ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Glühkerze

Glühkerze

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:34

Hallo,

mein Vater hat gestern bei seinem C220 CDI bj. 1999 einen Glühkerze abgebrochen.

Die Glühkerze ist noch drin läßt sich aber locker rechts und links rum drehen und hin und herkippen.

Hab versucht mit der Spitzzange dran zu ziehen damit ich zumindest sehe wo Sie abgebrochen ist

geht aber nicht ab und ich möchte sie auch nicht seitlich zum abbrechen bringen.

Meine frage ist falls das Gewinde mit Raus ist ob die Glühkerze oder der Rest von Ihr in den Brennraum

fallen kann.

Hab hier schon sehr viel darüber gelesen, so z.b. das diese rausgedrückt wird wenn das Gewinde mit raus ist. Ist denn die Führung im Kopf konisch so das diese nicht reinfallen kann.

Hab meinen Vater geratten mit einen Lappen abzudecken und Motordeckel drauf.

Entweder schiesst Sie raus oder falls Gewinde noch drinn bleibt Sie drinn und mit drei Glühkerzen gehts

ja auch ( wir haben ja keine - 30 Grad ). Oder kann schlimmeres passieren ?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:30

Hallo,

hab gerade mit Lueg gesprochen und die wollen 1200 € dafür.

Aussage:

Der Kopf muß ab da beim Ausbohren, gerade wenn das Gewinde raus ist und nur der Stift festsitz,

der Stift sich nicht rausholen läßt. Das sei die Erfahrung und deswegen so ein Preisangebot.

Ich habe hier die ori. Anleitung von Daimler an die Werkstätten wie es richtig gemacht wird und nun

sowas. Selbst Laien haben das schon erfolgreich hinbekommen und das noch ohne Spezialwerkzeug.

Ist es nicht heutzutage eine leichtigkeit für eine Werkstatt die dieses Speziallwerkzeug besitzt,

wo es doch so oft vorkommt.

Muß mich jetzt wohl in der Umgebung ( Essen Gelsenkirchen Bottrop ) eine Werkstatt suchen die

das schon Öfters gemacht hat und Erfahrung damit hat, oder kennt jemand hier so eine

Werkstatt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von peterpan1704

Hallo,

hab gerade mit Lueg gesprochen und die wollen 1200 € dafür.

Aussage:

Der Kopf muß ab da beim Ausbohren, gerade wenn das Gewinde raus ist und nur der Stift festsitz,

der Stift sich nicht rausholen läßt. Das sei die Erfahrung und deswegen so ein Preisangebot.

Ich habe hier die ori. Anleitung von Daimler an die Werkstätten wie es richtig gemacht wird und nun

sowas. Selbst Laien haben das schon erfolgreich hinbekommen und das noch ohne Spezialwerkzeug.

Ist es nicht heutzutage eine leichtigkeit für eine Werkstatt die dieses Speziallwerkzeug besitzt,

wo es doch so oft vorkommt.

Muß mich jetzt wohl in der Umgebung ( Essen Gelsenkirchen Bottrop ) eine Werkstatt suchen die

das schon Öfters gemacht hat und Erfahrung damit hat, oder kennt jemand hier so eine

Werkstatt.

Gruß

Hallo

vermutlich muss der Kopf tatsächlich runter - um neues Gewinde einzuschneiden (Gewindeeinsatz)

1200.- huchh würde mir da mal noch ein anderes Angebot kommen lassen... (freie Werkstatt)

- ach ja deinen Anhang ist nur der link ("C:\Dokumente und Einstellungen\halloween\Eigene Dateien\Glühkerze ausbohren[1].pdf.lnk ")

da wir alle hier nicht auf deinen PC zugreifen können, wäre nett wenn du die eigentliche pdf-Datei nochmals hochladen kannst...

nochwas hier im Forum gibt es bereits etliche Berichte zum Thema festsitzende oder abgerissene Glühstifte...

hier noch ein link zum A U S B A U!!

http://images.google.de/imgres?...

Gruß

am 7. Januar 2010 um 19:30

Hallo. Das Problem mit den angerissenen Glühkerzen kann schon sehr teuer werden. Bei uns hier im Ort gibts einen Motoreninstandsetzer,mit dem arbeiten wir zusammen,aber der macht das weit aus billiger!!! Die haben schon einige Glühkerzen ausgebohrt,ohne dass der Kopf runter mußte. Und die machen sehr gute Arbeit

am 7. Januar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von peterpan1704

Hallo,

mein Vater hat gestern bei seinem C220 CDI bj. 1999 einen Glühkerze abgebrochen.

Die Glühkerze ist noch drin läßt sich aber locker rechts und links rum drehen und hin und herkippen.

Hab versucht mit der Spitzzange dran zu ziehen damit ich zumindest sehe wo Sie abgebrochen ist

geht aber nicht ab und ich möchte sie auch nicht seitlich zum abbrechen bringen.

Meine frage ist falls das Gewinde mit Raus ist ob die Glühkerze oder der Rest von Ihr in den Brennraum

fallen kann.

Hab hier schon sehr viel darüber gelesen, so z.b. das diese rausgedrückt wird wenn das Gewinde mit raus ist. Ist denn die Führung im Kopf konisch so das diese nicht reinfallen kann.

Hab meinen Vater geratten mit einen Lappen abzudecken und Motordeckel drauf.

Entweder schiesst Sie raus oder falls Gewinde noch drinn bleibt Sie drinn und mit drei Glühkerzen gehts

ja auch ( wir haben ja keine - 30 Grad ). Oder kann schlimmeres passieren ?

Gruß

Hallo Peterpan.....falls ihr den Versuch startet den Motor laufen zu lassen,in der Hoffnug das sie nach oben hin wegfliegt,tut euch den Gefallen und macht die Motorhaube net zu. So viel bar wie dahinter steckt,kann es auch zu einer unschönen Delle führen ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:30

Hallo,

anbei nochmal Anleitung.

Also der Benz ist heute ein paar Kilometer gefahren und nichts ist passiert.

Wollte aber gerne wissen ob der Glühstift nach innen fallen kann.

also so wie ich die Anleitungen zum Ausbohren gesehen habe würde ich das sogar selber machen

wenn ich das Spezialwerkzeug hätte. Einfach nach Anleitung sauber und mit vorsicht arbeiten.

Denke das jede Werkstatt das auch kann wenn Sie nur will.

Gruß

Hallo peterpan,

so wie Du in Deinem ersten Post schriebst, Glühkerze läßt

sich locker hin- und herdrehen, sieht es für mich so aus, als

ob sich das Gewinde der Kerze noch gar nicht gelöst hat und die

Glühkerze hinter dem Sechskant und vor dem Gewinde gebrochen ist.

Das Oberteil hängt nur noch an der Glühwendel im Innern.

Dies vereinfacht die Sache zwar nicht, jedoch könnt ihr in Ruhe eine

passende Werkstatt suchen, da nicht die Gefahr besteht, daß der

Glühstift der Kerze durch den Motorraum schießt.

Viel Glück !

am 13. Oktober 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von peterpan1704

Hallo,

mein Vater hat gestern bei seinem C220 CDI bj. 1999 einen Glühkerze abgebrochen.

Die Glühkerze ist noch drin läßt sich aber locker rechts und links rum drehen und hin und herkippen.

Hab versucht mit der Spitzzange dran zu ziehen damit ich zumindest sehe wo Sie abgebrochen ist

geht aber nicht ab und ich möchte sie auch nicht seitlich zum abbrechen bringen.

Meine frage ist falls das Gewinde mit Raus ist ob die Glühkerze oder der Rest von Ihr in den Brennraum

fallen kann.

Hab hier schon sehr viel darüber gelesen, so z.b. das diese rausgedrückt wird wenn das Gewinde mit raus ist. Ist denn die Führung im Kopf konisch so das diese nicht reinfallen kann.

Hab meinen Vater geratten mit einen Lappen abzudecken und Motordeckel drauf.

Entweder schiesst Sie raus oder falls Gewinde noch drinn bleibt Sie drinn und mit drei Glühkerzen gehts

ja auch ( wir haben ja keine - 30 Grad ). Oder kann schlimmeres passieren ?

Gruß

am 13. Oktober 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von peterpan1704

Hallo,

mein Vater hat gestern bei seinem C220 CDI bj. 1999 einen Glühkerze abgebrochen.

Die Glühkerze ist noch drin läßt sich aber locker rechts und links rum drehen und hin und herkippen.

Hab versucht mit der Spitzzange dran zu ziehen damit ich zumindest sehe wo Sie abgebrochen ist

geht aber nicht ab und ich möchte sie auch nicht seitlich zum abbrechen bringen.

Meine frage ist falls das Gewinde mit Raus ist ob die Glühkerze oder der Rest von Ihr in den Brennraum

fallen kann.

Hab hier schon sehr viel darüber gelesen, so z.b. das diese rausgedrückt wird wenn das Gewinde mit raus ist. Ist denn die Führung im Kopf konisch so das diese nicht reinfallen kann.

Hab meinen Vater geratten mit einen Lappen abzudecken und Motordeckel drauf.

Entweder schiesst Sie raus oder falls Gewinde noch drinn bleibt Sie drinn und mit drei Glühkerzen gehts

ja auch ( wir haben ja keine - 30 Grad ). Oder kann schlimmeres passieren ?

Gruß

sorry war meine erste antwort

Zum motoreninstandsetzer gehen der bohrt sie aus kostete in meinem fall 95€ hatte kerze vom 3. zylinder

abgerissen

So nun ein Geheimtip in deiner Nähe :

Micke Motorenbau

Seilfahrt 109

44809 Bochum

0234 - 512291

frage nach Thorsten Micke , der wird dir bestimmt sofort helfen können.

War vor drei Wochen selbst dort mit einem ähnlichen Problem ....

Preise sind OK .... und die haben echt Ahnung im Bereich abgerissene

Glühkerzen bei MB Motoren .

Melde dich mal , wenn du dort warst .

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen