ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerze(n) defekt?

Glühkerze(n) defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. August 2017 um 12:16

Hallo zusammen.

Ich habe hier seit einiger Zeit beim Kaltstart meines Mondeo 2,0 TDCI von 2004 Probleme.

Er ruckelt im Stand nach dem anspringen,hat noch nicht die normale Drehzahl,qualmt stark und stinkt nach dem Start nach Diesel.

Jetzt war ich in Süditalien im Urlaub,wo es ja im Moment Temperaturen zwischen 30-40 Grad hat und da springt der Mondeo beim Kaltstart an wie am ersten Tag.

Zurück in Deutschland habe ich wieder die am Anfang geschilderten Probleme.

Ist da jetzt eine oder mehrere Glühkerzen kaputt oder kann das noch andere Ursachen haben?

Danke

Beste Antwort im Thema

ja, typisches Fehlerbild defekter Injektoren samt dem passenden km-Stand. Das ist leider so bei Common-Rail Dieseln (besonders der ersten Baujahre),

Am preisgünstigsten und genauesten kann man das diagnostizieren, indem man alle Injektoren ausbaut und zum Überprüfen z. B. zu Dieseltechnik Biberach schickt oder einer sonstigen Dieselfachwerkstatt mit eigenem Injektorprüfstand. Die können dann auch gleich auf Späne prüfen, finden sich solche in den Injektoren, ist die Pumpe hinüber und dann kostet es 2xxx Teuronen.

Rücklaufmengenmessung sagt oft auch was aus, aber nicht zwingend.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Injektoren!

Ich nehme an, das die Injektoren verschlissen sind. Wie lange sind die Injektoren im Gebrauch (km-Leistung)? Ist ein Fehler im Steuergerät abgelegt?

Vor dem Wechsel der Injektoren hatte ich das gleiche Problem!

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:29

Fehler im Steuergerät muss ich noch auslesen.

Die Injektoren haben jetzt 214000Km runter.

Aber was hat der Temperaturunterschied damit zu tun?

Du hast genau die kritischen Km erreicht! Der TDCI braucht die Glühkerzen eigentlich nicht, der springt auch so an, sogar bei tieferen Temperaturen! Hast du die heißeren Tage hier nicht mitbekommen? Was hat der Motor da gemacht und was macht er jetzt bei den 18 Grad? Vielleicht war die Luft in Italien besser!?;-))

Und lese auch den Korrekturwert von den Injektoren aus, ebenso den Raildruck Soll- Ist- Wert:cool: Beim Starten sollten da so 260 bis 280 Bar anliegen!

ja, typisches Fehlerbild defekter Injektoren samt dem passenden km-Stand. Das ist leider so bei Common-Rail Dieseln (besonders der ersten Baujahre),

Am preisgünstigsten und genauesten kann man das diagnostizieren, indem man alle Injektoren ausbaut und zum Überprüfen z. B. zu Dieseltechnik Biberach schickt oder einer sonstigen Dieselfachwerkstatt mit eigenem Injektorprüfstand. Die können dann auch gleich auf Späne prüfen, finden sich solche in den Injektoren, ist die Pumpe hinüber und dann kostet es 2xxx Teuronen.

Rücklaufmengenmessung sagt oft auch was aus, aber nicht zwingend.

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:09

@Actros2554 Kann ich die genannten Werte mit FORScan auslesen?

Und was bedeutet genau beim starten?Zündung eingeschaltet?Oder während Standgasbetrieb Leerlauf?

Sind das auf dem Foto die Werte,die ich ermitteln muss?

Und wenn ja,wie sollten die Werte sein?

Im Leerlauf messen?

Die ausgelesenen Werte der Injektoren stimmen nicht mit dem Aufkleber überein.

Sollte ich mal die Werte vom Aufkleber eingeben,nachdem ich die ausgelesenen Werte gesichert habe?

Danke

Forscan

Du kannst die werte mit ForScan auslesen! Während der Anlasser dreht, und dann im Leerlauf, sollten von mir genannte werte erreicht werden, wenn nicht, dann schlecht!!! Injektorkorrekturwerte werden dir auch nur im Standgas angezeigt, die sind schon wichtig! Welche "ausgelesene Werte der Injektoren" meinst du? Die C2I Code der Injektoren? Ich denke mal, da sind schon andere Injektoren drin, deshalb stimmen die Code nicht. Was auf dem Aufkleber steht, ist für die Original Injektoren ab Werk! Du solltest bei den Unterlagen für dein Auto auch irgendwo einen Zettel finden mit den Codes der Austauschinjektoren, vielleicht sind aber auch welche vom Schrotti eingebaut oder China- kracher, wer weiß? Wenn du mal ausgelesen hast, stell mal ein Screenshot hier rein, dann sehen wir weiter!

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:14

Danke.Aber wären das dann die richtigen Werte,die ich in der Tabelle von FORScan hier im Foto eingestellt habe?Oder muss ich andere Werte auswählen?

Ist richtig.

Was sagen denn die Code? Sind da viele Nullen drin?

Mein Vorschlag für die Reihenfolge:

Erst die aktuellen Korrekturwerte der Injektoren auslesen (C2I-Werte auch genannt) und notieren. Bitte zur Kenntnis nehmen, dass Injektor 1 und Zylinder 1 nicht die selben sein müssen (das klären wir dann später - mach auf jeden Fall nen Screenshot zusätzlich). Wie Actros sagte - bei schon getauschten Injektoren werden von einer guten Werkstatt an den originalen Klebern diese entweder überklebt mit den C2I-Werten der neuen Injektoren oder ein Hinweiskleber und die neuen Werte im Wartungsheft eingetragen.

Dann zunächst die Fehlercodes auslesen - das ist zunächst ml wichtiger wie der Einspritzdruck oder irgendwelche Korrekturwerte. Die numerischen Werte hier posten.

Dann noch die Frage aller Fragen - wie siehts denn mit dem Wartungszustand des Dieselfilters aus? Und wenn er korrekt gewechselt wurde - welches Fabrikat wurde denn verwendet?

Themenstarteram 13. August 2017 um 18:33

Also,ausser P401,der wahrscheinlich durch mein verschlossenes AGR erzeugt wird,war der Fehlerspeicher leer.

Ansonsten habe ich die entsprechenden Bilder hochgeladen.Ich sehe aber schon selber grosse Unterschiede in den vier Werten der Injektoren.Da scheint wohl was fällig zu sein.

Forscan1
Forscan2

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das erst Werte um oder über 2.0, egal, ob + oder-, schädlich sind, weiß es aber nicht genau, vielleicht hängt sich hier mal ein Fachmann für ForScan und Korrekturwerte rein! Ich halte mich mit der Beurteilung der Daten mal zurück, möchte da nichts falsches schreiben.

Mal eine andere Frage: Hat dein Auto einen originalen, geregelten DPF?

Und noch etwas: Du könntest ja mal einen RLMT machen.

Also große Unterschiede heißen zunächst mal nix, nur dass die aktuellen Eigenschaften der Injektoren eben unterschiedlicher sind als die der anderen zueinander.

Du müsstest meiner Ansicht nach rausbekommen, ob die Injektoren schon mal getauscht wurden und vielleicht zur Herkuft was und dem Zeitounkt/km-Stand. Daran könnte man schon mal was abschätzen.

Ansonsten bliebe nur, die 4 Dinger auszubauen und auf den Prüfstand zu geben (professionell, also vorher reinigen etc) und ggf. nach Erzeugung der neuen C2i-Werte wieder zu verbauen. Dann weißt Du woran Du bist, zumal ggf der eine oder andere vielleicht als defekt rausfällt. Die Motorsteuerung kann so Gurken eine ganze Weile noch betreiben, wenn man es mit der Leistungsanforderung nicht übertreibt. Das sachgerecht zu machen ist aber nicht ganz billug und wenn man hier an der falschen Stelle spart ode rmit Halbwissen agiert, kann man schnell empfindliche und sauteure teile der Einspritzanlage schrotten. Damit ist dann auch nix gewonnen ..

Auf der anderen Seite kannst Du auch mal gucken, ob und wann AGR/ Ansaugbrücke mal geputzt wurden. Vielleicht ist die Brücke so zu, dass das auch was bringen würde . Vielleicht ist es aber auch eine Folge der Fahrbetriebs, zB wenn viel Kurz strecke gefahren wird, setzt sich schnell was zu. Oder wie gesagt der Dieselfilter ist fällig ...

Die ganzen Fragen musst Du beurteilen, denn dazu kann ich hier nix rauslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen