Glühkerze ZWISCHEN Sechskant und Gewinde abgerissen...220D Saugdiesel
Moinmoin,
mein Steuergerät machte mich auf eine defekte Glühkerze aufmerksam. Beim Tausch (80°C) gingen bis auf die Defekte alle leicht raus. Diese nur ca. 2 Umdrehungen dann war fest.
Motor auf ca. 95°C gebracht und Kerze mir Kältespray behandelt. Gewinde ca. zu Hälfte rausgedreht (immer schön langsam) und dann Abriss zwischen Gewinde und dem Sechskant. Gerwinde sieht gut aus; aber das nützt ja nix. Motor läuft auch.
Leider hab ich hier im Forum nix gefunden da die dusseligen Kerzen sonst wohl immer unterhalb der Gewindes abreissen.
Bild zeigt die Kerze vom dritten Zylinder (von vorne gesehen)
Hat das schon jemand gehabt - oder noch besser auch eine Lösung?
Gruss
Martin
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10 Antworten
hi,
guck mal ob die das was bringt -
auszug
Wenn du ganz mutig bist, dann halte mit ganz vielen lagen Lappen ein Brett vor das Loch und lass jemand mal kurz starten..vielleicht hast Du ja Glück und sie schiesst raus.
Vermute mal, dass sich die Kerze aufgeblasen hat an der Spitze. Hier ist ein rausbohren natürlich sehr riskant, da man eben bis in den Brennraum muß und nie vermeiden kann, dass ein paar Späne da reinfallen.
Da du die Kerze ja aber abgedreht hast, dürfte sie schon recht satt sitzen im Loch, von daher kannst du das ja versuchen sie gefühlvoll anzubohren (guter Bohrer) und dann mittel kleinem Schlagauszieher oder auch mittels Linksausdreher das Ding zu lösen.
Andere Möglichkeiten haben die Werkstätten hier auch nicht, und wenn die Kerze reinfällt, dann muß der Kopf ohnehin runter.
Du darfst eben nur nicht daneben bohren.. sonst ist Dein Kopf womöglich auch noch hinüber...
weitere Möglichkeit - in den "Rest" ein Gewinde reinschneiden und versuchen mit ner langen Stiftschraube zu "hebeln"...
ggf. zum "Motorinstandsetzer" (falls ne Nummer zu groß)
letzte Möglichkeit "Kopf runter"
Naja, ich fahr ja mit der Kiste noch.... Das Problem ist, der Sechskant ist ja abgeschert und das Gewinde der Kerze steckt noch ca 7mm oder so im Kopf. Das Video zeigt anscheinend eine Reparatur bei der das Gewindestück beim Abriss mit raus gekommen ist.
Einen Steckschlüssel sehr kurz absägen und über den Rest der Kerze treiben, mit dem Sechskant nach außen.
Dann innen mit Schutzgas verschweißen und mit viel WD 40 lange vor und zurück vorsichtig lösen. Wenn sie trotzdem abreißt, würde ich es dabei belassen. Der Motor springt auch mit 3 Kerzen an. Kenne allerdings die Schaltung nicht - ob in Reihe oder einzeln geschaltet. LKW-Motore haben keine Glühkerzen - sind allerdings höher verdichtet. Viel Glück !
Zitat:
@duske schrieb am 11. Januar 2015 um 13:01:34 Uhr:
Einen Steckschlüssel sehr kurz absägen und über den Rest der Kerze treiben, mit dem Sechskant nach außen.
Dann innen mit Schutzgas verschweißen und mit viel WD 40 lange vor und zurück vorsichtig lösen. Wenn sie trotzdem abreißt, würde ich es dabei belassen. Der Motor springt auch mit 3 Kerzen an. Kenne allerdings die Schaltung nicht - ob in Reihe oder einzeln geschaltet. LKW-Motore haben keine Glühkerzen - sind allerdings höher verdichtet. Viel Glück !
Bitte erstmal das Arbeitsprinzip des Dieselmotors kennen lerne und dann über den Verdichtungsdruck der einzelnen Tonnagen berichten.
Wenn das Steuergerät eine einzelne ausgefallene Kerze melden kann, kann ja schonmal keine Reihenschaltung mehr vorliegen, welche beim Diesel sit dem 2. Weltkrig sowieso nichtmehr verwendet wurde.
problem sollte es mit geeignetem Werkzeug und Erfahrung eigendlich keines darstellen.
Genau an der Stelle wo Deine abgebrochen ist ist eigendlich auch die Sollbruchstelle, warum auch immer. Hatte letzte Woche erst eine im 220 CDI welche ihren Glühwendel im Zyl Kopf lassen wollte. Mit der Bohrführung ein Loch eingebohrt, gewinde eingeschnitten und mit einem Schlagauszieher herausgezogen.
Bei Deinem Fall wird halt der Kerzenkörper ausgebohrt, was auch kein Problem darstellt, aber nur für den der über das nötige Wrkzeug verfügt.Dieses kostet richtig Geld und wird entsprechend umgelegt. Mit Baumarktmitteln wird in so einem Fall nur Schaden angerichtet.
Die Sache mit dem Kältespray war vermutlich "tödlich", weil damit starke Temperaturspannungen in der Glühkerze verursacht wurden, die schlussendlich zum Bruch/Abriss führten. Da hilft nur das Bohren, wie pepsixx es beschrieben hat. Allerdings ist das nicht trivial und sollte von daher nur von gut ausgerüsteten Werkstätten vorgenommen werden. Geht das nämlich schief, wird's richtig teuer.
Hallo,
würde auch versuchen ein Gewinde reinzuschneiden um den Rest dann raus zu drehen. Kann dir aber nicht sagen wie leicht oder schwer das ist wenn man es selten oder nie gemacht hat, da wir das in der Lehre bis zum Umfallen machen durften. Gut mit WD40 einsrühen hilft beim lösen auch sehr, schlimmstenfalls ist es tatsächlich so, dass dir das ganze nochmal abreisst oder ein Rest in den Brennraum fällt und dann muss der Kopf runter. Die Vorschläge mit Gewinde reinschneiden und dann ausdrehen sind das was man als erstes versucht. Gutes Gelingen und falls unsicher wegen selber machen, dann lieber machen lassen.
LG mystify20
Kann es sein, dass hier im Zyl. Kopf Risse sind (siehe Bild)?
Übrigens sollte man Glühstifte/kerzen bei Problemen, nicht in einem Zug herausschraubern, sondern nach der Devise 2 Gewindegäng vor, 1 Gewindegang zurück usw.
Moin,
beim Vorkammer-Diesel fällt eigentlich nichts direkt auf den Kolben, denn zwischen Vorkammer und Zylinder sitzt eine Kugel die im statischen Zustand die Räume trennt. Ggf. den Zylinder per Hand langsam auf Einlassventil "geöffnet" stellen und über selbigen mit Druckluft Fremdkörpern ausblasen und dabei die Kugel beachten/berücksichtigen!
Der Reparatur Ansatz von "duske" erscheint mir realistisch, wenn eine ca. 15NM kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden kann. Wenn der Sechskant gänzlich abgerissen sein sollte, ist eine passend aufgetrennte Mutter auf das Rest-Gewinde ggf. zielführend.
Viel Erfolg
Schadstoffarm
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 13. Januar 2015 um 20:05:06 Uhr:
problem sollte es mit geeignetem Werkzeug und Erfahrung eigendlich keines darstellen.
Genau an der Stelle wo Deine abgebrochen ist ist eigendlich auch die Sollbruchstelle, warum auch immer. Hatte letzte Woche erst eine im 220 CDI welche ihren Glühwendel im Zyl Kopf lassen wollte. Mit der Bohrführung ein Loch eingebohrt, gewinde eingeschnitten und mit einem Schlagauszieher herausgezogen.
Bei Deinem Fall wird halt der Kerzenkörper ausgebohrt, was auch kein Problem darstellt, aber nur für den der über das nötige Wrkzeug verfügt.Dieses kostet richtig Geld und wird entsprechend umgelegt. Mit Baumarktmitteln wird in so einem Fall nur Schaden angerichtet.
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Eine Glühkerze hat keine Sollbruchstelle - warum auch, dann würden ja noch mehr abreißen.
Eine Abreißschraube hat eine Sollbruchstelle.