ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerze abgebrochen

Glühkerze abgebrochen

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:11

Hallo Ich habe ein problem bei meinem Auto.

Gestern ist mir eine Glühkerze von den 6 anderen abgebrochen. Obwohl ich die bei warmen Motor und mit reichlich Rostlöser behandelt habe.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand das gleiche problem schon einmal hatte ?

Gibt es irgendeinen Trick wie ich die am besten rausbekomme ? oder muss der Kopf ab ?

Funktioniert es mit ausbohren ? weil in der mitte die „elektrode“ steht noch ca. 1cm über dem abgerissenen Gewinde raus . Also kann ich keinen Bohrer ansetzen.

Lg und danke im vorraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Januar 2019 um 19:55

Die Elektrode muss mir einer Zange mit Drehbewegungen abgebrochen werden, aber danach brauchst du ein Glühkerzenausbohr-Set am besten noch einen mittleren 1Kg Zughammer, dann dürfte es gehen. Sehe dir das Video von den "Autodoktoren" an, da wird alles genau beschrieben.

am 5. Januar 2019 um 20:27

Es gibt einen Spezial Bohrersatz. Werkstätten haben sowas. Lasse es die Werkstatt machen, ist jedenfalla billiger als den Kopf abzubauen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:36

Danke für die Info . Das Video kenne ich schon. Ausbohr Set habe ich auch schon besorgt. Ich werde das einmal probieren mit der Zange abzudrehen. Ich hoffes das funktioniert.

am 5. Januar 2019 um 20:41

Wenn du diesen Bohrersatz hast, kannst du es selbst machen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:04

Ja den habe ich . Bin nur für jede information dankbar.

Man kann viel Geld für Spezialwerkzeug rausschmeißen, ein üblicher schlagauszieher, ein gewindeschneider und das übliche gewerks geht auch. Stumpf aufbohren, Gewinde in den stumpf drehen, gewindestange eindrehen und mit dem schlagauszieher verbinden und rausschlagen. Ich habe den stumpf vorher noch ein Stück hineingedrückt, um etwas Spielraum zum ziehen zu haben. Minimal. Wichtig, sauber arbeiten, damit nichts reinfällt. Viel Erfolg.

Bitte dann um Rückmeldung:)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:03

Ja mache ich . bekomme erst morgen das Werkzeug zum ausbohren usw.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:23

Auto läuft wieder ????

Habe die Glühkerze mit einer selbstgebauten führungshülse die genau in die bohrung vom zylinderkopf reinpasst aufgebohrt und mit einem gewindeschneider alles nachgeschnitten .

Hatt alles super funktioniert und das Kopf abmontieren habe ich mir auch gespart.

Super!

Bin begeistert.

Ist dein Werkzeug wirklich zum ausbohren oder eher ein Ausdreh-Werkzeug?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:22

Das Werkzeug ist nur zum ausbohren. Die Bohrtiefe kann genau eingestellt werden.

Das ausdrehen ist eigentlich fast unmöglich ansonsten wäre sie ja nicht abgerissen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Januar 2019 um 21:27:33 Uhr:

Es gibt einen Spezial Bohrersatz. Werkstätten haben sowas. Lasse es die Werkstatt machen, ist jedenfalla billiger als den Kopf abzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen