ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Glühkerzen Drehmoment

Glühkerzen Drehmoment

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:26

Moin,

Weiß jemand von euch welche drehmoment angabe richtig ist, 20NM oder 30NM? Ich mein man kann ja sowieso nur 2 mit dem richtigem moment anziehen, an die vom ersten und zweiten zylinder bekommt man ja keinen drehmomentschlüssel.

Ich hab meine nun mit ca 25nm angezogen. So genau man das nach fühlen mit nem dremo schlüssel halt machen kann ;-)

War das zu viel? Im etzold steht 30nm. daran hab ich mich halt ungefaehr gehalten...

Hat da jemand erfahrungen?

Achso es handelt sich natuerlich um nen golf II diesel.

Ähnliche Themen
15 Antworten

'n Abend ! :)

...und wieder einmal hätte die SuFu da doch sehr brauchbare Resultate zu Tage gefördert! ;)

mit "glühkerzen" und "Nur Titel":

Golf2 TD Glühkerzen wechseln

Glühkerzen beim Golf 2 GTD wechseln

 

...und dann eher allgemein zum Thema "Diesel" bzw. "Glühkerzen":

Welche Glühkerzen? Gibts Unterschiede?

Komplett überholung Diesel 1V

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 23. November 2006 um 1:11

Danke dynator, nun steht da auch zweimal 20nm ... warum steht dann im etzold 30? hat der gute herr sich da geeirrt oder sind 30nm auch in ordnung?

Moin ! :)

Da ich kein Dieselist bin und dementsprechend auch keine entsprechenden Anleitungen und/oder Selbsthilfebücher zu Hand habe, kann ich eben nur auf's Wissen unserer Mit-User zurückgreifen, und mit freak1704, Slavenmaster, Superbasti1 und Smileymanni sind da meiner Meinung und Erfahrung nach schonmal ein paar wirklich Wissende in den Threads vertreten! ;)

Ansonsten heisst's abwarten, ob da noch irgendjemand etwas zu zu sagen hat, ob sich da der Herr Etzold eventuell ja wirklich vertan hat oder vielleicht nur nicht die richtigen Infos zur Hand hatte!

Hier noch so'n Thread mit der "20":

Golf 2 Diesel springt schlecht an

 

Gruß, Dynator :)

Hi,

nimm 20nm, bei 30 kann´s gut sein, das du beim nächsten Wechsel den Kopf abschrauben mußt.

mfg,

christian

Edit: Es ist auch für die Lebensdauer der Kerze förderlich, wenn du die nicht zu fest anziehst.

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:34

Ja das weiß ich aufgrund des ringspaltes ... naja muss ich unter umstaenden sie nochmal loesen argh wobei 25 nm ja nun nicht so extrem sind... aber mal schauen

20 Nm sind richtig.

Wenn man die Glühkerze zu sehr festdreht, zieht sich der Ringspalt zusammen und die Kerze überhitzt. Sie fällt dann nach kurzer Zeit aus. Und wer das Gefummel kennt, wird es möglichst sorgfältig machen, um eine optimale Lebensdauer zu erreichen.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Champion CH 163 in Bezug auf Lebensdauer gemacht.

Tip: Auch würde ich deswegen nie gebrauchte Glühkerzen bei ebay kaufen (schon gesehen - nur 2000 km usw) , durch zu starkes Festdrehen können diese schon vorgeschädigt sein.

Mein Rep.Faden sagt 25Nm

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:05

Mhh vielleicht ist ja auch von 20 bis 30 alles in ordnung... so klein ist der ringspalt ja nun auch nicht. Mal abgesehen davon, wenn ich meine gluehkerzen ein stück locker dann werden sie ziemlich schnell undicht.

Ich werds nach meinem gefuehlten 25nm belassen. Wenn sie ausfallen bin ich 50 euro los und um ne erfahrung reicher.

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Da ich kein Dieselist bin und dementsprechend auch keine entsprechenden Anleitungen und/oder Selbsthilfebücher zu Hand habe, kann ich eben nur auf's Wissen unserer Mit-User zurückgreifen, und mit freak1704, Slavenmaster, Superbasti1 und Smileymanni sind da meiner Meinung und Erfahrung nach schonmal ein paar wirklich Wissende in den Threads vertreten! ;)

Mensch jetzt soll ich hier auch noch was erzählen??

 

na gut.

Ich zieh die immer von hand an, leicht fest.

 

Ich habe die nun schon 26tkm drin und er läuft immer noch damit, sind einfache NGK.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:44

Mehr als 30 nm wird wenn man keine gewalt anwendet mit einem 12 schlüssel der ja recht kurz ist, in der einbaulage auch ziemlich schwer... ich glaub viel mehr kann man gar nicht hinbekommen speziell bei der vom ersten zylinder ;-) Aber nungut, wird schon so passen.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Mensch jetzt soll ich hier auch noch was erzählen??

(...)

Naja, Du warst ja schon in einem der Threads vertreten, und hättest es ja nicht unbedingt bzw. zwingend tun müssen - aber weh getan hat es ja trotzdem wohl nicht, oder?! ;)

Ansonsten möchte ich natürlich keinem der anderen "natürlich"-, "auf jeden Fall"- und/oder "eventuell"-Diesel-Wissenden (Voodoo, anselm usw.!) zu nahe treten, wenn ich sie in meiner obigen Auflistung vergessen haben sollte - alle würde ich sowieso nicht zusammenkriegen, und darum geht's ja dann auch eigentlich im Endeffekt nicht! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Wichtig:

Korrektur der Glühkerzen Bezeichnung

die Glühkerzen heißen Champion CH 160/002 .

Länge 21mm.

CH 163 sind 25 mm lang und für die Pöl-Fahrer geeigneter.

Von den meisten Pölfahrern wurden mir die Bosch Duratherm Chromium empfohlen.

Da ich diese Leute für recht kompetent halte, leuchten in meinen Wirbelkammern Chromiums vor sich hin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Von den meisten Pölfahrern wurden mir die Bosch Duratherm Chromium empfohlen.

das is auch nich mehr so bei vielen halten die genausolange wie die normalen dann gibts welche die schwören auf die champion und ich würde wieder die 25er Berus nehmen

gut handfest reicht dicke

Deine Antwort
Ähnliche Themen