ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerze von 5. Zylinder defekt

Glühkerze von 5. Zylinder defekt

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:07

Hallo,

seit ca 2 Wochen läuft mein 525 d für ca 10 sek nach dem Start etwas "unrund".Nach 10 sek ist wieder alles normal und er läuft absolut ruhig,auch anspringen tut er sofort. Nun hatte ich ihn heute beim Freundlichen und die haben festgestellt das eine Glühkerze defekt ist. Der Meister riet mir am besten gleich alle 6 zu wechseln,denn die Kosten für das Ein/Ausbauen sind ziemlich hoch.Und wenn sie nur eine austauschen kann es sein das nächste Woche eine weitere ausfällt und dann müßte die selbe Prozedur nocheinmal gemacht werden.Was meint ihr soll ich gleich alle tauschen lassen? Und kann man da noch auf Kulanz von BMW hoffen? Das Auto ist von 12.04. und hat 117000 km runter.Achso, und die Kosten belaufen sich wenn ich alle wechsele auf ca 380 €,ist ganz schön viel Kohle.

mfg

Fabo8

Ähnliche Themen
20 Antworten

380€ find ich schon krass...

Ich dachte bis jetzt, dass der Preis einer Glühkerze bei ca. 20.- liegt.

Das wären dann immerhin 260.- für die Arbeit. Das sind doch mind 3h.

Oder hab ich grad ganz andere Preise im Kopf?

Kulanz kannste bei einem 5 Jahre altem Auto eigentlich vergessen. Versuchen würde ichs mal, aber mach dir mal lieber nicht so viel Hoffnung.

Hallo

Es gibt genügend Anleitungen hier im Forum die Glühkerzen auszutauschen. Natürlich kann

man diese selber tauschen wenn man Lust am schrauben hat.

Solltest du kein Schrauber sein, so lasse auf jeden Fall alle tauschen, wie der BMW Händler

schon sagte, es ist der Aufwand an die Kerzen ran zu kommen und nicht die Kerze selber

die die Kosten verursacht.

Eine Kulanz von BMW wird es nicht mehr geben, glaube ich nicht. Glühkerzen sind Verschleißteile,

sicherlich halten sie Länger als Zündkerzen, aber sie gehen halt auch kaputt.

380€ sind natürlich erst einmal eine Stange Geld, die Kosten teilen sich aber schon in die Glühkerzen

etwa 20€ pro Stück und den Kompletten Dichtungssatz für die Ansaugbrücke, die muß runter.

Dazu noch der Arbeitslohn, Insgesammt ein Fairer Preis meiner Meinung nach.

Tip: Die Ansaugbrücke muß runter, Drallklappen überprüfen lassen.

Gruß Martin

Jetzt hat doch jmd. zu schnell geantwortet ;-)

Schau dir mal das hier an:

http://www.motor-talk.de/.../...wechseln-525d-bj-11-2005-t2527144.html

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

Jetzt hat doch jmd. zu schnell geantwortet ;-)

Schau dir mal das hier an:

http://www.motor-talk.de/.../...wechseln-525d-bj-11-2005-t2527144.html

die Anleitung hatte ich schon gelesen.Der Aufwand ist doch ziemlich hoch ,für einen "Nicht KFZ Mechaniker" eigentlich zu hoch. So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Kann denn der Motor schaden nehmen wenn man die Kerze nicht austauscht.Irgentwann wird es ja wieder wärmer und merkt man das kaum das eine Kerze kaputt ist.

mfg

Fabo8

am 27. Januar 2010 um 21:16

Sind die nicht ganz dicht für 6 Glühkerzen + einbau 380€ zu verlangen.?!?!?!??!?! Sind die so scheisse verbaut oder was?

am 27. Januar 2010 um 21:21

Wer A sagt, muss auch B sagen. BMW fahren war noch nie billig. ;)

Außerdem sind 380€ für 6GLZ und Einbau noch n ganz guter Preis. Du würdest, wenn du nichts kaputt machst beim ein und Ausbau bestimmt einen ganzen Tag oder länger brauchen. Man kommt halt schwer ran und alles muss ausgebaut werden.

Außerdem wird dir BMW dein Auto noch schön säubern und Checken. Also! ;)

am 27. Januar 2010 um 21:34

Keiner muss sein Auto bei BMW reparieren lassen.Ich finde das einfach sehr teuer. Ich geh da auch nur zur diagnose hin :D...

Moin,

vielleicht mal als Vgl. Ich hab vor 3 Wochen 360€ bei Audi gezahlt. Also gleich teuer wie BMW.

Ich denke mal da schenken sich alle nicht viel.

Vom selber machen rate ich persönlich ab. Ich mache am Auto auch so gut wie alles selbst, vor den Glühkerzen hab ich jedoch Respekt, da öfter mal die Kerze mitsamt Gewinde herauskommt oder abreisst oder das Gewinde zerstört ist. Glühkerzen können mit den Jahren etwas festsitzen.

Sollte o.g. der Fall sein, hab ich erstmal ein Problem und muss zusehen, wie ich das Auto ggf. in die Werkstatt bekomme oder wie ich ne neue Glühkerze wieder rein bekomme.

Bei meinem Vorgängerauto hab ich's selbst gemacht und prompt das Gewinde von einem Zylinder zerstört.

Bei meinem jetzigen Audi ist das der Werkstatt ebenso passiert.

MFG

is OT, aber:

Wenn dir die Werkstatt das Gewinde schrottet, kommt diese dann für die Kosten auf?

Bzw. was wird dann gemacht?

380 € für alle 6 inkl. Arbeitslohn BRUTTO?

Warum ist das zu teuer?

am 28. Januar 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

is OT, aber:

Wenn dir die Werkstatt das Gewinde schrottet, kommt diese dann für die Kosten auf?

Bzw. was wird dann gemacht?

...Quatsch, die erzählen Dir, dass das Gewinde ohne ihre Schuld halt defekt war (im Sinne von Korrosion, etc.) und der Autobesitzer muß halt zahlen!

Mal ganz grundsätzlich: Der BMW Reihensechser ist eine tolle Maschine, aber die verbaute Einbauposition der Glühkerzen ist der letzte Dreck! Wenn ich Glühkerzen wechsle, dann behandele ich die Sockel in den Tagen davor mit WD40 ...und habe i.d.R. nach ein paar Tagen keine Probleme, die rauszudrehen.

Bei BMW kann man das vergessen, denn man kommt nicht einmal zum WD40 Vorbehandeln an die Sockel ...oder ich baue an Tag 1 alles auseinander, behandle die Sockel ...und baue alles wieder zusammen ...ich muß das Auto mit der Vorbehandlung ja warm! fahren, sonst bringt die Vorbehandlung (fast) nichts ...dann baue ich an Tag 2. alles wieder auseinander, mache WD40 drauf ...und baue alles wieder zusammen ...3 Vorbehandlungen an drei Tagen, mit warmfahren dazwischen, sollten es schon sein...

...bei BMW der Supergau!!!

Gruß ;-)

PS: an meinem "verbauten italienischen" Reihenfünfer mache ich die Motorabdeckung ab (und lasse sie vorläufig ab), mache an drei Tagen hintereinander WD40 rein ...und wechsle dann in 15 Minuten alle 5 Glühkerzen...

Vielleicht mag sein das die Position nicht gerade gut zu erreichen ist aber wie oft muss man schon an die Glühstiffte ran?!? Manche fahren damit 100TKm, die anderen 200TKm .. ich glaub das ist zu vertretten.

Bei meinem Kollegen musste man an seinem Peugeot 307 SW sogar den halben Motor ablassen um diese zu wechseln .. und da war die Rechnung 4stellig .. da bin ich froh für meine 6 330,- gezahlt zu haben.

am 28. Januar 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Vielleicht mag sein das die Position nicht gerade gut zu erreichen ist aber wie oft muss man schon an die Glühstiffte ran?!? Manche fahren damit 100TKm, die anderen 200TKm .. ich glaub das ist zu vertretten.

Bei meinem Kollegen musste man an seinem Peugeot 307 SW sogar den halben Motor ablassen um diese zu wechseln .. und da war die Rechnung 4stellig .. da bin ich froh für meine 6 330,- gezahlt zu haben.

...ihr BMW Jungens habt echte Nehmer-Qualitäten ...jeder andere "nicht premium" Hersteller würde für so'n Mist gesteinigt werden ...aber wenn's ein BMW ist ...dann passt das schon...

Gruß ;-)

PS: Es ist ja nicht nur so, dass es beim Freundlichen viel kostet, weil viel demontiert werden muß ...nein, der reißt ja auch mehr Kerzen an Kundenfahrzeugen ab, weil er nach dem Einsprühen mit Kriechöl nur warten, aber keine Runde mehr (warm)fahren kann... (zum besseren Einwirken des Kriechöls)

am 28. Januar 2010 um 20:28

Hallo,

hatte das selbe bei meinem 525d nur war es Glühkerze Nummer 3. Ich habe es ebenfalls nicht eingesehen und einen Kulanzantrag stellen lassen, gut meiner ist Bjh.07 und hat 70.000km runter, aber aufgrund der Nachfrage wie lange diese Kerzen den halten sollen hieß es ein Auto leben lang. Sprich, BMW sieht keinen verschleiß bei den Kerzen. Kulanzantrag ging übrigens komplett durch, alle Kosten wurden übernommen, jedoch auch nur für die 3. Dann wollte mein Händler nochmal 180€ für die restlichen 5 haben. Hab ich nicht eingesehen... Wenn der komplette Ansaugtrakt auf BMW kosten schon offen ist, nochmal 80€ zu verlangen um 5 weitere rein zu drehen! Selbst die 20€ pro Kerze sind zu teuer, man bekommt schon 4 originale für 50€!

Habe also nur die eine tauschen lassen, sollte nochmal eine den Geist aufgeben gibt's den nächsten Antrag. Selbst schuld wenn BMW sagt die würden halten, dann brauch ich auch die anderen 5 nicht tauschen.

Versuchs doch einfach! Vielleicht sieht es BMW ja ein...

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerze von 5. Zylinder defekt