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Glühkerze austauschen (Diesel) - 3-4 h Arbeit???

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:46

Hallo zusammen,

nach 4,5 Jahren und ca. 79.000 km ist bei meinem B 180 CDI lt. Diagnose-Computer eine Glühkerze (Common Rail Injektion - Fehler Nr. xxxxx) defekt.

Das macht sich wie folgt bemerkbar: Vorglühlampe leuchtet noch ca. 30 - 60 sec. nach Fahrtbeginn.

Jetzt sagt der Freundliche: "durch quereingebauten Motor etc. bedeutet das ca. 3-4 Stunden Arbeitslohn + Material + MwSt". Das wären wohl über 300 Euro. Ist das "normal"?

Wer konstruiert denn Autos bei denen der Austausch von Verschleißteilen das Auseinandernehmen des halben Motorblocks erfordert???

Für Mercedes und die Einnahmen aus Service und Wartung wäre das natürlich ein nahezu geniales Konzept ;)

Ich glaube da ist einzelner Stoßdämpferaustausch günstiger ...

Ein etwas frustrierter B-Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:46

Hallo zusammen,

nach 4,5 Jahren und ca. 79.000 km ist bei meinem B 180 CDI lt. Diagnose-Computer eine Glühkerze (Common Rail Injektion - Fehler Nr. xxxxx) defekt.

Das macht sich wie folgt bemerkbar: Vorglühlampe leuchtet noch ca. 30 - 60 sec. nach Fahrtbeginn.

Jetzt sagt der Freundliche: "durch quereingebauten Motor etc. bedeutet das ca. 3-4 Stunden Arbeitslohn + Material + MwSt". Das wären wohl über 300 Euro. Ist das "normal"?

Wer konstruiert denn Autos bei denen der Austausch von Verschleißteilen das Auseinandernehmen des halben Motorblocks erfordert???

Für Mercedes und die Einnahmen aus Service und Wartung wäre das natürlich ein nahezu geniales Konzept ;)

Ich glaube da ist einzelner Stoßdämpferaustausch günstiger ...

Ein etwas frustrierter B-Fahrer

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Hallo!

Ich tippe auf ueber 450 Euro. Ich wuerde dann aber auch alle Gluehkerzen tauschen lassen.

Gruss

Das Problem des Arbeits- und Zeitaufwändigen austauschs der Glühkerzen ist der Bauform der B-Klasse Motoren geschuldet. Auf Grund des Sandwichboden werden Motoren in Keilform und schrägbauweise eingesetzt. Dieses hat zur Folge das man nur schwer an den Zylinderkopf für Arbeiten rankommt. Hier müssen erst diverse andere Bauteile ausgebaut werden, damit der Weg frei ist. Für den Austausch der Glühkerzen muss zum Beispiel zuerst das Luftfiltergehäuse, der Ölabscheider, das Mischgehäuse und das Kühlmittel-Thermostat (inkl. Kühlwasser ablassen) ausgebaut werden. Erst danach können eine oder alle Glühkerzen rausgedreht werden. Preislich liegt das wie "rooster100" schon schrieb bei rund 450 Euro wenn alle 4 Glühkerzen erneuert werden. Diese ist auf alle Fälle ratsam, da im schlimmsten Fall nach kurzer Zeit, der hohe Arbeitsaufwand (mit entsprechenden Kosten) nochmals gemacht werden muss.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:36

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an Sternfreak und rooster 100 für die hilfreichen Infos und gleich die nächste Frage ...

Nun sind alle 4 Glühkerzen von der Mercedes Vertragswerkstatt gewechselt und mein B180 CDI ist im Stand, Leerlauf deutlich lauter, brummiger als bisher (die ersten 80.000 km).

Kann man da beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen irgendwelche Dämmungen, Dämpfer o.ä. vergessen oder sonstiges falsch machen?

Den Preisschock (s.o.) für das Wechseln der Glühkerzen hatte ich gerade überwunden, da macht mich der neue Geräuschpegel wenig zufrieden.

Bisher wollten viele aufgrund der akustischen Wahrnehmung kaum glauben, dass ich einen Diesel fahre ... Nun ist das allerdings nicht mehr zu leugnen :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

Hallo zusammen,

nach 4,5 Jahren und ca. 79.000 km ist bei meinem B 180 CDI lt. Diagnose-Computer eine Glühkerze (Common Rail Injektion - Fehler Nr. xxxxx) defekt.

Das macht sich wie folgt bemerkbar: Vorglühlampe leuchtet noch ca. 30 - 60 sec. nach Fahrtbeginn.

Jetzt sagt der Freundliche: "durch quereingebauten Motor etc. bedeutet das ca. 3-4 Stunden Arbeitslohn + Material + MwSt". Das wären wohl über 300 Euro. Ist das "normal"?

Wer konstruiert denn Autos bei denen der Austausch von Verschleißteilen das Auseinandernehmen des halben Motorblocks erfordert???

Für Mercedes und die Einnahmen aus Service und Wartung wäre das natürlich ein nahezu geniales Konzept ;)

Ich glaube da ist einzelner Stoßdämpferaustausch günstiger ...

Ein etwas frustrierter B-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an Sternfreak und rooster 100 für die hilfreichen Infos und gleich die nächste Frage ...

Nun sind alle 4 Glühkerzen von der Mercedes Vertragswerkstatt gewechselt und mein B180 CDI ist im Stand, Leerlauf deutlich lauter, brummiger als bisher (die ersten 80.000 km).

Kann man da beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen irgendwelche Dämmungen, Dämpfer o.ä. vergessen oder sonstiges falsch machen?

Den Preisschock (s.o.) für das Wechseln der Glühkerzen hatte ich gerade überwunden, da macht mich der neue Geräuschpegel wenig zufrieden.

Bisher wollten viele aufgrund der akustischen Wahrnehmung kaum glauben, dass ich einen Diesel fahre ... Nun ist das allerdings nicht mehr zu leugnen :(

Gruß

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Geräuschpegel geworden ?

Peter

am 18. Januar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

 

Kann man da beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen irgendwelche Dämmungen, Dämpfer o.ä. vergessen oder sonstiges falsch machen?

....ja, kann man. Die Unterbodenverkleidung ist eine lapprige Sache. Entweder sind nicht alle 14 Schrauben richtig angezogen, oder die Baugruppen sind verspannt, was zu Resonanzschwingungen führen kann.

Lösung: Alle Schrauben lockern, durch bewegen entspannen und wieder anziehen.

Viel Erfolg...

Hallo miteinander,

ich habe bei meinem 200 CDI nach 155000 km auch das Problem, Anzeige im Display, da aber vorher schon mit der A Klasse mit den Kosten konfrontiert hat mich das erstmal abgeschreckt. Inzwischen 10tkm mehr ohne Probleme, incl. Winteraufenthalt in den Dolomiten -15 Grad. Einwandfreies starten , kein Qualm kein Problem, also lass ich es einfach mal so . Ich denke eine Glühkerze macht noch nicht soviel aus ;-) Mal sehen wie sich das entwickelt. Hat schon jemand Erfahrung ob das nun beim neuen B (W246) besser gelöst ist. Nach meinen ersten Eindrücken war ja prinzipiell der Sparmeister bei der neuen B Klasse emsig tätig, ganz abgesehen vom "Das Beste oder garnichts" bei der gesamten Neuauflage :-(

Frohes dieseln allerseits

Zitat:

Original geschrieben von 1aklasse

Hallo miteinander,

ich habe bei meinem 200 CDI nach 155000 km auch das Problem, Anzeige im Display, da aber vorher schon mit der A Klasse mit den Kosten konfrontiert hat mich das erstmal abgeschreckt. Inzwischen 10tkm mehr ohne Probleme, incl. Winteraufenthalt in den Dolomiten -15 Grad. Einwandfreies starten , kein Qualm kein Problem, also lass ich es einfach mal so . Ich denke eine Glühkerze macht noch nicht soviel aus ;-) Mal sehen wie sich das entwickelt. Hat schon jemand Erfahrung ob das nun beim neuen B (W246) besser gelöst ist. Nach meinen ersten Eindrücken war ja prinzipiell der Sparmeister bei der neuen B Klasse emsig tätig, ganz abgesehen vom "Das Beste oder garnichts" bei der gesamten Neuauflage :-(

Frohes dieseln allerseits

Hi,

beim B 200 CDI der Baureihe 246 sind 9 AW für die Erneuerung aller Glühkerzen fällig.

Bei der Baureihe 245 waren es noch 55 AW.

Jeweils ohne Kurztest und Fehlersuche.

Also ein gewaltiger Fortschritt.

Wenn Du zu lange mit einer defekten Glühkerze fährst, riskierst Du, das es beim Ausbau dieser Probleme gibt und sie abreißt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

 

Hi,

beim B 200 CDI der Baureihe 246 sind 9 AW für die Erneuerung aller Glühkerzen fällig.

Bei der Baureihe 245 waren es noch 55 AW.

Jeweils ohne Kurztest und Fehlersuche.

Also ein gewaltiger Fortschritt.

Wenn Du zu lange mit einer defekten Glühkerze fährst, riskierst Du, das es beim Ausbau dieser Probleme gibt und sie abreißt.

Gruß Dirk

Hallo und danke Dirk,

das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht mit den AW und schon fast ein Grund auf den neuen umzusteigen, ;-) aber erst mal muss der alte die 300 tkm voll machen. Wegen den Ausbauproblemen wegen zu langem fahren mit defekter Kerze, ist es nicht so , da ich hauptsaechlich lange Strecke fahre das sie nicht verrussen oder was ist das Problem ? Reine Neugierde und eventuell doch Anlass in den mehr als sauren Apfel zu beissen .

Gruss und frohes dieseln

Zitat:

Original geschrieben von 1aklasse

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hallo und danke Dirk,

das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht mit den AW und schon fast ein Grund auf den neuen umzusteigen, ;-) aber erst mal muss der alte die 300 tkm voll machen. Wegen den Ausbauproblemen wegen zu langem fahren mit defekter Kerze, ist es nicht so , da ich hauptsaechlich lange Strecke fahre das sie nicht verrussen oder was ist das Problem ? Reine Neugierde und eventuell doch Anlass in den mehr als sauren Apfel zu beissen .

Gruss und frohes dieseln

Hi,

es bilden sich trotzdem Ablagerungen die normalerweise beim Glühvorgang abbrennen.

Gruß Dirk

Apropos besondere Bauweise: Ich hab mal für einen Anlassertausch über 600 Euronen berappt. Wäre in einer Nicht-Mercedeswerkstatt wohl günstiger zu haben gewesen aber ich brauchte den Austausch schnell.

Jedenfalls musste dafür auch der Motor abgesenkt werden.

Ob die Kostenersparnis auch an die Kunden durchgereicht wird?

Hallo!

Ich wollte ursprünglich auch mit einer defekten Glühkerze weiterfahren. Ich habe mich dann aber aus den vorgenannten Gründen (Verkokung) entschlossen, sie wechseln zu lassen.

Der Freundliche in der NL an meinem früheren deutschen Wohnort nahe Hannover hat mir auf Anfrage gesagt, daß ich mit etwa 750 bis 800€ rechnen müsse. In meiner französischen Vertagswerkstatt habe ich für den Wechsel aller Kerzen 450€ bezahlt. Dort wurden 3,9 Std mit 86€/Std berechnet, während merkwürdigerweise in D 55AW (=5,5 Std) angesetzt werden.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Dort wurden 3,9 Std mit 86€/Std berechnet, während merkwürdigerweise in D 55AW (=5,5 Std) angesetzt werden.

Peter

1AW = 5 Min.

12AW = 1 Std.

55AW = 4,6 Std.

Vor eineinhalb Jahren wurde beim Service meines B180CDI Automat, festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist. Weil aber das Austauschen aller Glühkerzen ca. 1000 Franken kosten sollte und weil die Karre ja tadellos angesprungen ist, fuhr ich so weiter, was aber Folgen haben sollte.

Vorgestern musste das Abgasrückführungsventil ausgetauscht werden. Gemäss Aussage der Werkstatt, sei dies eine Folge von defekten Glühkerzen. Durch eine unsaubere Verbrennung sei das Ventil verschmutz oder verhockt. So habe ich das verstanden. Deshalb wurden jetzt auch alle 4 Glühkerzen ersetzt. Durch das defekte Ventil, hat das Auto das Gas zuerst nicht mehr richtig angenommen und später überhaupt nicht mehr. Beim Gasgeben ist der Motor, wenn ich anfahren wollte abgestorben. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Bei meiner Frage, ob ich nun ein armer Mann sei, meinte der Werkstattleiter gestern, mit ca. 2000 Franken müsste ich schon rechnen. Nun halt, ein Mann muss da durch.

Die positive Seite von dieser Sache ist, ein sauber gereinigtes Auto innen und aussen, und, die Maschine läuft wieder astrein. Nun hoffe ich, mein Benz macht mir noch eine paar Jahre Freude.

Bei einem 7 Jahre alten Auto mit 155000 km und noch nie vorher eine Reparatur, darf so was schon mal vorkommen.

Es grüsst Euch

Franz

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