Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Glühbirnen austauschen

Glühbirnen austauschen

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:24

Hallo,

wollte mich demnächst bei der BMW-Niederlassung blicken lassen um die Birnen vorne auszutauschen. Da ich kein Xenon habe und mir das Licht irgendwie nicht ausreicht würde ich da gerne etwas anderes einbauen. Vor allem wenn es dunkel ist und sich die Straße spiegelt wegen dem Regen, ist die Wirkung von dem Licht wirklich extrem schlecht. Bevor die mir jetzt irgendeinen Müll andrehen, welche Birnen wären denn empfehlenswert? Bläuliches Licht gibts ja auch, gibt es dadurch Nachteile? Könnte mir vorstellen das dadurch etwas an Helligkeit verloren geht.

Grüße

vom Emu

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 15:07

Mir wurden welche von Philipps empfohlen, aber ich weiss nicht welche genau von denen (irgendwas mit 40 und 50 k). Die seien viel heller (weißlich) und hätten eine längere Lebensdauer. Musst leider bisi Googlen.

Aber Vorsicht beim einbauen, wenn sie etwas zu schief drin hängen, dann verlierst du extrem an Leuchtkraft.

Gruß, Frankfurt-38.

am 24. Oktober 2010 um 5:36

moin!

also ich hab vor jahren mal einen gückskauf gemacht.

"Bosch plus 50" ... die machen das weisseste licht das ich je

legal verbaut hatte! echt hammer!

inzwischen gibt es ja "bosch plus 90" - schätze mal, das wird

die weiterentwicklung sein. ;)

jedenfalls kann "pihillips" dagegen nur abstinken mit ihem überteuerten

mist. vll bin ich ja voreingenommen, aber ich persönlich hatte noch nie ein

einziges produkt aus dem hause phillips mit dem ich zufrieden war.

selbst die osram birnen waren nicht so weis... (die hatte ich daneben

im fernlicht...)

was ich auch noch empfehlen kann: "würth xenon-lighte" oder so

ähnlich hiessen die. sind ganz normale, völlig uneingefärbte birnen

für den normalen halogenscheinwerfer.

nur leider wie immer bei würth - nur mit "vitamin B" für den normal

sterblichen erhältlich.

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

Hallo,

wollte mich demnächst bei der BMW-Niederlassung blicken lassen um die Birnen vorne auszutauschen. Da ich kein Xenon habe und mir das Licht irgendwie nicht ausreicht würde ich da gerne etwas anderes einbauen. Vor allem wenn es dunkel ist und sich die Straße spiegelt wegen dem Regen, ist die Wirkung von dem Licht wirklich extrem schlecht. Bevor die mir jetzt irgendeinen Müll andrehen, welche Birnen wären denn empfehlenswert? Bläuliches Licht gibts ja auch, gibt es dadurch Nachteile? Könnte mir vorstellen das dadurch etwas an Helligkeit verloren geht.

Was bedeutet dir reicht das Licht nicht aus?

Wenn man bei Abblendlicht wenig sieht hat das i.d.R. nichts mit der Helligkeit zu tun, da sich das Auge daran anpasst. Die Art, wie der Scheinwerfer das Licht auf die Straße "projeziert" und dessen Einstellung sind zu 90% für schlechte Sicht verantwortlich. Nur das ändert sich durch andere Leuchtmittel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

Hallo,

....... Bevor die mir jetzt irgendeinen Müll andrehen, welche Birnen wären denn empfehlenswert? Bläuliches Licht gibts ja auch, gibt es dadurch Nachteile? Könnte mir vorstellen das dadurch etwas an Helligkeit verloren geht.

Grüße

vom Emu

Ja dann schau mal auf den Test. Der Gesamttest ist zwar kostenpflichtig; doch in der Übersicht steht schon genug. Rechts neben den einzelnen Bildern von gesamt 18 Typen ist jeweils außer dem Hersteller, dem Typ, und dem Preis noch die Leuchtkraft (l m [Lumen]) angegeben. Das Gesetz schreibt hier mindestens 1350 lm vor..

Doch viele kommen auf einen höheren Wert. Die haben leider auch ihren Preis !!! : (

http://www.autobild.de/.../auto-bild-licht-extra-57787.html?...

 

Hallo,

zu erst mal müssen die Scheinwerfer richtig eingestellt sein. Bei allen meinen vier 1ern standen die nämlich viel zu tief und leuchteten dadurch nicht weit genug. Bei gutem Verhältnis von Preis, Leistung und Lebensdauer bringen die Philips Vision Plus etwas mehr Licht als die Standardlampen.

Gruß

Rainer

Ich fahre seit mehr als 2 Jahren mit den ersten Xtreme Power von Philips in meinem Passat (H7) u. Motorrad (H4).

Der Unterschied zu den serienmäßig verbauten ist erheblich besser in Helligkeit und somit in der Ausleuchtung der Fahrbahn. Natürlich eine richtige Scheinwerfereinstellung vorausgesetzt.

Für Testzwecke einfach bei der Montage nur eine Lampe einsetzen und schon sieht man den feinen aber sehr deutlichen Unterschied. :)

Beim 1er werden demnächst die Xtreme Vision getestet.

Hier gibt's übrigens genügend Lesestoff der Polofraktion!

 

 

 

Ich habe bei meinem zunächst die Scheinwerfer vernünftig eingestellt (waren ebenfalls deutlich zu tief) und die Osram Nightbreaker eingebaut. Bei den Phillips hatte ich den Eindruck, dass diese nach einer gewissen Zeit ihre stärkere Leuchtkraft verlieren. Bin mit dem Licht jetzt sehr zufrieden.

ich empfehle die osram nightbraker oder osram silverstar. vergiss alles bei dem xenon oder blue drauf steht...

wer es noch nicht kennt, kann hier mal lesen. ;)

21 H7 Lampen im Test

Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

vergiss alles bei dem xenon oder blue drauf steht...

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen.

Glühbirnen die extrem weiß bzw. bläulich sind sehen zwar hell und gut aus und haben ebenfalls schönes Licht bei trockener Fahrbahn aber sonst erhebliche Nachteile.

Gerade weil der TE über schlechte Sicht bei Nässe klagt würde ich hier abraten. Weißes/bläuliches Licht ist sehr schlecht für die Darstellung von Konturen geeignet, bei Regen sieht man umso schlechter. Die Farbdarstellung ist besser aber das bringt hier ja wenig.

Als Gegenbeispiel kann man die orange/gelben Laternen an Fußgängerüberwegen aufzählen, im direkten Licht sind hier nahezu keine Farben mehr erkennbar, dafür sind die Konturen (hell/dunkel und Bewegeungen) sehr gut sichtbar.

Daher: starke Glühbirnen: ja aber besser keine extrem weißen.

In Punkto Preis/Leistung kommt aktuell kein H7 Leuchtmittel an den GE megalight ultra vorbei .

Gegenüber meinen PIAA sehe ich keine gravierende Unterschiede.

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:10

War heute mal bei A.T.U.. Da wurden mir die Philips XtremeVision empfohlen. Jemand da schon Erfahrungen mit gemacht? Sollen relativ neu sein +100% mehr Licht usw.. Haltbarkeit soll bei etwa 1 1/2 Jahren liegen. Kostenpunkt: 40€ für die Birnen. und zum Thema Osram Nightbreaker,die sind nicht wirklich was für mich da ich nicht jedes halbe Jahr unbedingt neue kaufen möchte. Haben in einem Test Helligkeit 250 von 250 Punkten abgeschnitten und bei Haltbarkeit 18 von 250 Pkt schon etwas heftig finde ich aber naja. Danke schonmal für die vielen Empfehlungen.

Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht: Kurze Lebensdauer von weniger als einem Jahr bei den Xtreme Vision und bisher über ein Jahr mit den Osrams. Bei den Philips hatte ich wie gesagt den Eindruck, dass das Licht mit der Zeit immer schlechter wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen