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Glühkerze Ansteuerung Zylinder 1-6 e61 530d

BMW
Themenstarteram 19. September 2017 um 8:56

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Bei mir kommt die Fehlermeldung (6 Fehlermeldungen für jede Glühkerze 1-6) zwecks Ansteuerung. Glühkerzen wurden sammt Vorglühsteuergerät letztes Jahr getauscht.

Der Fehler kam sofort nach dem Löschen wieder. Ich habe dann das Vorglühsteuergerät abgesteckt und wieder dran gemacht. Der Fehler war für ein Monat weg. Gestern kam dieser wieder., habe daraufhin wieder den Stecker gezogen und nun ist der fehler wieder weg.

Was kann das sein?

VG

Petr

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39 Antworten

Ein Normal-Fahrer sieht so einen Fehler nicht mal, weil er ihn nicht angezeigt bekommt.

Wenn Deine Kiste bestens anspringt und der DPF regeneriert wird, kann man den

Fehler auch mal einfach ignorieren, möchte ich mal in den Raum werfen. :-))

Schau dir das Kabel selbst genauer an, insbesondere die Verbindung zwischen Glühkerzen Steuergerät und dem Kabel selber also die Steckverbindung. Dort entsteht meistens ein Wackelkontakt weil sich die Klemme zu weit weitet. Deshalb bekommt dann das glühkerzensteuergerät eine Fehlermeldung bzw einen Kurzschluss und deshalb würde dir dann angezeigt werden dass alle 6 Glühkerzen kaputt sind. Oder es ist tatsächlich das Glühkerzen Steuergerät selbst was jetzt schon defekt ist. Und wenn der Fehler nicht sofort wieder kommt, bedeutet das nicht, dass er nicht da ist. Es taucht nur dann auf, wenn die Flammenstartanlage auch benutzt werden musst wie zum Beispiel bei Kälte, kaltem Motor ect. Wenn die Temperatur des Motors oder der Umgebung das nicht erfordert, wird es auch nicht genutzt und die Fehlermeldung bleibt aus.

edit crick: eigenen doppelpost gelöscht.

Hallo!

Entweder Glühkerzensteuergerät defekt oder Pluskabel von der Lichtmaschine zum Steuergerät defekt.

Am Besten, beides erneuern und es ist wieder Ruhe.

mfg

Hab es etwas falsch geschrieben. Ich meinte die Steckverbindung zwischen Glühkerzensteuergerät und dem Kabel, der zur Lichtmaschiene führt. Wenn die Verbindung einwenig verschmort drin aussieht, weißte woran das liegt

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:32

danke für die Tips! der Fehler wird auch nicht im BC angezeigt, das ist richtig, aber der damit verbundene verstopfte DPF)), der aufgeleuchtet ist, somit bin ich auch auf den tatsächlichen Fehler mit den Glühkerzen Ansteuerung gestoßen.

Um das Kabel zu inspizieren muss ich wohl wieder die Ansaugbrücke runter bauen müssen, ich werde dann wieder berichten..

Danke!

Nein , musst du nicht, du kannst das auch ohne das Ausbauen der Ansaugbrücke machen. An das glühkerzensteuergerät kommt man auch so dran.

Wir hatten doch schon öfter die Frage ob eine defekte bzw. gestörte Glühkerzenanlage das Regenerieren verhindert.

Vieles sagten nein, tut es nicht. Aber jetzt scheint es ja wohl so zu sein das durch eine gestörte Glüheinheit die Regeneration doch verhindert würde.

Oder liegen noch andere Fehler vor?

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:52

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. September 2017 um 11:46:35 Uhr:

Wir hatten doch schon öfter die Frage ob eine defekte bzw. gestörte Glühkerzenanlage das Regenerieren verhindert.

Vieles sagten nein, tut es nicht. Aber jetzt scheint es ja wohl so zu sein das durch eine gestörte Glüheinheit die Regeneration doch verhindert würde.

Oder liegen noch andere Fehler vor?

bei mir kam das Problem mit dem Partikelfilter immer in verbindung mit den Glühkerzen oder dem Steuergerät, es war immer der auslöser. danach musste ich immer meine regenerationsfahrten machen um den blöden fehler wegzubekommen...

Glühkerzen könnten aber auch vorher drin gestanden haben oder?

Z.b. die Thermos sind kaputt. Dadurch kommt er nicht auf Temperatur oder zu selten. Der DPF wird irgendwann voll und schmeißt den Fehler.

Du liest aus und siehst das die Glühkerzen wieder drin stehen und bist der Meinung das die den Fehler verursacht haben.

Dabei findet Regeneration wegen den kaputten Thermostaten nicht statt.

Hast mal nachgeschaut wie warm deiner nach 10 bis 20km ist? Also ob 88 bis 92 Grad erreicht und gehalten werden?

Themenstarteram 19. September 2017 um 11:00

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 19. September 2017 um 12:28:06 Uhr:

Glühkerzen könnten aber auch vorher drin gestanden haben oder?

Z.b. die Thermos sind kaputt. Dadurch kommt er nicht auf Temperatur oder zu selten. Der DPF wird irgendwann voll und schmeißt den Fehler.

Du liest aus und siehst das die Glühkerzen wieder drin stehen und bist der Meinung das die den Fehler verursacht haben.

Dabei findet Regeneration wegen den kaputten Thermostaten nicht statt.

Hast mal nachgeschaut wie warm deiner nach 10 bis 20km ist? Also ob 88 bis 92 Grad erreicht und gehalten werden?

die sind alle ok, ich habe die temp überprüft auf der autobahn, er regeneriert einwandfrei. wie gesagt der pdf kam bei mir letztes jahr nachdem 4 glühkerzen defekt waren, da wurde der partikelfilter richtig verstopft. nach dem tausch der glühkerzen und dem vorglühsteuergerät war 1 jahr ruhe...

Hat jemand zufällig ein Bild von dem plus Kabel, welches immer kaputt geht? Ein Screenshot aus dem ETK wäre auch o. k., beziehungsweise eine Teilenummer. Mir wirft der Fehlerspeicher auch die Kerzen 1-6 rein, sowie den Kraftstofffilter. Alles wurde vor circa acht Monaten erneuert inklusive dem Steuergerät und einem Abgassensor beim bosch dienst.

Der DPF ist wohl auch zu, mit 220 mbar gegen Druck, obwohl dieser bei DPF Clean ebenfalls vor acht Monaten gereinigt wurde.

wie stoße ich am schnellsten die Regeneration an, dass der Ruß verbrennt der sich frisch abgelagert hat?

Teilenummer: 12427789231

 

Nummer 1 auf der Skizze.

Screenshot_20170919-145230.png

Mach mal das Kabel neu. Nr1. Die gk verhindern nicht die Regeneration. Aber es entsteht natürlich mehr russ ohne gk. Ich finde es dennoch erkwürdig, dass der so schnell wieder zu sitzt. Kontrolliere mal den ladeluftweg. Evtl Loch oder riss lässt noch mehr russ entstehen. Zudem KTMP kontrollieren, die verhindert auch den Regenerationsprozess.

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