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Glühkerzen Einbauprobleme BMK 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2014 um 17:35

Hallo zusammen,

Ich wollte heute, weil ich den Fehler

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

P161B - 001 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 232481 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 16:56:49

Freeze Frame:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 101.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 24.5 %

Temperatur: 15.3°C

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)

P161C - 001 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001 Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 232481 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 16:56:49

Freeze Frame:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 101.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 24.5 %

Temperatur: 15.3°C

Im Fehlerspeicher hatte, die Glühkerzen komplett wechseln und habe das Problem das auf der kompletten linken Bank, also Beifahrerseite, die Glühkerzen verdammt fest saßen, rechts gingen die sehr leicht raus.

Beim Blick auf die Gewinde der Glühkerzen links musste ich feststellen das die Gewinde nicht wirklich gut aussehen, so als wenn die Buchsen im Kopf etwas eng wären. Die Gewinde waren "plattgedrückt" wenn ihr versteht was ich meine, beim Einbau habe ich nun das Problem das die 15NM bereits nach einer Kerzenumdrehung erreicht sind. die Kerzen müssten aber 9 Umdrehungen eingedreht werden, zumindest war es so auf der rechten Bank. Was soll ich nun tun, weiterdrehen bis ich bei 9 Umdrehungen bin oder gibt es Alternativen???

Als zweites die Frage welches die Zylinder 2 & 3 sind?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2014 um 21:55

Es gibt von beru auch extra eine glühkerzen reibahle um das Gewinde und den glühlerzenschacht vor Einbau zu reinigen!

Scheint wohl mit zu viel Gewalt rausgedreht worden zu sein.

Wenn du vor der Motorhaube stehst ist Zylinder 1-3 links.

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Hatte das Problem vor kurzem, habe mir ein Gewindeschneider genommen und einfach nachgeschnitten. Bitte danach gründlich die Spähne aussaugen, dann sollte es klappen.Nicht mit Gewahlt reindrehen.

Gruss

Hatte ich auch letztens.. Eventuell genügt auch schon das Reinigen des Glüehkerzenschachts und des Gewindes... Da sammelt sich ein Haufen Ruß, der richtig hartnäckig ist.. Man muss auch sehr aufpassen, dass man das Gewinde nicht verkantet..

Gewinde mit nem sackloch Gewinde Schneider nach schneiden. Schön einfetten, dann sollte das einwandfrei gehen. LgD

Themenstarteram 25. August 2014 um 21:35

Ok, dann werde ich morgen mal versuchen zu reinigen unter hocheinsatz des Staubsaugers..

Aber welches sind die Zylinder zwei und drei bei Audi?

am 25. August 2014 um 21:55

Es gibt von beru auch extra eine glühkerzen reibahle um das Gewinde und den glühlerzenschacht vor Einbau zu reinigen!

Scheint wohl mit zu viel Gewalt rausgedreht worden zu sein.

Wenn du vor der Motorhaube stehst ist Zylinder 1-3 links.

am 26. August 2014 um 12:45

Es gibt von Beru auch Glühkerzenfett zum Eindrehen der Glühkerzen. Dies verhindert zudem das "Festbacken" der Glühkerzen.

Ich habe mir auch mal das tatsächliche Bruchmoment einer solchen Glühkerze angeschaut und war erstaunt, wie stabil diese tatsächlich sind. Schnapp dir doch mal eine alte, ausgebaute Glühkerze, spann sie in einen Schraubstock und versuch mal den Kopf "abzudrehen". Dann wirst du merken, dass du da mit einer kleinen 1/4" Knarre nicht weit kommst und schon eine große Knarre nehhmen müsstest.

Dies ist nur ein Tipp ohne Gewähr, damit du danach vielleicht etwas weniger Angst beim Eindrehen der Glühkerzen hast. Trotzdem sollte hier mit Gefühl und Gehirn gearbeitet werden.

Gruß,

Benny

P.S.: Hast du den Motor vor dem Ausbau der Glühkerzen richtig warm gefahren und die Glühkerzen einige Tage vor dem Ausbau mit WD40 behandelt?

Die beru Kerzen soll ein brech Moment von 30nm Haben. LgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Die beru Kerzen soll ein brech Moment von 30nm Haben. LgD

35Nm

Hallo,

 

hatte ich bei einem Zylinder auch!

Du musst auf jeden Fall das Gewinde nachschneiden (lassen).

Ich habe damals sehr viel Fett an den Gewindebohrer getan, und dann den Motor kurz ohne Glühkerze laufen lassen um das "Loch" frei zu blasen.

Hat mir ein "alter" KFZ-Meister so empfohlen. Und es hat auch super geklappt.

 

Grüße

Eine Glühkerze funktioniert bei mir nicht mehr. Dennoch läuft der Motor ohne Probleme. Muss ich alle tauschen oder nur die Defekte?

Du kannst nur die eine tauschen, frage ist halt, wann die anderen kaputt gehen. Ich würde gleich alle tauschen, dann hast du ruhe! LgD

Oder gar keine, Risiko zu Hoch das eine nicht vernünftig raus geht, sind ja eh nur damit der Motor bei kälteren Temeraturen besser anspringt.

Zitat:

@WildeSau87 schrieb am 27. November 2014 um 01:39:42 Uhr:

Eine Glühkerze funktioniert bei mir nicht mehr. Dennoch läuft der Motor ohne Probleme. Muss ich alle tauschen oder nur die Defekte?

Falls es Dir bei der Entscheidung hilft: Ich habe bei mir vor 2 Jahren auch nur die eine getauscht, die als defekt angezeigt wurde. Die anderen funktionieren heute immer noch.

Wenn man nicht wie ein Grobmotoriker an die Kerzen drangeht gibt es auch keine Probleme mit den Kerzen.

und nein nicht nur zum Starten sind die da, sondern auch für einen ruhigeren Lauf (darüber freuen sich auch andere Motorenaggregate) da sie auch unter anderem nachglühen.

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