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Glühbirnen Wechsel beim Aygo
Hallo zusammen,
habe letzte Woche beim Aygo meiner Frau die Frontscheinwerfer-Glühbirnen gegen "blaue" ausgetauscht damit meine Frau nun ihr gewünschtes "weißes" Licht hat.
Ich dachte mir das ich bei Gelegenheit gleich die Standlicht-Glühbirne 5W5 mit wechsle...
Auf der Beifahrerseite mit etwas gefummel geklappt... aber auf der Fahrerseite??
Wer soll denn da ohne die Batterie oder den Scheinwerfer auszubauen an den Stecker kommen
und die Birne wechseln??
Muss ich hier etwa tatsächlich etwas ausbauen um da ran zu kommen? Gibt es hier
einen einfachen Trick? Im Handbuch steht nichts zu der Problematik.
Beim Ford C-Max meines Bruders ist es tatsächlich so das man den kompletten Scheinwerfer
(durch zwei Schrauben zu lösen) herausgezogen werden muss um die Birnen zu wechseln...
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank schon jetzt!
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13 Antworten
Hallo,
welches Baujahr ist den der Aygo deiner Frau? meiner ist BJ 03/2011 und der Birnenwechsel hat super funktioniert. Ich habe mir die Philips Xenon ultimate effect (BlueVision Ultra) für 30€ von ATU eingebaut.
hier mal ein paar Bilder.
*DIE BIRNE IN DER PACKUNG SIND DIE ALTEN!!!!****
LG
Tschingeling
Hallo,
wie schon geschrieben der Wechsel der H4 Scheinwerfer-Birnen ist kein Problem!
Aber der Wechsel der Birne für das Standlicht (5W5) auf der Fahrerseite ist absolut unmöglich!
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Gruß
PS: Ich habe die H4-Birnen genommen die vor 1-2 Wochen bei Norma im Angebot für 5,99€ waren. Leuchten auch super! Unterschied zu deinen ist das sie eben ein blaues Glas haben.
Zitat:
Original geschrieben von robert18-09
Hallo,
wie schon geschrieben der Wechsel der H4 Scheinwerfer-Birnen ist kein Problem!
Aber der Wechsel der Birne für das Standlicht (5W5) auf der Fahrerseite ist absolut unmöglich!
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Gruß
PS: Ich habe die H4-Birnen genommen die vor 1-2 Wochen bei Norma im Angebot für 5,99€ waren. Leuchten auch super! Unterschied zu deinen ist das sie eben ein blaues Glas haben.
Hallo Robert,
guck mal auf das Bild. Meine Haben auch ein blaues Glas. Die die da in der Packung liegen sind die alten. Aber das hatte ich ja geschrieben. :-))
5,99 € nur für die Standleuchten??, bei mir waren die mit den großen komplett in der Packung.
Und der Einbau war sehr gut, hm habe ich schlankere Hände???
LG
Ah ok ich habe das wohl überlesen weil ich schnell die Bilder angeschaut habe...
Ich habe nur für die großen H4-Birnen 5,99€ für ein Komplett gezahlt. Die blauen Standleuchten habe ich über Ebay für auch ca. 5€ gekauft.
Ich komme zwar an den Stecker aber ich habe dort absolut kein Platz um ihn zu drehen und geschweige denn die Birne dann noch irgendwie herauszuziehen...
Vielleicht kommst du mal vorbei und tauscht mir die 1 Birne? ;-)
Naja muss mal gucken wie ich das mache... auf jedenfall schaut der Aygo jetzt richtig geil mit dem weißen Licht aus.
Achja ist EZ 12/2005 der Aygo meiner Frau
Zitat:
Original geschrieben von robert18-09
Ah ok ich habe das wohl überlesen weil ich schnell die Bilder angeschaut habe...
Ich habe nur für die großen H4-Birnen 5,99€ für ein Komplett gezahlt. Die blauen Standleuchten habe ich über Ebay für auch ca. 5€ gekauft.
Ich komme zwar an den Stecker aber ich habe dort absolut kein Platz um ihn zu drehen und geschweige denn die Birne dann noch irgendwie herauszuziehen...
Vielleicht kommst du mal vorbei und tauscht mir die 1 Birne? ;-)
Naja muss mal gucken wie ich das mache... auf jedenfall schaut der Aygo jetzt richtig geil mit dem weißen Licht aus.
Achja ist EZ 12/2005 der Aygo meiner Frau
Hy Robert,
Gerne wechsel ich Dir die Birne, aber du müßtest nach Berlin kommen. :-)))))
Bei mir ist das Kabel warscheinlich länger! Ja, ich finde auch das es sehr geil aussieht als mit den Serien Teelichtern.
LG
an die standlichtbirne auf der fahrerseite kommt man in der tat sehr schwer ran...
ich hab die jetzt schön öfters mal gewechselt und es ist immernoch ein riesenakt...
wenn du nicht gerade riesenpranken hast, ist das aber zu schaffen - man muss halt die hand ´n bissi reinquetschen. und evtl sogar mit 2 händen arbeiten...
oder du fragst mal deine frau - die haben i.d.r. kleinere hände
aber der aygo ist bzgl. leuchtmittel-tausch noch luxus! bei unserem jazz darf ich jedes mal die radkasten-innenverkleidung weg-biegen, um an die anschlüsse zu kommen! der wechsel erfolgt dann auch im blindflug...
Wer einen Renault Modus kennt, kommt ins Schwärmen bei Aygo und Co.
Ansonsten empfehle ich wirklich die Batterie beim Aygo auszubauen. Dauert nicht lange und ist kein großer Akt.
Da kommt man dann einwandfrei - auch mit Männerhänden - ans Standlichtbirnchen ran.
Hat von euch schon mal jemand einen Smart der 1. Generation (Modell 450) besessen und dort mal eine Lampe gewechselt?
Geht man dort zu forsch ran, dann ruiniert man oft den Leuchtweitenregulierungsmotor und dann wird's richtig teuer.
Im besten Fall hakt der sich nur aus, aber dann darf man das ganze Frontpanel abbauen mit allem Drum und Dran.
Ist auch lustig.
Bei den Minicars ist das nun mal aufgrund der Größe alles sehr beengt.
ciao Metallik
Hy Metallic,
Ich glaube ich würde mir nie einen Smart Kaufen!!!! Das ist der größte schei.......... :-))
Soweit ich weiß hat das Smart dingens och jedemenge Macken?
Ein Bekannter von mir hat bei Mecedes für einen Leuchtmittelwechsel beim Smart 60 € bezahlt wegen dem Mist.
LG
Zitat:
Bei den Minicars ist das nun mal aufgrund der Größe alles sehr beengt.
also bei meinem arosa hatte man hinten am lampenkasten ein klappe.
aufmachen, birne raus, birne rein, zumachen - fertig
und auch bei meinem alten mini cooper (also nicht den bmw!) hatte man genug platz, um an die brinen ranzukommen...
Zitat:
Original geschrieben von Tschingeling
Ich glaube ich würde mir nie einen Smart Kaufen!!!! Das ist der größte schei.......... :-))
Soweit ich weiß hat das Smart dingens och jedemenge Macken?
Ein Bekannter von mir hat bei Mecedes für einen Leuchtmittelwechsel beim Smart 60 € bezahlt wegen dem Mist.
Man muss hier unterscheiden. Der alte Fortwo (bis 2007 gebaut - Modell 450) ist bei den Benzinern sehr anfällig. Die Motoren halten
aufgrund abgebrannter Ventile, verursacht durch eine mangelhafte Teillastentlüftung, meist nur um die 100.000 km.
Der Diesel (CDi) hingegen ist ein recht haltbarer Geselle. Eine Dentalfirma schaffte mit einem CDi sogar über 546.000 km Laufleistung
mit dem 1. Motor. Artikel siehe hier Ab dem 2007 kam das neues Modell des Fortwo Modell 451. Ab diesem Modell wurde bei
den Benzinern der 1,0 Liter-Motor von Mitsubishi verbaut. Der weitaus haltbarer ist als die 698 ccm und 599 ccm Benzin-Motoren von
Mercedes-Benz der 1. Genaration (450er Modell).
Die Macken halten sich ansonsten in Grenzen.
Es kommt ansonsten auf's sC (Smartcenter) an, ob man Geld für einen Lampenwechsel verlangt. Meist ist dieser Service umsonst,
wenn man die Lampen dort auch kauft. Oft machen diesen Wechsel auch Azubis mit Kleinsthänden. Wer 60,- dafür bezahlt, hat
kein gutes Verhandlungsgeschick.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von germanrooster
also bei meinem arosa hatte man hinten am lampenkasten ein klappe.
aufmachen, birne raus, birne rein, zumachen - fertig
und auch bei meinem alten mini cooper (also nicht den bmw!) hatte man genug platz, um an die brinen ranzukommen...
Ist es nicht heute so, dass auch die Kleinst- und Kleinwagen bei Crashtests 4 Sterne oder besser haben müssen und auch
nicht gleich in Brand geraten dürfen, sonst sind sie in dieser Sicherheitswelt ja unverkäuflich.
Deshalb werden heute manche Dinge eher hinderlich verbaut, so dass z.B. eine Batterie einem einfachen Glühbirnchenwechsel
im Wege steht, nur um noch mehr Kräfte zu absorbieren bei einen Unfall.
Also alles konstruktionsbedingt, diese Bauweisen und nicht unbedingt praktisch.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Original geschrieben von germanrooster
also bei meinem arosa hatte man hinten am lampenkasten ein klappe.
aufmachen, birne raus, birne rein, zumachen - fertig
und auch bei meinem alten mini cooper (also nicht den bmw!) hatte man genug platz, um an die brinen ranzukommen...
Ist es nicht heute so, dass auch die Kleinst- und Kleinwagen bei Crashtests 4 Sterne oder besser haben müssen und auch
nicht gleich in Brand geraten dürfen, sonst sind sie in dieser Sicherheitswelt ja unverkäuflich.
Deshalb werden heute manche Dinge eher hinderlich verbaut, so dass z.B. eine Batterie einem einfachen Glühbirnchenwechsel
im Wege steht, nur um noch mehr Kräfte zu absorbieren bei einen Unfall.
Also alles konstruktionsbedingt, diese Bauweisen und nicht unbedingt praktisch.
ciao Metallik
im gegenzug könnte ich behaupten, dass die hersteller es dem kunden immer unmöglicher machen, selbst etwas am auto zu machen. die wollen lieber, dass du zum händler gehst und der das macht...
Zitat:
Original geschrieben von germanrooster
im gegenzug könnte ich behaupten, dass die hersteller es dem kunden immer unmöglicher machen, selbst etwas am auto zu machen. die wollen lieber, dass du zum händler gehst und der das macht...
Da hast du natürlich Recht. Das ist ein toller Nebeneffekt und spült einige Taler in die Werkstattkassen.
Heute ist man ja schon Meisenkaiser, wenn man selbst den Scheibenwaschvorratsbehälter kleckerfrei befüllen kann
und dafür nicht in die Werkstatt muss.
ciao Metallik