Glühkerzen, DPF und andere Kleinigkeiten
Gude,
fahre seit 5 Jahren einen E61 525d touring von 2009 nahezu vollausgestattet mit M-Paket. Zwischenzeitlich M-Performance Felgen (Styling 269) mit Distanzscheiben nachgerüstet und abgenommen. Das Auto hat mittlerweile 275000km gelaufen und läuft bisher zuverlässig. Außer Batterie, Lichtmaschine und bei Kauf die Glühkerzen hatte das Auto in meinem Besitz nix.
Mittlerweile zeigen sich aber das ein oder andere altersbedingte Problemchen.
Ich habe vor knapp 5 Jahren bei 170000km die Glühkerzen tauschen lassen, da morgens im Kaltstart in den Wintermonaten ein starkes ruckeln und eine blaue Fahne aus dem Auspuff aufgetreten sind. Damals war jedoch ein Fehler im Speicher abgelegt. Jetzt treten die Probleme wieder auf, jedoch ist kein Fehler im Speicher abgelegt. Könnten es wieder die Glühkerzen sein?
Zweites Problemchen, der Turbolader pfeift doch relativ auffällig, jedoch wird das bei warmem Motor besser. Das macht er schon paar Jahre, ich habe jedoch das Gefühl, dass es schleichend schlimmer wird. Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch.
Thema DPF. Ich habe regelmäßig die Kühlmitteltemperatur mit Carly überprüft und bei defektem Thermostat dieses gewechselt. Er regeneriert laut Carly regelmäßig alle 700km. Mein Aschegehalt beträgt 62g und ist in der Carlyapp rot hinterlegt und dementsprechend nicht ok. Der Absolutdruck liegt im Leerlauf bei ca 1023mbar und auch rot hinterlegt, Sollwert sollte bei 60-300mbar liegen. Der Differenzdruck ist jedoch ok und schwankt im vorgeschriebenen Bereich. Ich muss dazu sagen, dass ich seit paar Jahren laut Carly den Fehler 00452A Info:Partikelfiltersystem abgelegt habe, jedoch wurde mir gesagt, dass dies nur eine Info ist, das die theoretische Laufzeit des DPF erreicht ist, ich aber nix weiter tun muss. Müsste ich jetzt theoretisch den DPF reinigen lassen?
Problem, das Auto hat Bums von unten raus, obenrum geht ihm ein wenig die Puste aus. Auch das kam schleichend und fällt einem nur auf wenn man höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr über die Jahre an das Auto gewöhnt und wenn ein anderer fährt, dem fällt es vielleicht gar nicht auf. Auf jeden Fall ist das Auto anfangs ca 245km/h laut Tacho gefahren, jetzt ist bei 230km/h schluss. Nicht falsch verstehen, mir reicht das! Es ist halt nur auffällig. Ich fahre überwiegend Langstrecke zur Arbeit, also Autobahn und Landstraße. Das nur so als Info. Vielleicht ist auch der Ansaugtrakt verkokt oder ähnliches.
Auffällig ist auch das der Verbrauch mittlerweile auf ca 8,5 Liter bei gemischter Fahrweise gestiegen ist. Schnell fahren ist hier im Rhein Main Gebiet zur Rush Hour eh nicht möglich.
Können diese ganzen Dinge grundsätzlich zusammenhängen und für den moderaten Leistungsverlust verantwortlich sein?
Bin eigentlich ein Freund der alten Formen von BMW, habe noch einen E34 und habe vor dem E61 mehrere E39 gefahren. Der E61 war ein Vernuftskauf, weil bei meinem letzten E39 der Rost zu ausgeprägt war. Für mich war damals wichtig, weil mir die Optik jetzt nicht so zugesagt hat, speziell der Innenraum, dass der E61 zumindest M-Paket hat. Bei mir war auch der Kaufgrund, wie bei vielen. Ich fahre schon immer BMW und man kennt sich ja schon ein wenig aus und kauft nicht die Katze im Sack. Nicht falsch verstehen, das Auto fährt sehr zuverlässig. Viele hier diskutierten Probleme hier im Forum kenne ich nicht.
Aktuell verliert irgendwo meine elektrisch/hydraulische Heckklappe Öl und ich muss da in regelmässigen Abständen Öl nachfüllen und seit paar Jahren ist die Sicherung vom Komfortzugang gezogen, weil in der hinteren linken Tür der Sensor defekt ist und ich einen erhöhten Ruhestrom habe. Das hat mich aber nie gestört
Natürlich fährt auch bei jeder Fahrt die Angst mit, dass die Steuerkette reißen könnte. Das kommt ja auch nicht gerade selten vor. Spätestens dann, ist der E61 Geschichte für mich. Eine Motorrevision lohnt sich in der heutigen Zeit meiner Meinung nach für diesen alten Diesel nicht.
Viele fragen sich wahrscheinlich gerade, was ich jetzt genau will. Naja ich überlege tatsächlich wieder auf einen E39 Benziner umzusteigen und diesen als meinen Alltagsyoungtimer zu nutzen und den E61 abzugeben. Jedoch gibt es mittlerweile wenig Gute und ich fahre den E61 weiter, jedoch wollte ich von euch wissen, ob ich bei den Problemchen, die ich mit dem Auto habe unbedingt handeln muss oder ob man grundsätzlich so weiterfahren kann. Mit diesem oben genannten Kilometerstand ist das Ding wahrscheinlich eh nur noch für den Export geeignet!
Neue HU gabs übrigens letzten Monat. Er ist durchgefallen, da Bremsbeläge hinten an der Verschleißgrenze und Staubschutz Stoßdämpfer defekt. Bremsen vorne habe ich gleich mitgemacht und hinten sind neu und auch der Staubschutz ist gemacht. Selbst beim TÜV macht er doch eine relativ gute Figur.
Naja dann sage ich mal Danke fürs lesen und hoffe auf eine rege Beteiligung! Nimmt das alles vielleicht auch als Erfahrungsbericht!
Grüße
Thomas
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9 Antworten
Kannst du das Ganze noch mal auf das wesentliche Zusammenfassen.
Da steht so viel das ich den Überblicke verliere.
Wenn GK nicht im FS dann sollten die auch gehen, merkt man auch meist bei kalten Temperaturen um die 0 und darunter wenn er morgens anfänglich ruckelig läuft.
Zur Leistung: Sind die Luftschläuche alle noch dicht, was sagen alle Soll/Istwerte so, vor allem Turbodruck?
Wie sieht es mit AGR und ASB aus, verkokt?
OK.
Also DPF Beladung 62g, Druck im DPF 1023mbar im Leerlauf, laut Carly zu hoch. Differenzdruck ist ok. Fehler 00452A seit paar Jahren.
Schläuche am Turbo habe ich noch nicht kontrolliert. Auch den Druck habe ich nicht gecheckt. Muss mal schauen, ob man das mit Carly auslesen kann. Druck von unten raus hat er aber! Nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab 120km/h wirkt naja wie soll ich das sagen, träger. OK die Diesel haben ja ihr Drehmoment schon früh anliegen, dann geht es eher gemächlicher voran. Gönnt sich ein defekter turbo immer Öl? Weil Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
Genau, hatte das bei Kauf auch mit den Glühkerzen. Die ersten paar Sekunden ruckeln und blaue Fahne. Dann ist es weg. Damals war Fehler im Speicher dieses Mal nicht.
Die DDE hat nur den Partikelfilterfehler 00452A hinterlegt.
Verbrauch ist gestiegen auf 8,5 Liter bei gemischter Fahrweise. Vorher war ich unter 8
Mein Bruder fährt einen e61 525d VfL und bei ihm sind die Auspuffrohre Blitzeblank. Bei mir schon seit Kauf vor 5 Jahren verrusst. Keine Angst, der DPF ist aber noch drin!
Ansaugbrücke bzw AGR wurden noch nie gereinigt.
Naja vielleicht bin ich da auch zu empfindlich und die ganzen Probleme resultieren aus Alter bzw Kilometerlaufleistung. Der wird vielleicht einfach von innen vekokt sein
62g Asche sollte noch keine Probleme machen? Wenn wir von circa. 1000mBar Umgebungsdruck ausgehen, dann ist der Gegendruck im Partikelfilter zu hoch. Ergo Partikelfilter dicht. Du brauchst den Differenzdruck zwischen Partikelfilter/Umgebungsdruck. Der sollte im Leerlauf bei 3-9 mBar liegen. Wenn er deutlich drüber liegt, ist der DPF dicht und muss erneuert/gereinigt werden.
Habe nur einen aktuellen Screenshot mit dem Absolutdruck. Den Differenzdruck habe ich auch ausgelesen und war laut Carly im grünen Bereich. Werde das nochmals checken!
Bitte die Dpf Drücke gemäß meiner Signatur machen und beachten.
OK. danke. Werde ich machen.
Also Abgasdruck vor Partikelfilter im Leerlauf 1023mbar, bei 2000 U/min 1053mbar und bei 4000U/min 1173mbar. Muss da der Umgebungsdruck noch abgezogen werden?
Ist-Ladedruck ist komisch, 1000-1300bar. Ich glaube die App ist da um paar Komastellen verrutscht.
Alles wie gesagt mit Carly ausgelesen!
Die Preise für einen E61 Diesel mit M-Paket sind ja auch heftig. Bei 250-300000km Laufleistung noch 7000-10000€.
Habe gedacht sowas wäre was für den Export! Das kauft doch keiner für das Geld mit den Kilometern! Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja völlig kaputt!
Du solltest den Fehler mit der Restlaufstrecke 452A zurück setzen. Erstmal ist es nur eine Info, wenn aber lange nichts passiert, wird diese Info die Regeneration blockieren. Ab einen bestimmten Wert drüber, leider hab ich die Zahl nicht mehr im Kopf. Ansonsten Abgasgegendruck messen, den Aschegehalt kannst du ignorieren. Was zählt ist der Abgasgegendruck (alles im stand) im Leerlauf, bei 2000U und Vollgas.