ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Glühkerzen beim A42,5 TDI abgerissen

Glühkerzen beim A42,5 TDI abgerissen

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 11:53

Hallo Leute,

mir ist sowas auch noch nie untergekommen. Wollte bei einem 2,5er TDI die Glühkerzen wechseln.

Nun folgendes:

4 Kerzen gingen raus, aber extrem schwer, 2 Kerzen bewegten sich gar nicht, plötzlich ganz ohne Widerstand. Aber die zwei Kerzen gehen nicht raus. Denke mal die sind abgerissen.

Wenn ich mir die Gewinde der 4 anderen anschaue, dann wundert mich das nicht, die sind komplett verformt.

Sind auch keinerlei Spuren von Alu-Paste zu sehen.

Wie bekomm ich das wieder hin? Die neuen reinzudrehen würde wohl das Gewinde komplett beschädigen. Nochdazu kann ich mit vorgegebenem Anzugsdrehmoment von 20Nm die sowieso keinen mm reindrehen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 17:20

Ein absoluter Griff in die sch... , ist mir zu Glück noch nicht passiert . Das Gewinde muß sicherlich nachgeschnitten werden . Ich würde versuchen den jeweiligen Zyl. in Zünd OT zu stellen und dann die Einspritzdüse ausbauen und dann wiederum über die Öffnung Druckluft in den Zyl. blasen während du das Gewinde nachschneidest , die Luft müsste dir dann die Späne vom schneiden herausblasen. Ist denn das 6-kant (der 2 anderen Glühkerzen) nicht auf der GLEICHEN Hülse wie das Gewinde (oder ist die Hülse bereits abgedreht ?), auf alle Fälle muß erst mal die Innerei der Glühkerze raus . Vielleicht gehts wenn du weiter drehst und gleichzeitig die Nuß mit herausziehst. Dann könnte man einen kleinen Ausdreher ( oder Imbus-, Vielzahn-...) einschlagen ...  p.s. Ich wünsch dir viel Glück, kannste bestimmt gebrauchen.

am 16. Oktober 2007 um 20:52

Ich habe so einen Fall selber gehabt und muss sagen das dies in die Hose ging...Da der Zylinderkopf augebaut werden mußte...Gewinde Nachschneiden?Wie soll dies gehen?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:31

Also der Sechskant ist, soweit ich erkennen kann, am Schaft über dem Gewinde abgerissen. Ich kann den aber nicht abziehen weil der Rest der Kerze (sozusagen der Elektrische Kontaktstift) ja noch fest sitzt. An dem lässt sich die Kerze nicht rausdrehen

Ich werd mir mal den Aufbau von so einer Kerze genauer anschauen (werd eine alte sezieren)

Was haltet Ihr von einem in Fett getauchten Gewindebohrer? Hinzukommt, ich brauch einen M10x1 - sowas hat man ja als Standard in seiner Werkstatt ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:34

@marin baraba,

Gewinde nachschneiden ist an sich nicht das Thema, solange die Kerze heraußen ist. Problem sind die Späne:confused:

Bin mir sicher, dass ich hier nicht den ersten Fall von sowas vor mir hab. Was machen die denn beim :) ???

Zitat:

Also der Sechskant ist, soweit ich erkennen kann, am Schaft über dem Gewinde abgerissen. Ich kann den aber nicht abziehen weil der Rest der Kerze (sozusagen der Elektrische Kontaktstift) ja noch fest sitzt. An dem lässt sich die Kerze nicht rausdrehen

Ich werd mir mal den Aufbau von so einer Kerze genauer anschauen (werd eine alte sezieren)

Genau so passierts öfter mal. Um das ausbauen zu können gibts z.B. von "Sauer-Werkzeuge" ein Spezialwerkzeug. Ich kanns dir zwar gerade nicht sagen wie das funktioniert, aber bei mir in Arbeit haben wir sowas, muss ich mir morgen mal genauer angucken und vor allem Kollege fragen der sowas schon mal gemacht hat. Mir ist zum Glück bisher noch keine abgerissen ..........

Das mit dem "WIE Gewinde nachschneiden ohne Späne im Motor" würde mich auch mal interessieren. Das mit Fett hört sich zwar gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dadurch nicht ein Spänchen in den Motor reinfliegt. Zylinderkopf abbauen wäre zwar das vernünftigste, aber mal ehrlich, das wäre wirklich die allerletzte Methode die ich anwenden würde. Frag mal Audi-Lehrling wie die das beim Freundlichen machen, ist sicher nicht das erste und auch nicht das letzte vergammelte Gewinde.

MFG

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:05

Jo, vor allem gleich alle 6 vergammelt!

Ich werd mal abwarten, bevor ich was kaputt mache.

Einspritzdüsen ausbauen möchte ich eigentlich vermeiden, nicht dass ich da vom 100. ins 1000. Problem rutsche.

Bauen die die Kerzen ab Werk "trocken" ein???

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Jo, vor allem gleich alle 6 vergammelt!

Ich werd mal abwarten, bevor ich was kaputt mache.

Einspritzdüsen ausbauen möchte ich eigentlich vermeiden, nicht dass ich da vom 100. ins 1000. Problem rutsche.

Bauen die die Kerzen ab Werk "trocken" ein???

Ab Werk wird so gut wie alles "trocken" eingebaut, ich denke da nur an Bremsbeläge ....... Ich hab schon genug Neuwägen gesehen, das ist leider wirklich Fakt. Theoretisch solltest wirklich ein Neufahrzeug erstmal komplett zerlegen und jede Schraube einfetten..........

Das mit Einspritzdüsen ausbauen und "Luft reinblasen" wäre mir auch zu heikel, vor allem weil nicht weisst was bei dem Ausbau dieser wieder passieren könnte. Wie gesagt, schreib mal Audi-Lehrling ne PN, auch wenn der dort Lehrling ist, das ist einer der wenigen Lehrlinge die wirklich Ahnung haben, vor allem arbeitet er beim Freundlichen. Ein anderer Tip wäre mal antichrist666 ne PN zu schicken, der hat wirklich sehr viel Ahnung von Audi (einer der wenigen Leute von denen ich hier sehr viel halte). Ich guck mir zwar mal morgen das "Spezialwerkzeug von Sauer" an (diese Firma wird sehr hoch gelobt in Krafthand, vor allem wenn es um Problemlösungen geht), aber das Hauptproblem mit den defekten Gewinden kann ich damit nicht lösen.

MFG

am 17. Oktober 2007 um 16:17

Also ohne Zylinderkopf auszubauen würde ich nix machen...Wenn die spänne in Verbrennungsraum fliegen kommst du eh nicht weiter...wir haben werkzeug fürs Rausdrehen und neue Gewindebuchse einsetzen zu können..Ist halt ne aufwendige arbeit aber sicherlich billiger als neuer Zylinderkopf...

das mit den fett nützt nix bis du mi dem Bohrer unten bist ist das Fett schon ab und du weis nicht ob doch ein span reingefloge ist.

Ausserdem geben die letzten 2 Gewindegänge einen schönen Mondförmigen span ab der dann innen am Kopf hängt.

Meiner meinung nützt da kein Spezialwerkeug nix und der Kopf muss ab.

am 17. Oktober 2007 um 17:12

Beim Gewinde NACHSCHNEIDEN dürfte es eigentlich keine großen Späne geben (im Grunde nur etwas gekrümel). Die Idee mit den Fett finde ich nicht ganz schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

das mit den fett nützt nix bis du mi dem Bohrer unten bist ist das Fett schon ab und du weis nicht ob doch ein span reingefloge ist.

Ausserdem geben die letzten 2 Gewindegänge einen schönen Mondförmigen span ab der dann innen am Kopf hängt.

Meiner meinung nützt da kein Spezialwerkeug nix und der Kopf muss ab.

Sehe ich genauso, du weisst einfach nicht was da in den Brennraum reinfliegt. Im günstigen Fall ists kaum bis garnix, im ungünstigen Fall ists ein grösserer Span. Ich sehe dabei ein sehr grosses, es kann gutgehen, aber wenn Pech hast wirst einen Motorschaden haben der nicht mehr reparabel ist.

Zitat:

Beim Gewinde NACHSCHNEIDEN dürfte es eigentlich keine großen Späne geben (im Grunde nur etwas gekrümel). Die Idee mit den Fett finde ich nicht ganz schlecht.

Kommt auf die Art der Beschädigung an, aber wenn ich an die Aussage des Threaderstellers denke auf die Art "die bekomm ich mit den 20 NM nichtmal reingedreht" siehts wohl anders aus, in dem Fall wirst wohl nicht ohne viel Späne zu erzeugen das Gewinde nachschneiden können. Aussagen von Leuten die bei Audi arbeiten fehlen leider noch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dafür wirklich eine Lösung gäbe.

Bei dem Spezialwerkzeug das ich genannt habe gings alleine nur darum den abgedrehten Sechskannt mistsamt der Glühkerze rauszubekommen, nicht eine Glühkerze die am Gewinde abgerissen ist (hab ich noch nie gesehen) zu entfernen. Um Gewinde nachschneiden gings noch weniger.

MFG

am 17. Oktober 2007 um 17:59

Also ich hab jetzt kein Audi - rep.-leitfaden hier aber ich bin mir ziemlich sicher das dazu nichts drin stehen wird (ich schau morgen mal nach) und wenn doch dann müssen die Köpfe bestimmt runter ( > ist ja die einzige Möglichkeit um Späne im Zyl. 100%ig auszuschließen )

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:31

Leute bin echt froh dass Ihr so mitleidet!

Also ich hab wie beschrieben tatsächlich 2 Probleme. 1. Abgerissener Sechskantschaft (der Sechskant ist ok, nur die Verbindung zur Kerze bzw. Gewinde ist glatt ab)

2. defekte Gewinde

Ich will als allerallerletzes die Köpfe abnehmen!

Wenn sowas den Leuten vom :) passiert, prüfen die Alternativen oder geht nur "Kopf ab - das wird teuer"?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich zumindest die Gewinde retten könnte, d.h. die sind nicht soweit hin dass ich da Gewindeeinsätze bräuchte. Dann wärs fatal, denn da fallen wirklich jede menge Späne an (beim Bohren und Gewindeschneiden)

am 18. Oktober 2007 um 15:32

Also ich habe heut mal in den Rep.-leitfaden geschaut und wie schon vermutet nichts dazu gefunden außer das die neuen Glühkerzen mit einer speziellen Heißschraubenpaste einzudrehen sind (hätten sies nur auch im Werk so gemacht :( ). Eine "einfach Genial Lösung" wirds hier leider nicht geben. Ich hab die Platzverhältnisse um die Glühkerzen nicht vor Augen aber vielleicht kann man ja etwas anschweißen , die entstehende Hitze könnte bestimmt die Kerze lockern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Glühkerzen beim A42,5 TDI abgerissen