ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühkerze während Fahrt rausgeschossen

Glühkerze während Fahrt rausgeschossen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 0:07

Hallo und Servus!

Bin ein bisschen ein Auto Noob und bräuchte Ratschläge. :)

Mir hat's heute Nacht eine Glühkerze bei 100km/h rausgeschossen - natürlich die teure mit dem Sensor.

Gott sei dank war 2 Autos hinter mir der ÖAMTC (Österreichischer ADAC) und hat sich das direkt angeschaut und die einfach wieder reingeschraubt. Danach bin ich noch gute 20km nach Haus gefahren ohne Probleme.

Seine Worte waren, dass das Gewinde nicht mehr Top aussieht.

Jetzt ist die Story so, dass die Kerze nur 1x getauscht wurde, vor 2 Jahren vom ARBÖ (quasi ÖAMTC Konkurrenz). Die hatten Probleme die Kerze rauszubekommen, die ist dann abgerissen und sie haben das dann mit Gewinde bohren in die Kerze rausgeholt. Irgendwas mit Rückwärts Gewinde oder so?

Was kann ich da jetzt tun?

Mechaniker Freund meinte er würde mal schauen ob es grundsätzlich dicht ist und dann einfach die Kerze wieder rein eventuell mit bisschen Loctite. Kann ja sein, dass die einfach locker wurde.

Gute oder schlechte Idee?

Da das jetzt 2 Jahre her ist mit dem ARBÖ, denke ich nicht, dass das versagen auf deren Kappe gehen kann. Auch wenn sie die einzigen sind, die jemals an dem Gewinde dran waren.

Oder wie seht ihr das?

Vielleicht habt ihr ja Reparaturvorschläge oder Werkstätten aus Österreich die sich sowas annehmen würden eventuell mit Helicoil.

Geht um Golf 7 TDI 2014 110Ps

Liebsten Dank!

Tom

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn es die Kerze rausgeschossen hat, dann paßt da mit dem Gewinde irgendwas überhaupt nicht. Entweder war die Kerze nach dem Wechsel nie korrekt drin oder das Gewinde total durch. Fraglich, ob das "wieder reinschrauben" tatsächlich ordentlich funktioniert hat. Loctite an der Stelle ist völlig fehl am Platz, egal welche Variante von dem Zeug. Eine korrekt verbaute Kerze hält problemlos und sollte sich bei Defekt auch wieder ausbauen lassen. In jedem Fall ist der korrekte Einbau zu prüfen, insbesondere auch das Gewinde.

Hallo,

Neue Glühkerze in Verbindung mit HELICOIL Einsatz verbauen bzw. verbauen lassen.

Viele Grüße

Zitat:

@-andi76- schrieb am 2. Juni 2024 um 10:12:04 Uhr:

Hallo,

Neue Glühkerze in Verbindung mit HELICOIL Einsatz verbauen bzw. verbauen lassen.

Viele Grüße

Mit Helicoil geht das nicht, für Glühkerzen gibt es spezielle Einsätze, schon wegen der Dichtfläche.

Wie zuvor schon gesagt, da muß am Anfang schon etwas mit dem Gewinde nicht in Ordung gewesen sein. Entweder das am Motorblock oder das an der Glühkerze. Schlimmsten Falles sogar an beiden. Wenn Gewinde wie neu 1A in Ordnung sind dürfte soetwas niemals passieren. Oder aber der Motor war so abartig heiß dass sich das Material mehr als normal ausgedehnt hat. ( Das hatte ich zufällig letztens erst gegoogle't ). Aluminium dehnt sich bei Wärme / Hitze mehr aus als Stahl. Somit wäre mehr Spiel zwischen Innen.- / u. Außengewinde. Aber selbst da kann ich mir kaum vorstellen das dies der Grund wäre. Bei der Notreparatur haben die also die Glühkerze abgebrochen? Servicemechaniker sollten allerdings wissen das die Dinger gern abbrechen. Dafür gibt es auch gewisse Nm Werte. Ich habe mir dafür extra einen Drehmomentschlüssel bei dem man in beide Richtungen Nm einstellen kann besorgt. Ok..... die wurde beim Versuch also abgebrochen. Und dann sicherlich aufgebohrt und wie es scheint glücklicherweise mit einem Linksausdreher herausgeschraubt. Glück gehabt. Falls tatsächlich gebohrt wurde könnte dabei wenn nicht absolut genau gearbeitet wurde das Gewinde nochmals beschädigt worden sein. Also ich würde da definitiv nochmal dran gehen und es mit einer neuen Glühkerze versuchen. Das merkt man dann schon beim einschrauben ob das Gewinde ''klapprig' ist oder nicht. Man könnte das Gewinde ggf. auch nachschneiden. Da würde allerdings die Gefahr bestehen das Späne / Schmutz hineinfallen. Und das wäre gar nicht gut!

Ggf. sollte HELICOIL doch funktionieren. Zumindest siehe Pic !

Screenshot-20240602-155203-firefox

Aber wenn sie sich los gerappelt hat und dadurch rausgesprungen ist , auch möglich. Daher erstmal Gewinde überprüfen bevor alles andere geschieht.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 2. Juni 2024 um 16:28:39 Uhr:

Aber wenn sie sich los gerappelt hat und dadurch rausgesprungen ist , auch möglich. Daher erstmal Gewinde überprüfen bevor alles andere geschieht.

Wenn sie sich allerdings los gerappelt hat dann sicher nicht von jetzt auf gleich. Das würde wiederum bedeuten dass das 'System' eine Weile zumindest bei dem betroffenen Zylinder undicht war. Und das wenn ich das richtig gelesen habe bei dem Zylinder mit der Kerze mit dem Drucksensor. Da hätte doch irgend ein Lämpchen einen Fehler anzeigen müssen.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:13

Danke für die vielen Antworten! Hat mir viel geholfen!

War heute Privat bei meinem Mechaniker Freund und wir haben die Glühkerze herausgedreht - die war fest genug.

Die Kerze selbst hat ein paar Alu Spähne mitgenommen und sieht nicht optimal aus. Gewinde im Zylinderkopf ist seiner Meinung nach auch nicht optimal, aber beim Wiedereinbau der Kerze, hat er gemeint er würde eine neue auch nicht fester ziehen. Danke an der Stelle - wir haben kein Loctite benutzt. :)

Jetzt ist halt das Ding, dass keiner die Glaskugel hat und mir sagen kann ob das 1 Woche oder wieder 2 Jahre hält und ich tendiere stark zu Reparatur.

Drei Fragen dazu:

1.) Hat jemand Erfahrung mit Helicoils und Bearcoils und kann mir sagen, was der vor und Nachteil von einem zum anderen ist?

2.) Bei Bearcoils gibt es ganze Einsätze, also keine Federn. Nimmt man dann die?

3.) Kennt wer jemanden aus Österreich der wen kennt der das schon öfter gemacht hat? :)

Gerne auch aus Deutschland. :)

Liebste Grüße und Danke an alle Helfer! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühkerze während Fahrt rausgeschossen