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Glühkerze abgerissen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. November 2012 um 15:56

Ich hab grad nen Kunden der die dritte Glühkerze kaputt hatte ich wollte gleich alle tauschen weil das sonne beschissenen Arbeit ist. Allerdings ist mir dann die letzte Kerze abgerissen genau über dem Gewinde also Gewinde sitz samt Schaft drinnen .Der Kerzenstift guckt oben noch raus und ich hab keine Möglichkeit zu bohren weil ich diesen Stift nicht rausbekomme. Habt ihr vlt noch ne Idee? Sonst muss ich den Motor rausnehemen und Kopf abbauen was ich nicht unbedingt wollte.

MFG da_don_customs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja Pech gehabt Z-Kopf abbauen und weiter gehts.

Hallo, Du DB-Fuchs,

ich würde Dir empfehlen, Dich aus dieser Rubrik schnell zu verabschieden, damit Du Dir Deine schleimigen Antworten, auf die niemand wert legt, sparen kannst. Paule-Fuchs hatte anständig gefragt, wenn Du keine qulifizierten Antworten oder Ratschläge geben kannst, schweige lieber.

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Dafür gibts Sonderwerkzeuge!

Wie funktioniert das bei eingebautem Motor?

Wenn man ran kommen kann; Ja!

Schlaumeier; kommste aber wohl nicht.

Ja Pech gehabt Z-Kopf abbauen und weiter gehts.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja Pech gehabt Z-Kopf abbauen und weiter gehts.

Hallo, Du DB-Fuchs,

ich würde Dir empfehlen, Dich aus dieser Rubrik schnell zu verabschieden, damit Du Dir Deine schleimigen Antworten, auf die niemand wert legt, sparen kannst. Paule-Fuchs hatte anständig gefragt, wenn Du keine qulifizierten Antworten oder Ratschläge geben kannst, schweige lieber.

am 11. Januar 2013 um 12:07

wir haben uns jetzt für eine freie werkstatt das spezialwerkzeug für diesen motor gekauft. wenn man genug platz hat, um die glühkerzen zu wechseln, reicht der platz um abgerissene zu entfernen. das werkzeug ist zwar nicht ganz billig, aber mit geduld kann man damit sehr präzise arbeiten, ohne beschädigungen am motor zu verursachen. mit ausbohren hat es nicht mehr gekostet, als beim mercedeshändler nur das kerzen wechseln.

mfg andreas

am 11. Januar 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Oskarboe

wir haben uns jetzt für eine freie werkstatt das spezialwerkzeug für diesen motor gekauft. wenn man genug platz hat, um die glühkerzen zu wechseln, reicht der platz um abgerissene zu entfernen. das werkzeug ist zwar nicht ganz billig, aber mit geduld kann man damit sehr präzise arbeiten, ohne beschädigungen am motor zu verursachen. mit ausbohren hat es nicht mehr gekostet, als beim mercedeshändler nur das kerzen wechseln.

mfg andreas

Hallo andreas,

.....und wie sind die Erfahrungen, Hersteller/Lieferant und Preis??

Vielen Dank

am 12. Januar 2013 um 20:03

werkzeug ist von der firma SAUER,

http://katalog.sauer-werkzeug.de/.../326156

der koffer ist speziell für den b200, wir haben nen koffer nur für die M8 glühkerzen, ohne bohrschablone, hat aber bestens funktioniert. der koffer hat wohl knapp 600+Mwst gekostet. lieferung ging über nacht. mit dem werkzeug kann man super präziese arbeiten., man muss nix weiter ausbauen, als für den kerzenwechsel notwendig ist. dann haben wir die neuen kerzen mit spezialfett der firma (jetzt nicht lachen) mercedes benz eingesetzt. dieses soll verhindern, dass die schäffte festrosten.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Oskarboe

werkzeug ist von der firma SAUER,

http://katalog.sauer-werkzeug.de/.../326156

der koffer ist speziell für den b200, wir haben nen koffer nur für die M8 glühkerzen, ohne bohrschablone, hat aber bestens funktioniert. der koffer hat wohl knapp 600+Mwst gekostet. lieferung ging über nacht. mit dem werkzeug kann man super präziese arbeiten., man muss nix weiter ausbauen, als für den kerzenwechsel notwendig ist. dann haben wir die neuen kerzen mit spezialfett der firma (jetzt nicht lachen) mercedes benz eingesetzt. dieses soll verhindern, dass die schäffte festrosten.

mfg

Hab mir das Set angesehen,

Verstehe ich das richtig, damit werden abgerissene Glühkerzen ausgebohrt, ohne den Kopf runter zu nehmen?

Fallen da keine Späne in den Zylinder?

Gerd

am 15. Januar 2013 um 21:37

 

Hab mir das Set angesehen,

Verstehe ich das richtig, damit werden abgerissene Glühkerzen ausgebohrt, ohne den Kopf runter zu nehmen?

Fallen da keine Späne in den Zylinder?

Gerd

das ist nur halb richtig, man bohrt nicht die glühkerze komplett auf, sondern nur so, dass man den schaft komplett rausziehen kann. für die nachfolgenden ist das werkzeug enthalten:

- zuerst wird die elektrode abgedreht und rausgezogen

- danach wird mit einem zweistufigen bohrer zum einen der kanal im schaft aufgebohrt, zum anderen bohrt man das gewinde der glühkerze auf, aber nur so weit, dass man das gewinde im kopf nicht beschädigt

- danach wird ein gewinde in den schaft geschnitten

- gewindestab eingedrehen und schon kann man den schaft raustreiben

- allerdings ist beim gewindeschneiden in den kopf vorsicht geboten, dass keine späne in den motor fallen, da kann man sich aber mit papier und gefetteten gewindebohrer helfen

wir haben die alten glühkerzen mit drehmomentschlüssel ausgebaut:

- 20Nm, nix passiert

- 22Nm, 2 glühkerzen gingen zu lösen

- bei 25Nm sind die anderen beiden schon abgerissen

ist also also alles ein schmaler weg beim benz :)

Zitat:

Original geschrieben von Oskarboe

 

 

[/quote

Hab mir das Set angesehen,

Verstehe ich das richtig, damit werden abgerissene Glühkerzen ausgebohrt, ohne den Kopf runter zu nehmen?

Fallen da keine Späne in den Zylinder?

Gerd

[/quote

das ist nur halb richtig, man bohrt nicht die glühkerze komplett auf, sondern nur so, dass man den schaft komplett rausziehen kann. für die nachfolgenden ist das werkzeug enthalten:

- zuerst wird die elektrode abgedreht und rausgezogen

- danach wird mit einem zweistufigen bohrer zum einen der kanal im schaft aufgebohrt, zum anderen bohrt man das gewinde der glühkerze auf, aber nur so weit, dass man das gewinde im kopf nicht beschädigt

- danach wird ein gewinde in den schaft geschnitten

- gewindestab eingedrehen und schon kann man den schaft raustreiben

- allerdings ist beim gewindeschneiden in den kopf vorsicht geboten, dass keine späne in den motor fallen, da kann man sich aber mit papier und gefetteten gewindebohrer helfen

wir haben die alten glühkerzen mit drehmomentschlüssel ausgebaut:

- 20Nm, nix passiert

- 22Nm, 2 glühkerzen gingen zu lösen

- bei 25Nm sind die anderen beiden schon abgerissen

ist also also alles ein schmaler weg beim benz :)

Danke für die Info, hatte mir das zwar auch gedacht, aber aus erster Hand ist immer noch am besten erklärt!

 

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