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Glühkerzen 3.0 tdi Info

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:07

Hallo, nur zu Info,

nach ca. 135000 km wurden bei mir 4 defekte Glühkerzen festgestellt. Es wurden jetzt alle ersetzt.

Mein Fahrzeug ist von 06.2006, Asb Motor 233 PS. Verbaut waren schon die NGK Glühkerzen aus Metall, die mit dem schwarzen Ring. Gruß

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26 Antworten

Hi,

bei mir war beim 3.0 auch eine defekt bei knapp 130.000.

Habe alle sechs ersetzen lassen.

Grüße

Hat's einen Grund, warum ihr beim Freundlichen wart (anstatt selbst)?

Was hat's denn gekostet?

Steht bei mir nämlich auch an und ich überleg mir, das selbst zu machen...

schön wäre es wenn ihr(vom TE abgesehen) gleich dazu schreibt:

a) welcher Glühkerzentyp bzw welche Ringfarbe verbaut war

weißer Dichtring = Bosch

schwarzer Ring = NGK

roter Ring = Beru

b) Baujahr wenn bekannt ansonsten EZ

c) Preis und wo gemacht falls nicht selber

Und nicht vergessen falls umgestellt wird von Keramik auf Beru Metallkerzen MUSS ein Softwareupdate vom Händler durchgeführt werden, sonst könnt ihr euch bald ein paar neue Kerzen ordern. Einbau laut Audi trocken, laut Beru mit Glühkerzenmontagefett, also sucht es euch aus. 15Nm Anzug am besten mit Drehmomentschlüssel wenn ihr einen kleinen habt.

Anleitung dazu in der FAQ.

Muß beim Wechsel von schwarz/NGK auf rot/Beru auch geupdated werden? Oder würden in diesem Fall wieder NGK-Kerzen verbaut werden?

zu Frage 1) ja, unbedingt sogar.

zu Frage 2) du kannst auch bei ngk bleiben.

Nachteil: Die Gefahr von abbröselnden Keramikglühkerzen fährt weiterhin mit(worst case Motorschaden) ;) Der Wechsel auf Metall hat schon seinen Grund.

Danke für die Antwort!

Laut dem ersten Post sind die NGK aber auch aus Metall? Was stimmt jetzt?

stimmt, Gedankenfehler. Die Boschglühkerzen von (grübel) 01.05 - 05.06. waren die Keramikversion.

Die aktuellen ngk D-Power 49 sind aus Metall, das stimmt. Wenn NGK gegen NGK getauscht wird, sollte es erstmal keine Problem geben. Wie das sich verhält wenn Bosch/Beru verbaut waren und ob diese sich mit altem oder neuen Softwarestand vertragen, darfst du mich nicht fragen, das weiss ich leider nicht.

Von Audi wird bei alten Kerzen, sei es jetzt Bosch oder NGK, generell komplett auf die neueren mit rotem Ring(was wiederum Beru sind) umgestellt und dann Update drüber direkt beim Wechsel. Ob dass das gelbe vom Ei ist wird sich zeigen, nachdem es erst hier im A4 Bereich und dann im A6 Bereich jeweils einen Motorschaden wegen abtropfender Glühkerzen trotz verbauten Beru gab.

Evtl. Einzelfälle.

Sorry, daß ich nochmal nachhake:

Hat das bei dem 3.0 TDI schon mal jemand selbst gemacht? Die beiden hintersten Kerzen sind ja so dermaßen verbaut, daß daie ohne Abbau der Peripherie wohl zugänglich sind?

Gibt's dazu Tipps oder eine Anleitung?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

 

Gibt's dazu Tipps oder eine Anleitung?

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, schaut in die FAQ Leute! Bei Youtube ist sogar eine grobe Videoanleitung :)

Wir haben es mit einer flexiblen 30cm peitsche(so nenn ich es jetzt mal) auf der langen 10er Nuss gemacht, zu zweit keine 15. Minuten. Jedoch schon Wochen lang mit wd40 vorbehandelt.

Die Videoanleitung zeigt nur die einfachste Kerze! Dier 2er rechts?

Aber der Tipp mit der Peitsche ist gut!

Für's Protokoll: A4 3.0Tdi, EZ 11/07, roter Ring (Beru) verbaut.

Also werde ich mich erst mal selbst am Austausch versuchen.

Zwei Fragen:

1. Die aktuellste Revision scheint die "M" zu sein. Gibt's da Unterschiede zur J? Welche nehmen?

2. Schon vorab mit WD40 vorbereiten oder erst mal so probieren? Ich befürchte halt, daß das WD40 dann für immer im Gewinde hockt...

Update: Die vier vorderen habe ich ausgebaut und neue (J) rein. Im Vorfeld paar Mal mit WD40 geschmiert und die gingen auch relativ leicht raus. Gefühlt deutlich unter den 25NM Brechgrenze. ("Gefühlt" deshalb, weil mein Drehmomentschlüssel nur rechts rum funktioniert.)

Wenn der Block morgen kalt ist, zieh ich die vier auf die 15NM an und teste mal.

Problem: Die beiden hinteren Kerzen sind so verbaut, daß ich wirklich keine Chance sehe, ohne teilweise Demontage ranzukommen. Ich wäre wirklich, wirklich froh, wenn jemand von euch einen Tipp dazu hat.

Danke schon mal,

Gurke

Mussten auch etwas demontieren, das war aber kein Problem!

Kommst net drum herum!

Aber was? Einfach nach Gutdünken? Ich trau mir zwar zu, zu merken, wenn ein Gewinde frisst, aber was im Motorraum empfindlich ist und was auch raus-rein verträgt, da bin ich mir echt unsicher...

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