Glühkerze
Hallo Kollegen,
neuerdings leuchtet die Vorglühanzeige bis ca. 20 sec. nach dem (Kalt-)start. Anscheinend ist eine (oder mehrere ?) Kerzen kaputt. Eigentlich wollte ich erst nach dem Winter wieder eine Insp. machen.
Frage:
1: Kann ich so bis zum Frühjahr weiterfahren oder ist mit Folgeschäden zu rechnen ?
2: Sollte ich gleich alle 4 wechseln oder ist das bei der KM-Leistung ein "Zufallsschaden" und es reicht nur die defekte(n) zu wechseln? Wie lange halten die Dinger in etwa?
S203, 220cdi, 06/2007 ca. 80TKM
Danke für eure Tips,
Zelirodu
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23 Antworten
Ein "Folgeschaden" ist eher unwahrscheinlich. Im Frühjahr-Herbst ist es egal, da aber jetzt der Winter kommt, wäre es für ein sauberes Startverhalten schon angebracht die defekte(n) Glühkerze(n) zu wechseln. (Alle 4 auszutauschen ist bei diesem Bj unangebracht)
VORSICHT beim Ausbau! Hier im Forum gibt es bereits Infos zur Diagnose und zum richtigen Ersetzen der Glühkerze ---> benutze die SuFu.
gruss
Da der Diesel ein Selbstzünder ist und die Glühkerzen nur zum Starten bei Unterschreiten einer gewissen Temperatur benötigt, ist mit "Folgeschäden" im eigentlichen Sinne nicht zu rechnen. Mit einer defekten Glühkerze wird sich das Kaltstartverhalten wohl ein wenig verschlechtern. Nur mehr sollten nach Möglichkeit nicht ausfallen.
Die Entscheidung, ob alle 4 gewechselt werden sollen/müssen, musst Du selbst treffen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Glühkerzen beim Versuch, sie aus dem Zylinderkopf zu lösen, abreissen. Im günstigsten Falle hilft dann noch das Ausbohren der Kerze.
Ich würde mit dieser Problematik nur zu einer kompetenten Werkstatt (evtl der freundliche oder Boschdienst) gehen, die sich auch damit auskennt...
Hallo,
ich hatte auch das Vergnügen bei ca. 77tkm.
Ich habe nur eine tauschen lassen, weil mir die Werkstatt sagte, dass nach deren Erfahrung die Teile eigentlich länger halten. Ich warte bei zZ. 84tkm schon auf den nächsten Ausfall, aber bisher ist alles gut.
Bei sehr tiefen Temperaturen könnte es sein, dass unverbrannter Kraftstoff dem Partikelfilter schadet, wenn ein Zylinder nicht mehr vorglüht und die ersten Umdrehungen nicht richtig zündet (Aussage meiner DB-Werkstatt). So richtig glauben kann ich es aber nicht.
Bei mir hat der Tausch alles incl. 160 Euro gekostet, wobei allein der tolle Kurzcheck schon knapp 50 gekostet hat.
Ich würde entweder die Inspektion vorziehen, oder beim Bosch-Dienst um die Ecke mal schnell die eine tauschen lassen.
Gruß, Michael
hey,
wenn man das passende Werkzeug hat, kann man die Dinger auch selber wechseln (Schraubererfahrung sollte vorhanden sein).
Wichtig ist, - niemals Gewalt anwenden - Motor ggf. heiß fahren, dann dehnt sich der Alukopf bzw. dessen Gewinde minimalst mehr als die Kerzengewinde aus Stahl u. die Kerzen gehen leichter raus (Nachteil es ist alles schön "warm" für die Hände )...
wenn schon wechseln - würde ich alle gleich mitmachen - dann hat man erst mal Ruhe!
Danke für eure Antworten. Werde erstmal versuchen mich über den Winter zu retten.
Gruß, Zelirodu
aber nicht vergessen das eine nichtintakte glühkerze in der kaltstartphase leichter verkoken kann. also allzuviele km würde ich nicht ´machen da du sie sonst nicht mehr raus bekommst.
und wie schon gesagt wurde, am besten alle wechseln. früher standen glühkerzen sogar in inspektionsheftchen...irgendwann ist das dann weg gefallen und jetzt werden sie nur noch gemacht wenn sie defekt sind. je früher man sie macht um so leichter gehen sie eben raus....weil was nützt es wenn der artikel um die 12 euro kostet aber eine werkstatt 3 stunden dran rum machen muss.
Kerze nummer 2 wollte bei mir absolut nicht raus... nach 2 stunden mit immer wieder motor anmachen und reinschrauben und wieder raus schrauben hat sie dann der kompressionsdruck "entfernt"
grüsse und viel glück =)
Ich würde auch nicht zu lange warten . Ich hatte das Problem auch letztes Jahr im Herbst . Aber da die Glühkerzen ( 6 Stück ) inkl. wechseln beim Händler nur ca. 200€ gekostet hat habe ich das bald machen lassen und alle gewechselt .
Danach lief der Motor in der Warmlaufphase wieder ruhiger . Er glüht nämlich nicht nur vor sondern auch eine gewisse Zeit nach .
mfg. Jürgen
Hallo,
also ich würde sie auch tauschen lassen, natürlich nicht alle die defekte reicht vollkommen. In der Regel gehen sie nicht so einfach kaputt.
Bei Temperaturen unter 0° wird man den Motor kaum ohne sie starten können.
Gruß
Drei von 4 Kerzen innerhalb von 4000 Km defekt !
Hallo Kollegen,
zunächst vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Ich habe mich entschlossen nicht länger zu warten und habe wegen der Kilometerleistung gleich alle 4 gewechselt (im IT bestellt für knapp 41 € inkl. Versand). Glücklicherweise gingen alle 4 gut raus, obwohl es aufgrund der Enge und tiefen Einbaulage ein bischen eine Fummelei war, besonders geärgert hat mich ein störender strammer Kabelstrang der direkt über eine Öffnung verläuft.
Rein äußerlich war den Kerzen nichts anzusehen. Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers bestätigte einen Defekt von Nr.4.
Nochmals Danke euch allen,
Gruß,
Zelirodu
Glückwunsch für problemlose Reparatur!!
Zitat:
Original geschrieben von zelirodu
Ich habe mich entschlossen nicht länger zu warten und habe wegen der Kilometerleistung gleich alle 4 gewechselt (im IT bestellt für knapp 41 € inkl. Versand). Glücklicherweise gingen alle 4 gut raus, obwohl es aufgrund der Enge und tiefen Einbaulage ein bischen eine Fummelei war, besonders geärgert hat mich ein störender strammer Kabelstrang der direkt über eine Öffnung verläuft.
Glückwunsch!
Ich habe das gleiche vor und bin der Meinung, dass es beim MOPF-Motor auch ohne Öffnen der Kraftstoffleitung gehen muss. Hast Du sonst noch irgenwas demontieren müssen? Ich bin der Meinnung, dass man speiziell für Kerze Nr. 2 (von vorne gezählt) den Kabelkanal aus Plastik verschieben muss, damit man die Ratsche auf die Langnuss bekommt. Dazu habe ich einen Außentorx identifiziert, der zu lösen ist. Kann mir jemand sagen, welche Größe? Ich tippe auf "E10".
Wie hast Du sie losbekommen, Drehmomentschlüssel mit Linkslauf? (teuer) oder "aus dem Handgelenk" und mit Warmfahren und Tage vorher Rostlöser reinträufeln? Spricht was dagegen, die Kerzen erst bei Defekt zu wechseln oder besteht die Gefahr, dass sie nach 8 Jahren fester sitzen als nach 6 Jahren?
Letzte Frage: Wo und welche Kerzen hast Du gekauft, die Bosch kosten beim lokalen Zubehörhandel im Rhein-Main-Gebiet 16-20 EUR, im Internet sind dei aber für 8-13 EUR im Angebot - sind das auch originale? Hast Du dort auch das Kerzenfett bekommen (welches?)
Vielen Dank & viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
sorry falscher Knopf - Zitat statt Editor
Hallo Moonwalk,
du brauchst sonst nichts zu lösen oder abzubauen. Du drehst mit einer Hand den Schlüssel und drückst mit der anderen den Strang ein wenig zur Seite. Zugegeben, eine Fummelei aber es geht. Ich habe einen Schlüssel mit rechts/linkslauf, den habe ich schon lange, weiß nicht was der damals gekostet hat. Du brauchst mindestens eine 10er Verlängerung und ein Gelenk erleichtert es dir auch nochmal.
Nicht erschrecken, die Kerzen lösen sich mit einem deutlichen Knack.
Den Motor habe ich vorher warmgefahren aber keinen Rostlöser o.ä. benutzt.
Wie viele kaputt waren wußte ich vor der Reparatur nicht, es war aber auch egal da ich sowieso alle wechseln wollte. Über die Lebensdauer gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Ich dachte eben daß bei der KM-Leistung bald die nächste kommt und bei den geringen Kosten habe ich auch gar nicht lange drüber nachgedacht.
Die sind von Bosch, Nr. 250202045, bei www.autoteile-kexel.de für 40,79 € mit Versand. Ob andere Fabrikate besser sind weiß ich nicht, von Beru bekommst du sie zu einem ähnlichen Preis.
Bezügl. Gleitfett gehen die Meinungen ebenfalls auseinander. Ich habe keins benutzt und an den Originalen waren auch keinerlei Spuren erkennbar. Habe mir sagen lassen daß die Gewinde einen entspr. Belag schon draufhaben.
Gruß,
Zelirodu