Glühkerzen abgebrochen
Hallo...
Hab Freitag meinen 1. und letzten Audi bei Audi abgegeben um Glühkerzen
auswechseln zu lassen. Da es sich um ein Montagsauto handelt, wie befürchtet
und kaum abgegeben kam ein Anruf, wir haben ein Problem mit ihrem Wagen,
2 Glühkerzen sind abgebrochen, es kommt ein Schaden in Höhe von 1800 Euro
auf sie (nur Glühkerzen,Ölwechsel und paar Filter 800 Euro) + 1800 Eur......
Freitag war ich so geschockt,dass ich nichts sagen konnte. Hab heut erneut mit
den freundlichen tel. Ich: die sind beim rausdrehen / rausbauen gebrochen?
Freundliche: Ja - Ich : Ja dann kann ich ja nichts für, warum soll ich dann für Fehler anderer
sprich wie in diesem Fall,für ihren Fehler haften? Er : Wenn das so wäre,dann dürften wir
als Werkstatt kein Auto mehr anfassen...
Wir sind dabei verblieben,dass wir telefonieren (noch hat er nicht angerufen)
Hab nach unserem Gespräch Anwalt angerufen,seine Nummer gegeben und ihn
gebeten diesen mal anzurufen.. Noch von beiden nichts gehört.
Hab vorhin auch noch beim ADAC angerufen und die Sache geschildert...
Die werden mich morgen früh anrufen..
Beste Antwort im Thema
Deine Meinung in Ehren aber teilen kann ich sie nicht !! Wenn man Beispielsweise mal den Achsmanschettenwechsel nimmt, da nehmen die Audi-Werkstätten gut und gerne mal 250 Euro...pro Seite !!
Ich selbst war mit nem Kumpel ne Stunde beschäftigt (für beide Seiten und er hat die ganze Arbeit gemacht ) und hab beim Teilefuzzi 40 Euro bezahlt !!
Bei so astronomischen Preisen die ja nur den Premiumgedanken aufrecht erhalten sollen können die gerne mal bluten für ihren verzapften Murks !!
Ähnliche Themen
109 Antworten
Die Werkstatt muss für die entstanden Kosten gerade stehen. Schließlich ist es eindeutig nachweisbar das die einen Fehler gemacht haben. Normalerweise sind die ganzen Werkstätten gegen sowas aber auch versichert
Hallo,
ich hab auch schon mal ziemlich Probleme mit REPERATURSCHÄDEN? gehabt die unvorhergesehen auftraten und die Werkstat auch meinte das währe nicht ihr Problem. Ich hab mich dann mit einem Bekannten unterhalten(Ingeneur bei Dekra) und der empfahl mir den Wagen dort wegzuholen und durch einen Gutachter das Problem feststellen zu lassen bzw. die Schuldfrage zu klären. Hab mich dann aber so geeinigt.
Mein Bekannter erzählte mir dass Werkstätten hier ziemlich schlechte Karten hätten und schilderte einen Fall in einer VAG Werkstatt in der ein Golf 3 mit defekter Zylinderkopfdichtung zu Reperatur war. Nach der Reperatur wurde eine Probefahrt durchgeführt (vom Meister) und hierbei ging das Getriebe zu bruch. Es wurde dann durch einen Gutachter festgestellt dass der Schaden schon vor Werkstattbesuch in geringem Maße vorhanden war aber trotzdem wurde die VAG Werkstatt verdonnert den Getriebeschaden zu übernehmen.
Es ist sicherlich nicht ganz billig aber hinsichtlich der schon bestehenden Kosten und dann Rechtsanwalt, eventuell noch weiter auftretende Probleme... . Ruf doch mal bei der Dekra an und erkundige dich was soetwas kostet. Die haben spezielle Leute die nur soetwas begutachten und das hat auch vor Gericht bestand.
Viel Glück.
joogii68
falls die keine Vers. haben (was ich ausschließe/haben bestimmt eine) selbst schuld...
in so einem Land lauf ich sogar als privat Person nicht ohne eine Privathaftpflicht durch die gegend.
Hab denen auch gesagt,dass die als Werkstatt doch eine Versicherung für solche und ähnliche Fälle haben müssten.. Darauf meinte er, wenn wir für alles haften müssten,dann dürften wir als Werkstatt kein Auto mehr anfassen.
Hab wie gesagt einen Anwalt und ADAC drauf angesprochen. ADAC (Rechtsabteilung)wird sich mrgen bei mir melden. Von meinem Anwalt hab ich noch nichts gehört, bin mal gespannt was die geredet haben,wenn überhaupt....
@joogii68
danke für Deinen Beitrag,und dank auch an alle anderen....
aber warum soll ich es begutachten lassen, wenn die es kaputt gemacht haben. Das Fahrzeug war
einwandfrei als ich es dort hin fuhr. Jetzt kann ich es ja schlecht abholen, weil die die Glühkerzen gebrochen haben. Ist doch eine eindeutige Sache. Als Werkstatt müssen die auf sowas gefasst sein und sollten geschult sein Kerzen vernünftig ausbauen zu können.
Morgen werd ich schlauer sein...
Also es gibt für die Glühkerzen ein maximalen Drehmoment zum losdrehen in N/m.
Wenn eine Fachwerkstatt das nicht einhält und die Dinger abbricht hat sie Mist gebaut.
Darüberhinaus gibt es eine Reparatur zum ausbohren der abgebrochenen Kerzen ohne den Kopf zu entfernen die weit aus günstiger ist.
Den Link habe ich aber nicht auf die schnelle gefunden.
Ich glaube den hatte mal überallroud eingestellt.
MFG
PS.:da ist er
Also bei den Kommentaren hier kann ich dem zizierten Werkstattmenschen nur zustimmen, da sollte man am besten gar kein Fahrzeug mehr anfassen, wenn man nicht später vor Gericht stehen will.
"Wenn eine Fachwerkstatt das nicht einhält und die Dinger abbricht hat sie Mist gebaut" -- und wenn sie die defekten Dinger nicht rausschraubt (weil zu fest), dann sind sie zu blöde, oder besser noch "schaden dem Kunden durch unterlassene Reparatur", oder wie?
Natürlich müssen die defekten Glühkerzen erneuert werden, und selbstverständlich gibt es eine Reparaturmethode, ohne die Zyl.-Köpfe auszubauen, aber was denkt ihr denn, was alleine die beiden Koffer in dem YouTube-Spot da kosten? Aber:
"nur Glühkerzen,Ölwechsel und paar Filter 800 Euro" "Freitag war ich so geschockt,dass ich nichts sagen konnte" -- kosten soll es ja dann auch nichts ?!
Eine Versicherung hin oder her, die zahlen auch nur, wenn ein Fehler bei der Montage erfolgte, dazu zählen aber abgebrochene Glühkerzen, weil die über das Abreißmoment festgebrannt sind, nicht! Und selbst wenn man das dem Kunden zuliebe dann doch hinbiegt, 1000,- SB + "Alt gegen Neu"-Abschlag müssen auch bezahlt werden.
"durch einen Gutachter festgestellt dass der Schaden schon vor Werkstattbesuch in geringem Maße vorhanden war aber trotzdem wurde die VAG Werkstatt verdonnert den Getriebeschaden zu übernehmen." --- bei solchen Richtern wundert es mich allerdings nicht, wenn jeder gleich nach einem Anwalt schreit, die Chancen stehen hierzulande ja nicht schlecht
Deine Meinung in Ehren aber teilen kann ich sie nicht !! Wenn man Beispielsweise mal den Achsmanschettenwechsel nimmt, da nehmen die Audi-Werkstätten gut und gerne mal 250 Euro...pro Seite !!
Ich selbst war mit nem Kumpel ne Stunde beschäftigt (für beide Seiten und er hat die ganze Arbeit gemacht ) und hab beim Teilefuzzi 40 Euro bezahlt !!
Bei so astronomischen Preisen die ja nur den Premiumgedanken aufrecht erhalten sollen können die gerne mal bluten für ihren verzapften Murks !!
Nichts desto trotz müsste es doch eine Fachwerkstatt hinbekommen auch festgebrannte Glühkerzen zu wechseln. Das kann ja wohl nicht angehen. Und vor allem, bevor ich die abbreche, sag ich doch lieber gleich wir machen das nicht. Also ich würde mich auch aufregen wenn mir sowas passieren würde. Nur bei meiner Werkstatt wäre ich mir sicher das ich mein Auto, ohne bei einem solchen Fall drauf zu bezahlen, wieder bekommen würde, mit neuen Glükerzen versteht sich!
Ich wünsch dem Themenstarter auf jeden Fall viel Glück bei der Schadensregulierung. Hoffe du bekommst deinen Dicken bald wieder zurück!
Gruß Frank
Genau so sieht es aus!
Ausserdem gibt es ja da Richtwerte wie lange so ein Kerzenwechsel dauert, und dadurch werden auch die Kosten Veranschlagt!
Es bringt ja keiner sein Wagen zur Vertragswerkstatt und die sagen dir dann, ja kommen sie Morgen wieder da haben wir das gewechselt und dann wissen wir auch was Sie bezahlen muessen (kann ja immer was schief gehen)
So auf die art NEEEEEE
Jede Werkstatt HAT gezwungenermassen eine Versicherung, und wenn nicht, dann muss Sie dafuer sorgen den eigenen Murks zu reparieren!
Beim Vertragspartner sollte man davon ausgehen dass die sich mit ihren eigenen Produkten auskennen und es zu solchen Szenarien gar nicht erst kommt! Und wenn dass es dann Professionell, und ohne dass der Kunde es merkt der Fehler beseitigt wird. Das waere Professionell, oder etwa:
Wir haben eine der Kerzen Ausbohren muesse etc. ....
Aber nicht mit sowas duerfen die gar nicht kommen! Das ist schon ne Sauerei!
JEDE vernuenftige Werkstatt sollte darum bemueht sein den Schaden zu begrenzen und zu beheben, und nict immer auf die Kosten des Kunden!
@aochsenhuber
ich war nicht wegen der 800 Euro geschockt, sondern 1800 Euro die man zuzüglich verlangt/hat.... also bitte vorher genauer lesen bevor man Urteil fällt.
Wenn ich wie Du es annimmst wegen der 800 Euro (welches auch nicht wenig Geld ist, wenn es für Dich keine große Summe ist,kannst es ja spenden und hier ein Nachweis hochladen) geschockt gewesen wäre, hätte ich den Wagen erst gar nicht da gelassen.
Aber für Fehler anderer mein A... hinhalten kommt bei mir nicht in Frage...
@aochsenhuber
es gibt eine Möglichkeit meinen Beitrag zu zitieren,aber dreh bitte nicht meine Worte im Mund.
Wenn dem so wäre, kein Auto mehr anfassen, dann bin ich ja bei einem Hobbywerkstatt besser aufgehoben..
und für die, die mit begutachtung und der gleichen kommen,warum?
habt ihr denn nie ein wagen beim service abgegeben? abgesehen davon,wie hätte ich mit
kaputten Glühkerzen hinfahren können? Noch leugnen die ja nicht,dass es beim ausbauen kaputt gegangen ist..
(ich hab schein bekommen weshalb ich den wagen dort abgegeben hab,also Serviceannahmeschein oder wie immer es heißen mag)
MFG
Ich denke dass man bei etwa 100€ Stundenlohn eine professionelle Ausführung ,Service, Kundenfreundlichkeit, Kulanz erwarten kann (darf).
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mir überlegen ob eine freie Werkstatt nicht die bessere Alternative ist.
Was anderes, lassen sich die Glühkerzen bei warmen Motor leichter demontieren.
statt mit einer Entschädigung zu kommen, verlangen die 1800 Euro...
Schließlich haben die den Motor demoliert..
Zitat:
Original geschrieben von opel_rulez 84
Ich denke dass man bei etwa 100€ Stundenlohn eine professionelle Ausführung ,Service, Kundenfreundlichkeit, Kulanz erwarten kann (darf).
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mir überlegen ob eine freie Werkstatt nicht die bessere Alternative ist.
Was anderes, lassen sich die Glühkerzen bei warmen Motor leichter demontieren.
Ich habe kein Dieselfahrzeug,deshalb habe ich mal ein wenig gestöbert und das zu Thema Glühkerzen gefunden :
http://www.motor-talk.de/.../alles-ueber-gluehkerzen-t2136078.html
Oh man, es gibt Werkstätten...
1. das ist einzig und allein der Fehler der Werkstatt. Den Schaden müssen die übernehmen, dagegen sind die auch versichert.
2. wenn man schon eine Glühkerze abreißt, sollte man wissen, dass es für solche Fälle von mittlerweile vielen Herstellern (z.Bsp. Fa. Sauer) Spezialwerkzeuge gibt, um die Reste der Glühkerze ohne den Motor zu zerlegen zu entfernen. Wenn man diese Werkzeuge hat, dauert das nicht einmal lange.
Selbst wenn da zwei abgerissen sind, ist das Auto innerhalb weniger Stunden wieder fahrbereit.
Schaffen die das nicht (weil sie sich nicht auskennen), dann sollen sie einen Leihwagen zur Verfügung stellen.
Gruß
Andy