1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen einer Zylinderbank verölt

Glühkerzen einer Zylinderbank verölt

Audi A6 C6/4F

Ich habe heute die Glühkerze vom Zylinder 3 gewechselt, da diese defekt war. Sie ist völlig mit Öl verschmiert gewesen. Ich habe dann die vom Zylinder 1 mal ausgebaut. Genauso verschmiert. Zum Schluss noch Zylinder 4 ausgebaut, da ist alles in Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mal einen Rat geben?

Der Motor macht sonst keine Probleme, springt sofort an, keine Qualm, laufruhig, Ölstand ok.

Img-3246
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein wenig mehr Infos zum Motor würden helfen. Tippe mal auf 2.0TDI? !40 oder 170PS (VLF/FL)? Das erinnert mich an meinen 6 Jährigen Neffen. Ich hab ein echt tolles Auto gesehen. Gibt es das auch für Kinder? Welches war das denn? Eins mit nem Stern und es ist blau...

Es ist ein 2.7 V6 TDI BPP/KSY von 01/2008

Als erstes solltest du identifizieren ob es sich um Öl oder Diesel handelt. Wonach riecht es? Wieviel ist die Mühle gelaufen? Ich vermute einen Injektorschaden, da diese offensichtlich nachtropfen. Prüf doch mal gleich den Ölstand, der wird wahrscheinlich deutlich über MAX stehen, wenn meine Vermutung stimmt.

Bzgl. Öl oder Diesel werde ich noch prüfen. Die Laufleistung beträgt 245 TKm. Der Ölstand ist unterhalb vom MAX. Ich habe die Messwerte 072-077 der Null-Mengen-Kalibrierung ausgelesen:

Zylinder 1: 8,0 / 0,0 / 2,0 ms

Zylinder 2: 4,0 / 0,0 / 6,0 ms

Zylinder 3: 4,0 / 4,0 / 0.0 ms

Zylinder 4: 2,0 / 6,0 / 4,0 ms

Zylinder 5: 14,0 / 6,0 / 2,0 ms

Zylinder 6: 0,0 / 0,0 / 2,0 ms

Da ich meinen Zylinderkopf selber überholt habe kann dahin eigentlich kein Öl hingelangen!! Es kann nur dahin gelangen wenn in der Kerzen wand ein haarriss ist oder es hat jemand Öl aufgefüllt und daneben gegossen und so in die kerzenöffnung reingekommen und beim rausschrauben der kerze auf die Kerze gelangt!!

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 13. September 2016 um 00:37:19 Uhr:

Als erstes solltest du identifizieren ob es sich um Öl oder Diesel handelt. Wonach riecht es? Wieviel ist die Mühle gelaufen? Ich vermute einen Injektorschaden, da diese offensichtlich nachtropfen. Prüf doch mal gleich den Ölstand, der wird wahrscheinlich deutlich über MAX stehen, wenn meine Vermutung stimmt.

Wie kommst Du auf Injektorschaden, wenn die Glühkerzen versifft sind? Injektorschaden sieht man an steigenden Ölstand, Rauchen aus dem Auspuff, Warmstartaussetzer und erhöhtem Verbrauch. Dazu kommt noch, dass es der 2.7 er ist, der hat fast unkaputtbare Injektoren.

Injektorwerte sehen aber top aus. Wundert mich, dass Du beim 2.7 die Injektoren gewechselt hast, der Motor hat doch die besten Injektoren drin, die laufen und laufen und laufen...

Zu den Glühkerzen (GK):

Öl kann da gar nicht hinkommen, außer es ist ein Riss im Zylinderkopf der in die Glühkerzenbohrung reinläuft, dann läuft das Öl vom Nockenwellengehäuse rein.

Sollten es Kraftstoff oder Verbrenungsrückstände sein, können die nur durch den Zylnder in die Glühkerzenbohrung rein. In beiden Fällen stimmt was nicht.

Wurden die GK schon mal gewechselt? Wenn beim Einbau das Anzugsmoment nicht ausreichend hoch war, kann es sein, dass die in den Brennraum hinein nicht genug abgedichtet haben, das wäre weniger schlimm.

Ich würde die GK ausbauen und mir die Bohrung genau ansehen. Also schön trocken reinigen (nix reinfallen lassen) und am besten mit Endoskop reingucken. Dann neue GK rein und eine Weile fahren, GK wieder ausbauen und schauen ob sie trocken sind.

Wenn nicht, ist da irgendwas undicht. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Da die Kerze oben trocken ist, kann das nur von unten kommen (Brennraum oder Riss im Kopf)

Hier wurde doch gar keine Injektoren gewechselt, jedenfalls finde ich jetzt keinen Hinweis dazu.

Cepheid1 hat durchaus nicht unrecht, dass der BPP ein robuster Motor ist und die 2.7er Injektoren unauffällig sind. Sie sind quasi eine Weiterentwicklung der CR-Injektoren ab 2003/2004 ist, und haben nun Vorrichtungen, um den Verschleiß durch Druckwellenreflexe stark einzudämmen, die beim Öffnen und Schließen der Injektornadeln entstehen.

Aber dennoch finde ich das sehr beunruhigend, weil das m.M.n. ein Hinweis auf einen Schaden (Kopf oder Block) ist.

Die interessante Frage ist hier: Wo genau ist die Dichtfläche der im Kopf verschraubten Glühkerze? Liegt sie oberhalb der Verölung oder unterhalb?

Bin jetzt 300 km gefahren und habe alle GK noch mal ausgebaut. Im Ergebnis nicht mehr so beunruhigend wie gestern.

Ich hatte vor kurzem einen defekten Dichtring am Ölfitergehäuse mit einer tollen Kettenreaktion... Der ganze Motorraum voller Öl, Flachrippenriemen durchgerutscht (Servo viel während der Fahrt aus), Flachrippenriemen gerissen und hat sich hinter der Riemenscheibe verkeilt, Dichtring Riemenscheibe Kurbelwelle beschädigt und noch mehr Ölverlust... Das ist aber wieder alles in Ordnung.

Am Zylinder 1 (zur Innenseite) habe ich eine Verkrustung von Kühlwasser festgestellt, deutet also auf eine defekte ZKD hin. Wie gesagt, leicht feucht. Kühlwasserstand ist normal, kein brodeln, kleine Blasen, kein Öl, kein Ruß o.ä. im Behälter. Ebenso kein Wasser im Öl gestellt, keine Startprobleme, kein weißer oder blauer Rauch oder erhöhte Temperatur. Bislang alles unauffällig.

Das könnte eine Ursache für die öligen GK sein? Jedenfalls komme ich demnächst nicht um eine neue ZKD rum. Einen Haarriss an den Glühkerzenbohrungen halte ich für nicht realistisch, dann müssten ja alle drei Bohrungen beschädigt sein.

Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
+3

Na dann ist ja klar woran es lag. Meister, das mit der Ölfilterdichtung hättest du ja vorher mal erwähnen können ;)

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. September 2016 um 06:19:04 Uhr:

Na dann ist ja klar woran es lag. Meister, das mit der Ölfilterdichtung hättest du ja vorher mal erwähnen können ;)

Und Du das mit dem Injektorenwechsel besser unterlassen sollen :D

Frag mich nicht wo ich das her habe. Wahrscheinlich habe ich mehrere Posts gleichzeitig gelesen und bearbeitet.

Im Zweifelsfall war es Autokorrektur :D

Injektoren habe ich ja nicht gewechselt :-) aber mir war ein möglicher Zusammenhang gar nicht so klar.

Wenn der Riementrieb nicht läuft beim BPP, dann läuft auch keine Kühlwasserpumpe!

Wenn das Kühlwasser nicht zirkuliert, hast Du sehr schnell lokale Überhitzungen im Motor, die Kopfdichtung überlebt solche Überhitzungen meistens nicht. Wenn das Kühlwasser nicht zirkuliert, bekommst Du möglicherweise gesunde Kühlwassertemperaturen angezeigt, obwohl an den Hotspotstellen das Wasser bereits Dampfblasen bildet und dort nicht mehr richtig kühlt.

Du kannst jetzt Dir die Frage selbst beantworten, wieviel du mit rutschendem bzw. defektem Riemen gefahren bist. Zumindest lautet eine bekannte Regel nicht umsonst, dass bei Pumpenausfall nicht weiterzufahren ist. Dann könntest Du Dir auch den Schaden der Kopfdichtung erklären.

Die Dichtfläche zwischen Hochdruck und Umgebungsdruck bei der GK scheint vorne am Übergang von Glühstift zum Schaft zu sein, dort wo es kegelig ist. Also kann das Öl am GK-Schaft durchaus von der Ölsauerei sein. Ein Hinweis auf die Verölung des Motors habe ich auch vermisst.

Ich dachte die WaPu würde bei dem Motor mechanisch über eine Welle angetrieben? Hängt die doch am Riemen?

Das kann natürlich einen ZKD Schaden auslösen. Gibt es eine Überwachung der WaPu Funktion im FIS? Sprich kommt eine Fehlermeldung wenn die nicht läuft?

Deine Antwort