- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Glühkerzen erst nach Zündung mit strom
Glühkerzen erst nach Zündung mit strom
Moin zusammen kurze Vorgeschichte.
MK 1.6.tdci 109 PS 160tkm
Fofo ging in den notlauf P0380 im Fehlerspeicher
Alles Kerzen ausgemessen alle kaputt.....Strom kommt bei allen Kerzen an...kann mir jemand erklären wie das vorglühen funktioniert und wann genau da Strom anliegt....ich glaub diese Spirale im Tacho leuchtete bei mir noch nie oder ich hab nie drauf geachtet.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die Anzeige für das Vorglühen hat mit dem eigentlichen Vorglühen nicht viel zu tun.
Beim Zündung einschalten leuchtet das Spiralzeichen kurz auf, das ist die Überprüfung auf korrekte Funktion.
Je nach Außentemperatur bleibt die Anzeige auch länger an, um zu zeigen, dass vorgeglüht wird, bzw. muss !
Normal startet man dann nach dem Erlöschen. (Winter)
In Wirklichkeit wird immer vorgeglüht, und das bis zu 1 Minute nach Motor-Start. (wegen Abgas Verringerung)
Wenn dann die Drehzahl einmal über ungefähr 2200 U/Min steigt, ist Schluss mit vorglühen.
Ob, und wie lang er vorglüht, sieht man prima mit einer Spannungsanzeige (Voltmeter). Oder auch am Licht, wenn das heller wird, ist das vorglühen beendet.
Manche Diesel glühen schon unbemerkt vor, wenn man das Auto per Fernbedienung aufschließt.
Wie hast du die einzelnen Glühstifte gemessen ?
Ja würde alles gemessen...alle Kerzen hin. Bei mir leuchtet die Anzeige überhaupt nicht. Und Strom haben die Kerzen erst wenn Anlasser dreht? Ist irgendein Relais hin oder Sicherung?
Alle 4 kaputt ist sehr selten.
Die Vorglühanlage wird schon beim Zündung einschalten aktiviert, über das Vorglüh-Relais.
Dieses wird wieder in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert.
Und, das Relais ist natürlich abgesichert.
Welche Sicherung das ist, weis ich nicht, da ich ja den 2.0 TDCI hatte.
Lag an den Kerzen, jetzt leuchtet auch die Spirale... Komisch das keine Meldung kommt wenn Kerze hin ist
Eine Meldung auf dem Tacho oder Display kommt da nicht. Im Fehlerspeicher aber wird der Fehler sehr wohl hinterlegt. Spätestens bei der HU würde der Prüfer dich darauf hinweisen., da AU relevant.
Sogar der Kühlerlüfter scheint AU relevant zu sein, ist aber ein anderes Thema...