch...

Ich meine der integrierte WLAN Hotspot funktioniert sowieso nur über das verbaute LTE Modul. Das bedeutet du musst dazu Datenvolumen von „Vodafone Internet in the Car“ erwerben (zum testen gibt es nen paar GB gratis).

Soll heißen - Handy mit dem MBUX & Außenantenne verbinden und dann das Datenvolumen des Handys als Hotspot zu nutzen funktioniert nicht.

Die Multifunktionstelefonie beinhaltet eigentlich nur die Verbindung zur Außenantenne und das kabellose Laden.

.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hoffe ich „erzähle“ jetzt kein Quatsch...

Ich meine der integrierte WLAN Hotspot funktioniert sowieso nur über das verbaute LTE Modul. Das bedeutet du musst dazu Datenvolumen von „Vodafone Internet in the Car“ erwerben (zum testen gibt es nen paar GB gratis).

Soll heißen - Handy mit dem MBUX & Außenantenne verbinden und dann das Datenvolumen des Handys als Hotspot zu nutzen funktioniert nicht.

Die Multifunktionstelefonie beinhaltet eigentlich nur die Verbindung zur Außenantenne und das kabellose Laden.

.

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 6. August 2019 um 11:06:08 Uhr:

Ich hoffe ich „erzähle“ jetzt kein Quatsch...

Ich meine der integrierte WLAN Hotspot funktioniert sowieso nur über das verbaute LTE Modul. Das bedeutet du musst dazu Datenvolumen von „Vodafone Internet in the Car“ erwerben (zum testen gibt es nen paar GB gratis).

Soll heißen - Handy mit dem MBUX & Außenantenne verbinden und dann das Datenvolumen des Handys als Hotspot zu nutzen funktioniert nicht.

Die Multifunktionstelefonie beinhaltet eigentlich nur die Verbindung zur Außenantenne und das kabellose Laden.

.

Ist kein Quatsch. Genau so ist es.

Auf den internen Hotspot kann man getrost verzichten. Der lässt sich nur mit Vodafone-Tarif nutzen.

Die Tarife wiederum sind absolut realitätsfremd. Braucht kein Mensch.

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:10

Ah ok... Das ist natürlich enttäuschend... im Q7 habe ich meine Multicard rein gesteckt und Alle konnten über meinen normalen Tarif surfen... Mist @Mercedes!

am 7. August 2019 um 10:46

Du kannst für 99€ pro Jahr 50gb erwerben bei Vodafone

Hallo, mal eine „doofe“ Frage: wozu nutzt ihr den Hotspot? Das eigene Telefon hat ja Internet. Alle meine Mitfahrer inkl. Familie auch. Und wenn nicht, kann ja mein Telefon einen Hotspot für andere bilden.

Gruß Hello

am 7. August 2019 um 11:37

Zitat:

@hello schrieb am 7. August 2019 um 12:53:32 Uhr:

Hallo, mal eine „doofe“ Frage: wozu nutzt ihr den Hotspot? Das eigene Telefon hat ja Internet. Alle meine Mitfahrer inkl. Familie auch. Und wenn nicht, kann ja mein Telefon einen Hotspot für andere bilden.

Gruß Hello

Für das integrierte Online Radio von Mercedes oder aber auch Tidal welches bei Mbux integriert ist.

Oder für deine Fahrgäste (Kinder), die nicht soviel Daten Volumen haben.

Tatsächlich auch für die integrierten Dienste? Ich dachte, das läuft über das eigene verbundene Telefon. Für die Fahrgäste ist ok ...

Danke

Die MercedesMe-Dienste, Spritpreise-Anzeige, OTA-Updates laufen alle über die integrierte Datenverbindung des Fahrzeuges.

Mit dem Vodafone-Tarif wird das freie Surfen, Internetradio/Streaming & Hotspot abgedeckt.

Über die Datenverbindung von gekoppelten Telefonen wird gar nichts mehr gemacht.

Außer es wäre ein Reimport aus einem Nicht-MercedesMe Markt.

Was kostet denn so ein Tarif?

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 8. August 2019 um 17:46:26 Uhr:

Was kostet denn so ein Tarif?

1 Jahr 50gb 99€ , 2gb mtl 10€ und 10gb 20€ mtl

Ist doch nicht so schlimm

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 8. August 2019 um 20:30:15 Uhr:

Ist doch nicht so schlimm

Die Frage ist wie weit man damit kommt. Und bei „intensiver“ Nuntzung von Tidal anscheinend nicht besonders weit. So zumindest der Eindruck aus dem A Klasse Forum...

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 8. August 2019 um 20:54:56 Uhr:

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 8. August 2019 um 20:30:15 Uhr:

Ist doch nicht so schlimm

Die Frage ist wie weit man damit kommt. Und bei „intensiver“ Nuntzung von Tidal anscheinend nicht besonders weit. So zumindest der Eindruck aus dem A Klasse Forum...

Also für tidal reicht es nicht lange , der 1gb zum testen war schneller weg also ich überhaupt paar Lieder hören konnte:D

Ich weis gerade auch nicht ob man die Qualität bei tidal im Auto runtersetzen kann. Hatte sie zumindest in der App auf dem Handy auf Master eingestellt und da waren innerhalb von 2 Wochen , wohlgemerkt nur auf Fahrten von und zur Arbeit (jeweils 30-35min) , 15gb weg.( Bluetooth Streaming im Auto)

Jetzt hab ich die quali runtergesetzt auf hoch und jetzt ist der Verbrauch human geworden.

am 10. August 2019 um 5:48

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 8. August 2019 um 20:30:15 Uhr:

Ist doch nicht so schlimm

Ist es auch nicht, wir reden hier auch über Vodafone mit 4g und eigentlich recht schneller Verbindung zumindest als HotSpot, und nicht über Aldi Talk oder anderen Discounter Tarifen.

Die Integration von Tidal oder dem Online Radio ist Mercedes Sache und verbesserungswürdig *imo*

Wir hören meistens Online Radio, da kein DAB

Wir haben in 1 Jahr fast gerade mal 20gb verbraucht, hatte das 50gb Paket geholt zu 99€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLS Multifunktions-Telefonie (899) BEDEUTET KEIN WLAN HOTSPOT???