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Glühkerzen Abreißmoment? Kann da jemand etwas zu sagen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 1:45

Moin

Ich würde gerne wissen, wie hoch das Abreißmoment bei Glühkerzen

im EA189/ 2.0tdi 177PS ist ?

Diese sind bei mir zwar alle in Ordnung aber mich interessierts mal für den Fall der Fälle.

Und vielleicht einfach mal vorsorglich tauschen, bzw lösen und wieder einschrauben

bevor sie wirklich festbacken und ich sie nie intakt heraus bekomme.

Danke und Vg

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48 Antworten

Das genaue Abreissmoment weiss ich jetzt nicht, schätze 35-40Nm,

aber eine einmal gelöste, bereits verbaute Glühkerze würde ich auf jedenfall erneuern, das Material wurde durch Hitze etc... gestressr, soo teuer sind diese auch nicht, und Du hast mehrere 10.000 km Ruhe..

Welche würdet ihr empfehlen für den CFGC 177 ps ?

BorgWarner (BERU) GE 133 ist OK, aber auch NGK Bosch etc.. das ist eine Glaubensfrage,

keine Chinaware, dann passt das ...

Die originalen waren von Bosch meine ich mich zu erinnern. Beru ist auch top

Die Abreissmomente variieren je nach Hersteller. NGK gibt da z.B. 35 NM an. Wenn es sich noch um die Ersten handelt sind da sicher BOSCH verbaut. Da würde ich mich mit einem Drehmomentschlüssel langsam bis max 30 NM vorarbeiten. Ganz wichtig dabei: Den Motor vorher richtig warm fahren und am Besten eine Woche vorher die Glühkerzen mit Kriechöl einsprühen.

Und wie oben schon geschrieben: Vorsorglich mal aus.- und wieder einbauen lohnt sich nicht. Dafür ist das Risiko zu groß und die Kerzen zu billig. Wenn man sie draußen hat, sollte man sie gleich erneuern.

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:15:37 Uhr:

Welche würdet ihr empfehlen für den CFGC 177 ps ?

Da keine FIN angegeben, folgende OE-Teilenummern (gewählt B7 Prod-Datum 2013, MKB: CFGC)

059 963 319 AB Glühkerze Beru (die 059 963 319 M Beru ist seit dem 01.10.2016 entfallen)

03L 963 319 D Glühkerze Bosch (die 03L 963 319 Bosch ist seit dem 01.12.2018 entfallen)

03L 963 319 C Glühkerze NGK (wird seit 01.08.2016 durch VW nicht mehr verbaut, in freien Wrkstätten schon)

04L 963 319 D Glühkerze Hidra (die 04L 963 319 B Hidra ist seit dem 01.03.2019 entfallen)

Motor warm fahren

mit spezielles Glühkerzen-Lösemittel einsprühen (Kriechöl ist nur bedingt zu empfehlen, da verkokte Gewindegänge), notfalls mehrmals und immer wieder vorsichtig versuchen zu lockern-Keine Gewalt!!!

die einzelnen max. Brechmomente werden in der Regel von den jeweiligen Herstellern angegeben (meist zwischen 28-35Nm), ebenso die Anzugsdrehmomente (meist zwischen handfest 15-18Nm)

bei Neueinbau GK-Gewinde hauchdünn mit spezieller Silikonpaste für Glühkerze einbauen

 

das einzige was du vorsorglich machen kannst ist, den Glühkerzenlöser jedes Jahr einfach mal so ein paar Tage auf die Kerzen sprühen und einwirken lassen. Mag sein dass sie sich dann nicht ganz so stark festfressen wenn du sie in einigen Jahren mal lösen willst. Garantie gibts dafür aber keine.

Ich habe bei einem CFFB mit 150.000km die Kerzen bei warmem Motor relativ problemlos gelöst bekommen nach 2 Tagen Einsprühen. Habe dafür aber auch einen Drehmomentschlüssel verwendet den ich auf 30nm gestellt hatte. Bei einem oder zwei Zylindern musste ich auf 35 hochgehen, haben aller Kerzen problemlos überstanden.

Habe noch einen CFGB in der Garage mit 290.000km. Bisher alle Kerzen in Ordnung. Schwer zu sagen wie das mal funktionieren wird wenn da welche kaputtgehen bei dieser Laufleistung. Werde dieser Tage auch mal vorsorglich was reinsprühen, das Zeug müsste eh ins Gewinde kriechen.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=58920073

CFGB 317tkm. Motor seit 1 Jahr kalt gewesen. Keine Probleme beim raus drehen. Die waren zu 100% min seit Stand 184tkm drin. Hatten auch bis zum Ende funktioniert.

einfach nicht so viele Sorgen machen. Wenn es beim ersten mal nicht klappt und mit Drehmomentschlüssel das Limit erreicht wird, kann man ja immer noch weitere Maßnahmen treffen. meistens geht's doch ohne Vorbereitung und einfach nur warmen Motor.

Hallo, bei meinem CFFB (280tkm) waren auch zwei Glühkerzen defekt (waren mindestens 180tkm drin) und ich habe mir auch ziemliche Sorgen gemacht, wegen der ganzen Horrorgeschichten. Ich habe sie dann mehrmals mehrere Tage vorher eingesprüht und sie gingen völlig problemlos und ohne Kraftaufwand heraus.

Verkokungen waren keine zu sehen, alle Kerzen waren blitzblank. Vielleicht sollte man defekte Glühkerzen zügig tauschen?

Also nicht zu viele Sorgen machen. Wenn man anfängt müssen sie dann eh raus - egal wie. Wenn es mit Einsprühen, Gefühl und vor/zurück nicht klappen will, kommt man eh irgendwann an den Punkt an dem man es einfach mit höherem Kraftaufwand versuchen wird.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:32

Moin

Erstmal danke für die Antworten bis hier. Ich kann natürlich nicht sagen,

was verbaut ist, sieht man ja nicht. Ob da schon mal jemand dran war, keine Ahnung.

Aber so hat man schon mal einen Anhalt ;-)

Stand jetzt funktionieren sie ja noch. Hintergrund ist einfach nur, sie rechtzeitig zu "warten"

damit man sie im späteren Fall der Fälle einfacher herausbekommt. KM Stand jetzt, 160.000km

Da können die schon mal fest sein oder kaputt gehen.

Das man diese beim herausschrauben, neu macht - kann man machen, muß man aber nicht.

Fakt ist, bevor sie jetzt im Winter abreissen, warte ich bis zum Sommer falls der Kopf runter oder eben

ausgebohrt werden müssen, was bei den Temperaturen auch in einer unbeheizten Garage, nicht gerade Freude hervor ruft.

Dankeschön an alle, habt eine schöne Zeit und kommt gut rüber

nicht so viele Sorgen machen. Wenns mit 35nm auch net rausgeht kann man immer noch

1) die Kerzen ein paar Tage länger einsprühen und den Motor zwischendurch warmfahren

2) den Motor auf Betriebstemperatur bringen und die Kerzen mit Kältespray einsprühen

3) in eine Werkstatt fahren die einen Vibromax hat

damit sollten alle Kerzen gut rausgehen.

Ich würde sie übrigens NICHT prophylaktisch lösen. Wenn da irgendwo Schmock im Kerzenkanal ist, dieser beim Rausschrauben verrutscht, der Kanal und die Kerze nachher nicht 100%ig sauber sind, ist die Chance noch viel größer dass irgendwo mit einem Kompressionsverlust minimale Schmutzansammlungen ins Gewinde kommen als im Originalzustand.

So, jetzt hat es meinen auch erwischt. Bei Kaltstart (-6) läuft er seit Gestern die ersten 3 Sekunden wie ein Sack Nüsse und die Drehzahl geht rauf/runter. Im Fehlerspeicher steht Glühkerze Zylinder 2, Motorkontrolleuchte noch nicht an. Was ist ratsam: nur die eine Tauschen (lassen) oder gleich alle 4? Aktueller Kilometerstand 198.000

am besten alle 4 tauschen damit alle einheitlich warm werden. wenn eine versagt, dann kann die nächste ja kurz später folgen oder eine der alten wird schon gar nicht mehr so warm ohne Fehlermeldung. sieht man ja nur selber wenn man sie in der hand hat. Ich traue dem Widerstand messen nicht so ganz ob man damit solche Unterschiede sieht

Bosch oder Beru? Welcher Drehmomentschlüssel auf Amazon ist für das Lösen geeignet (Preis muss natürlich stimmen)

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