ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glühkerze abgebrochen

Glühkerze abgebrochen

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:08

Hallo, nen Bekannter hat mich soeben angerufen und mitgeteilt dass er an seinem 300TD eine Glühkerze beim Wechsel abgebrochen habe. Die Kerze steckt wohl noch drin und schaut auch noch ein bisschen raus. Der Bruch muss irgendwo unmittelbar unterhalb des 6-Kant erfolgt sein. Kanns leider nicht genauer beschreiben da ich gerade keine hier rumliegen habe.

Er meinte er hat ordneltich warm gefahren und der Bruch erfolgte unvermittelt.

Ich sagte ihm, dass ich der Ansicht bin, dass der Kopf vermutlich runter müsse. Gibts da auch andere Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Ja wie man den rest ohne Kopf demontage raus bekommt hat hier jemand vor einiger zeit (max.3 Monate) ganz genau beschrieben!.

MfG Günter

wenn die schon lose ist und nicht im brennraum liegt ... wäre vielleicht starten eine gute idee ??

aber motorhaube auflassen und ich denkung gehen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:31

Schade nur dass die Suchfunktion kaputt gepatcht wurde :(

Ich finde entweder keinen Treffer im ganzen Forum nicht (was ja eigentlich gar nicht sein kann) oder aber er hängt sich bei der Suche auf.

Hat jemand zufällig den Link zu dieser Beschreibung.

@Lkwmechaniker: Ich gehe mal davon aus dass dies ein Scherz sein soll oder? Und gestartet hat er schon, er fährt auch damit rum. Motor läuft die ersten paar Sekunden etwas unruhig auf 5 Zylinder, dann aber logischerweise ganz normal.

Hallo,

es gab einige Versuche, die Kerze mittig aufzubohren und ein Linksgewinde reinzuschneiden. Dies war wohl erfolgreich.

Möchtest du eine Glühkerze im Schnitt sehen, dann schaue dir meine PDF zum Thema Glühkerzenwechsel mal an. Ein User hier im Forum hat die PDF auf einen Server angelegt, auf den jeder zugreifen kann. Suche nach User "exW123". Irgendwann hatte ich einen Betrag dazu geschrieben und alles sehr ausführlich bebildert. War wohl so um 12/2006.

gruss exW123

Horny hatte da den einzigen mir bekannten Bericht eingestellt. Klasse geschrieben und Praxisnah!

Hier der Link zum Thread: Klick mich

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Horny hatte da den einzigen mir bekannten Bericht eingestellt. Klasse geschrieben und Praxisnah!

Hier der Link zum Thread: Klick mich

Gruß

Andreas

Genau denn meinte ich, besser kann man das nicht beschreiben!.

MfG Günter

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:11

Naja weiß nicht, also zunächst das Gewinde abzureissen um dann den verbleibenden Glühstift herauszuwuchten. So der hit ist das ja nicht. Zumahl man nicht genau weiß ob beim 2. Bruch unterhalb des Gewindes nicht ein Teil mit reingeflogen ist.

Also da finde ich den Versuch mit Linksgewinde schon aussichtsreicher.

am 2. Juli 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

wenn die schon lose ist und nicht im brennraum liegt ... wäre vielleicht starten eine gute idee ??

aber motorhaube auflassen und ich denkung gehen ;)

Wir hatten mal an einem 220D/W210`er probleme an 2 Glühkerzen.

Eine Taxiwerkstatt gab mir den Tipp den Motor zu starten und ein paar mal Gaszugeben.

Und siehe da, ein paar dicke Lappen über die Glühkerezen gelegt, und die Glühkerzen kamen herausgeschossen!!!

Kein Witz.

Ist denn momentan ein Druckverlust vorhanden?

Kebayer

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:12

Offenbar habt ihr nicht richtig gelesen. Der Bruch erfolgte direkt unterhalb des Sechskantes. Also zwischen Sechskant und Gewinde.

Da sie noch ordnungsgemäß verschraubt ist kann da nichts rausfliegen.

Selbst wenn der bruch unterhalb des Gewindes erfolgt wäre und da irgendwas in den Brennraum reingefallen ist wäre starten eher nicht ratsam.

Ihr wisst aber schon wie ein Verbrennungsmotor funktioniert?

Schade, dass Dir die Kompetenz nicht reicht um Dir bei Deinen Fragen zu helfen, auf die Du keine Antworten weißt.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:20

Ich bin dankbar über jeden konstruktiven Beitrag.

Aber Glühkerzen aus dem Brennraum mittels Starten des Motors heraus zu schießen halte ich nicht für konstruktiv.

Und nochmals (zum 3.x): Die Kerze ist noch fest verschraubt, der Bruch erfolgte ausserhalb des Zyl.lopfes. Aber eben so dicht dass man nicht einfach eine Rohrzange oder sonstiges ansetzen kann.

Habs mir gestern abend angeschaut und bin der Meinung dass man evtl. mit einer Bohrmaschine ran kommt um dann ein Linksgewinde reinzuschneiden.

Wir werdens am Wochenende aber zunächst mit nem Schraubenzieher probieren. Bis dahin kriegt der Benz täglich ne Dosis Rostlöser und/oder Cola. Danach die Bude richtig heiß fahren und hoffen.

am 2. Juli 2007 um 18:20

Hi,

ich habe meine Kerzen bis jetzt alle beim Bosch Service wechseln lassen. Dort sagte man mir, das es ein Spezialwerkzeug gibt, mit dem man die abgebrochene Kerze in eingebautem Zustand ausbohren kann.

Das soll ganz gut funktionieren.

Vieleicht wäre das ja eine Alternative.

Gruß

BigBorste

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:29

Danke, werde ich mal meinem Kumpel als Alternative unterbreiten falls wir das Scheissding nicht raus bekommen.

also mit einen schraubendreher werdet ihr da nicht weiter kommen

von einen linksausdreher kann ich nur abraten,die brechen viel zu schnell ab und dann wird es sehr schwer mit dem ausbohren!

hab bei mir eine spannhülse in die abgescherte kerze gekloppt,somit konnte ich den stift ausbohren ohne seitlich raus zu wandern,spannhülse wieder raus und 8mm linksgewinde rein,stabile schraube nehmen 10.9,vorher wirklich schön heiss fahren und dann mit viel gefühl stück für stück die kerze raus,lieber immer pausen einlegen und motor immer wieder im stand laufen lassen damit es schön warm bleibt,hab mit dieser methode bereits 3 kerzen erfolgreich entfernt,die neuen vorm einbau am besten gleich mit diesen spezial fett bestreichen,dann geht es nächstes mal leichter

viel erfolg!!!

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen