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Glühkerze lockert sich

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2012 um 13:14

Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich diesen Thread eingestellt: http://www.motor-talk.de/.../an-die-geraeuschprofis-t4030374.html?... .

Nachdem ich die besagte Glühkerze festgezogen hatte war erst mal Ruhe. Leider war nach ein paar Tagen das Geräusch wieder da. Ich also das ganze Ansaugbrückengedöns nochmal runter und wieder war die Kerze locker. Also nochmal festgezogen, dieses mal mit Drehmomentschlüssel (22 Nm) und gut - dachte ich.

Heute ist das Geräusch weider da.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Soll ich die Glühkerze wieder fest ziehen (vielleich mit ein paar Nm mehr?), oder wäre hier etwas Loctite Gewindesicherung angesagt (behagt mir eher nicht so), oder aber aber ein bis zwei Lagen Teflonband aufs Gewinde.

Leider ist es der Stift am 6. Zülinder, sodaß ich auch mit Spiegel oder Endoskop (beides vorhanden) nicht gut in die Bohrung sehen kann. Mag ja sein, daß sich da ein Riß gebildet hat, oder der Sitz der Kerze nicht mehr einwandfrei ist. Gibt es z.B. ein Werkzeug um den Sitz neu auszureiben (so ähnlich wie man das früher bei alten Wasserhähnen gemacht hat?

Vielen Dank schon für Eure Vorschläge.

lg

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es z.B. ein Werkzeug um den Sitz neu auszureiben

ja, gibt es. Nennt sich Glühkrezenreibahle, zb von Hazet Klick

Bei mir war auch mal das Porblem dass sich eine Glühkerze nicht mehr ganz reindrehen lies. Nach einer Reinigung mit der Reibahle ging wieder alles problemlos.

MfG

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Zitat:

Gibt es z.B. ein Werkzeug um den Sitz neu auszureiben

ja, gibt es. Nennt sich Glühkrezenreibahle, zb von Hazet Klick

Bei mir war auch mal das Porblem dass sich eine Glühkerze nicht mehr ganz reindrehen lies. Nach einer Reinigung mit der Reibahle ging wieder alles problemlos.

MfG

Bevor Du am Gewinde etwas machen solltest, solltest Du erst einmal den Glühstift hineinschrauben und dabei die Zahl der Umdrehungen zählen.

Entspricht dabei die Zahl der Umdrehungen auch der Zahl der Gewindegänge des Glühstiftes?

Oder einfach ausgedrückt: Ist der Glühstift auch tief genug hineingeschraubt.

Themenstarteram 24. September 2012 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Gibt es z.B. ein Werkzeug um den Sitz neu auszureiben

ja, gibt es. Nennt sich Glühkrezenreibahle, zb von Hazet Klick

Bei mir war auch mal das Porblem dass sich eine Glühkerze nicht mehr ganz reindrehen lies. Nach einer Reinigung mit der Reibahle ging wieder alles problemlos.

MfG

Hallo!

Danke für den Tipp. Werde mich gleich schlau machen, ob eine der Werkstätten hier so eine Reibahle liegen hat. Wenn ich mir die Bilder der Reibahle ansehe, scheint die aber den Konus (falls eben dort Ablagerungen oder Beschädigungen vorliegen) nicht zu bearbeiten.

Naja, einen Versuch ist es jedenfalls wert.

lg

Christian

Themenstarteram 24. September 2012 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von quali

Bevor Du am Gewinde etwas machen solltest, solltest Du erst einmal den Glühstift hineinschrauben und dabei die Zahl der Umdrehungen zählen.

Entspricht dabei die Zahl der Umdrehungen auch der Zahl der Gewindegänge des Glühstiftes?

Oder einfach ausgedrückt: Ist der Glühstift auch tief genug hineingeschraubt.

Danke, werde ich auch versuchen. Aber geht denn der Stift genau so viele Umdrehungen rein, wie der Gewindegänge hat? Wenn ich mir so einen Glühstift ansehe, dann kann der doch genauso auch weiter rein gehen - also das Innengewinde der Bohrung auch entsprechend länger sein, oder eben auch umgekehrt. Schluß ist doch - so wie der Stift konstruiert ist, erst dann wenn der Konus im Sitz zu liegen kommt, oder eben gegen ein Hindernis (Ablagerung, Span, oder Ähnliches) gedrückt wird.

Vielleicht sollte ich zunächst einen der anderen Stifte ausbauen und sehen wie weit der sich reindrehen läßt.

Werde den Stift jedenfalls einmal ausbauen. Bislang habe ich ihn immer nur wieder festgezogen (war immer so 1/6 bis 1/4 Umdrehung). Vielleicht ist am Stift selbst auch schon etwas zu sehen, daß auf die Ursache schließen läßt.

lg

Christian

Die Kerze dichtet konisch im Sitz und sollte nicht nachträglich über das Gewinde gedichtet werden.

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die Kerze dichtet konisch im Sitz und sollte nicht nachträglich über das Gewinde gedichtet werden.

Hallo!

Jaja, schon klar - nur warum lockert sich die nach ein paar Tagen immer? Entweder hat das Gewinde ein Problem, was ich nicht glaube, denn dann müßte doch eigentlich die Kerze wenn ich sie mit Solldrehmoment festziehe aus dem gewinde ausreißen, oder irgendwas (Ablagerungen, Späne, ... ) verhindert daß die Kerze ordentlich im Sitz zu liegen kommt.

Naja, jedenfalls würde mich interessieren ob das Phänomen schon jemand erlebt hat, und was die Lösung war.

Loctite oder Teflon wäre natürlich Pfusch - aber zur Not ...?

lg

Christian

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:46

Hallo!

So, jetzt is die Katze aus dem Sack - das Gewinde ist im Eimer. Natürlich macht sich sowas - wenn man es wie ich nicht glauben will - dann auf der Autobahn so richtig bemerkbar. Zu einem Überholvorgang angesetzt und ... BLOBBB - Glühkerze rausgeflogen.

Auf 5 Pötten erstmal bis zur nächsten Ausfahrt weiter - verdammt, hat die Maschine gequalmt.

Tja, jetzt hilft wohl nur noch ein Helicoil.

Wer kann mir sagen, welchen Satz ich für ein Glühkerzengewinde am OM606 benötige (M12x1,25 denke ich, aber welche Länge?)

Besteht eine Chance, das ganze ohne Demontage des Kopfes zu bewerkstelligen - ist am 6. Zylinder ...

lg

Christian

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:41

Hallo!

Die Kiste rennt wieder ;)

Ich konnte das Gewinde am 6. Zylinder nach Ausbau des Ölfiltergehäuses mit einem Baer-Fix Reparatursatz retten. Der Kopf mußte nicht raus, aber es war eine Winkelbohrmaschine nötig, sonst hätte der Platz nicht gereicht.

Ach übrigens: Einen Korken (z.B. von einer Weinflasche) sollte man auch in Griffweite haben - jedenfalls dann wenn man am 6. Zylinder arbeitet. Dort geht nämlich ein Kühlwasserrohr aus dem Zylinderkopf (zur Heizung), das muß auch ab. Mit dem Korken verhindert man, daß da munter das Wasser rausplätschert und eine Überschwemmung verursacht ...

Um die Gewinderreparaturhülse (so heist das glaube ich) auch wenigistens achsengerecht anzusetzen, hab ich die ersten 2 Umdrehungen mit einer Glühkerze als Führung geschnitten. Also genauer: Hülse auf die Glühkerze geschraubt, Glühkerze in die Bohrung gesteckt, 2 Umdrehungen Gewinde geschnitten, dann Glühkerze wieder rausgedreht und denn Rest der Hülse mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eingedreht.

Ob das so klug war? Keine Ahnung, aber es funktioniert.

War einfacher als ich dachte (hab sowas zuvor noch nie gemacht).

lg

Christian

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