1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Glühkerze am verdampfer

Glühkerze am verdampfer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2023 um 8:15

Guten Tag, ich besitze einen Ford Focus MK3 bj2014 modell2015 mit 150 PS und 2,0 Diesel.

Jetzt ging bei mir vor 2 Tagen die Motorkontrolleuchte an. Ausgelesen kam dann die Fehler P2463, P246C und P269F bei raus. Hängt alles mit dem Partikelfilter zusammen. Nach Stöbern im jetzt hab ich rausgefunden das es wahrscheinlich an der Glühkerze im verdampfer liegt. Nur finde ich nirgendwas welche Glühkerze es ist oder ob es die ganz normale ist. Finde nur die "normale" die auch im Motor verbaut ist und einmal eine für die Standheizung aber sonst leider nichts. Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist eine Einheit mit der Düse, nennt sich glaube ich Vaporisator.... Wenn dein Fahrzeug so etwas haben sollte....

Siehe Bild

Screenshot-2023-03-23-at-09-56-18-original-ford-einspritzventil-partikelfilter-neu

Ich meine der 2.0 tdci 150 PS hat dieses Teil nicht?

Zitat:

@tartra schrieb am 23. März 2023 um 10:19:21 Uhr:

Ich meine der 2.0 tdci 150 PS hat dieses Teil nicht?

Ich konnte auch auf Anhieb nichts im ET Kat finden

Mit FIN auf www.7zap.com oder www.catcar.info suchen.....

Wortgenauer Fehlertext zu den Codes würde auch hilfreich sein.....

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:51

Das stand bei den fehlercodes

IMG_2023-03-23_10-51-16.jpeg
Themenstarteram 23. März 2023 um 9:55

So sieht's in etwa bei mir auch aus und wurde gesagt ist wohl eine Glühkerze

Screenshot_2023-03-23-09-09-13-084_com.android.chrome.jpg

Dann wär meine Vorgehensweise ... ran ans Auto und den Abgasstrang untersuchen, irgendwo muss die GK, oder die Zuleitung zum Abgasstrang vorm DPF dann ja sein. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo ... war aber länger nicht mehr unter meinem Auto ...

so grob kann ich mich erinnern, ging links am Motorblock über dem Getriebe eine Leitung zum DPF, die war mir beim Kupplungswechsel mächtig im Weg, die hätte ich fast beim Getriebeeinbau eingeklemmt .. das könnte eine Leitung sein ...

In einer Autodoktorenfolge hatten die eine fehlerhafte Verdampfereinheit als Thema... geprüft wird das genauso wie eine Glühkerze aus dem Motor .. finde jedoch die Folge nicht mehr ..

Zitat:

@CLIO3bj2007 schrieb am 23. März 2023 um 10:55:49 Uhr:

So sieht's in etwa bei mir auch aus und wurde gesagt ist wohl eine Glühkerze

Das was du da auf dem Bild siehst ist der Vaporisator....

Du kannst ja die Glühkerze messen, einfach Ohmmeter dran, ca. 1Ohm, dann sollte es passen. Wenn deutlich mehr kannst du das komplette Teil wechseln......

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:13

Vielen Dank schonmal, ich melde mich wenn ich was neues weiß

Ford 1902014 ? hat der tdci 2.0 150 PS das auch, wieder was gelernt ..:D

Zitat:

@tartra schrieb am 23. März 2023 um 11:13:39 Uhr:

Ford 1902014 ?

Nee, ich denke wenn dann 1856982

Zumindest den Bildern nach ist es nicht die 1902014.....

Ich meine das Bild was der Te gepostet hat ist von einem anderen Auto?

Weil wie auf seinem Foto sieht es bei mir nicht aus, im Teilekatalog übrigens auch nicht... und der 2.0tdci 150 PS hat ein "Einspritzventil" vor dem DPF das wär die Nummer 1902014 ...

In Zeichnung das 9B593

http://www.catcar.info/.../?...

meiner Meinung nach ein anderes System, ohne Glühkerze ...dann kann man die auch nicht finden...:D

scheint tatsächlich nur bei diesem 2.0tdci Motor ab Bj 2014 so zu sein..

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:37

Ja ist von einem anderen Auto , hatte das im jetzt gefunden. Bin davon ausgegangen daß das dann jeder 2.0 Diesel hat denn ich meine sowas bei mir auch gesehen zu haben. Mache Mal von meinem DPF nen Bild und sende das nochmal nach

Brauchste eigentlich nicht ... klick auf den link von mir, in der Zeichnung ist dieses Ventil ...und wo es sich befindet...

eines wird auch klar, beim Blick auf die Zeichnung... am Abgassystem hängen eine menge Sensoren dran, Fehlerquellen kann man da genug haben...:eek:

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:40

Aber hätte sonst jemand eine Idee was der Fehlercode sonst heißen soll?

Deine Antwort