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Glühbirnchen am Lüftungsgitter kaputt

Hallo,

bei mir in meinem W210 ´99 (Facelift) E 200, sind 2 kl. Glühbirnchen ausgefallen.

 

1. Im linken Drehrädchen zum Öffnen und Schließen des linken Lüftungsgitters.

2. Die Beleuchtung der Scheinwerferhöhenreglers und die Zahlen "1,2,3.."

 

So wie ich das sehe, kommt dazu die Plastikabdeckung ab, wobei man hinterm Handbremslösehebel 2 Schrauben entfernen muss...aber das ist glaube ich nicht alles. Ich glaube man muss noch den Griff des Handbremslösehebe lösen oder??

Danke

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6 Antworten

Es gibt nur ein Birnchen am Lichtschalter, plus Lichtleiter, der das Licht zum linken Lüftungsgitter leitet.

Es ist an anderen Stellen im Forum sehr ausführlich beschrieben.

Da du nur an den Lichtschalter musst, um dort das Birnchen zu ersetzen, genügt - wenn ich es noch richtig weiß - das Lösen des Griffs der Feststellbremse.

Gruß

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

Beleuchtung Belüftungsdüsen

ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..

Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.

Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.

Lichtschalter:

Mit Xenon

Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.

 

Ohne Xenon.

Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.

 

Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen

Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil

Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.

Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.

Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.

Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.

Teilenummer: 025440194. Kompletter Ausbau der Bedieneinheit eraubt ein besseres Einsetzen vom Lämpchen.

1. Drehregler auf 3Uhr drehen

2. Drehregler abziehen

3. kleine weiße Klappe öffnen

4. Lampe mit Pinzette vorsichtig herausziehen

5. neue Lampe mit Pinzette einsetzen

6. kleine weiße Klappe schließen

7. Drehregler aufstecken

Klimaautomatik

ich nehme an Klimatronik w210

du brauchst 2 Becker Radiohaken, dann einen links einen rechts und raus damit. Dann auf der Unterseite findest du die Fassungen der Lämpchen. glaub es sind 1 oder 2

eigentlich sehr einfach.

Manuelle Klima

Ich gehe davon aus, dass du eine manuelle Klima mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?

Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.

Befüftungsdüse im Fond

Diese ist nicht beleuchtet.

Diese Beschreibung sollte für nach Mopf auch Gültigkeit haben.

Verbessert mich, wenn`s anders geht!

Ende der Sammlung

Gruß Horny1

Zitat:

.....

2. Die Beleuchtung der Scheinwerferhöhenreglers und die Zahlen "1,2,3.."

 

Hi,

ist denn bei der LWR auch das Rädchen beleuchtet? (nach MOPF, kein Xenon)?

Bei mir leuchten seit jeher nur die Zahlen (1,2,3....) daneben, aber nichts im Rädchen selbst?

Gruß

Carsten

Also das Rädchen selbst, ist glaub ich nicht beleuchtet.

Also bei meinem MOPF mit Xenon ist das Lämpchen am linken Lüftungsrad anscheinend auch defekt, da an den Mittel- und Beifahrerdüsen eindeutig eine Beleuchtung des "Striches" vorliegt.

Der Lichtschalter selber ist immer beleuchtet, deren Kulisse aber nicht. Ist das jetzt der Normalzustand oder nicht? Ich bin ein wenig verwirrt ob der gegensprüchlichen Aussagen in diesem Thread.

Gruss,

AHD

Hi,

Horny1 vielen Dank!!!!!!!!!!!

Das war die Anleitung die ich fuer die Mittelduese brauchte!

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