ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Glühkerze wechseln / welche sind verbaut?

Glühkerze wechseln / welche sind verbaut?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:41

Hallo,

bei mir ist die Glühkerze Zylinder 2 defekt.

Daher werde ich alle vier Kerzen tauschen (lassen).

Wie ich aber gesehen habe, gibt es 2 Versionen.

1. Vier normale Glühkzeren

2. Drei Normale Glühkzeren + Eine mit Drucksensor

Wie erkenne ich, welche verbaut sind?

Geht das im eingebauten Zustand, oder nur, wenn die GK draußen sind?

Fahrzeug s. Signatur. Aktuell ca 198.000 km

VG

GK2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast eine Kerze mit Drucksensor und das ist die am dritten Zylinder. Aber der Fehlermeldung nach ist nicht die Glühkerze defekt, sondern da ist irgendwo ein Kurzschluss und die Nichtfunktion der Glühkerze nur eine Folgeerscheinung der fehlerhaften Stromversorgung.

Hallo,

die Glühkerze mit dem Drucksensor sitzt i.d.R beim 3. Zylinder und hat einen anderen Stecker als die anderen Glühkerzen. Kann man im eingebauten Zustand sehen.

Immer 4 Glühkerzen eines Herstellers verbauen, nicht mischen!

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 13:13

Zitat:

@RFR schrieb am 22. Juli 2022 um 09:25:26 Uhr:

Du hast eine Kerze mit Drucksensor und das ist die am dritten Zylinder. Aber der Fehlermeldung nach ist nicht die Glühkerze defekt, sondern da ist irgendwo ein Kurzschluss und die Nichtfunktion der Glühkerze nur eine Folgeerscheinung der fehlerhaften Stromversorgung.

Wo könnte der Kurzschluss sein?

Das sehe ich nicht ganz so… Elektrischer Fehler im Stromkreis klingt eher nach Unterbrechung oder so… sonst steht da doch Kurzschluss nach Masse.

Und: Der Fehler kann auch in der Kerze sein. Ich würde so testen: 1. Stecker ab, Fehler auslesen

2. Stecker ab, kurzschließen, Fehler auslesen.

3. Stecker wieder dran, Fehler auslesen.

 

Dann kriegst Du raus, ob es ein Kabelbruch, ein Kurzschluss im Kabel oder doch eine rotte Kerze ist.

"Kurzschluss nach Masse" wird doch auch angezeigt. Aber es ist natürlich richtig, dass es sinnvoll ist, die Möglichkeiten systematisch durchzuprüfen. Jedenfalls aber zuerst prüfen und nicht auf Verdacht schon mal 4 Glühkerzen bestellen. Eine Möglichkeit wäre auch, die zweite Kerze gegen die erste oder vierte zu tauschen. Je nachdem, ob der Fehler mitwandert oder nicht, spricht das für oder gegen einen Defekt der Glühkerze.

Kurzschluss nach Masse steht aber nicht bei der Kerze, sondern beim AGR-Sensor…

Der Wagen hat fast 200tkm gelaufen, da macht es doch Sinn, wenn die Kerzen eh raus gedreht werden, diese sofort NEU zu machen. Was kostet so eine Glühkerze? 10-15€/Stück? Da würde ich doch nicht x-mal die Dinger raus drehen sondern sofort neu machen und dann schauen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:05

An den Kabel habe ich nichts gesehen.

Wo genau ist Zylinder 2?

Dann schaue ich dort nochmal genauer.

Zündkabel ab muss ich dann mal prüfen lassen

20220725

Geh da bitte nicht selbst ran sondern lass es einen Fachmann machen. Glühkerzen reißen bei der Laufleistung gerne ab!

Ich habe mal die Glühkerzen nummeriert und eingekreist. Aber ehrlich gesagt, wenn du nichtmal weißt wo der 2. Zylinder ist, solltest du die Finger davon lassen. Wenn dir die Glühkerzen beim herausschrauben abreißen hast du ein riesiges Problem.

J7bcvb54amgr5f4n-59
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 5:33

Ich dreh die Kerzen nicht raus. Da lass ich einen Fachmann dran.

Ich versuche meine Werkstatt am Freitag mal anzusprechen, ob die die einer Kerze mal durchmessen können. So sollte doch eine defekte GK auch festgestellt werden können?

Aber ansonsten, wenn die eh zum überprüfen raus geschraubt wird, sollte ich echt gleich drei neue rein machen. Die normalen kosten nicht so viel 30-50 Euro:

Welche der u.g würdet ihr empfehlen:

Beru GE133

oder Bosch Glühkerze GLP194

Oder Bosch Glühkerze Duraterm High Speed Art.-Nr.: 0 250 403 009

Die original Glühkerze mit Drucksensor ist von Borg Warner. Die kostet dann 100-150 Euro *schock*

Leider gibt mir Audi keine Reparaturhistorie, wo ich erkennen kann, wann und ob die GL schon mal getauscht wurden.

Themenstarteram 8. August 2022 um 7:40

Mein Schrauber hat aktuell leider keine Kapazitäten.

Gibt es Tipps in MTK, wer das gut und günstig machen kann, die GK wechseln? Teile habe ich schon.

Das muss eigentlich jeder können, der professionell Autos repariert. Ob jeder begeistert ist, das für eine Stunde Arbeitslohn zu machen, wenn ihm nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird, auch noch ein paar Kröten an den Teilen zu verdienen, ist eine andere Frage.

Themenstarteram 16. August 2022 um 14:52

Die GK ist nun gewechselt.

Ausbau ging ohne Probleme. Nur Insekten waren um den Zylinder überall.

Anbei Bilder der alten GK.

1x gesäubert

20220816
20220816
20220816
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Glühkerze wechseln / welche sind verbaut?