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Glück im Unglück, die Vorteile einer Wegfahrsperre und lobenswertes über Mercedeswerkstätten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:09

Glück im Unglück

Gestern Abend 23:00 Uhr. Ich bin zu Besuch in Görlitz (Grenzstadt zu Polen) und parkte mein Auto in der Innenstadt. Es schüttet in Strömen. Ich steige ein und versuche den Wagen zu starten. Der Zündschlüssel läßt sich nicht drehen. Verdammt … das hatte ich schon einmal im Forum gelesen, irgendwann sind die Zündschlösser hin und blockieren. Naja, nehme ich den Wagen meiner Schwester und kümmere mich morgen darum. Noch schnell den ADAC für 8:00 Uhr bestellt, damit sie mich zu Mercedes schleppen. In der Nacht fällt mir ein, daß ich einer Eingebung folgend den Reserveschlüssel mitgenommen hatte. Ich probierte es heute Morgen und tatsächlich, der Wagen läßt sich mit Mühe starten. Also ADAC wieder abbestellt und zu Mercedes in Görlitz gefahren.

GROSSE Überraschung: Ich bin sofort drangekommen, sie hatten ein Reservezündschloß da und mir es in einer halben Stunde eingebaut. Der extrem freundliche und zuvorkommende Kundendienstmeister fragte ob es nicht schon eine Zeit lang hakte … soetwas kommt nicht von jetzt auf gleich. Ich verneinte und so wunderten wir uns beide…

95 € bezahlt, 10 € Trinkgeld dagelassen und hoch zufrieden wieder zu meiner Familie gefahren.

Wie steigen aus, ich schließe den Wagen wie immer über die Fernbedienung ab und merke dann, daß ich etwas im Auto vergessen habe. Also ran an die Beifahrertür und aufgeschlossen … doch was ist das, das Schloß macht die gleichen Probleme, wie das Zündschloß am Abend zuvor. Jetzt fällte es mir wie Schuppen von den Augen: Jemand hatte am Abend zuvor versucht den Wagen zu klauen, die Schlösser mit einem Dorn geknackt , ist dann aber an der Wegfahrsperre gescheitert.

Jetzt meine Frage: Ich würde gern in etwas mehr Sicherheit investieren. Was habt Ihr so verbaut?

- Alarmanlage

- Handyortung

- …

Danke und viele Grüße

Franz

Beste Antwort im Thema

mein benz hat original ab werk eine

einbruch und diebstahl warnanlage (EDW), code 551

verbaut.

schaltet sich scharf wenn der wagen über die infrarot fernbedienung abgeschlossen wird.

habe das schon mal getestet. jemand ins auto gesetzt und abgeschlosse. sobald der ein pedal berührt hat oder die tür öffnen wollte ging das ding los. außerdem lässt sich der wagen nicht starten wenn die EDW scharf geschaltet ist.

zählt aber nicht als wegfahrsperre für die versicherung.

habe dann bei bosch noch zusätzlich eine wegfahrsperre einbauen lassen.

ich freue mich für dich, dass es nicht geklappt hat deinen wagen zu entwenden. es ist schon schlimm was den menschen in der gernznähe zu polen zugemutete wird. meine eltern haben da vor 2 jahren mal mit dem wohnmobil urlaub gemacht (wohlgemerkt in deutschland). abends hatten sie einen platz zum übernachten gefunden. sie wollten noch mit den fahrrädern in eine nahgelegens dorf fahren und haben einen einheimischen nach dem weg gefragt. der war total entsetzt und legte meinen eltern nah, ihr wohnmobil keinesfalls unbeaufsichtigt zu lassen! vielleicht war dieser einheimische übervorsichtig, kann schon sein.

naja, jedenfalls habe ich den wegfall der grenzkontrollen zwischen deutschland und polen sehr bedauert. wenn man die bürger bestmöglich schützen wollte, müsste man wieder kontrollieren. aber schon alleine der gedanke daran würde zu einem aufschrei der gutmenschen führen - siehe dänemark.

 

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13 Antworten
am 22. Juli 2011 um 20:30

moin,

du hast Glück gehabt, ein Profi war das nicht.

Viele Diebe gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Was Zeit kostet beim Einbruch, Diebstahl, hält die Gauner häufig ab.

Ein Batteriehauptschalter an versteckter Stelle bremst . Nachteil: Radiocode geht verloren. Die Zentralverriegelung geht nicht. Es müssen die Türpins einzeln zu Verriegeln runtergedrückt werden und die Tür mit dem Schloß manuell verschlossen werden.

Es wird sich aber niemand die Zeit nehmen zu suchen warum der Wagen stromlos ist.

Grüße

Ne gute Wegfahrsperre ist Gold wert - jemand mit Kenntnis braucht 3-4 Stunden um die zu überwinden.

Was für eine Wegfahrsperre hast Du denn verbaut und was sperrt die?

In einem alten "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch stand mal der Tipp einen der Zündspulenkontakte per verborgenem Kippschalter gegen Masse zu legen - so läßt sich kein Auto starten - einfach und preiswert.

Sternengruß

Und wie schauts mit dem Lenkradschloss aus, das wir alle haben?

Wahrscheinlich ist der Zeitaufwand, auch diese Hürde zu überwinden nicht sonderlich groß, oder? :( :rolleyes:

Gruß!

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ne gute Wegfahrsperre ist Gold wert - jemand mit Kenntnis braucht 3-4 Stunden um die zu überwinden.

Was für eine Wegfahrsperre hast Du denn verbaut und was sperrt die?

In einem alten "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch stand mal der Tipp einen der Zündspulenkontakte per verborgenem Kippschalter gegen Masse zu legen - so läßt sich kein Auto starten - einfach und preiswert.

Sternengruß

Hi, es ist die serienmäßige Wegfahrsperre verbaut, die aber keinen Alarm gibt. Gab es für den 124er eigentlich auch eine Alarmanlage? Und wenn ja, hat das schon mal jemand nachgerüstet?

Viele Grüße

Franz

mein benz hat original ab werk eine

einbruch und diebstahl warnanlage (EDW), code 551

verbaut.

schaltet sich scharf wenn der wagen über die infrarot fernbedienung abgeschlossen wird.

habe das schon mal getestet. jemand ins auto gesetzt und abgeschlosse. sobald der ein pedal berührt hat oder die tür öffnen wollte ging das ding los. außerdem lässt sich der wagen nicht starten wenn die EDW scharf geschaltet ist.

zählt aber nicht als wegfahrsperre für die versicherung.

habe dann bei bosch noch zusätzlich eine wegfahrsperre einbauen lassen.

ich freue mich für dich, dass es nicht geklappt hat deinen wagen zu entwenden. es ist schon schlimm was den menschen in der gernznähe zu polen zugemutete wird. meine eltern haben da vor 2 jahren mal mit dem wohnmobil urlaub gemacht (wohlgemerkt in deutschland). abends hatten sie einen platz zum übernachten gefunden. sie wollten noch mit den fahrrädern in eine nahgelegens dorf fahren und haben einen einheimischen nach dem weg gefragt. der war total entsetzt und legte meinen eltern nah, ihr wohnmobil keinesfalls unbeaufsichtigt zu lassen! vielleicht war dieser einheimische übervorsichtig, kann schon sein.

naja, jedenfalls habe ich den wegfall der grenzkontrollen zwischen deutschland und polen sehr bedauert. wenn man die bürger bestmöglich schützen wollte, müsste man wieder kontrollieren. aber schon alleine der gedanke daran würde zu einem aufschrei der gutmenschen führen - siehe dänemark.

 

am 23. Juli 2011 um 8:09

Mein Benz hat eine Alarmanlage. Darüber hinaus kann ich den Einbau eines Zündunterbrechungsschalters bzw Schalters der die Spritpumpe ausser Kraft setzt empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ne gute Wegfahrsperre ist Gold wert - jemand mit Kenntnis braucht 3-4 Stunden um die zu überwinden.

Du denkst du kompliziert :)

Wenn ich mit nem 124er ohne Schlüssel weg wollen würde, hätte ich 2 Dinge dabei:

- Polenschlüssel (Das ist n Universalschlüssel den man ins Schloss steckt und mit welchem man das Schloss dann knackt. Das geht aber nur bei gebrauchten Schlössern in welchen nicht mehr alle Bolzen sperren. Ist euer Schloss neu, geht das beim Zündschloss nicht).

- Zughammer.

Einfach Haken ins Schloss und mitm Zughammer das Innenplättchen und alles rausziehen.

- 8er / 10er Steckschlüssel und Schraubendreher, solange das Lenkradschloss nicht eingerastet ist, kann man das Zündschloss auch einfach abschrauben.

Mit der ganzen Kabellage und den Wegfahrsperren beschäftigt man sich eigentlich gar nicht. Da könnt ihr bauen was ihr wollt.

Den Batterietrennschalter würde ich lustig finden, kann man aber meist mit dem eigenen im Kofferraum liegendem Überbrückungskabel erledigen...

Alles andere an Wegfahrsperrenquatsch lässt man mit ner Hand voll Krokodilklemmenkabel hinter sich. Zündanlage und Einspritzanlage setzt man direkt durch Brücken im Sicherungskasten in Betrieb, der Anlasser liegt am Zentralstecker direkt daneben, abfahrt. Das ist Kinderkacke. Wenn da ne Benzinpumpe nicht will, Rücksitzbank raus, da ist das Kabel zusammengesteckt, Strom ist da direkt bei er ZV Pumpe...

Und ne Alarmanlage? Ja wen stört die denn? Die hupt 3x und dann ist die Hupe ab.

Das könnt ihr euch alle sparen, all die Maßnahmen haben bestenfalls den Erfolg, dass ihr euch Fehlerquellen einbaut mit denen ihr liegenbleibt.

Und die Mopf 2 mit Infrarot haben ne Wegfahrsperre mit nem pisseligen Relais hinterm Tacho, ganz lustig, interessiert so garkeinen.

Wenn ihr eure Autos sichern wollt, hakt das Lenkradschloss ein, dass ist das allerwichtigste und das einzige was ihr Dieben entgegen setzen könnt.

Ansonsten vergesst den Rest, im Notfall kommt einer wenn er das Auto unbedingt haben will, mit nem gelben LKW.

Auch die GPS Ortung habe ich ausprobiert. Das Gerät welches ich hatte war ja ganz lustig, das war auch in sämtlichen Foren gut getestet.

In der Praxis hat sich das aber überhaupt nicht bewährt.

Es hat alle Möglichen Funktionen gehabt, aber wer hat Lust da ständig Via Handy drin rum zu programmieren?

Toll, es kann dir sagen, wenn einer mit dem Auto schneller wie 160 fährt, es konnte einem sagen, wenn sich das Ding bewegt obwohl es nicht sollte, es konnte einem sagen, wenn ein gewisser Aktionsradius verlassen wurde, alles Funktionen, die in der Praxis viel zu viel Handlingszeit brauchten.

Blieb also die Ornungsfunktion. Dafür hatte das Ding ne GSM Karte und darüber wurde dann angerufen und an die voreingestellten Handynummern ne SMS mit der Position verschickt. Wenn die Position nicht messbar war, wurde die letze bekannte Position ausgegeben, samt Datum und Zeit.

Leider lag die Positionsangabe regelmäßig hunderte von Metern daneben. Also irgendwie recht sinnfrei.

Oft waren die Positionsangaben mehrere Tage alt.

Am Schluss war die Karte dann nach ich glaube nem Jahr abgelaufen, weil ich damit ja nicht telefoniert habe.

Diese Bastellösungen sind totaler Müll, die Profilösung kostet so viel wie n ganzer 190E, und selbst damit haben sie z.B. die S-Klasse von Jürgen Schremp geklaut und die wurde trotzdem nie wiedergefunden.

Also, vergesst es, 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wer sicher parken will, stellt die Karre in ne Garage, baut ne Alarmanlage dran, nen Zaun drumrum und kauft sich 3 Rotweiler.

am 23. Juli 2011 um 8:34

Auch unser E 320 hat eine Einbruch-Diebstahl-Warnanlage, wie es offiziell heißt.

Die Anlage reagiert auf unterschiedliche Impulse wenn sie scharf gestellt ist. Der Alarm wird nämlich ausgelöst, wenn:

-eine Tür, der Kofferraumdeckel oder die Motorhaube geöffnet

-das Radio ausgebaut

-das Lenkschloss betätigt

-die Zündung überbrückt

-die Betriebsbremse betätigt

wird.

Ich selbst habe die Geschichte mal ausprobiert, in dem ich ein Fenster heruntegekurbelt, das Auto per Infrarot-Fernbedienung abgeschlossen und die Tür dann mit dem inneren Türgriff geöffnet habe.

Fazit: Sobald der Türkontakt "locker" war (die Tür war keine 10 cm weit offen), ging ein fürchterliches Gehupe los.

Irgendwie gibt einem die Geschichte ein beruhigendes Gefühl, wie ich finde.

Meinst du das Gehupe eine Alarmanlage stört IRGENDJEMANDEN?

am 23. Juli 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Meinst du das Gehupe eine Alarmanlage stört IRGENDJEMANDEN?

Da habe ich nichts dazu zu meinen.

Es würde aber meines Erachtens nach auf den einen oder anderen Faktor ankommen, ob jemand auf die Geräuschkulisse einer Alarmanlage aufmerksam wird oder nicht.

Es war nur mein Eindruck, dass das Gehupe einen imposanten Lärm verursachte, welcher vielleicht noch etwas verstärkt wurde, weil das Fahrzeug zum Testzeitpunkt in unserer Garage stand und die Wände hallten.

Den Ernstfall, wenn nämlich tatsächlich jemand in das Auto kommt, sei es weil er gleich die ganze Karre oder nur ein paar interessante Gegenstände darin möchte, möchte ich selbst nie mehr erfahren und wünsche ihn auch keinem.

Wir haben bereits 2 Autoeinbrüche hinter uns, ein mal mit unserem Audi 80 in Polen auf einem bewachten Parkplatz tagsüber, wo sie das ganze Auto wollten (mein Vater es dann aber glaube ich bemerkt hat), und ein mal mit unserem E 200 T, in Polen auf einem großen und umzäunten Privatgrundstück nachts, wo die nur die Gegenstände innen drin interessant zu sein schienen. Beim zweiten Fall haben sich die Leute recht brutal ans Auto rangemacht, in beide Vordertüren an die Türgriffe Löcher reingehauen, die Sicherungsstifte hochgedrückt. Sie wurden aber vermutlich durch das Licht und die Toilettenspülung die durch meinen Vater betätigt wurde erschreckt, schafften es aber dennoch, sämtliche Taschen und Koffer mitzunehmen und sie auf dem Grundstück in Deckung nach mehr und weniger Interessantem zu ordnen.

Ob wir durch eine Einbruch-Diebstahl-Warnanlage vom Diebstahl von teilweise sehr liebgewonnenen Gegenständen verschont geblieben wären, bleibt offen. Der Lärm dauert meines Wissens nach etwa 30 Sekunden, was danach ist, ist fraglich.

Mir hat die Alarmanlage in meinem VW schon häufig vor schlimmeres bewahrt.

Ich habe diese damals selber zusammengebastelt.

Eine 120dB Sirene unter dem Kotflügel und die Hupe gleichzeitig (ist zwar nicht legal aber deutlich lauter und sicherer).

Erschütterungssensor und Inneraumüberwachung lösen den Alarm aus.

Einmal wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und der Lärm hat die Diebe verscheucht.

Einmal haben sie das Fahrerschloss zerstört wurden such den Lärm auch nervös.

Zum Glück waren nie Profis am Werk

Eine Alarmanlage finde ich jedoch am sinnvollsten, wenn sie einem auf dem Handy anruft.

Dann hat man eventuell noch die Chance zu reagieren, wenn man nicht zu weit weg ist.

Auf der Insel werden Fahrzeuge eher selten geklaut, da man nicht unbemerkt damit auf das Festland kommt und erstmal 8 Stunden auf der Fähre festsitzt.

Hey,

bei den Zündschlössern gibt es einen einfachen Trick ...

Ich habe 2 Schlösser, eins davon ist nach 26 Jahren hin.

Musste das aus meinem anderen Modell nehmen.

Der Trick dabei ist aber auch (vor dem Wiedereinbau)

Fett. (NICHT WD-40 oder Flüssig-Fett) ...

Das Schloss lässt sich wieder richtig gut drehen und so.

Wie man es auch ohne Spezialwerkzeug raus kriegt, als Laihe?

Es gibt doch Ausbaugestänge für Autoradios.

Schloss in Stellung 1 bringen, Jeweils eine Stange in die beiden Löcher

links unten und rechts oben stecken und vorsichtig ziehen ;-)

Bei Bedarf kann das Fahrzeug auch erstmal mit nem etwas dickeren Schraubenzieher gefahren werden.

Es funktioniert. Sobald dann die Stellung auf 0 ist, ist auch das Lenkradschloss aktiv ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ne gute Wegfahrsperre ist Gold wert - jemand mit Kenntnis braucht 3-4 Stunden um die zu überwinden.

Du denkst du kompliziert :)

......................

Also, vergesst es, 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wer sicher parken will, stellt die Karre in ne Garage, baut ne Alarmanlage dran, nen Zaun drumrum und kauft sich 3 Rotweiler.

Ich hab ne Italienische Wegfahrsperre aus der Zeit des wilden Autoklaus - die sperrt 4 Bereiche - Auto ist nur mit LKW zu klauen - ist nur mit dem Teil an meinem Schlüsselbund furch aufsetzten zu deaktivieren - sowas ist sicher zu empfehlen.

Aber wie Du schon schreibst, keine 100% zu erreichen wenn man unterwegs ist.

Ich finde ne blinkende Leuchtdiode läßt so machen Strolch weiter gehen - sollte bei jeder Anlage dabei sein.

Sternengruß

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