ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Glühbirne selbst austauschen

Glühbirne selbst austauschen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:18

Hallo Kuganer,

gestern, als ich Abends mein Auto in der Garage abgestellt habe, musste ich feststellen, dass das rechte Abblendlicht nicht mehr funktioniert, komisch ist nur, dass der Fehler sonst nirgends angezeigt wird, oder ich sehe es nur nicht? Theoretisch könnte es sein, dass Wochen vergehen bevor man es merkt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die H7 Birnen doch öfter mal durchbrennen, hat denn jemand von Euch schon mal eine der H7 selbst ausgetauscht, in der BA hört es sich recht kompliziert an, Scheinwerfer ausbauen und vor allem „Blende mit geeignetem Werkzeug lösen“ hört sich nach Spezialwerkzeug an?

Ich bin ein halbwegs begabter Schrauber und überlege eben den Austausch selbst vorzunehmen.

Für die Antworten bedanke mich schon im Voraus.

Gruß Adrian

Beste Antwort im Thema

Hallo Adrian,

vielleicht an dieser Stelle noch einen Tip, wie man unter Umständen die Lebensdauer der H7 verlängern kann (ist hier im Forum auch schon beschrieben worden).

Nur bei laufendem Motor die Scheinwerfer einschalten und ausschalten, bevor man den Motor abstellt, also noch bei laufender Maschine.

Dabei fängt man die Spannungsspitzen ab, die beim Anlassen bzw Abstellen des Motors entstehen.

Intuitiv machen das die Meisten falsch, wenn ich das so beobachte.

LG tutuma

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 7:30

Hallo gsbiker,

bei der Blende ist das Teil direkt unter dem Scheinwerfer gemeint.

Um den Scheinwerfer auszubauen musst Du oben am Scheinwerfer eine Torxschraube entfernen. Nach dem Entfernen der Blende kommt man unterhalb des Scheinwerfers an eine Halteklammer um den Scheinwerfer zu lösen.

Für die Blende benötigst Du kein Spezialwerkzeug, sondern etwas Mut um das Teil herauszuhebeln! Ich habe die Blende (gehalten durch 3 Laschen) mithilfe eines Spachtels ausgebaut.

 

Gruß

PeGo11

am 26. Oktober 2010 um 7:37

Hallo Adrian,

also ich habe selbiges mittlerweile schon öfter durchgeführt, da mein Kuga auch dazu neigt, im Winter Glühbirnen zu fressen. Btw, hat einer schon eine Lösung für das Problem gefunden? Beim FFH haben sie was von einem Widerstandskabel erzählt.

Zurück zum Thema.

Ich nehme einen länglichen stumpfen Gegenstand (Holzlöffel) und drücke von innen gegen die Blende, bis diese sich an einer Seite leicht abhebt. Dann greift man beherzt zu und zieht bis sie sich aus der Arretierung löst. Anschließend noch die Schraube lösen und die zwei Halteklammern nach unten drücken. Dann kann man den Scheinwerfer mit etwas Geduld auch ohne Abziehen des Stromkabels herausnehmen und die Leuchtmittel wechseln.

Gruß,

Scead

Die Blende wird entfernt, indem man von außen in die Blende greift , die Blende noch oben drückt und herauszieht. Geht so am besten.

LG 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:42

Hallo Kuganer,

Vielen Dank für Eure Antworten, waren echt hilfreich und ich habe die Glühbirne bereits ausgetauscht. Bei der Blende braucht man sowohl beim ein wie auch beim Ausbau ein Bisschen Mut, man hat halt Angst, dass da was bricht.

Ich habe aber 2 Fragen gestellt, die zweite betraf die Anzeige des Fehlers, also bei mir wurde nirgends angezeigt, dass da eine Glühbirne durchgebrannt ist, ist es normal?

Dank und Gruß

Adrian

Hallo Adrian,

leider wird nichts angezeigt.

Kuga 4x4

Hallo Adrian,

vielleicht an dieser Stelle noch einen Tip, wie man unter Umständen die Lebensdauer der H7 verlängern kann (ist hier im Forum auch schon beschrieben worden).

Nur bei laufendem Motor die Scheinwerfer einschalten und ausschalten, bevor man den Motor abstellt, also noch bei laufender Maschine.

Dabei fängt man die Spannungsspitzen ab, die beim Anlassen bzw Abstellen des Motors entstehen.

Intuitiv machen das die Meisten falsch, wenn ich das so beobachte.

LG tutuma

Habt ihr alle zum Tausch der Birne den Scheinwerfer ganz ausgebaut? Ich hatte auch vor 2 Wochen Das Abblendlicht rechts defekt und habe dann beide Birnen getauscht. Leider habe ich es nicht geschafft diese blöde Steckverbindung des Kabels zu trennen. Ging zwar auch so aber war ne Fummelei solange der Scheinwerfer noch am Kabel hing. Ich hatte die Info man muss dem Stecker ganz zusammenschieben, dann zusammendrücken und wieder rausziehen. Dabei sollte die Verbindung sich lösen lassen. Hatt leider nach x Versuchen nicht funktioniert, worauf ich dann das ganze mit Kabel getauscht habe.

Wenn es jemand geschafft hat, wäre ich dankbar für eine Anleitung zum trennen dieser tollen Kabelverbindung. Danke.

am 19. November 2010 um 9:41

Hallo Leute!

Ich hab mich vor Tagen schon kurz zu Wort gemeldet und super gute Tipps bekommen was das Austauschen der Glühbirne betrifft.

War heute beim FFH hab mal nachgefragt was so'n Wechsel kosten würde.

Antwort: 27,50 + H7

Find das echt bisschen heavy...andere Werkstätten machen sowas schon mal auf Kulanz.

Probiers jetzt ganz einfach selber.

Was genau ist denn mit der Blende gemeint,die sich nur schwer lösen lässt? Die Chromfarbene oder die unten drunter in Karosseriefarben?

Seh ich das richtig das pro Scheinwerfer nur 3 Schrauben gelöst werden müssen oder sind es doch mehr.

Vorab schonmal DANKE an alle!

Schönes WE!

Pro Scheinwerfer 1 Schraube oben (Torx).

Mit der Blende ist das Teil direkt unter dem Scheinwerfer gemeint. In der Blende ist entweder ein graues "Plastik-Gitter" oder das TFL.

Hat man die Blende draussen, wird der Schweinwerfer unten von einer Klammer gehalten.

 

Gruß

PeGo11 

Hallo Leute!

Ich muss mal kurz meine Erfahrung dazu preis geben.

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos zum Ausbau und Austausch der H7.

Ich war heut Morgen beim FFH! Antwort: Wir wechseln Ihnen die H7 für 27,50 zusätzlich der Birne! Dass ich noch Garantie habe,hat die nicht interessiert-ist Verschleiß!

Dann wollte ich selber einbauen,rein interesse halber bin ich aber noch zu nem anderen FFH!

Seine Aussage: Klar bauen wir ne neue ein...Sie haben ja noch Garantie! Außerdem bestellen die jetzt zwei Widerstandskabel für die Scheinwerfer und verbauen Sie mir...und das alles kostenlos (KLar Sie haben ja noch ein Jahr Garantie)

was ich damit sagen will: Vergleichen lohnt und zusätzlich bekomm ich auch noch die Widerstandskabel kostenlos,also besser gehts nicht!

Bis bald!!!

Marc

Soweit ich informiert bin, ist das Widerstandskabel eine TSI !. Deshalb kostenlos. Ford scheint in dem Punkt wohl aufgewacht zu sein.

Gruß

Welche TSI ist das denn und für welchen Fertigungszeitraum?

Hab auch schon wechseln dürfen.

Danke :)

Hallo,

Es ist die TSI 65/2010 für den Kuga:

Kuga 2008.5 (02/2008–) - nur Fahrzeuge mit

herkömmlichen Scheinwerfern

Bauzeitraum: bis 21.10.2010

Baucode: bis AR 

Montagewerk: Saarlouis

Sollte ein Kunde wiederholtes Durchbrennen von Scheinwerferglühlampen an einem oder beiden Scheinwerfern beanstanden, wird dies wahrscheinlich durch eine Spannungsspitze in  der Elektrik des Fahrzeugs verursacht.

Um diese Beanstandung zu beheben, sollte ein Widerstandskabel an beiden Scheinwerfern zwischen Anschlussbuchse und Scheinwerferglühlampe H7 installiert werden.

Gruß Kuga RS

 

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Glühbirne selbst austauschen