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Glühkerze abgerissen..1,6cdti

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 6:55

Hallo,

habs zusammengebracht auf Zylinder 4, ein knacks und Sechskant hängt lose. Werd mal den Boschdienst dann anrufen ob die das können.

Oder denkt ihr besser 3 Glühstabig belassen und täglich die bitte zur Wartunginfo wegdrücken?

Wenn die es auch verbocken dann ist der Kopf zum demontieren, ich mein er fährt ja mit 3 Kerzen auch.

Hab keine Lust in den Karren Kohle zu versenken, zumindest nicht im 4 stelligen Bereich...

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32 Antworten

Spätestens bei der nächsten HU wirst es dann machen lassen müssen, da es sonst mit fehlereintrag keine neue Plakette geben wird. Ich drücke die Daumen, dass das Problem minimalinvasiv gelöst werden kann.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 7:20

Das machens in meiner Werkstatt nicht, in Ö muss Speicher nicht ausgelesen werden, Sonde kommt in Auspuff nur für Abgasmessung.

Ich will keine Anleitung zum Schummeln geben, aber zur Not könnte man ne Dummy Glühkerze oben auf dem Moter legen und einsteckern wenns zum TÜV geht. Bei mir hat noch kein TÜV die Motorabdeckung aufgemacht

Edit : Geht nicht mit den neueren teuren Glühkerzen, da die auch nen Druckwächter drinnen haben. So wurde mir das damals gesagt.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:33

Hab normale Kerzen, ja die Idee hatte ich auch schon damit der Boardcompu nicht meckert :-)

Luftvorheizung muss reichen zum starten :-)

Wird dein DPF halt auf Dauer nicht gefallen, da die Glühkerzen dafür benötigt werden. Abgesehen davon das wenn die immer im Gewinde ist dir um die Ohren Fliegen kann, durch die Kompression im Motor

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 11:21

Glaub ich eher nicht, Gewinde samt Hülse ist im Block,wie soll das rausfliegen? Es fehlt ja quasi nur der Sechskant oben.

Boschmann sagt drin lassen, Risiko zu groß, meine Werkstatt sagt er sieht es sich mal an und entscheidet dann. Aber ohne Risiko gehts auch nicht, auch seine Meinung der fährt auch mit 3 Kerzen.

DPF hin oder her, es wird oft aus allem eine Wissenschaft gemacht. Ausserdem hab sogar einen Ersatz DPF und Turbo zuhause liegen.

@tom535i

Auch wenn Du das hier nicht lesen willst:

Die Reste der abgerissenen GK müssen raus - egal wie.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:31

@WolfgangN-63

Ich vertraue der Aussage meiner Werkstatt und des Bosch Dienstes. Mir wäre es auch lieber und lasse es nicht unversucht, hab momentan den Plan einen Torx reinzutreiben und es so rauszubekommen.

Fakt ist, ich stecke in diesen Wagen (mit dem ich sehr zufrieden bin) keine Reparatur bezüglich Kopf demontieren.

Das ist ein Grundsatz den ich nicht überschreite.

Vorher geht er in den Export und ich fahre meinen alten Toyota weiter, bin in der glücklichen Lage 2 KFZ zu besitzen (ausbezahlt! :-))

@tom535i

Kann ich verstehen.

Vielleicht wäre Deine Entscheidung hierzu

"Vorher geht er in den Export"

ins Auge zu fassen bevor mit dem GK-Rest irgendetwas passiert.

@tom535i

Ja hast du denn die Grundregeln nicht beachtet?

Motor schön heiß fahren, vorher 1 Woche einjauchen mit Lösemittel an den Glühkerzen.

Und bei entsprechendem Drehmoment aufhören, weiter zu drehen.

M 8 20 Nm

M 9 22 Nm

M 10 35 Nm

M 12 45 Nm

Zitat:

@tom535i schrieb am 12. Januar 2023 um 08:20:03 Uhr:

Das machens in meiner Werkstatt nicht, in Ö muss Speicher nicht ausgelesen werden, Sonde kommt in Auspuff nur für Abgasmessung.

Ich dachte in Ö ist es andersherum. Erst OBD und bei Auffälligkeiten kommt die Sonde zusätzlich. mag aber sein das ich mich irre.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:43

Hmm..ja vielleicht, 100% weiß man es halt nicht, vl fährt er auch die nächsten Jahre einfach 3 Haxert und nichts weiter passiert. Das ist die schöne Unbekannte bei dem Thema.

Passiert mit dem Stumpf wilderes, was solls dann ist er hin. Kommt immer auf die Innere Einstellung an, ich bin grundsätzlich sehr genau bei so Themen und verfolgen mich bis es erledigt ist.

Erledigt von hurra habs geschafft bis oje ist hin. Aber erledigt ist erledigt :-)

Ich probiers heute weiter, in 2 Wochen hab Termin in der Werkstatt zum Begutachten.

Kopf selbst demontieren? Hmm..wäre mal was neues spannendes.

... was war denn nur der Grund die GK herauszudrehen?

Nervt Dich vllt. schon seit längerem irgendein Fehler ... der dann dazu führt das man erstmal LMM und den Saugrohrdrucksensor tauscht?

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:00

Verkettung saublöder Umstände. War nicht geplant auszubauen. Drosselklappe reinige ich alle paar 1000km. Ablüften lassen und zack Motor gesteckt weil das angesogen hat. Also Kerzen raus und wollte ohne Kompression starten... Hat auch funktioniert, fährt auch normal nur eben eine is ab.

Ich weiß mein Fehler is halt so.

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