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Glühkerzen 1.9 Cdti
Hallo!
Nach nur 40000 km ist bei meinem 1.9 cdti eine Glühkerze defekt.
Material 24,00 Euro.
Laut FOH sollen bei so einem Fall aber alle 4 Glühkerzen ausgewechselt werden.
Also alles mal 4. Kann ich nicht nachvollziehen und frage Euch ob jemand gleiches Problem schon mal hatte und wie es mit Kulanz aussieht.
mfG und frohes Fest
Holzwurm 1964
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19 Antworten
Der UFOH hat das Geld für die Weihnachtsgeschenke noch nicht zusammen und bittet auf diesem Wege um Deine persönliche Unterstützung !
Einen Glühstift erneuern reicht vollkommen aus. Sicher kann man mal Pech haben und 3 Tage später geht der Nächste kaputt ......... aber das ist sehr selten.
mfg
Omega-OPA der 3 Glühstifte auf 500.000 km beim Omega verbraucht hat.
Hallo,
ich vermute, dass auch bei meinen ein Glühstift defekt ist. Bei Kaltstarts in den letzten Tagen (ca. -3 bis -5 °C) läuft der Motor für 2-3sec ein wenig rauh, hört und fühlt sich an, als ob er nur auf drei Pötten läuft. Danach ist alles gut. Wenn er warm ist gib's keine Probleme.
Wenn ich morgens mit der Standheizung starte, dann merke ich auch nix davon.
Früher konnte man die Stifte doch im eingebauten Zustand durchmessen, geht das immer noch? (~ Ohm = defekt?)
Kommt man bein CDTI gut an die Kerzen ran?
@holzwurm1964
Wie hast Du gemerkt das ein Stift defekt ist?
gruß Flupp
Hallo flupp,
Ich hoffe du hast nicht das gleiche Problem wie ich. bei mir war nämlich das AGR-Ventil kaputt. Kosten 234Euro. Die anzeichen waren das ich im kalten zustand keine Leistung bis ca. 20 km/h hatte. und auch so hat er nicht mehr richtig gas angenommen. Früh wenn ich ihn eingeschalten hatte (war kalt) ist er auch immer ein wenig unruhig gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Die Vectra
Hallo flupp,
Ich hoffe du hast nicht das gleiche Problem wie ich. bei mir war nämlich das AGR-Ventil kaputt. Kosten 234Euro. Die anzeichen waren das ich im kalten zustand keine Leistung bis ca. 20 km/h hatte. und auch so hat er nicht mehr richtig gas angenommen. Früh wenn ich ihn eingeschalten hatte (war kalt) ist er auch immer ein wenig unruhig gewesen.
Das hast Du doch nicht bezahlen müssen? Du hast ja noch Werksgarantie. Meins wurde kostenlos gewechselt.
Ja spinn ich denn !
Muß denn hier alles 2x gepostet werden ?
So einen ähnlichen Thread hatten wird doch schon vor ein paar Tagen - einfach mal die Suchfunktion benutzen oder auch nur regelmäßig drüberlesen - reicht auch schon !
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
...
3 Tage später geht der Nächste kaputt
...
Ja sag ich doch!
Also doch lieber alle zusammen wechseln!
an die schwarze Schönheit:
du machst das halt so und andere machens anders. Kann ja jeder machen wie er will.
Grüsse
Andi
PS: ich weiß, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist...
Hallo Flupp
Das Werkstattsymbol der schraubenschlüssel leuchtete.
mfg Holzwurm 1964
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil das Thema so schön passt.
Seit der letzten Inspektion nervte mein Wagen mit Fehlersymbol (Auto mit Schraubenschlüssel) beim Vorglühen und in der Nachglühphase.
Der FOH wollte für vier Kerzen mit Einbau ca. 148 € brutto. Da ich mich jedoch nicht ganz von dem Gedanken frei machen konnte, daß man dort nicht ganz schuldlos ist (vor Insp. kein Fehler, Batterie bei Abholung tot, Auto musste überbrückt werden) bzw. die Qualität der Inspektionsarbeit mal wieder zu wünschen übrig lies (Luftfilter unnötigerweise ersetzt, falscher Pollenfilter), bin ich zu einer Mehrmarkenwerkstätte gegangen und zahle 128 € (ich weiß, daß es noch günstiger geht). Wie man unten sieht, ist der Minderpreis nicht durch weniger wertiges Material erkauft.
Vor dem Tausch hatte ich ein wenig Bammel, denn es hatte hier heute Morgen -15 °C, daher hatte ich den Gewindebereich (M9x1) mit WD40 vorbehandelt (die Drallklappen haben auch eine Ladung abbekommen ).
Aus Interesse habe ich mir die alten Kerzen mitgeben lassen (Anhang). Die jeweils unten Abgebildete hat einen erhöhten Widerstand von rund 130 Ohm. Wenn man genau schaut, ist sie auch ein wenig dunkler, anscheinend hat sich hier Ruß abgesetzt.
Ferner hatte ich gebeten, die Fehlercodes zu löschen. Das gelang nur teilweise, weil angeblich ein Fehler aus dem Bereich ABS-Sensor, ESP sofort wieder kommt. Hier muss ich mal schauen, ob der überhaupt aktuell ist (nach Motorstart ist jetzt nichts mehr zu sehen), verläufig werde ich gar nichts tun, warte ohnehin noch auf eine neue Batterie.
Die nächsten defekten Kerzen werde ich wohl selbst wechseln. Ich lese hierzu von 20 Nm Losdrehmoment und 10 Nm Anzugsmoment.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil das Thema so schön passt.
Seit der letzten Inspektion nervte mein Wagen mit Fehlersymbol (Auto mit Schraubenschlüssel) beim Vorglühen und in der Nachglühphase.
Der FOH wollte für vier Kerzen mit Einbau ca. 148 € brutto. Da ich mich jedoch nicht ganz von dem Gedanken frei machen konnte, daß man dort nicht ganz schuldlos ist (vor Insp. kein Fehler, Batterie bei Abholung tot, Auto musste überbrückt werden) bzw. die Qualität der Inspektionsarbeit mal wieder zu wünschen übrig lies (Luftfilter unnötigerweise ersetzt, falscher Pollenfilter), bin ich zu einer Mehrmarkenwerkstätte gegangen und zahle 128 € (ich weiß, daß es noch günstiger geht). Wie man unten sieht, ist der Minderpreis nicht durch weniger wertiges Material erkauft.
Vor dem Tausch hatte ich ein wenig Bammel, denn es hatte hier heute Morgen -15 °C, daher hatte ich den Gewindebereich (M9x1) mit WD40 vorbehandelt (die Drallklappen haben auch eine Ladung abbekommen ).
Aus Interesse habe ich mir die alten Kerzen mitgeben lassen (Anhang). Die jeweils unten Abgebildete hat einen erhöhten Widerstand von rund 130 Ohm. Wenn man genau schaut, ist sie auch ein wenig dunkler, anscheinend hat sich hier Ruß abgesetzt.
Ferner hatte ich gebeten, die Fehlercodes zu löschen. Das gelang nur teilweise, weil angeblich ein Fehler aus dem Bereich ABS-Sensor, ESP sofort wieder kommt. Hier muss ich mal schauen, ob der überhaupt aktuell ist (nach Motorstart ist jetzt nichts mehr zu sehen), verläufig werde ich gar nichts tun, warte ohnehin noch auf eine neue Batterie.
Die nächsten defekten Kerzen werde ich wohl selbst wechseln. Ich lese hierzu von 20 Nm Losdrehmoment und 10 Nm Anzugsmoment.
Bei dem Widerstand kann kaum noch Strom geflossen sein.
Rein optisch sehen die anderen allerdings auch nicht gut aus, da müsste viel weniger Rußablagerung sein und die Spitze eher braun. Verbraucht die Kiste viel Öl?
Hatte vor 3 Wochen exakt das gleiche Problem (auch gleicher Widerstand gemessen), allerdings im 2.2 DTI. Diagnose war an!
Klar verbraucht der viel Öl, so 1/4 Liter auf 1000 km, allerdings 2T-Öl als Kraftstoffzusatz (aber wie eigentlich alle Z19DTH so gut wie kein Motoröl).
Vielleicht stellt ja noch jemand seine Bilder hier ein. Das könnte aufschlußreich werden.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Seit der letzten Inspektion nervte mein Wagen mit Fehlersymbol (Auto mit Schraubenschlüssel) beim Vorglühen und in der Nachglühphase.
Meinst du das so, dass beim vorglühen das Symbol mit Auto+Schraubenschlüssel nicht mehr weggeht. Wann ist das Symbol dann nach dem Starten erloschen? Meiner springt nämlich jetzt auch etwas schwerer an und läuft am Anfang unruhig.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Klar verbraucht der viel Öl, so 1/4 Liter auf 1000 km, allerdings 2T-Öl als Kraftstoffzusatz (aber wie eigentlich alle Z19DTH so gut wie kein Motoröl).
Vielleicht stellt ja noch jemand seine Bilder hier ein. Das könnte aufschlußreich werden.
Ok, hier sind meine. Ausgebaut bei 85.000 km. Die oberen drei sind i.O. und so zwischen 0.8 und 1.2 Ohm.
Die untere ist defekt, ca 50 Ohm.
Wie man schön sieht, zeigen die guten Kerzen an der Spitze eine leicht bräunliche Verfärbung und sind frei von Ruß (Das graue ist blankes Metall).
Die defekte Kerze zeigt hingegen einen deutlichen Rußschmelz.
Diagnose (SVS) ging auch an, es wird aber nicht gezeigt, welche Kerze defekt ist. Die Diagn läuft nur während dem Glühvorgang, Lampe geht dann nach einiger Zeit aus.
Vielleicht solltest Du das mit dem 2-Takt-Öl besser sein lassen.
@martin7791 -ein Zitat:
"Diesel müssen bekanntlich zum Starten vorgeglüht werden. Das dauert heute bei modernen Selbstzündern nur noch wenige Sekunden. Doch nach dem Start ist die Brennkammer noch nicht so heiß, daß es zu einer vollständigen Verbrennung des eingespritzten Kraftstoffs kommt. Der Diesel rußt. Beru bietet nun auch für Dieselmotoren von ... fahrzeugspezifische Umwelt-Nachrüstsätze mit nachglühfähigen Glühkerzen an. Vorteile: Der dieseltypische Blaurauch beim Start wird verhindert, weniger Schadstoffe im Abgas, der Rußausstoß im Abgas wird in der Warmlaufphase um etwa 40 Prozent reduziert."
Das Prinzip ist damit erklärt ("Nachrüstsatz" bitte überlesen, Nachglühen ist "Stand der Technik"). In dieser Nachglühphase (geschätzt ein bis zwei Minuten nach Motorstart, bei Neustart mit warmem Motor entsprechend kürzer) hatte ich die Fehlermeldung im Instrument. Ferner wurde das Symbol bei "Zündung ein" als gespeicherter Fehler angezeigt.
Ich warte jetzt darauf, ob sich das Symbol, das nun bei Motorstart sofort ausgeht, da ja der akute Fehler behoben wurde, von selbst löscht, wie es z. B. nach "Tank leer" nach einigen Tagen der Fall ist. Möglicherweise reicht dazu schon der anstehende Batterietausch (FOH kann zur Zeit nicht liefern, Spannung U-Term30 im Testmodus inzwischen unter 12 Volt ).
@Dieselwiesel5:
Ich denke, man kann das nicht so ohne weiteres vergleichen. Der Bezeichnung nach (Beru 0 100 226 417) fähst Du einen 2.0 DTI oder 2.2 DTI? Bei meinem 1.9 CDTI waren Beru 0 100 276 010 drin. Ersatz ist jetzt Beru 0 100 276 015 (im Handel als "GN 059" bezeichnet).
Was mir jedoch auffällt: Deine Kerzen, nicht meine, sind stärker verrußt und der Unterschied zwischen defekt und intakt ist bei Dir viel ausgerägter.
Daher lasse ich mich von der 2T-Öl-Zumischung erst mal nicht abbringen.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
@Dieselwiesel5:
Ich denke, man kann das nicht so ohne weiteres vergleichen. Der Bezeichnung nach (Beru 0 100 226 417) fähst Du einen 2.0 DTI oder 2.2 DTI? Bei meinem 1.9 CDTI waren Beru 0 100 276 010 drin. Ersatz ist jetzt Beru 0 100 276 015 (im Handel als "GN 059" bezeichnet).
Was mir jedoch auffällt: Deine Kerzen, nicht meine, sind stärker verrußt und der Unterschied zwischen defekt und intakt ist bei Dir viel ausgerägter.
Daher lasse ich mich von der 2T-Öl-Zumischung erst mal nicht abbringen.
Sicher, das sind unterschiedliche Typen. Hab ja beschrieben, daß es ein 2.2 DTI ist. Es ging mir nur prinzipiell darum, daß man Aufgrund der Spitzenfärbung erkennen kann, ob das System gut funktioniert. Wie die Stifte weiter hinten aussen, ist nicht relevant (werden dort auch nicht so heiß daß Ruß abbrennen könnte). Deine erschienen mir an der Spitze deutlcih verrußt, aber das kann auch ein wenig täuschen, weil die Stifte offenbar beim 1.9er weniger tief in den Brennraum ragen.
Wenn Du meinst, daß das 2-Takt-Öl hilft und Deinem Seelenheil gut tut -warum nicht? Es gibt auch Leute, die schwören auf Homöopathie, wer heilt hat recht