- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Glühbirnen Chevy
Glühbirnen Chevy
Ich hab heute mal nach Birnen mit erhöhter Leuchtkraft für Fern- und Abblendlicht gesucht - aber nichts sinnvolles gefunden. Ich brauche die 9005 und 9006 Birnen für meinen Suburban. Gefunden hab ich nur welche mit blauem Sockel, aber mit denen sieht man sicher nicht viel, denke ich. Früher gab´s von Philips welche mit um ca. 50% (oder etwas mehr) erhöhter Leuchtkraft bei gleicher Watt-Leistung.
Kann jemand sagen, ob es sowas für die 9005 und 9006 - Modelle gibt? Ich will nicht unbedingt welche mit 80 Watt nehmen, wenn nur 55 oder 60 original drin sind, wegen der Wärme.
Für den BMW meiner Frau hab ich H3 gefunden, die statt dem normalen Sockel 18 kleine LED´s haben - das erscheint mir eine Alternative zu sein, da die LED sehr helles Licht erzeugen. Was sagen die Fachleute dazu?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hatte auch Sorgen wegen der Wärme und dem Kunststoff der Lampen als ich auf 80/100W aufgerüstet hatte (mit entsprechend stärkerem Kabelstrang und über Relais direkt von der Batterie gespeist weil der originale KS bei meinen Autos zu schwach dafür ist), aber das geht ohne Probleme und ist ein beträchtlicher Unterschied. Und ja, Finger weg von diesem blau beschichteten Müll. Ich nehme Birnen von Hella, aber die muss ich drüben ordern.
Die Wärme ist nicht das Problem sondern die hohen Ströme.
Es empfiehlt sich ausser des Relais auch den Stecker zu ersetzen.
Es sei aber zu beachten dass dies illegal ist und der Versicherungsschutz erlischt, zudem kostet dies nicht wenig Geld. Gleiches gilt für LED und Xenon.
Leider gibt es nicht viel vernüftiges was richtig schön hell macht.
Evtl. hilft es die Lampe und den Reflektor von innen zu reinigen.
Je nach Modell gibt es in den USA ein Upgrade auf ALWR, dann darf auch in Verbindung mit der originalen Waschanlage ein Xenon-Kit verbaut werden, ich habe diese Lösung in meinem Trailblazer, sogar MFK-geprüft.
im Fernlicht nutze ich weiterhin die originalen Lampen, dies reicht völlig.
Bei der Xenon-Lösung sollte nur das Fernlicht so modifiziert werden dass die Hauptscheinwerfer an bleiben, alles andere mögen die Xenon-Leuchten nicht so gerne.
Geh mal auf xenonwhite.de. Habe da mal HB 3 und HB 4 von Philips gekauft und in meinen Caprice gemacht - ziemlicher Unterschied. Sind genehmigt, die haben aber auch andere Sachen.
Gruß
Zitat:
Es sei aber zu beachten dass dies illegal ist und der Versicherungsschutz erlischt, zudem kostet dies nicht wenig Geld. Gleiches gilt für LED und Xenon.
Das ist mir bekannt, aber diese Teelichter waren mir im Dunkeln zu gefährlich. Nachts mehr als nur den nächsten Leitpfosten zu sehen hat schon was. Wer da lieber duckmäusern will...
Der stärkere Kabelstrang mit den Relais kam natürlich mit neuen Steckverbindungen und ist 1A verabeitet, - kein Gebastel. Richtig verlegt fällt der auch nicht auf und die Relais sitzen im Kotflügel. Die alten Scheinwerfer habe ich auch gleich gegen neue getauscht. Bei einem Stückpreis von um die $50 musste ich da nicht lange überlegen.
Also gibt´s keine mit erhöhter Leuchtkraft. Bei electronicx.de hab ich die 9005-er mit 65 und 100W und die 9006-er mit 65 und 80W gefunden. Ich probier nun beide mit 65W aus, mal sehen ob´s was bringt. Original sind bei mir die 9005 mit 60W und die 9006 mit 55W drin.
Mit dem stärkeren Kabelsatz usw. ist mir jetzt zu kompliziert, da ich nur ´nen Carport hab und keine beheizte Garage.
Übrigens: bei o.g. Anbieter gibt´s ein USB II Live Data Diagnosegerät mit deutscher Menüführung aber englischer Bedienungsanleitung für 119,-€ - das selbe hab ich bei Ebay für wesentlich mehr gesehen.
Sind die Birnen mit LED-Besatz (H3) wirklich verboten? Ich hätt sie gerne getestet im BMW, sind aber für 16,-€/Stück zu teuer um nur zu testen.
Falls Du doch einen brauchst
EDIT: Ach da sind ja gar keine Scheinwerfer-Sätze dabei, - sorry..
LED-Birnen, die als Nachrüstung angeboten werden, kannste voll vergessen!
Es gibt momentan nicht viele LED-Lampen, die auch nur annähernd Xenon erreichen.
Xenon-Umrüstung wäre eigentlich die richtige Lösung.
Mehr Watt bringt in aller Regel mehr Probleme - aber probiers einfach, dann weisst du mehr
Also ich bin mit der Xenon-Lösung in den Hauptscheinwerfern sehr zufrieden, zumal die auch nur 35W benötigen.
Ich konnte mich auch vorher nicht über das Licht beschweren, ging eigentlich recht gut.
Bist du dir sicher dass du das Licht korrekt eingestellt hast und deine Reflektroren sauber sind? Bei mir war so ein grauer Belag drauf.
Es gibt bereits gute LED-Lösungen, z.b. im Prius 3 und auch als Nachrüstset aus den USA. Allerdings sind dort 3 Luxenon-LEDs verbaut und der Scheinwerfer ist komplett anders da ja 3 getrennte Reflektoren verbaut werden müssen wegen Leuchtcharakteristik der LEDs, die Kosten liegen bei um die 1000USD für das Set.
Wenn ich im Winter in die USA fahre werde ich mir dies ansehen und evtl. einen Satz mitnehmen.
Der "Schrott" der hier für H1, H4 usw. mit LED-Technik angeboten wird taugt meiner Meinung nach absolut nichts. Ich hatte die in einem anderen Fahrzeug testweise in den Neblern, nach wenigen Stunden waren die ersten LED-Segmente kaputt (sind ja 9-12 LEDs da drauf) und das Licht geht überall hin nur nicht da wo es hin soll und es blendet extrem.
Danke für alle Tips!
Ich bestell mir die Birnen mit 65W und gut isses. Alles andre ist Humbug, denke ich.
Schönen Sonntag noch!
moin,
ich hab die hier drinne mit 70W.
Habe auch ein Entlastungsrelais drinne, leider können die Birnen die ungewohnte Spannung nicht ab, nach 1 Jahr ist Schluß. Aber soll man im Dunklen fahren?
http://cgi.ebay.de/.../260711749284?...
Und was kann passieren, wenn man die ohne Relais einbaut?
Werden die zu heiß, obwohl ja nur geringfügig stärker als die Originalen?
Dir kann aufgrund des "höheren" Stromes der Stecker, das Relais, der Sicherungskasten usw. abbrennen, ziemlich sicher wird wohl die Sicherung auslösen (Durchbrennen), zudem sinkt die Spannung an den Leuchten was dann zu weniger Leistung.
55W/12V = 4.85A
70W/12V = 5.84A
100W/12V = 8.33A
Diese LED-Leuchtmittel für Autoscheinwerfer haben keinerlei Wirkung bezüglich einer nennenswerten Ausleuchtung auf der Straße.
Sie sind nur als Signalleuchten gedacht, also Nebel- und Tagfahrleuchten.
Weiterhin kranken sie wie fast alle LED-Leuchtmittel mir vielen kleinen LEDs dicht an dicht an mangelndem Wärmemanagement, und beginnen daher schnell nach und nach auszufallen. Sieht man auch oft bei ähnlichen Leuchtmitteln für den Hausgebrauch und fertigen LED-Leuchten im Baumarkt. (An diesen "LED-Massengräbern" sieht man ja nicht selten schon im Neuzustand "Zahnlücken")
Signifikanten legalen Lichtzuwachs (ohne Gefährdung fürs Bordnetz) erhält man nur durch die Verwendung von leistungsgesteigeten optimierten Lampen. Allen voran ist das derzeit die Osram Night Breaker Plus*.
Diesen Lichtzuwachs erkauft man sich aber mit einer reduzierten Lebensdauer. (Zaubern kann Osram dann ja doch nicht.)