Glühkerzen für Zusatzheizung im Kühlerkreislauf prüfen
Hallo miteinander,
Mein 1,9 TDI wird momentan ziemlich schlecht im Innenraum warm. Bekanntlich hat ja der TDI die 3 Glühkerzen zur Zusatzheizung im kleinen Kühlkreislauf integriert. Habe die Glühkerzen überprüft und sind alle niederohmig, also in Ordnung.
Allerdings hab ich festgestellt, dass an den Glühkerzen bei 0°C keine 12 Volt anliegen. Weiß jemand von Euch, welchees Relais diese Glühherzen schaltet bzw. bei welcher Temperatur das Motorsteuergerät überhaupt die Glühkerzen zuschaltet? Hat jemand von Euch einen passenden Stromlauf?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hey Musebus,
hast du schon ein paar Winter mit deiner Kiste durchgemacht ? Der TDI braucht schon einige Zeit bis er warm wird. Die Zusatzheizung ist von der Steuerung nicht gerade der Hammer.
Die Glühkerzen sprechen nur an wenn der Geber im Saugrohr weniger als 5 Grad und jetzt kommts, in Abhängigkeit der Batteriekapazität ans Steuergerät meldet. Je nach Zustand werden nur 1-2 oder alle 3 Kerzen angesteuert, unabhängig von der Außenthemperatur. Das Singal (Vergleichswert) kommt von der Klemme DF der Lima.
Mit anderen Worten kann es sein, wenn du morgens startet die Batterie eh keine volle Kapazität hat, Licht, Heckscheiben-,Speigelheizung usw. noch dazu an sind das die Kerzen dadurch garnicht erst angesprochen werden oder nach sehr kurzer Zeit schon wieder ausgehen.
Für die Heizung werden 2 Relais angesteuert die auf den Steckplätzen 1+2 in der Elektronikbox untergebracht sind. Ebenso die dazugehörigen Sicherungen Stecken auf Sockel 7+8 (50+25Ampere).
Habe übrigens das gleiche Problem....seit 10 Jahren und ärgere mich immer in dieser Zeit über die Heizung und überlege die Schaltung zu ändern oder diese Zusatzwasserheizung nachzurüsten.
Also ich würde jetzt bei der Kälte messen und alle anderen Verbraucher ausschalten, erst messen wenn der Motor läuft.
Hab ich auch noch nie verstanden warum man diese Dinger überhaupt eingebaut hat, da Sie eigentlich so gut wie nie angesteuert werden. Gibts ja bei vielen anderen Marken auch und da werden Sie meist recht unkompliziert
im kalten Zustand aktiviert. Geben dann ganz schön Wärme ab die Dinger. Also Relais mit nem Schalter aktivieren,
halt nach dem Start, hilft, aber ein Superheizer ist er trotzdem nicht. Zumal ja auch der Heizkühler zuwächst.
Das einzige was hilft ist eine Standheizung.
Hallo zusammen,
ich hab nen A4, Bj99, TDI 1,9, 81kW mit Klimatronic und eben auch diese original Zusatzwasserheizung.
Da ich die Klimaanlage eigentlich nur im Hochsommer nutze ist sie den Rest des Jahres (und eben auch im Winter) mittels ECON-Taste ausgeschaltet. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, daß durch das drücken der ECON-Taste eben nicht nur der Kompressor für die Klima abgeschaltet wird, sondern angeblich auch die Zusatzwasserheizung deaktiert wird (benötigt ja viel Strom und damit auch Kraftstoff).
Da meine Frau die Klimatronik in der Regel auf AUTO stehen hat, ist auch die ECON-Taste dadurch wieder deaktiviert und die Klimaanlage wieder aktiviert. (Im Winter - also bei niedrigen Temperaturen - soll ja angeblich der Kompressor durch eine "Schutzschaltung" dann auch nicht mitlaufen. Also läuft die Klimaanlage in Wirklichkeit dann doch nicht mit!?!) Jedoch haben meine Frau und ich seiter das Gefühl, daß der A4 schneller beginnt zu heizen. Ich bin also der Meinung, daß die Zusatzwasserheizung nur heizt, wenn die ECON-Taste nicht gedrückt ist!
Von daher empfehle ich euch mal testweise, es mit und ohne Klimaanlage zu probieren. Eventuell/scheinbar wirkt sich die Einstellung der Klimaanlage auch auf die Aktivierung der Zusatzwasserheizung aus. Leider kann ich euch nicht mehr sagen, auf welcher Seite im Internet ich das damals gelesen habe. Aber es ist eventuell einen Versuch wert!
Gruß, Niko
PS: Klar mach ich die Klima übers Jahr verteil immer wieder (> jeden Monat) mal an, damit sie nicht durch Nichtbenutzung kaputt geht!
Hallo Niko,
was du da vermutest ist falsch, die Zusatzwasserheitzung wird ausschließlich über die Außenthemperatur im Saugrohr geregelt und hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, zumal die Zusatzheizung erst ab unterhalb von 5 Grad funktioniert, dem Bereich wo die Klimaanlage sich sowieso ausschaltet.
Hallo miteinander,
Habe mir gedacht, ich möchte jetzt mal dem Geheimnis der Ansteuerung der Glühkerzen auf den Grund gehen. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Kabel an die Steuerrelais anschließen mit kleinen 12 Birnchen, damit ich beim Fahren wirklich sehe, welches RElais welche Glühkerze zuschaltet und welche nicht,
denn -13°C müssten ja hoffentlich aureichen.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier schreiben :-) :-)
Will hier nochmal kurz meine (inzwischen) positive Erfahrung mit der Glühkerzen-Zusatzheizung posten:
Bis letztes Jahr hab ich mich auch regelmäßig über die schlechte Heizleistung meines A4 geärgert. Erstes dauerte es zu lange, bis ein warmes Lüftchen an der Windschutzscheibe ankam. Und ohne dieses beschlägt die Frontscheibe meißt sofort von innen.
Letzten Herbst kam ein neuer Thermostat in den Kühlkreislauf. Seither heizt er - etwa nach 5-10 km - wieder vernünftig.
Im Zuge dieser Aktion hab ich auch alle drei Klühkerzen der el. Zusatzheizung ausgebaut und getestet. Trotz 290 tkm waren alle drei noch ok. Ich hab sie daher nicht erneuert und so wieder eingebaut.
Auch ist seit letztem Sommer eine neue Batterie drin. Und bei den derzeitigen Temperaturen (heute -12°C) hab ich mal nachgemessen: Ohne Licht und ohne Sitzheizung arbeiten alle drei Glühkerzen. Wenn ich die Sitzheizung und das Abblendlicht einschalte arbeiten 2 Glühkerzen.
So oder so, nach ca. 1 Minute kommt vorne aus der Lüftung leicht warme Luft und bläßt die Scheibe frei.
Mein Fazit: Die el. Zusatzheizung funktioniert mit einer guten/neuen Batterie recht zufriedenstellend. Bei meiner alten Batterie war wohl die Spannung nach dem Anlassen oft so niedrig, daß der Glühkerzen leider nicht aktiviert wurden. Für die erwärmung des Innenraums bringt sie zwar nicht wirklich was, aber die Scheiben bekommt man damit frei.
Wenn ich diese Zusammenhänge früher verstanden hätte, hätte ich meine letzte Batterie wohl schon einen Winter früher gegen eine frische ersetzt.
Gruß, Niko75
Kann ich bestätigen ECON (leuchtet) Deaktiviert Klima und die Zusatzheizung.
Nein, jetzt liegt wohl ein Mißveständnis vor. Ich hab gestern mehrfach nachgemessen - bei -10°C:
Egal ob ECON-Taste aktiviert oder ECON-Taste nicht aktiviert: Die Glühkerzen der Wasserzusatzheizung werden mit Strom versorgt. Bei meinem 1.9 TDI, BJ 99, AVG ist es jedenfalls so.
Aber:
Wieviele Glühkerzen Strom bekommen hängt davon ab, wieviel elektrische Verbraucher angeschaltet sind. Um so mehr Verbraucher an sind (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht etc.) um so niedriger wird die Bordspannung bzw. um so höher die Lichtmaschinenbelastung und um so weniger der drei Glühkerzen bekommen Strom. Kann soweit gehen, daß die el. Zusatzheizung sogar deaktiviert wird.
Aber mit der ECON-Taste der Klima hat dies m.E. keinen Zusammenhang.
Niko
"Aber mit der ECON-Taste der Klima hat dies m.E. keinen Zusammenhang."
Das ist nur bei neueren Fahrzeugen die eine elektrische zusatzheizung im Lüftungskanal haben.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Das ist nur bei neueren Fahrzeugen die eine elektrische zusatzheizung im Lüftungskanal haben.
Oh Mist, ich hasse solche Neuerungen! Da will man die Klima ausschalten, aus welchem Grund auch immer, und dann wird einem dadurch die elektr. Zusatzheizung mit deaktiviert.
Irgendwie sind diese technischen Neuerungen nix für mich. Ich find die Klimaautomatik beim B5 eh schon nervig genug. Obwohl die "Auto"-Taste garnicht aktiv ist, regelt die elektronik munter an der Lüfterdrehzahl rum. Sobald der Motor nur ein bißchen Wärme abgibt, wird die Lüftung hochgeregelt, obwohl sowas meines Erachtens nur automatisch geregelt werden solltem, wenn die "Auto"-Funktion auch aktiviert ist. Nervt mich schon seid Jahren.
Da lob ich meinen Zweitwagen. Der hat ne manuelle Klima und da stell ich die Lüftung auf Stufe 1 und da bleibt sie auch - außer ich dreh dran rum.
Niko
PS: Wobei so ne elektr. Zusatzheizung im Luftkanal irgendwie auch sinnvoller ist als die elektr. Zusatzwasserheizung im B5. Im B5 macht man mit Strom Wasser warm um damit im Anschluß die Luft zu erwärmen. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, hört es sich so an, als ob diese Konstruktruktion von unserer derzeitigen Bundesregierung entworfen wurde ;-)
Hey Niko,
haste dir aber laaange Zeit gelassen mir deinen Messungen
-
Das Mit Econ aus betrifft nur Fahrzeuge ab B7 (beim B6 bin ich mir nicht sicher evt.auch der)
Da funktioniert der Zusatzheizer Hammergut. Das ist jetzt mein erster Winter im B7, da kommt schon nach was weiß ich 500 Meter gute warme Luft, während ich im B5 zig km fahren musste bis da was brauchbares aus den Düsen kam.
Hi Lucky,
ja ich weiß, mein letzte Post hier ist schon ein paar Jahre her. Aber so abschließend geklärt hatte ich die Sache nie. Erst jetzt im Herbst hatte ich endlich die Gelegenheit die Glühkerzen der Zusatzwasserheizung im ausgebauten Zustand zu kontrollieren. Dafür muß man ja das Kühlwasser ablassen...
Und außerdem wollte ich mitteilen, daß ich finde, daß die elektr. Heizung viel häufiger aktiv ist und nun auch recht zufriedenstellend arbeitet, nachdem ne neue Batterie drin ist.
Da den B5 inzwischen zu 90% meine Frau fährt und ich mich mit unserem Zweitwagen (nochmal 2 Jahre älter) "abfinden muß", fahr ich den A4 nur noch selten. Um so mehr hat es mich die Tage gewundert, wie rel. schell die Windschutzscheibe beim B5 enteist wurde.
Und da nichts repariert oder geändert wurde (außer neue Batterie im letzten Jahr) wollte ich diese positive Erfahrung weitergeben.
Niko
Hi,
hat jeder TDI so eine Zusatzheizung? Wenn ja wo sitzt sie? Ich habe den 85kw motor und weiss da nichts von. Meiner wird nämlich auch sehr spät warm. Evtl würde ich das nachrüsten. Wo muss ich denn da suchen. Danke schon mal.
MFG