ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Glühkerzen defekt?

Glühkerzen defekt?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:26

Hallo zusammen,

Bekomme bei meinem C30, 1,6Diesel seit neuestem die Fehlermeldung :”Verringerte Motorleistung “.

Als Fehler wird beim auftreten der Fehler P0380 abgelegt. Wird der Motor neu gestartet oder der Fehler gelöscht, ist die Leistung wieder vorhanden - bis es das nächste mal auftritt.

Meine Vermutung sind die Glühkerzen. Habe heute die 4 Glühkerzen durchgemessen, alle hatten einen Widerstand zwischen 1,4 und 1,8 Ohm, gemessen am Stecker des Kabelbaums.

Ist der Widerstand eurer Meinung nach zu hoch? Die Kerzen sitzen bis auf eine leider fest.

Könnte das Problem noch wo anders liegen ? Ich habe etwas über das Relais der Glühkerzen gelesen , habt ihr dieses evt. mal gewechselt bzw. wisst wo das sitzt?

Bin dankbar für alle Tipps :-)!

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann nicht sagen was es ist .....

... aber mit Sicherheit nicht die Glühkerzen oder das Relais. Die lass lieber in Ruhe, bevor eine abreißt.

Wann tritt der Fehler denn auf? Gleich nach dem Start? Beim Beschleinigen? Immer oder sporadisch? Reproduzierbar?

Sonstige Symptome?

Zitat:

@HightowerZZ schrieb am 9. Februar 2019 um 09:12:23 Uhr:

Ich kann nicht sagen was es ist .....

... aber mit Sicherheit nicht die Glühkerzen oder das Relais. Die lass lieber in Ruhe, bevor eine abreißt.

Wann tritt der Fehler denn auf? Gleich nach dem Start? Beim Beschleinigen? Immer oder sporadisch? Reproduzierbar?

Sonstige Symptome?

Bis vor einem Monat hätte ich dir zugestimmt.

Dann hatten wir aber das selbe Problem bei einem Ford CMax,der hat den selben Motor verbaut.

Da dürfte eine Glühkerze einen Kurzschluss gehabt haben.Nach dem Wechsel der 4 Glühkerzen war dann wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:26

Also reproduzieren kann ich es nicht wirklich, gefühlt ist es - seit dem es über 0grad - ist nicht so häufig aufgetreten. Fahrzeugstart gelingt immer ohne Probleme.

Kann ich es irgendwie eingrenzen?

Besten Dank schon mal!

Gruß

Die wichtigste Frage ist immer noch offen .....

Wann tritt der Fehler denn genau auf?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:11

Kommt nur beim fahren, starten ohne Probleme, der Fehler tritt nach undefinitier Zeit auf, mal nach 10 min, mal nach 30min oder gar nicht. Richtig reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

Gruß

Immer beim Beschleunigen?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 7:49

Es kam mal vor das beim beschleunigen der Fehler auftrat, genauso gut trat der Fehler während konstanter Fahrt auf. Geschwindigkeit spielte bislang keine Rolle, trat in der Stadt auf sowie auf der Bundesstraße.

Hallo,

bei Volvo nochmal Auslesen lassen und den Fehlercode ggfs. hier veröffentlichen.

Gruss

Axel

Warum soll er das?

Fehlercode ist immer der selbe so wie ich das mitbekommen habe.

Also Auto schön warm fahren und dann die Dinger raus holen.

Hallo,

Vida gibt zu dem Originalfehlercode noch Beschreibungen mit, die man hier diskutieren kann und die ggfs. Licht ins Dunkel bringen.

Evtl. finden sich auch weitere Fehlercodes.

„Verninderte Motorleistung“ bringe ich übrigens nicht in Verbindung mit defekten Glühkerzen (die lt. TS auch nicht defekt sind, da bei vorhandenen Widerstandswerten kein Kurzschluss vorliegt).

Gruss

Axel

Ja,und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest,dann wüsstest du das es bei mir bis vor einem Monat auch so war.

Nur hatte ich dann bei diesem Motor das selbe Erlebnis,das durch defekte Glühstifte der Motor in Notlauf ging.

Themenstarteram 18. April 2019 um 19:07

Hi zusammen,

mittlerweile konnten wir die Glühkerzen tauschen. Leider trat das Problem erneut auf -.-

Es kommt gefühlt nich mehr so häufig wie bislang, tritt aber auf - auch mehrmals pro Fährt, also sehr nervig weiterhin.

Liege ich nun mit der Vermutung des Glührelais eher richtig? Was meint ihr?

Ich habe Spassenshalber mal weitere 4 Glühkerzen genommen ( neue natürlich) und diese an den Kabelbaum und Maße gepackt. Quasi Einbau nur außerhalb des Motors;). Wenn der Motor kalt ist und ich starte sehe ich vier schön glühende Kerzen, also eig so wie es sein sollte, wenn die Kerzen glühen sollen. Der Fehler tritt bislang nur während der Fahrt auf, nicht nach dem Start.

Habt ihr weitere Ideen? Danke für euer Feedback!!

Gruß

Leute, spätestens 3 Minuten nach einem Kaltstart spielen die Glühstifte absolut keine Rolle mehr.

Oder, spätestens, wenn man mal über 2222 U/ Min gedreht hat. Also einmal bei laufendem Motor ein Gas-Stoß, und die gesamte Vorglühanlage spielt keine Rolle mehr :)

Der Fehler, wenn es denn überhaupt Einer ist, muss wo anders liegen :)

Meiner hat DTC Fehlercode: Zündaussetzer Bank 2, Zylinder 4 :D Also der 8 Zylinder hat Zündaussetzer :D

Problem ist nur: Ist ein 4 Zylinder, und dazu noch ein Diesel :D

Nur soviel zu DTC - Codes :D

Glühstifte spielen heutzutage sehr wohl auch nach dem starten noch eine große Rolle.Diese werden zum erhöhen der Abgastemperatur zur DPF Regeneration benötigt.

Wegen deinem Fehlercode.Denke du darfst das nicht einfach mal 2 rechnen.Der Fehler ist am 4ten Zylinder welcher eben auf der 2ten Bank ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen