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Glühkerzen defekt bei 27000 km....????
Hallo zusammen,
nachdem wir ja demnächst Winter haben, ist der Frost auch langsam angekommen.
Nachdem der Korando, echt schlecht angelaufen ist, nach 14 Tage standzeit, im Urlaub,
und dann zum nächsten Ort noch die Motorleuchte an ging, habe ich das mal beim anstehenden Service angesprochen.
Die haben auch einen Fehler am Zyl 4 gefunden, die Glühkerze und das bei 27425 km....????
Weiß nicht wie bei euch die Erfahrungen sind, wäre super mehr darüber zu erfahren...
Der 2.0 von meiner Tochter ist bei, denke 250000 km die Kerzen getauscht worden, das würde ich als normalen Verschleiß bezeichnen...
Habe die Herren und Damen von Ssangyong gerade mit ind Boot geholt, mal sehen wie die das sehen...
Wenn die Teile schon bei jemanden Kapituliert haben, wäre ein Preis zu wissen prima.
Denn die gibt es wohl nicht in Zubehör, nur als Orginal, da werde ich mich wohl hinsetzen müssen...
Vielen Dank schon einmal an alle....
Gesund bleiben und schöne Vorweihnachtszeit
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14 Antworten
Guten Tag.
SaangYong wen man den richtigen erwischt? kann ein solider Weggefaehrte werden leider aber mit Vorbehalt zu geniessen
Auf Ebay gibts Gluehkerzen Neu fuer Musso Korando usw ab 20Eur rum.
.
Beste Gruesse gutes gelingen.
Bei 5 Jahren Garantie dürfte diese doch nach 27.000 km vermutlich noch gelten, wo ist also das Problem?
Zitat:
@Dashino schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:31:11 Uhr:
Guten Tag.
SaangYong wen man den richtigen erwischt? kann ein solider Weggefaehrte werden leider aber mit Vorbehalt zu geniessen
Auf Ebay gibts Gluehkerzen Neu fuer Musso Korando usw ab 20Eur rum.
.
Beste Gruesse gutes gelingen.
Guten Tag,
ja mit dem Guten erwischen ist so eine Sache....
Das Thema, mit den Glühkerzen ist,
die wollen gleich alle 4 wechseln, und ich denke dass die eine langt, das scheint mir die Schlechte zu sein...
und wie geht es dann mit der Garantie weiter...
Aber Trotzdem mal vielen Dank für die Info.
und klar habe ich Garantie, aber wie schnell kommt Ssangyong in die Schuhe..?
Im Moment ist es so um 0 Grad, und das mit dem Anorgeln geht noch,
aber wenn dann der Frost kommt, weiß ich nicht wie gut es ist für den Guten....
Sehe da evtl ein paar Folgeschäden....
Also Danke schon mal
Bleibt gesund
Moment mal... Du willst die Glühkerzen auf eigene Kosten wechseln lassen, weil Du vermutest, dass eine Garantienanfrage bei SY ein bisschen dauern könnte? Schau Dir doch bitte mal den Garantieumfang an, auch mit Blick auf solche Begriffe wie Mobilität und Soforthilfe. Wenn Dein Auto jetzt schon schlecht anspringt, dann wende Dich doch umgehend an einen SY-Vertragshändler und meinetwegen auch werktags parallel telefonisch an das deutsche SY-Team in Köln. Es wird doch möglich sein, nach 27.000 km und innerhalb der Garantiezeit ohne größere Probleme und Verzögerungen einen defekten Glühstift zu wechseln. Ich kenne es von meinem SY-Händler sogar so, dass er bei derart klaren Fällen sofort das Ersatzteil bestellt und die Garantieabwicklung dann in Ruhe nebenbei erledigt. Es geht hier schließlich um keine große, genehmigungspflichtige Angelegenheit wie etwa einen Getriebetausch, sondern um einen Glühstift und ein paar Arbeitseinheiten.
Hallo GBMueller,
danke dir für deine Gedanken.
Mir wurde telefonisch mitgeteilt,
dass es woh eine Glühkerze sei, und dass normal alle 4 gewechselt werden sollen und dass sie nicht auf Lager sind...
Der Korando wurde bei mir von einem Mitarbeiter ab geholt und wieder gebracht,
deswegen hatten wir keinen anderen Kontakt.
Die machen das Geschäft mit Ssangyong hier noch nicht so lange, und nach meiner Frage was Ssangyong eigentlich zu solch einem Defekt meine, wurde mir gesagt, da müsse er erst einmal schauen...
Nach dem auf der Rechnung 110 € für einen Dieselfilter standen, beschleunigte sich mein Puls und auch die Atmung, will da gar nicht wissen was da aufgerufen wird...
Im Netz soll eine knapp über 50 € kosten und ein Filter 25 €...
Mein Gedanke war, ob hier jemand Erfahrungen mit so etwas hat.
Denn in Köln erreichst du niemanden vom Fach, hatte eine junge Dame der Buchhaltung an der Strippe,
sie meinte, ich muss es über eine E-Mail machen, nur das kann dauern, in diesen schwierigen Zeiten...
Das mit der Mail hatte ich schon gemacht...
Der Service ist ein wenig schwerfällig, meine Tochter hat einen 2.0, dessen Getriebe spontan runter geschaltet und noch andere Lustigkeiten gemacht hat, da stand das Auto ein paar Wochen in der Werkstatt,
erst Software erneuern, dann das Steuergerät und alles ohne Erfolg, erst als das Getriebe ausgetauscht wurde,
arbeitete der Korando wieder normal....
War nicht lustig, mit einem Gaul hinten dran, und das Problem mit dem Getriebe war ja gekannt, nur ist das gerade noch in die Garantie gefallen, dachte schon die wollen das rausbremsen....
Also,
euch allen einen schönen 2. Advent
Hallo zusammen,
so ich noch mal mit den Glühkerzen und dem schlechten anspringen.
Das schlechte Anlaufen hat unser Schmuckstück mittlerweile auch im Sommer.
War die Woche in der Werkstatt, konnte dort das Anlaufen zeigen, ist ja nicht immer so...
Kommentar des Meisters, .... das hört sich nicht gut an....!!!!
Er holpert ein paar Umdrehungen, hört sich an wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft, und poltert sich so nach 5 bis 10 sek wieder aus.
Ich hatte jetzt immer so lange den Anlasser betätigt bis er lief, ist aber nicht zielführend und es wird ja wieder Kalt...
und vor allem läuft die Garantie aus im Dezember....
Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem mit dem 2,2 Diesel...
Ich berichte weiter, was das Problem sein könnte, es fiel das Wort "Steuergerät",
bis Dann
Das Problem hast du doch seit bald einem Jahr. Wurden denn die Glühkerzen ersetzt? War es danach besser oder brachte das keine Verbesserung?
Wurden gewechselt,
war auch am Anfang besser, war aber auch den letzten Winter nicht wirklich kalt...
ich lasse mich mal überraschen was jetzt kommt, gibt da ja die wildesten Spekulationen, von Einspritzdüsen bis hin zu Steuerteilen, bei anderen Fabrikaten und Ähnlichen Fehlern...
Schönen Sonntag
So,
bei dem Besuch beim Freundlichen wurde nichts festgestellt, keine Fehler hinterlegt,
aber es wurde ein Update aufgespielt und ich solle mal beobachten.
Man konnte nicht sagen für, oder gegen was das Update jetzt gut war, ist halt ein neues.
Ich könne aber auf dem Anlasser bleiben, bis der Motor läuft, denn er hätte ja einen Freilauf.
Ich konnte bis jetzt keine veränderung feststellen, läuft nach wie vor sch... an.
hoffe dass es jetzt mal richtig kalt wird, so frost, dass er dann wieder die 5- 1o sek zum laufen braucht...
Weiß nicht wie das hier mit der auslaufenden Garantie weitergeht...
Soweit die Neuigkeiten,
und falls einer was weiß, nur zu, habe keinen Bock danach neue Injektoren einbauen zu lassen oder so was in der richtung...
Ganz ehrlich: Ich würde denen die Karre hinstellen und die sollen es reparieren.
Ist ja nun definitiv was faul, wenn der so startet wie du es beschreibst.
Kann nicht gut sein für den Motor und für Batterie und Anlasser sowieso nicht.
Ist aber auch nicht Stand der Technik, dass man 5 bis 10 Sekunden orgeln muss, bevor man einen Teil der Zylinder mal überzeugt hat, die Arbeit aufzunehmen.
Woran es liegt, was defekt ist, das rauszufinden ist Sache der Werkstatt. Wenn die nicht weiterkommen müssen sie sich eben an den Hersteller wenden zur weiteren Problemanalyse.
So,
komme gerade aus der Werkstatt, fälliger Service....
Es wurde ein defektes Masseband festgestellt, vom Motor zur Karosserie....
Es könne sein, dass dieses für das schlechte Starten verantwortlich war.
Auch die Geräusche aus dem Amaturenbrett solle ich weiter beobachten.
Und auch meine wieder falsche Uhrzeit, seit dem Umstellen auf Winterzeit, die sich immer wieder nach dem Abstellen verstellt.
War gerade noch mal am Auto, was vergessen, Uhrzeit ist wieder falsch....
Werde das WE wieder ein System Update fahren, beim letzten mal hat es geholfen....
bis dann
Hallo diveking,
wie ging es denn weiter?!! Habe das selbe Problem mit dem Anspringen.
Wäre schön von Dir zu hören.
LG
Hallo othelooO,
was soll ich sagen,
Uhr macht immernoch was sie will, habe gerade das Navi bei jedem Start an,
dauert so 2-3 min dann stimmt sie wieder.
Die Stellmotorengeräusche sind noch da, weiß aber niemand wo sie her kommen....
Ja und zu letzt das starten,
kann nicht wirklich sagen dass es besser geworden ist, muss so lange "Orgeln" bis er läuft.
Mal geht es schneller, mal länger...
Und wie gehabt, niemand weiß woran es liegen könnte....
Muss dieses Jahr noch in die Werkstatt, Garantie ist den Monat durch,
melde mich wieder wenn es was neues gibt...
Schönen 4. Advent
Zitat:
@othelooO schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:27:22 Uhr:
Hallo diveking,
wie ging es denn weiter?!! Habe das selbe Problem mit dem Anspringen.
Wäre schön von Dir zu hören.
LG
Hallo zusammen,
so ganz kurz, meinen Händler gibt es nicht mehr....
Zu dem schlechten anspringen ging dann auch immer wieder die Motorkontrollleuchte an.
Einmal nach 10 m, dann nach 2 km oder nach ca 15 km oder viel besser gar nicht...
So und wie immer ist kein Fehler hinterlegt, auch nach dem Motor starten und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte....
Also Haube auf und auf die Suche gegangen, AGR ist da ja ein dankbares Ziel, ist ein wenig verbaut, aber wir hatten dann glaube ich den Fehler gefunden, hoffe ich.
Der Motor wird über vier regelbaren Luftkanälen versorgt. Dieser Hebel Mechanismus liess sich aber ohne Wiederstand verstellen. Da wurde jemand stutzig, und meinte, das sollte ein Motor dahinter stehen.....
Der wurde auch gefunden, die Halbkugel Verbindung zu dem Gestsell auch....
Nur liess es sich nicht auf klipsen. Motor weg, Wasserpumpen Zange raus, Vaseline drauf und klap drauf....
Der Motor startet mal normal, und der Stellmotor regelt...
Was für ein Akt.
Die Glühkerzen liegen direkt hinter dem Gestänge, kann jetzt nicht sagen ob die verbindung nach dem Wechsel nicht wieder richtig eingerastet war, bin ein wenig angefressen, weil ich da niemanden mehr an die Backe schlagen kann.
So, der Korando steht die Woche mehr oder weniger, habe ihn aber gestern kurz zum Training gestartet,
das ging eher gut, so wie ab und zu , was ich aber gespürt habe ist die Entfalltung der Leistung, ganz anderes Auto....
Wurde auch erklärt, denn die Ansaugluft wird jetzt richtig gesteuert, unten nach Drehmoment und oben mehr dann Leistung.
Hoffendlich drehen die Räder jetzt nicht durch.......
Ich hoffe, dass wir einen Knopf und Hacken hinter das Thema machen konnten, am Sonntag....
Ich berichte weiter.
Schöne Woche