ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glücklicher Neubesitzer: Richtige Fahrweise beim 130ps TDI?

Glücklicher Neubesitzer: Richtige Fahrweise beim 130ps TDI?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:57

Hallo zusammen!

Ich steige nun vom glf3 forum ins golf4 forum um.

Meinem schönen G3 AAM bj.92 ist jemand draufgegfahren und eine reparatur hat sich nicht gelohnt. Das was davon übriggeblieben ist, wurde gestern verkauft.

Nun habe ich mir einen Golf 4 TDI 130 PS, Limousine, bj 9.2001, editions ausstattung gegönnt. Er hat 45.000 km auf der Uhr, ist schwarz metalic und unverbastelt. Ich bin völlig begeistert von dem Wagen.

damit diese begeisterung lange anhält will ich den wagen natürlich so gut wie möglich behandlen.

Es ist mein erster Diesel und deswegen habe ich zur grundlegenden fahrweise ein paar fragen.

immer schön warmfahren ist meiner meinung nach ein muss, nur wollte ich fragen wie man das beim diesel handhaben sollte. einen benziner sollte man ja bis 80-90 grad öltemp. nicht über 3000 touren drehen. wie ist das beim diesel,da er ja geringere drehzahlen hat als ein benziner.

unter ca. 1800 umdrehungen fühlt er sich sehr untertourig an. ist es schädlich für den motor so zu fahren?

oder muss man ihn so warmfahren.

zwischen welchen drehzahlen sollte man im optimalfall bleiben, d.h. ab wann fährt man den diesel zuuu untertourig. sollte man auch beim perfekt warmgefahrenen wagen den turbo schonen, oder kann man dann nichts mehr befürchten. (ausser höheren dieselverbrauch natürlich)

bis jetzt bin ich wirklich begeistert von dem wagen.fährt sich im gegensatz zum AAM wie ein e-klasse.

vielen dank

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

darf man fragen, was du bezahlt hast?

das letzte mal habe ich in der fahrschule nen diesel gefahren.... der war immer warm :)

am 5. Mai 2005 um 14:36

Ich fahre selber keinen Diesel daher kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen.

Aber kennst du diese Seite schon:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php

Da werden echt viele Fragen beantwortet (vielleicht auch deine) und sie ist ein Muss für jeden Golf IV Fahrer :)

mfg

am 5. Mai 2005 um 14:39

Re: Glücklicher Neubesitzer: Richtige Fahrweise beim 130ps TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

.........unter ca. 1800 umdrehungen fühlt er sich sehr untertourig an. ist es schädlich für den motor so zu fahren?......

Öhm habe ihn ständig zwischen 1100 und 2000 Touren wenns geht, ist doch optimal fürn Diesel, vor allem mit dem Drehmoment die der 130PS hat.

Re: Re: Glücklicher Neubesitzer: Richtige Fahrweise beim 130ps TDI?

 

@Nordberg:

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist das allgemeine Drehzahlniveau beim Diesel ja ohnehin sehr gering.

Deswegen gilt es in der Kaltlaufphase eigentlich nur den Turbo zu schonen. Das geht am besten, indem du auf Volllast verzichtest und das Gaspedal sachte behandelst und lieber mal bis 3000 (und wenig Gas) drehst. Dann hast du zwar nicht den TDI-Schub, aber das reicht zum vorwärts kommen ja dicke ;)

Ansonsten wäre ein Umstieg auf das 505.01 Öl empfehlenswert, weil die 0W-30 Öle nach 506.01 eigentlich nicht so dolle für den Motor sind, da viel zu dünn.

am 5. Mai 2005 um 16:31

Zur Wassertemperatur:

Bei meinen bisherigen Dieseln (1Z & ARL) haben die sich immer ziemlich fest bei 90° Wassertemperatur festgefressen wenn die mal warm waren. Und bis ich Vollast gehe warte ich auch darauf.

am 5. Mai 2005 um 16:39

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich mach das immer so:

solange er nicht warm ist, immer im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 1.800. Im Sommer warte ich bis die Temperaturanzeige auf 90, anschließend noch ca. 5-10 minuten sich mich Vollgas gedulden und dann lass ich auch mal die sau raus :)

Ab ca. 1.950 macht sich ja der Turbo bemerkbar und du bekommst das ganze Drehmoment von 310 NM zu spüren.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:43

vielen dank für die vielen ratschläge!

@Nico321:

ja du darfst fragen. ich hab ihn privat für 10.500 erworben. ein echtes schnäppchen. der besitzer ist unglücklicherweise im Winter verstorben und sein bruder wollte das auto so schnell wie möglich an den mann bringen. ich hatte am anfang dabei schon ein mulmiges gefühl, aber was soll man machen ausser das auto jetz eben gut zu behandlen.

@meyster:

so habe ich das auch bisher gemacht, da ich beim warmfahren eh sachte mit dem gaspedal umgehe.

 

@FFB-LX 81: also sind drehzahlen zwischen 1000 und 1800 umdrehungen nicht zu niedrig?? weil beim benziner hab ich erfahren dass auch zu untertouriges fahren für den motor schädlich ist.

ok,nun noch die frage: (sorry für die wiederholung)

sollte man auch beim perfekt warmgefahrenen wagen den turbo schonen, oder kann man dann nichts mehr befürchten. (ausser höheren dieselverbrauch natürlich)

Zitat:

Original geschrieben von Alex_ARL

Zur Wassertemperatur:

Bei meinen bisherigen Dieseln (1Z & ARL) haben die sich immer ziemlich fest bei 90° Wassertemperatur festgefressen wenn die mal warm waren. Und bis ich Vollast gehe warte ich auch darauf.

Wenn die Wassertemperatur oben ist, heisst es aber noch lange nicht, dass auch das Öl die richtige Temparatur hat. Das dauert länger und bis dahin würde ich Vollast und hohe Drehzahlen vermeiden.

am 5. Mai 2005 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

@FFB-LX 81: also sind drehzahlen zwischen 1000 und 1800 umdrehungen nicht zu niedrig?? weil beim benziner hab ich erfahren dass auch zu untertouriges fahren für den motor schädlich ist.

Sorry, vertippt, meinte 1.200 bis 1.800 touren.

Nö, ist nicht zu niedrig :) zu Untertourig beim Diesel ist meiner Meinung nach unter 1.000 Touren.

Re: Re: Re: Glücklicher Neubesitzer: Richtige Fahrweise beim 130ps TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Ansonsten wäre ein Umstieg auf das 505.01 Öl empfehlenswert, weil die 0W-30 Öle nach 506.01 eigentlich nicht so dolle für den Motor sind, da viel zu dünn.

Wie zu dünn?????Bei warmen Motor verhalten sich die Öle nicht anders,die "0W"-Öle sind nur bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger -> also besser beim Warmfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Wenn die Wassertemperatur oben ist, heisst es aber noch lange nicht, dass auch das Öl die richtige Temparatur hat. Das dauert länger und bis dahin würde ich Vollast und hohe Drehzahlen vermeiden.

Durch den Wärmetauscher hängen die Temperaturen des Öls denen des Wassers kaum hinterher,ist also zu vernachlässigen.

Zitat:

Wie zu dünn?????Bei warmen Motor verhalten sich die Öle nicht anders,die "0W"-Öle sind nur bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger -> also besser beim Warmfahren.

Ich lass mir von Leuten, die offensichtlich gar keine Ahnung vom Thema haben, sicher nicht ans Bein pinkeln! Setzt Dich mit dem Thema auseinander oder nicht! Mir egal.

Nur zum Hinweis: Long-Life 2 = HTHS < 3,0 und xW-30er Öle gleich dynamische Visko < 12,5!!! Aber bitte. Du weißt es ja anscheinend am besten.

Und was fürn Wärmetauscher??? Aber: Das Öl ist an den entscheidenden Stellen (an den Kolben) schneller warm. Die Temperatur in der Wanne zählt nicht wirklich. Gefährlich für die Motoren sind nur die Unterschiedliche Ausdehnung von Kolben und Zylindern unter 90°C. Aber dafür ist die Wassertemp. verantwortlich.

Um zu wissen,daß ein 0W Öl bei Kälte dünnflüssiger ist als beispielsweise ein 5W oder 10W Öl brauch man kein Profi zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

 

Und was fürn Wärmetauscher???

Vielleicht solltest DU dich mal mit dem Thema auseinandersetzen!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Um zu wissen,daß ein 0W Öl bei Kälte dünnflüssiger ist als beispielsweise ein 5W oder 10W Öl brauch man kein Profi zu sein.

natürlich ist das 0W bei kälte flüssiger! Es geht hier um die dämlichen Long-Life II Normen. Die sind gefährlich, da bei warmen Temp. zu dünnflüssig. Da zählt die abgesenkte HTHS-Visko von < 3,0.

VW hat hier mittlerweile selbst nachgebessert: Die neuen Long-Life III Normen (504.00 für Benziner u. 507.00 für Diesel) sehen einen HTHS (140°C) von > 3,5 vor. Sind nur leider keine vollsynth. Öle mehr. Für Diesel sind deswegen die 505.01 bzw. die nuen 507.00 erheblich besser, als die aktuellen nach 506.01. Für Benzinmotoren ist eigentlich ohne Einschränkung das Mobil-1 0W-40 Supersyn zu empfehlen. HTHS von über 4 und ein Viskositätsindex von fast 190. Die 0W-30 schaffen hier grad mal 160.

P.S. sorry für den Ton...

@gassel:

das war eine FRAGE!!! gerafft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glücklicher Neubesitzer: Richtige Fahrweise beim 130ps TDI?