1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gluckern aus dem Kühlkreislauf

Gluckern aus dem Kühlkreislauf

Opel Astra F
Themenstarteram 15. November 2009 um 19:09

Hallo Zusammen

Stehe kurz vor dem Kauf eines Astra F EZ11/95 1,6l Motor, 71 PS (müsste X16SZR sein…)

99 tkm gelaufen (ist belegbar), viele Teile neu (incl. ZR + WaPu).

Alles wie es sein soll. Verkäufer geht schon fast gar nicht mehr seriöser.

Nun mein Problem:

Wenn der Wagen kalt läuft, gluckert es ein ganze Zeit lang vorne im Kühlsystem. Deutlich zu hören im Innenraum. Zudem verliert er geringe Mengen Wasser. Unterm Auto ist kein Fleck zu sehen. Wagen hat KEIN Klima.

ZKD wird’s wohl nicht sein. Typische Synthome fehlen (harte Schläuche, Rauch aus dem Auspuff, läuft normal, springe direkt an, keine „Sahne“ unterm Öleinfülldeckel usw).

Heizung läuft normal und stinkt nicht.

Außerdem ist der Motor auch nicht heiß geworden (laut Vorbesitzer bzw Nochbesitzer)

Weiß jemand weiter bzw hatte so was schon mal?

Macht mir schon etwas Sorgen

Danke im Vorraus

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Co Tester über den geöffneten Ausgleichbehälter halten, ebenso ins Abgas vom Auspuff. Gehen irgendwo Abgase durch, erschnüffelt er das. Ansonsten man das Kühlsystem entlüften.

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:48

Nach Abgasen hats nicht gerochen aus dem Ausgleichsbehälter.

Fand ich schon mal ein gutes Zeichen.

Ist der X16SZR nicht selbstentlüftent?

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Hallo Zusammen

Stehe kurz vor dem Kauf eines Astra F EZ11/95 1,6l Motor, 71 PS (müsste X16SZR sein…)

99 tkm gelaufen (ist belegbar), viele Teile neu (incl. ZR + WaPu).

der ist nicht richtig entlüftet worden, und es ist kein x16szr (75ps) sonder ein x16sz (71ps).

der wasser verlust kommt eher davon das noch luft im system ist.

die sypthome sind quatsch, nur für kopfdichtung:

1. sahne unterm öldeckel kann auch bedeuten das er kurzstrecke gefahren worden ist, kondenswasser bildung.

2. harte schläuche, wie soll das gehen außer wenn der weichmacher raus ist. überdruck geht durch ein ventil ab.

3. rauch aus dem auspuf ist bei kurzstrecke normal weil sich kondenswasser bildet das dann verdampft.

4. heizung kann nur stinken wenn der pollenfilter total versift ist oder sich staub im wärmetauscher gesammelt hatte.

nun mache dich mal auf die suche über die anzeichen einer defekten kopfdichtung, das was du sagst ist fast alles nur keine kopfdichtung

selbst entlüfter sind es tehoretisch aber praktisch brauchen sie hilfe zur selbstentlüftung

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:58

der ist nicht richtig entlüftet worden, und es ist kein x16szr (75ps) sonder ein x16sz (71ps).

der wasser verlust kommt eher davon das noch luft im system ist.

OK, wie bekomm ich die Luft raus. Motor X16SZ (danke für den Hinweis) ist wohl nicht selbstentlüftetend ?

die sypthome sind völliger quatsch, für kopfdichtung:

1. sahne unterm öldeckel kann auch bedeuten das er kurzstrecke gefahren worden ist, kondenswasser bildung.

OK, ist klar.

2. harte schläuche, wie soll das gehen außer wenn der weichmacher raus ist. überdruck geht durch ein ventil ab.

ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters?

3. rauch aus dem auspuf ist bei kurzstrecke normal weil sich kondenswasser bildet das dann verdampft.

4. heizung kann nur stinken wenn der pollenfilter total versift ist oder sich staub im wärmetauscher gesammelt hatte.

nun mache dich mal auf die suche über die anzeichen einer defekten kopfdichtung, das was du sagst ist alles nur keine kopfdichtung

Also sind 2000 Euronen (mit fast zwei jahren TÜV/AU, ohne Rost) IO?! Farge kommt jetzt halt noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

 

der ist nicht richtig entlüftet worden, und es ist kein x16szr (75ps) sonder ein x16sz (71ps).

der wasser verlust kommt eher davon das noch luft im system ist.

OK, wie bekomm ich die Luft raus. Motor X16SZ (danke für den Hinweis) ist wohl nicht selbstentlüftetend ?

die sypthome sind völliger quatsch, für kopfdichtung:

1. sahne unterm öldeckel kann auch bedeuten das er kurzstrecke gefahren worden ist, kondenswasser bildung.

OK, ist klar.

2. harte schläuche, wie soll das gehen außer wenn der weichmacher raus ist. überdruck geht durch ein ventil ab.

ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters?

3. rauch aus dem auspuf ist bei kurzstrecke normal weil sich kondenswasser bildet das dann verdampft.

4. heizung kann nur stinken wenn der pollenfilter total versift ist oder sich staub im wärmetauscher gesammelt hatte.

nun mache dich mal auf die suche über die anzeichen einer defekten kopfdichtung, das was du sagst ist alles nur keine kopfdichtung

[/quote

Also sind 2000 Euronen (mit fast zwei jahren TÜV/AU, ohne Rost) IO?! Farge kommt jetzt halt noch dazu.

kopfdichtung:

öl im kühlwasser, abgase im wasser oder öl, wasser am ölmesstab, öl oder wasser an der dichtung, nach langsterecke blauer oder weißer qualm am auspuff, fehlende kompression.

am hang parken oder auffahrrampen vorne drunter.

laufen lassen und schläuche kneten, wasser auffüllen,.

meistens hängt die luft im wärme tauscher, warmlaufen lassen bis der lüfter angeht.

ausgleichbehälter dabei offen lassen.

überdruckventil ist im deckel des ausgleichsbehälters, sonst würde der kühler platzen wenn er kocht.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Nach Abgasen hats nicht gerochen aus dem Ausgleichsbehälter.

Chemie 7. Klasse. Eigenschaften von Stoffen.

Kohlenmonoxid und Kohlendioxid sind : "farb- und geruchloses Gas"

riech länger, wenn du dann im Krankenwagen aufwachst, hatte ich recht^^

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

warmlaufen lassen bis der lüfter angeht.

ausgleichbehälter dabei offen lassen.

Ganz gewaltigen Einspruch! Der Lüfter geht bei 102° an. Diese müssten dann vorn im Kühler anliegen. Ergo ist das Wasser im Motor nochmal heisser. Normal wird angenommen, dass Wasser bei 100° sidet...

Siehst du den Fehler ein???

 

Kommst du jetzt wieder mit deinem speziellen Wasser?? :p Aso, deine "Höhenlage" würde das ganze obendrein für dich nochmal verschärfen...

Bis 90° könnte man gehn, weiter auf keinen Fall. Vorher Deckel zu... "Kneten" geht auch mit geschlossenem Behälter. Wenn da die Luft drin ist, ist es bei weitem kein Problem.

Zitat:

Siedepunkt – Wikipedia

Als Faustregel gilt: Der Siedepunkt wird pro 300 m um etwa ein Grad abgesenkt."

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

warmlaufen lassen bis der lüfter angeht.

ausgleichbehälter dabei offen lassen.

Ganz gewaltigen Einspruch! Der Lüfter geht bei 102° an. Diese müssten dann vorn im Kühler anliegen. Ergo ist das Wasser im Motor nochmal heisser. Normal wird angenommen, dass Wasser bei 100° sidet...

Siehst du den Fehler ein???

 

Kommst du jetzt wieder mit deinem speziellen Wasser?? :p Aso, deine "Höhenlage" würde das ganze obendrein für dich nochmal verschärfen...

Bis 90° könnte man gehn, weiter auf keinen Fall. Vorher Deckel zu... "Kneten" geht auch mit geschlossenem Behälter. Wenn da die Luft drin ist, ist es bei weitem kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Siedepunkt – Wikipedia

Als Faustregel gilt: Der Siedepunkt wird pro 300 m um etwa ein Grad abgesenkt."

da hast du recht aber wie warm wird denn dein ausgleichsbehälter, der kommt niemals auf 90°C.

ich kann auch beim kochen den deckel unten lassen da passiert auch nichts, es kann sich garkein druck aufbauen wenn das system offen ist

physik 5 klasse

 

du sollst den deckel unten lassen und nicht öffnen wenn der lüfter angeht, zweiteres währe fatal :eek:

Ohne Druck ist der Sidepunkt bei 100°. Der Motor heizt das Wasser aber auf mehr Temp. auf. Ergebnis: das Wasser kocht und spritzt aus dem Ausgleichbehälter.

Deshalb absoltute Verbrennungsgefahr!

Klasse? Praktische Erfahrung! Versuchs mal!

hallo

hatte das selbe mal bei nem astra f mit nem 16nz motor.

da ist luft in der heitzung. kannste auch feststellen in dem du die heizung voll aufdrehst und die lüftung einschaltest. die heizung macht nicht so heiß wie sie soll. un bei den sr motoren (nebenbei srz hat auch 71 ps- hatte schon 2 und die hatten 52 kw/71ps)

wird die heizung ziemlich heiß.

kann auf ne def. zylinderkopfdichtung hindeuten. da aber erst zahnriemen und wapu gemacht worden sind würd ich dagen die haben beim wasserablassen die heizung auf gehabt (kann dann leer laufen). normal erledigt sich das problem aber von selbst, musst halt den wasserstand im auge behalten. zu deinem wasserverlust :würd ich mal die wapu kontrollieren wenn die dichfläche net richtig saubergemacht wurde verlieren die dinger gerne ein wenig wasser!

mfg

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:46

Ok, wie jetzt also vorgehen?

Schnauze nach unten, Motor an, Deckel auf und abwarten bis der große Kreislauf aufgeht, nachfüllen ?

richtig,

überleg die das aber noch mal. die sz/szr motoren sind nicht wirklich der bringer. da gibbt unheimlich viel probleme mit verbranten auslassventilen. 2000euro is auch net wirklich ein schnäppchen.

kauf dir lieber einen mit nem c20ne motor(115ps), auf euro 2 macht das grade mal 40 euro in der straßensteuer aus. bei vernünfiger fahrweise liegt der verbrauch bei 1- 1,5 liter höher. dafür hast du ein problemloser motor mit mehr leistungsreseven. also ich würd mir kein 70 ps "klo" mehr kaufen, das ist wirklich keine fahrerei - eher ne zumutung!

achso, die luft aus der heizung raus zu kriegen is net so einfach. weils der höchste punkt im kühlsystem ist. einfach vollgas über die autobahn. da muss bebegung reinkommen ,das die luft aus der heizung raus geht!

mann wer hat die tasten auf meiner tastatur vertauscht! :confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen