Glühkerze will nicht raus ! HILFEEEEEEEEEEEE
Hallo ,wollte die Glühkerzen austauschen ,2 habe ich ausgetauscht ,2 kontte ich nicht wechslen da die mittlere glühstab fest ist und hab aus angst nicht weiter gemacht.
Wer kennt ein Firma oder ein Werkstatt oder ein Privatperson der die dionge raus macht ohne den Zylinerkopf abzuschrauben.
Wäre sehr dankbar .....
Raum Frankfurt am main
mfg
Beste Antwort im Thema
Probiert es doch, wenn ihr so überzeugt seit. Gebt dem TE doch die Garantie! Los traut Euch! Angenommen: BMW Händler erläutert Euch das vorher explizit, setzt Euch explizit über die Zusatzkosten in Kenntnis und bricht dann bei der Repartur das Ding doch ab... Nun möchte ich EUCH sehen, wie ihr per Rechtsmittel die Kostenübernahme durch den Händler erwirkt. Bin gespannt. Wahrscheinlich wird Euch ein Richter dann mal den Kopf waschen.
... schon mal aus der Sicht des Händlers geschaut? Wenn dieser dazu verpflichtet wäre, dann würde dieser auch den Auftrag überhaupt nicht annehmen. Wahrscheinlichkeit auf ein Verlustgeschäft wäre zu groß. Dämmert Euch was?
Bei mir hat der vergessen darauf hinzuweisen und mich in Kenntnis zu setzen, insofern musste auch der Händler die Kosten tragen. Der nette Serviceleiter der NL hat mir die Zusatzkosten anhand einer OP beim Arzt doch allen Ernstes verkaufen wollen. Sein Chef sah es dann doch anders... no comments
vg cryptoki
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ab zum !
Sag den am besten gar nichts davon, sondern nur das die Glühkerzen gewechselt werden müssen! Wenn die was kaputt machen, dann müssen die zahlen, bzw. es wieder in Stand setzen
So teuer ist der Spaß auch nicht... Kannst ja auch deine Kerzen mitbringen...
LG
... ich kenne zwar keinen, der Dir die Garantie gibt, dass er auch die Dinger raus bekommt. Ich glaube kaum, das jemand da eine Garantie geben kann.
Wenn die Dinger abbrechen wird es richtig teuer, da die Glühkerzen rausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden muss. Ich bin mit meinem E46 wohl eine Weile mit nur einer funktionierenden Glühkerze gefahren und erst bei -20°C bekam ich Probleme und musste den Mobildienst rufen. Der hat mein Wagen damals mit Starthilfe anbekommen, indem er unterhalb der Tür immer wieder mit heftigen Schlägen drauf klopfte. Sah aus, als ob jemand einen Gaul, in dem Fall war es mein E46, so richtig die Sporen geben wollte. Vermutlich war der Diesel auch noch etwas flockig. Beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte er halt drei defekte Glühkerzen fest. Danach bin ich zu BMW gefahren, die haben gemeint überhaupt kein Thema, kostet 200 oder 300 Euro (k.a. wie viel es war). Tag später hatte ich den Anruf und einen saftigen Kostenvoranschlag. Ich habe gestreikt, BMW hat fast die gesamten Mehrkosten übernommen und dazu gab es 14 Tage einen 1er E87.
...von einer anderen BMW Werkstatt vom Meister habe ich erfahren, dass sie ihre Kunden bei defekten Glühkerzen auf diesen Umstand hinweisen. Damit wohl der Kunde dann auch die Mehrkosten bezahlt.
Kurz und knapp. Vielleicht ist es besser regelmäßig die zwei verbleibenen regelmäßig zu wechseln als das Risiko einer abgebrochenen Glühkerze einzugehen. Vorausgesetzt der Wagen springt bei -10 oder -15°C sauber auch an.
vg cryptoki
Hi,war beim BMW Werkstatt die sagten mir sofort wenn die Glühkerzen nicht rausgehen , müsste ich für die folgekosten aufkommen ,also hab aauch von vielen gehört wenn die Kerze sich stur stellt wird man angerufen, dann müsstest du entscheiden auf dein Risiko ob die Werkstatt weiterversuchen soll bis es abbricht oder bekommst dein Auto so zurück.
Deswegen brauche ich einen der die raus machen kann ohne Zylinderkopf demontage es wären Spezialisten da die es mit Spezialwerkzeug rausmachen.
Wo sind die Spezialisten die so etwas machen `?
mfg
Und welcher Paragraph gibt sowas vor?
Ich dachte bisher, dass eine Dienstleistung bei einem Vertragshändler immer mit Garantie abläuft und im Falle eines Verschulden der Werkstatt, ist sie auch verpflichtet dieses wieder zu korrigieren?
LG
Welches Spezialwerkzeug? Wenn dann hat die Werkstatt dieses auch vorliegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass gezielte Hitze und Kälte etwas bringt. Aber macht der das nicht auch?
Zitat:
Original geschrieben von YuExpress
Und welcher Paragraph gibt sowas vor?
Ich dachte bisher, dass eine Dienstleistung bei einem Vertragshändler immer mit Garantie abläuft und im Falle eines Verschulden der Werkstatt, ist sie auch verpflichtet dieses wieder zu korrigieren?
Ich glaube kaum, das eine Werkstatt aus freien Stücken eine Dienstleistung anbietet, bei der sie zu 50%iger Wahrscheinlichkeit (rein angenommen der Wert) mit den 5 fachen Kosten rechnen muss. Meinst Du das würde eine NL oder Werkstatt machen? Nach 10 Jahren kann so eine Komponente so fest sitzen, dass man sie nicht mehr raus bekommt. Die dauerhafte Hitze- und folgende Kältebelastung sind extrem. Eine Garantie das diese Kerze raus geht hast Du nicht mehr. Garantie ist vorbei!
Wenn eine Werkstatt das garantieren müsste, dann würde sie den Auftrag ablehnen. Sie müssen ja die Dienstleistung nicht erbringen. kein Vertrag, keine Dienstleistung-
vg cryptoki
Dann kann man ja nichtmal mehr andere Bauteile am Motor wechseln, da ja bei nem 10 Jahre alten Fahrzeug die Gefähr bestünde, dass die Schraube abreißt, o.ä.
Und ich dachte ich fahre Qualität...
Da ließe sich doch bestimmt was anfechten...
LG
Zitat:
Original geschrieben von duysem
Hi,war beim BMW Werkstatt die sagten mir sofort wenn die Glühkerzen nicht rausgehen , müsste ich für die folgekosten aufkommen ,also hab aauch von vielen gehört wenn die Kerze sich stur stellt wird man angerufen, dann müsstest du entscheiden auf dein Risiko ob die Werkstatt weiterversuchen soll bis es abbricht oder bekommst dein Auto so zurück.
Deswegen brauche ich einen der die raus machen kann ohne Zylinderkopf demontage es wären Spezialisten da die es mit Spezialwerkzeug rausmachen.
Wo sind die Spezialisten die so etwas machen `?
mfg
ist ja wie vor ner OP
hab ich bis heute noch nicht gehöhrt - wenn , dann , bezahlen
es sei denn du hast vorab schon irgend was vergammelt
Gruß
odi
Probiert es doch, wenn ihr so überzeugt seit. Gebt dem TE doch die Garantie! Los traut Euch! Angenommen: BMW Händler erläutert Euch das vorher explizit, setzt Euch explizit über die Zusatzkosten in Kenntnis und bricht dann bei der Repartur das Ding doch ab... Nun möchte ich EUCH sehen, wie ihr per Rechtsmittel die Kostenübernahme durch den Händler erwirkt. Bin gespannt. Wahrscheinlich wird Euch ein Richter dann mal den Kopf waschen.
... schon mal aus der Sicht des Händlers geschaut? Wenn dieser dazu verpflichtet wäre, dann würde dieser auch den Auftrag überhaupt nicht annehmen. Wahrscheinlichkeit auf ein Verlustgeschäft wäre zu groß. Dämmert Euch was?
Bei mir hat der vergessen darauf hinzuweisen und mich in Kenntnis zu setzen, insofern musste auch der Händler die Kosten tragen. Der nette Serviceleiter der NL hat mir die Zusatzkosten anhand einer OP beim Arzt doch allen Ernstes verkaufen wollen. Sein Chef sah es dann doch anders... no comments
vg cryptoki
Ja, das mit den Glühkerzen ist leider ein Problem. Diese werden nach der Zeit sehr, sehr fest. Mit sanfter Gewalt versuchen
BMW_Verrückter
Also... Ich möchte mich in diesem Thema nicht großartig vertiefen, dazu kenn ich die Gesetzeslage zu wenig...
Was ich aber sagen kann ist, dass ein Richter niemanden das Gehirn waschen wird!!! Er handelt nach Paragraphen und nicht nach Lust und Laune!
Soviel mir bekannt ist, schreibt BMW alle 100.000 km einen Glühkerzenwechsel vor... Wenn dies geschieht und ich mein Fahrzeug im Service abgebe, dann lass ich das Auto dort und sage denen, dass der Glühkerzenwechsel dran ist, Inspektion, etc.
Das ich dann darüber aufgeklärt werde, was alles passieren könnte ist mir bisher nicht bekannt... Aber gut ich bin auch bald bei den 100.000km angekommen und werde es in der BMW Werkstatt machen lassen!
Und wenn die Kerzen dann nicht rausgehen, obwohl ich es nach Empfehlung von BMW bei 100.000km durchführen lassen sollte und ich für die Kosten aufkommen sollte, dann stimmt etwas nicht, oder?
Sollte es bei 100.000km funktionieren, aber bei dem nächsten Glühkerzenwechsel bei 200.000km nicht, dann würde ich genauso wenig für die Folgeschäden aufkommen!
Es ist doch zu erwarten, dass nach 100 Jahren Automobilevolution Probleme mit Hitze und Kälte, gerade in diesem Bereich nicht vorkommen sollten... Und Gerade weil es Verschleißprodukte sind!!!
Oder bin ich der einzige der dieser Meinung ist?
LG
Zitat:
Also... Ich möchte mich in diesem Thema nicht großartig vertiefen, dazu kenn ich die Gesetzeslage zu wenig...
Was ich aber sagen kann ist, dass ein Richter niemanden das Gehirn waschen wird!!! Er handelt nach Paragraphen und nicht nach Lust und Laune!
Soviel mir bekannt ist, schreibt BMW alle 100.000 km einen Glühkerzenwechsel vor... Wenn dies geschieht und ich mein Fahrzeug im Service abgebe, dann lass ich das Auto dort und sage denen, dass der Glühkerzenwechsel dran ist, Inspektion, etc.
Das ich dann darüber aufgeklärt werde, was alles passieren könnte ist mir bisher nicht bekannt... Aber gut ich bin auch bald bei den 100.000km angekommen und werde es in der BMW Werkstatt machen lassen!
Und wenn die Kerzen dann nicht rausgehen, obwohl ich es nach Empfehlung von BMW bei 100.000km durchführen lassen sollte und ich für die Kosten aufkommen sollte, dann stimmt etwas nicht, oder?
Sollte es bei 100.000km funktionieren, aber bei dem nächsten Glühkerzenwechsel bei 200.000km nicht, dann würde ich genauso wenig für die Folgeschäden aufkommen!
Es ist doch zu erwarten, dass nach 100 Jahren Automobilevolution Probleme mit Hitze und Kälte, gerade in diesem Bereich nicht vorkommen sollten... Und Gerade weil es Verschleißprodukte sind!!!
Oder bin ich der einzige der dieser Meinung ist?
LG
kommt mit Sicherheit auch auf die Vorgeschichte des Fahrzeugs an - ob ich ein Service Heft führe oder nicht
ich kann mich nicht nach 100000KM zum ersten mal beim Freundlichen zeigen und dann den normalen Service erwarten
Gruß
odi
Zitat:
Soviel mir bekannt ist, schreibt BMW alle 100.000 km einen Glühkerzenwechsel vor...
Hi, wo steht denn das? Ich habe bei meinem die (große) Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht und einen Hinweis, dass bei 100.000 Glühkerzen getauscht werden müssen, habe ich nirgends gefunden..
Grüße
Markus
Das hat mir ein BMW-Mitarbeiter erzählt...
Lt. TIS ist der Glühkerzenwechsel bei der Inspektion2 nicht vorgeschrieben... Bin aber der Meinung, dass ich das irgendwo mal gelesen habe...
Jetzt bin ich verwirrt
LG
Hm. Ich kenne die Glühkerzenproblematik auch schon länger, aber dass da ein Wechsel empfohlen oder gar vorgeschrieben sein soll ist mir neu. Vllt machen das einzelne BMW-Niederlassungen in Absprache mit dem Kunden vorsichtshalber? Ist ja immer abhängig von der Qualität der Werkstatt welche Zusatzarbeiten angeboten, durchgeführt oder empfohlen werden.