1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Glück oder hat VW die (frühen) Probleme in den Griff bekommen?

Glück oder hat VW die (frühen) Probleme in den Griff bekommen?

VW T7 I
Themenstarteram 2. August 2023 um 12:37

Ich traue mich es gar nicht zu schreiben, aber seit ca. 5.000km ist unser T7 Hybrid fehlerfrei unterwegs.

Abgeholt haben wir den Multivan im April 2022 in Hannover und er wurde seitdem im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken bewegt. Die meisten Kilometer sind allerdings bei den Urlaubsfahrten erfahren worden, so dass wir nun 15.000km auf dem Tacho haben.

Wie man hier auch in diversen Threads nachlesen kann, hatte ich Anfangs doch erhebliche Fehler und durfte auch an einigen Rückrufaktionen teilnehmen, so das der Multivan im ersten Jahr über 20 Tage in der Werkstatt stand. Zwar immer nur 1-3 Tage, aber der Aufwand und Stress war doch recht enorm und das kannte ich bisher so von noch keinem Fahrzeug. Glücklicherweise sind und waren wir nicht täglich auf das Fahrzeug angewiesen.

Er hat uns zwar nie ganz im Stich gelassen und wir konnten immer fahren, aber die diversen Fehler haben gerade auf den Urlaubsfahrten immer für etwas Unbehagen gesorgt. Aber VW scheint doch aus den Fehlern gelernt zu haben und zu mindestens bei uns haben die Software-Updates, wenn auch nicht immer beim ersten Versuch, geholfen. Auch die letzte Fahrt in den Urlaub bei doch teilweisen sehr heißen Temperaturen haben so funktioniert, wie man dies von einem KFZ zur heutigen Zeit eigentlich erwarten kann. Momentan stürzt nicht mal mehr das Display ab.

Wie bereits geschrieben, hat mich das alles doch einige Nerven gekostet und immer wieder alle Fehler zu dokumentieren und schriftlich bei VWN und meinen Händler eine Nachbesserung einzufordern war auch sehr zeitintensiv, aber anscheinend war die Mühe nicht ganz umsonst. Wenn der T7 so von Anfang funktioniert hätte, wäre das sehr erfreulich gewesen. Auch wenn wir den Multivan jetzt genießen und das Fahrzeug gerne fahren, hat es VW mit dem Verhalten geschafft das dies, Stand heute, unser letzter VW war.

Ohne dieses hilfreiche Forum, wäre ich sehr wahrscheinlich auch mehr verzweifelt und den Aussagen vom Händler bzw. VWN etwas hilfloser ausgeliefert gewesen. Daher mal ein großes Lob an alle die hier Ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen. Allen anderen Leidgeplagten wünsche ich das VW die noch bestehenden Fehler auch in den Griff bekommt und uns allen, dass erst gar keine neuen Fehler mehr auftauchen. Also genießt die Vorteile des Multivans, bleibt hartnäckig bei Fehlern und ärgert euch nicht über den Kundenumgang von VW.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Toll geschrieben. Vielen Dank Dir auch für deine vielen umfangreichen Antworten in diesem Forum. Du hast viele von uns geholfen. Viel Spaß weiter mit deinem Multivan.

Kann mich nur anschließen. Wir haben auf unserem Hybrid mittlerweile 36000 km drauf. Trotz anfänglich ständiger Fehlermeldungen (allerdings nie mit wirklichen Problemen/Katastrophen) und einer defekten Koppelstange hatten wir von Anfang an sehr viel Spaß mit dem T7 und bestimmt seit einem halben Jahr überhaupt keine Probleme … aber wir wollen es mal lieber nicht verschreien :-)

Ich wünsche dir es bleibt so. Mein T7 Style 2.0 TDI habe ich seit 3 Wochen, und bin bereits stolze 3000 Km gefahren - problemlos. Bin ziemlich begeistert von dem Wagen. Werde nach 10.000 Km auch mal einen kleinen zwischenfazit ziehen. Allseits gute Fahrt und viele Grüße.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:44

Zitat:

@Passatbaby82 schrieb am 2. August 2023 um 15:34:02 Uhr:

… aber wir wollen es mal lieber nicht verschreien :-)

Ich wollte das eigentlich schon im Urlaub schreiben, habe mich aber genau aus dem Grund nicht getraut. Nicht das unsere lange Rückreise dann noch ein Desaster wird :D

Beachtliche Fahrleistung, dir auch weiterhin viel Spaß mit dem T7 und weiterhin eine fehler- und knitterfreie Fahrt

@Mitren sehr gut.

Meiner ist noch nicht ganz Fehlerfrei aber verdreht bar.

Fahre nächste Woche 11 Tage nach Kroatien und am 1.9. noch 6 Tage nach Österreich. Und wenn er da keine Fehler hat dann passt dein Text auch zu 100% zu mir :)

Hab jetzt erst 8500 km drauf seit Sep 22

Ich hoffe mal, dass es sozusagen „die Gnade der späten Bestellung“ gibt und die lange Geduld durch fortschreitende Produktreife honoriert wird. Danke für Euren Einsatz!

Hi!

Meinen T7 habe ich seit etwa 3000km. Von den hier im Forum beschriebenen Ärgerlichkeiten bin ich verschont geblieben einzig das Infosystem rebootet gelegentlich einmal wenn man losfährt. Habe aber noch kein Muster entdeckt was ich beim Wegfahren mache, das dann selten aber doch um Hänger führt. Meine nur eine gewisse Häufung nach dem Laden zu bemerken. Es war aber auch ohne Ladeende auch schon.

Ich bin bisher sehr begeistert vom T7. Fährt sich wesentlich besser als der T6. Zubehör wie Gummimatten udglm gibts noch weniger. Sonst gefühlt ein Fortschritt gegenüber dem T6. Die Bedienung ist verwirrend kompliziert, man merkt das Bemühen Dinge absurd komplex zu gestalten. Die Idee den Fahrer zu entlasten, damit sich der auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, die fehlt völlig. Eher so wie auf der Streichelphonie üblich alles verwirrend komplex um Werbung zu platzieren, Gott sei dank gibt im Auto noch keine ablenkende Werbung aber das wird auch noch kommen ist zu befürchten. Da ist keine Struktur zu erkennen. Klassische "Baumstrukturen" wo man von einem groben Thema ins Detail kommt gibt's kaum. Man muß sich merken wo was vergraben ist. Shortcuts für Einstellungen gibt es aber vieles häufig benötigtes kann man nicht nach vorne legen, das ist unverständlich.

Sehr positiv sind die elektrischen Türen und die Kick Bedienung, wenn man etwas zum oder vom Fahrzeug trägt das beide Arme in Beschlag nimmt. Die Türel laufen alle leise und schließen ohne Auffälliugkeiten.

Die Assistenzen sind sehr angenehm, Verkehrszeichenerkennung funktioniert aber oft verwirrend, wobei ich als Fahrer da auch mehrfach schauen muß um zu verstehen was gemeint ist, was will der Straßenbetreiber von mir? Hier in Wien hat man häufig 4 Maste mit mehreren Schildern hintereinander, grad knapp Gesetzeskonform, das kann man nciht alles erfassen beim Vorbei fahren. Das scheitern der Auswertung ist ärgerlich aber verständlich. Manchmal ist aber unverständlich warum die im Fahrzeug vorhandene Info nicht genutzt wird. Stadtautobahn in Wien (Tangente) nach Süden 80km/h, man erreicht die Stadtgrenze die 80km/h gelten noch viele weitere km über das Stadtgebiet hinaus, der T7 will aber 130km/h erkannt haben und beschleunigt. Mit der Wippe leicht einzufangen aber man wundert sich warum die NaviInfo die den 80'er ja drin hat, nicht genutzt wird um den Unfug abzufangen. Es gibt kein Schild das eine Freigabe auf 130 erkennen lassen würde, lediglich Ortsende steht irgendwo. Da sind noch logische Fehler drin. Das müsste beim Testbetrieb aber jedem auffallen.

Der Parkassistent ist nett, würde ich gerne nutzen aus Bequemlichkeit, nur der Assistent ist auch so (bequem) und funktioniert super selten, so wie man es bräuchte. Längsparken man hält nach der Lücke, Parkassistent anwählen und dann mit dem Ding duellieren, meist bin ich Verlierer. Also zum Vorführen: schau wie bequem das geht, dazu ist das nicht geeignet.

Die Ablagen unter den Sitzen finde ich eine gute Idee. Was fehlt sind Ablagen für den Fahrer um Kleinteile wie Zutrittskarten, Münzen, Token odglm einfach ablegen zu können. Die Handschuhfächer sind dafür zu weit weg. Phoneablagefach ist gut zu erreichen. Habe dzt. kein QI fähiges Phone, daher kann ich über drahtloses Laden nichts berichten. Die 2 USB Stecker sind sehr diskret angebracht, nur mit schauen findet man die sicher nicht, werden von der Vorderkannte des Phonefaches gut abgedeckt nahezu unsichtbar. Was haben sich die Designer da (nicht) gedacht das so zu lösen.

Navi Funktioniert sehr gut, manche Adressen sind nicht navigierbar obwohl Straße Hausnummer, Ort und Land gespeichert sind. Spricht man diese Angaben selbst hinein wird die Adresse an navigiert.

Telefonnummern werden von Anrufern nicht auf Namen aufgelöst sondern als Nummer angezeigt weiß nicht was ich da falsch mache. Im Telefonbuch sind die Namen drin, habe schon gesucht ob es irgend ein Häkchen gibt das umzustellen, hab' nix gefunden ev. hat jemand einen Tipp?

Die Schienen mit den Verzurrösen finde ich gut. Sitze lassen sich positionieren und Ladegut gut sichern. Werde noch zusätzliche Ankerpunkte besorgen um Ladung noch besser sichern zu können.

-AH-

Themenstarteram 3. August 2023 um 10:33

Das die Verkehrszeichenerkennung in Österreich nicht ganz optimal funktioniert ist mir im Urlaub auch aufgefallen. Ich dachte wir in D hätten schon einen Schilderwald, aber dort war ich und die Verkehrszeichenerkennung doch das ein oder andere mal verwirrt. Überrascht hat mich allerdings, das die VZE in Italien gut funktioniert hat, selbst wenn die Schilder einfach direkt auf Bodenhöhe aufgestellt werden.

Ich hoffe ja das die ganzen Kinderkrankheiten bis 10/24 gelöst sind, wenn unserer dann auf dem Hof steht. :-)

Zitat:

@rofuss schrieb am 3. August 2023 um 15:13:04 Uhr:

Ich hoffe ja das die ganzen Kinderkrankheiten bis 10/24 gelöst sind, wenn unserer dann auf dem Hof steht. :-)

hihi, das hoffe ich auch - wenn es rund läuft, darf ich am 25. oder 28.10.2024 meinen jetzigen Dienstwagen abgeben und den T7 entgegennehmen.

Vielen Dank für die positiven Berichte. Das erleichtert mich etwas. Ich gehöre zu der Gruppe die dieses Jahr bestellt und wohl noch ne ganze Weile warten muss.

Als Fahrer eines äußerst zuverlässigen Tourans ist der T7 natürlich das ideale Upgrade aber die ganzen Mängelthemen haben mich vor der Bestellung schon etwas nachdenklich gemacht. Holt man sich da für viel Geld ein "Problem" ins Haus an dem man schnell die Freude verliert? Auf der anderen Seite sind die besten Jahre des Tourans auch gezählt und die Probleme fangen vielleicht erst an. Wer weiß...

So gesehen auch von meiner Seite an dieser Stelle ein Dankeschön an die bisherigen T7 Fahrer die dazu beitragen, dass dieses Auto ausgereifter wird. (Seltsam dass man das schreiben muss wenn die Vorgänger schon seit über 70Jahren am Markt sind...)

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:42

Zitat:

@rofuss schrieb am 3. August 2023 um 15:13:04 Uhr:

Ohhh, da hat er zwar keine Kinderkranheiten mehr, aber es beginnt die Pubertät :D

Zitat:

Ich hoffe mal, dass es sozusagen „die Gnade der späten Bestellung“ gibt und die lange Geduld durch fortschreitende Produktreife honoriert wird. Danke für Euren Einsatz!

Ja sicher. Nur leider in Sachen Software soll sich keiner falsche Hoffnungen machen. Das dürfen nur die Interessenten, die ab 2027 bestellen:

https://www.elektroauto-news.net/.../...schiebt-software-plattform?...

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:18

Auch in Sachen Software kann man sich Hoffnung machen! Es läuft, wie auch du hier lesen kannst, schon wesentlich besser als noch vor einem Jahr. Es sind zwar alles kleine Schritte und es ist traurig das ein Fahrzeug überhaupt in dem Stand auf den Markt kommt, aber zumindestens wurden einige Bugs gefixt.

Es gibt sicherlich an der Performance von VW, auch zu Recht, genug zu kritisieren, aber nur negative Kommentare helfen nicht weiter und ändern auch nichts an der aktuellen Situation. Wurde dein Fahrzeug den mittlerweile ausgeliefert und du kannst aus eigener Erfahrung hier zu dem Thema etwas beitragen?

Deine Antwort