ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Glühbirne Wechsel Fahrerseite. Wirklich so aufwändig?

Glühbirne Wechsel Fahrerseite. Wirklich so aufwändig?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:27

Hallo zusammen,

ich komme gerade von ATU. Im Auto meiner Frau (VW Polo 5) war das Licht auf der Fahrerseite kaputt. Keine große Sache, dachte ich naiv. Man kommt nämlich im an die Glühbirnen auf der Fahrerseite gar nicht dran. Davor ist die Batterie. Um die Glühbirne auszuwechseln haben sie das Auto aufgebockt und das Rad abgemacht. Danach musste die Verkleidung abgemacht. Dann war der Zugang nicht toll aber es ging wohl.

Die ganze Aktion hat 1/2 Stunde gedauert. Berechnet haben sie dafür 17 €.

Ist der Wechsel wirklich so aufwändig? Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß hat der Gesetzgeber festgelegt das die Leuchtmittel mit dem Bordwerkzeug in angemessener Zeit gewechselt werden können.Und das geht ohne Probleme

ATU überragt mal wieder alles :D

Zum Wechsel muß der Scheinwerfer raus.Das dauert 2 Minuten wenn man es schon einmal gemacht hat.

Es sind nur 2 Schrauben zu entfernen.Dann muß man den Scheinwerfer kräftig nach vorne drücken und den Stecker abziehen.Lampe wechseln,Stecker drauf,Scheinwerfer wieder rein und die beiden Schrauben einschrauben

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Februar 2014 um 10:39

geht ja noch. 17 €

Man kann auch den Scheinwerfer ausbauen. Ob das dann schneller geht....

Glühlampe kaufen und zu VW fahren. Oder halt da kaufen. Das eigentliche Wechseln sollte dann kostenlos sein. Das einstellen des/der Scheinwerfer m.M.n. auch.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:42

Hallo,

mich stört weniger der Preis, nur das es so aufwändig ist. Da kann ich den Preis wieder verstehen.

Beim nächsten mal fahre ich zum VW.

Gruß,

Robert

Der Aufwand hängt immer vom Wurstfingerfaktor ab.

Sollte das qua Gesetzgeber nicht eigentlich wieder werkzeuglos möglich sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Sollte das qua Gesetzgeber nicht eigentlich wieder werkzeuglos möglich sein? :confused:

Weiß nicht genau, aber wohl auch deswegen kann man offiziell beim Golf 5/6 den Lampenträger werkzeuglos öffnen um den Scheinwerfer herauszunehmen.

Soweit ich weiß hat der Gesetzgeber festgelegt das die Leuchtmittel mit dem Bordwerkzeug in angemessener Zeit gewechselt werden können.Und das geht ohne Probleme

ATU überragt mal wieder alles :D

Zum Wechsel muß der Scheinwerfer raus.Das dauert 2 Minuten wenn man es schon einmal gemacht hat.

Es sind nur 2 Schrauben zu entfernen.Dann muß man den Scheinwerfer kräftig nach vorne drücken und den Stecker abziehen.Lampe wechseln,Stecker drauf,Scheinwerfer wieder rein und die beiden Schrauben einschrauben

Unser freundlicher hat mich um 50€ erleichtert für diese Aufgabe...nur die linke Seite.

Die rechte Seite habe ich selber bewältigt, hat mich 2,99€ und 10min zeit gekostet.

50.- € :eek:

Unverschämt...

Finde auch, dass es beim 6R sehr einfach geht. Golf 4 und Polo 9N waren dagegen ne Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von Knusperklaus

Lampenwechsel beim 6R ist extrem einfach. Torx aus dem Birdwerkzeug nehmen, Anschlagwinkel des Scheinwerfers prüfen, 2 Schrauben am Scheinwerfer lösen, Stecker lösen, Scheinwerfer vorsichtig mit Kraft herrausnehmen und Lampen wechseln. Das kann man selbst Nachts auf dem Standstreifen mit ner Taschenlampe. 15 Min. Aufwand und sollte auch im Bordbuch beschreiben sein. Golf 4 und Polo 9N sind ne Katastrophe dagegen.

Schwimmen ist auch einfach, wenn man es denn kann...;)

Ich hab einen Bora, da ist das anders als beim Golf IV und insofern ohne Bordmittel & -Werkzeug möglich, bzw., nee, der Wahrheit halber:

Links muss man tatsächlich 2 Kreuzschlitzschrauben mit dem Bordschraubenzieher lösen, um die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer, die gleichzeitig als Luftansaugkanal dient, zu entfernen.

Ab da kommt man aber an alles weitere ohne Werkzeug heran und vor allem ohne Ausbau des ganzen Scheinwerfers.

Beim Bora muss auch die Batterie nicht raus, geht alles so.

Tatsächlich ist die Variante mit dem kompletten SW-Ausbau heute aber üblich quer über alle oder zumindest viele Hersteller.

am 8. Februar 2014 um 16:16

Wenn ich das hier so lese, habe ich anscheindend Glück gehabt.

Habe bei meinem VW-Händler neue Leuchtmittel (Philips Extrem Power H4) gekauft und sofort eingebaut bekommen. Ich musste nur die Birnen bezahlen und die ganze Sache war in 5 min. durch:)

Wobei, leicht OT:

Dass der Polo in "Normalversion" noch immer H4 hat -

das ist auch so ein Skandal!

...und so schön billig...bis die Hersteller die Produktion von H 4-Leuchtmitteln eingestellt haben, dürfte auch VW diesen Stand der Technik korrigiert haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Glühbirne Wechsel Fahrerseite. Wirklich so aufwändig?