ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Glühkerze fest

Glühkerze fest

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:28

Hallo, wer kann mir helfen?

Habe den S202 250 TD 140 KW.

Meine Werkstatt teilte mir mit, daß eine Glühkerze nicht zu bewegen ist, und sie vorsichtshalber sie nich veresuchen mit Gewalt herauszudrehen.

Wer kenn eine Werkstatt, die eventuell bei abreißen der Glühkerze, diese von außen reparieren wird.

Norddeutschland oder Berlin mit Umgebung wäre angenehm.

Danke schon für Hinweise

Es grüßt Rossi

Beste Antwort im Thema

Hallo Rossi,

fahre mit Deinem S202 zu einer Mercedes Werkstatt.

Das Problem ist, daß der vordere Teil der Glühkerze, der durch

den Zylinderkopf in die Vorkammer hineinragt, durch Ölkohle meist

stark verklebt ist und klemmt. Die verwendeten Glühkerzen beim

Motor OM605.960 ( C250TD ) sind recht robust, da sie einen

12mm Sechskant haben. Gerne reißen die Glühkerzen mit Schlüsselweite

10mm ab, die bei den CDI-Motoren verwendet werden.

In guten Werkstätten sollte ein Werkzeugsatz existieren, mit dem man

auch ohne den sehr aufwändigen Ausbau des Zylinderkopfes abgerissene

Glühkerzen aus dem Kopf bekommt, falls es notwendig ist.

Nichtsdestotrotz ist der Wechsel aufwändig:

- Motor sehr warm fahren

- Luftrohr vom Turbolader ausbauen

- Ansaugbrücke ausbauen

- Glühkerze mit langer 12mm Nuß herausdrehen

Ja, das kostet Nerven, es kracht, knallt und kreischt, denn es ist ein ständiges

Verklemmen und Losbrechen der Glühkerze. Ist der Gewindeteil heraus, so

klemmt die Kerze weiterhin und man muß die Nuß beim weiteren Aufschrauben

auch noch ziehen, bis sich die Kerze nach weiteren 10mm entnehmen läßt.

- Ölkohle vorsichtig mit spezieller gefetteter Reibahle ( 6,1mm ) ausreiben

- Dichtsitz ( 10mm ) nacharbeiten

- Neue Glühkerze einschrauben und mit vorgeschriebenem Drehmoment

anziehen

- Ansaugtrakt wieder einbauen

Allzeit Gute Fahrt !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey,

erstma ne dumme Frage zuerst ,..140 KW ,..hast dich bestimmt verschrieben oder gab´s da ne Leistungsspritze. Ich kenne bloß 150 PS-Diesel.

Zu deiner Frage erstmal,..sehr komisch aber auch angenehm,dass deine Werkstatt sich solche Gedanken mcht und das denen zu heiß ist.

Bin eig der Meinung dass jede MB-Werkstatt sowas wechseln sollte,..dafür sind sie da und werden bezahlt.

Also einfach mal dumm stellen und auf Wechsel plädieren,..solln sie sich doch mal nen Kopf machen.

Is zwar bissl frech ,aber jeder Arbeitnehmer muss solche Hürden im Alltag meistern,da gehört dann auch MB dazu.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Hey,

 

Bin eig der Meinung dass jede MB-Werkstatt sowas wechseln sollte,..dafür sind sie da und werden bezahlt.

Ich nehme einmal an, dass das Auto bei keiner Mercedeswerkstatt vorgeführt wurde.

hmm,..denk ich auch.

das war eig auch so gedacht,wie probier´s mal bei MB ,..wenn er nich da war. =)

lg

Ihr glaubt doch wohl nicht, daß die Werkstatt den schwarzen Peter übernimmt, wenn die Glühkerze an einem alten Motor abreißt. Ihr dürft dann schön den kompletten Reparaturaufwand bezahlen.

Das ist zwar ärgerlich, aber so gesehen vollkommen in Ordnung. Ihr wollt für Eure Arbeit schließlich auch entlohnt werden.

Mal langsam mit den jungen Pferden.

Mit der Bezahlerei hast du teilweise Recht,aber

Wenn bei einer Reparatur oder ähnlichem was mehr kaputt geht,.dann kommt das ganz drauf an,wie man sich einigt.

Wenn MB meine Kerzen wechselt und dabei eine abreißt,egal ob die fest war oder nich,..und die dann 2 stunden mehr Arbeitsaufwand schreiben,dann bezahl ich davon allerhöchstens die Hälfte.

Erstens is es nich meine Schuld und auch nich mein Problem,..wenn ich was kaputt mach und länger arbeiten muss,weils numal nich so ging,wi ich wollte oder was anderes noch reapriert werden musste,..dann isses so.

Zwar ärgerlich,..aber ich denke das ist das Riskio beim Schrauben an KFz bzw. am Arbeiten..

Oder nich ?

Waum sollte die Werkstatt bei der Reparatur an einem alten Auto auch nur irgendein Risiko übernehmen. Arbeitest Du umsonst? Das eine Glühkerze im Laufe der Jahre festgammelt ist leider nicht unnormal und kein Auto kann den Anspruch eines ewigen Lebens für sich in Anspruch nehmen.

Nimm's mir nicht übel, aber ich halte die Einstellung, mit dem Kauf eines Mercedes einen lebenslangen Anspruch auf Fehlerfreiheit zu erwerben für ziemlich unrealistisch. Jede Werkstatt wird diese Reparatur ausführen. Den tatsächlichen Aufwand wird man aber bezahlen müssen.;)

Sorry,du missverstehst was ich sagen will.

Ich spreche keinesfall vom ewigen Anspruch auf Leben oder son Quatsch.

Es trifft genrell zu,nicht nur auf MB.

Aber,was ist denn das bitte für eine Einstellung.

Ich bringe mein Auto zur Rep,dann ruft die Werkstatt an und sagt sie machens nich,könnte ja noch was kaputt gehn.

Mach ich´s dann selber ?? Bei einer Rep , bzw. bei nem alten Auto übernimt iwie jeder ein Riskio.

Ich als Fahrer,kann ja immer was sein und die Werkstatt halt bei der Rep,..oder nich ??

Hab meine Zündkerzen letztens auch rausgebaut, und die erste war auch fest,..naja wenn man nich ganz grobmotorisch veranlagt is,bekommt man das hin. UNd wenn´s kaputt geht,.na dann iss es so !

Wie gesagt,..ob ich den Mehraufwand dann bezhalen muss,..naja ich weis nich ?! Meiner Meinung nach,gehört das unter das Riskio bei der Auftragsübernahme.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich habe aber auch keine Lust mich wegen eines solchen Themas hier zu streiten. Wenn Du eine vermeintlich einfache Reparatur in Auftrag gibts, dabei aber der Aufwand aufgrund eines schuldlos abgerissenen Bolzens etc. der Aufwand viel größer wird (soll ja bei alten Autos vorkommen können), trägt keinesfalls die Werkstatt das Risiko, warum auch. Bezahlt wird der Aufwand.

Richtig,..ich wollt auch nich streiten.

Wohl bissl aufgeregt oder was ?? Ich nenne das Diskussion,..war eig ganz sachlich.

Aus rechtlicher Sicht wirst du aber leider Recht behalten.

Find ich trotzdem nich in Ordnung,..aber zum Thema zurück !

Hi

zum Thema;

trifft, dass nur auf eine Glühkerze zu?

falls ja - zur Not und ggf. aus Kostengründen die Kerze drinnen lassen (wird eh nur im winter gebraucht) sonst hat die Kerze ja keine größere Bedeutung.

Falls Du aber nicht damit leben kannst, dass ggf. deine Kontolleuchte z. vorglühen beim starten etwas länger brennt oder du auf jeden Fall nen kompletten Satz Kerzen eingebaut haben möchtest, mußt du damit rechnen das die Geschichte wesentlich teurer wird. Wenn die Kerze abreißt muss sie ggf. ausgebohrt werden...und \ oder mit Gewalt geht u.U. das Gewinde kaputt - ebenfalls aufbohren - neue Gewindehülse rein etc. etc.

(u. Umständen muss der Zylinderkopf ausgebaut werden)

Ich würde auf jeden Fall mit der Werkstatt zuvor sprechen "was wäre wenn" und was kostet mich der Spaß wen dies oder jenes passiert ggf. Kostenvoranschlag...

schöne Grüße

Wo ist denn das Problem??

Jede Werkstatt ist versichert wenn irgentwas passiert.

Mir ist mal als Lehrling ein Auto von der Bühne gerutscht

3000 DM Schaden, hat auch die Versicherung bezahlt.

mfg Rolly

Hallo zusammen,

auch wenn die Meinungen auseinander gehen ?

Wenn der Mechaniker nicht grob fahrlässig handelt wirst du für eine abgerissene Glühkerze die gesamte Prozedur bezahlen können.

Es gibt sogar eine Mehraufwandsberechungsgrundlage für erschwertes Arbeiten(festgerostete Schrauben,etc.) in Kfz Werkstätten.

Wer glaubt mit seinem alten rostigen Hobel irgendetwas reparieren zu lassen und nur die normalen AW`s bezahlen zu müssen liegt FALSCH!

Da tritt auch nicht die Werkstatt-Haftpflicht ein!

Generell gilt das Wort meiner Vorredner: Arbeitsaufwand muß auch entlohnt werden.

Wer es jetzt immer noch besser/anders weiß kann sich ja mal das Kleingedruckte im Aushang der Werkstätten durchlesen. Hat bestimmt jeder schon mal gesehen,aber nie darauf geachtet!

Viele Grüße

Sacho deluxe

Ja jetzt habt Ihr ja der Themenstarterin ENORM weitergeholfen mit eurem Rumgezicke :cool:

Kinders ne ne ne

Hallo Rossi,

fahre mit Deinem S202 zu einer Mercedes Werkstatt.

Das Problem ist, daß der vordere Teil der Glühkerze, der durch

den Zylinderkopf in die Vorkammer hineinragt, durch Ölkohle meist

stark verklebt ist und klemmt. Die verwendeten Glühkerzen beim

Motor OM605.960 ( C250TD ) sind recht robust, da sie einen

12mm Sechskant haben. Gerne reißen die Glühkerzen mit Schlüsselweite

10mm ab, die bei den CDI-Motoren verwendet werden.

In guten Werkstätten sollte ein Werkzeugsatz existieren, mit dem man

auch ohne den sehr aufwändigen Ausbau des Zylinderkopfes abgerissene

Glühkerzen aus dem Kopf bekommt, falls es notwendig ist.

Nichtsdestotrotz ist der Wechsel aufwändig:

- Motor sehr warm fahren

- Luftrohr vom Turbolader ausbauen

- Ansaugbrücke ausbauen

- Glühkerze mit langer 12mm Nuß herausdrehen

Ja, das kostet Nerven, es kracht, knallt und kreischt, denn es ist ein ständiges

Verklemmen und Losbrechen der Glühkerze. Ist der Gewindeteil heraus, so

klemmt die Kerze weiterhin und man muß die Nuß beim weiteren Aufschrauben

auch noch ziehen, bis sich die Kerze nach weiteren 10mm entnehmen läßt.

- Ölkohle vorsichtig mit spezieller gefetteter Reibahle ( 6,1mm ) ausreiben

- Dichtsitz ( 10mm ) nacharbeiten

- Neue Glühkerze einschrauben und mit vorgeschriebenem Drehmoment

anziehen

- Ansaugtrakt wieder einbauen

Allzeit Gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen