Glühkerze wechseln 530d M57N2 231PS
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Ansaugbrücke unten und möchte die Glühkerzen wechseln; bietet sich an.
Beim Kauf habe ich festgestellt, dass je nach Hersteller die Gesamtlänge der Kerzen variiert.
BERU 0100266002 Gesamtlänge 106,5 mm,
BOSCH 0 250 402 002 Gesamtlänge 106 mm,
und NGK 5968 Gesamtlänge 105 mm.
Spielt die Gesamtlänge eine große Rolle. Ich die die Einschraubtiefe ist kostant.
Ich würde die von Beru nehmen.
Noch eine Frage zum Vorgehen:
Zum Herausdrehen nehme ich einen Drehmomentschlüssel und stelle diesen auf ~15Nm ein. Muss der Motor dazu warm sein? Das geht ja nicht mehr; Ansaugbrücke ist unten.
Wie lassen sich die Kerzen lösen?
Danke.
Gruß,
chluk
Beste Antwort im Thema
Hallo!
1) Du solltest einen Drehmoemntschlüssel verwenden, welcher sowohl bei Rechts- und auch bei Linksgewinde klackt. Dazu einfach auf 80 NM z.b. stellen und versuchen, die Radschraube zu lösen. Sollte bevor dem Lösen knacken! Wenn du sie lösen kannst ohne Klacken des Schlüssels, ist dein Drehmomentschlüsse in Löserichtung nur eine Ratsche ohne Drehmomentfunktion!
2) Die Glühkerzen nimmst du am besten von BERU! Das ist original und die passen auch!
3) Du stellst den Drehmomentschlüssel auf 30 NM ein und dann lösen. Langsam lösen! Vorher aber bitte mit WD40 z.b. einsprühen - Stecker runter von der Glühkerze und dann reichlich Kriechöl rein! Warten (10 Minuten) und dann kanns los gehen. Besser wenn der Motor wärmer ist.
4) Nun kannst du die Schächte reinigen, musst du aber nicht. Dann nimmst du die neuen Glühkerzen und streichst sie mit Kupferpaste z.b. an (oder Kupferspray von SONAX) - nur das Gewinde!
5) Nun mit Drehmomentschlüssel anziehen (steht auf der Verpackung) - z.b. 15-20 NM (18 NM).
Grüße,
BMW_Verrückter
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12 Antworten
Hallo!
1) Du solltest einen Drehmoemntschlüssel verwenden, welcher sowohl bei Rechts- und auch bei Linksgewinde klackt. Dazu einfach auf 80 NM z.b. stellen und versuchen, die Radschraube zu lösen. Sollte bevor dem Lösen knacken! Wenn du sie lösen kannst ohne Klacken des Schlüssels, ist dein Drehmomentschlüsse in Löserichtung nur eine Ratsche ohne Drehmomentfunktion!
2) Die Glühkerzen nimmst du am besten von BERU! Das ist original und die passen auch!
3) Du stellst den Drehmomentschlüssel auf 30 NM ein und dann lösen. Langsam lösen! Vorher aber bitte mit WD40 z.b. einsprühen - Stecker runter von der Glühkerze und dann reichlich Kriechöl rein! Warten (10 Minuten) und dann kanns los gehen. Besser wenn der Motor wärmer ist.
4) Nun kannst du die Schächte reinigen, musst du aber nicht. Dann nimmst du die neuen Glühkerzen und streichst sie mit Kupferpaste z.b. an (oder Kupferspray von SONAX) - nur das Gewinde!
5) Nun mit Drehmomentschlüssel anziehen (steht auf der Verpackung) - z.b. 15-20 NM (18 NM).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
danke für die Info.
Das Wechseln ging ohne Probleme. Lösemoment lag bei 25-32 Nm.
Ich habe die Glühkerzen mit 17-18 Nm angezogen. Leider ist mir die Aufschrift auf der Verpackung mit 15 Nm zu spät aufgefallen (sehr klein auf der Seite geschrieben). Aber ich denke es sollte kein Problem sein.
Gruß
Hallo!
Danke für die Rückmelung!
Die Glühkerzen sind für ein Drehmoment von 15 bis 18 NM ausgelegt, also hast du diese perfekt angezogen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Sollte auf den Schaft der Glühkerze nicht auch Fett?
Keine Kupferpaste (drei verschiedene Metalle i9st nicht soooo gut)!! ansonsten kriegt man die Glühkeren nur mit dem Zyl.-Kopf raus
Entweder Keramikpaste/Spray oder ein Spez.Fett
Glühkerzenfett von Beru natürlich! ;-)
Zitat:
@aliasx schrieb am 29. Mai 2015 um 23:40:48 Uhr:
Glühkerzenfett von Beru natürlich! ;-)
Mein Mechaniker hat den Einbau gestern ohne Drehmomentschlüssel gemacht..ist das sehr schlimm?
Grundsätzlich nicht, wenn er von Hand ungefähr die 15 NM einhalten kann.
Unter 35 NM ist er ja anscheinend geblieben, sonst wären sie gerissen.
Für das festziehen der ansaugbrücke ist der Drehmomentschlüssel wichtiger!
Bei den Kerzen hat man es im Gefühl
Was brauchen da die einzelnen schrauben für nm?
Hallo, habe heute meine Glühkerzen bei meinem 530d , e61 Touring gewechselt. Vieles stimmt nicht, was man in YouTube findet, oder auch in den Foren.
Meine Erfahrung, Glühkerzen konnte ich ohne Probleme lösen, gingen aber nicht raus, Maßnahme: Zündung an, gestartet, dann sind die Kerzen wie Geschosse durch die Gegend geflogen, da ist also größte Vorsicht geboten, höchste Verletzungsgefahr!!!!
Dann, nach dem Blindlegen des AGRs, der Schlauch muß unbedingt wieder auf die Drosselklappe drauf, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Richtig ist, die 10er uzund 11er Muttern über Kreuz festziehen, sonst saugt der Motor Luft an-Fehlermeldung!!!!!
Die Kerzen habe ich mit 15 nM festgezogen
Ich hoffe, dieser Beitrag ist hilfreich