Glühkerzen gemessen, alle gleich gut oder gleich schlecht....?
Hallo Freunde,
hab die SUFU gefunden und benutzt. Hab nen 2.5TDI 4B Avant Bj. 2004 mit 165tkm.
Hab nun den Multimesser auf Widerstand mit 20k gestellt. Alle Stecker draufgelassen, Zündung war aus.
Nun hab ich das rote Teil durch das Kabel gepiekst und das schwarze an den Motorblock gehalten.
Alle 6 Widerstände zeigen im Display 0,29 an. Heißt das nun dass alle Kerzen gleich gut oder gleich Schrott sind????
Mein Dicker springt unter 5 Grad morgens in der Garage halt schlecht an, was auch die Motivation war, mal zu messen.
Beim Freundlichen wurden die Kerzen noch nie gewechselt, das hab ich in Erfahrung gebracht.
gruß Carsten
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18 Antworten
Du must jede Glühkerze einzeln messen, also Stecker mit Zange abziehen, Ohmmeter an die Glühkerzenspitze halten und den Widerstand gegen Masse (Motorblock) messen. Liegt bei neuen Kerzen um 0,9 Ohm, was Du gemessen hast ist der Gesamtwiderstand der restlichen heilen Kerzen. Bei Dir sind also noch 2-3 Kerzen ok!
Solche Messung ist problematisch da du paralell zu den Kerzen auch den Quellwiderstand (bzw. 3 Gks - 1 Bank) misst.
Auch aus deinem Messwert wird man so nicht schlau wenn du selber nicht genau erklären kannst was deine Anzeige "wert" ist.
Sind es nun 0,29kOhm = 290 Ohm? Oder zeigt dein Gerät in der 20K-Stellung bis 2xxx.xx dann sind es 0,29 Ohm-> hieße dann GK iO
Zu Vergleich könntest du wenigsten einen Stecker mal abziehen und an der Kerze direkt messen. Und wenn dein Multi einen 200Ohm-Bereich hat nimm diesen.
Zitat:
Original geschrieben von tb2000
Du must jede Glühkerze einzeln messen, also Stecker mit Zange abziehen, Ohmmeter an die Glühkerzenspitze halten und den Widerstand gegen Masse (Motorblock) messen. Liegt bei neuen Kerzen um 0,9 Ohm, was Du gemessen hast ist der Gesamtwiderstand der restlichen heilen Kerzen. Bei Dir sind also noch 2-3 Kerzen ok!
Wegen den Messungen im niederohmigen Bereich ist das nicht sicher. Zumal immer 3 Kerzen einer Bank an der selben Quellen(Relais) hängen.
Reicht also schon eine heile GK pro Bank um bei dieser Messung zu glauben das alles iO ist.
Der Kaltwiderstand einer GK dürfte auch eher bei ca. 0,4 Ohm liegen.
vielleicht ist das hier ja aufschlußreich.
Hallo Leute,
ich weiss ja nicht, warum NGK die Glühkerzen (GK) unbedingt bereits ausgebaut gemessen haben möchte.
Beim 2,5l V6 können die Stecker auf den GK mit Hilfe einer Zange abgezogen werden (nicht am Kabel, sondern mit Gefühl am gewinkelten Stecker ziehen, geht mit etwas mechanischen Widerstand ruckartig ab).
Somit kann jede GK einzeln gemessen werden, indem man mit dem niedrigst möglichen Widerstandsmessbereich des Multimeters (zB 200 Ohm) zwischen dem Anschluss, auf dem der GK Stecker drauf war und dem Kerzenkörper misst. Wenn Anzeigewert nahe 0, ist die GK ok, wenn unendlich (Gerät zeigt zB 0L), ist die GK defekt.
Zum Vergleich, welchen Wert das Multimeter für Kurzschluss anzeigt, können die Prüfspitzen aneinander gehalten werden. Normale Multimeter sind für derart niederohmige Messungen nicht besonders genau, ob das nun zB 0,2 Ohm oder 0,3 Ohm anzeigt, ist nicht wirklich relevant, beides kann als Kurzschluss gelten.
Beim Aufstecken der Stecker auf die GK ist zu beachten, dass der Stecker auf der GK einrasten muss, also zB Daumen drauf und Drücken, erst nach dem Einrasten hat das guten Kontakt. Der Stecker darf danach auch nicht mehr leicht abgehen, sonst wars nicht eingerastet.
Falls ein Austausch der GK erforderlich ist, aufs Drehmoment achten. Die Kerzen haben ein Bruchdrehmoment, etwa 35 Nm siehe http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf
Also: für das Lösen einen auch linksauslösenden Drehmomentschlüssel benutzen und das Bruchmoment keinesfalls überschreiten, so kriegt man die Dinger relativ gefahrlos raus. Wenn sie sich nicht lösen will, Öl benutzen - siehe Beru pdf.
Viel Erfolg
Andreas
hallo Freunde,
danke einstweilen, werd sie dann wenn die Zeit es erlaubt (wir habne Fasching) nochmals messen wenn die Stecker abegzogen sind.....
Ausbauen und messen werd ich sie defintiv nicht, denn dann kann ich mir gleich sechs neue kaufen, wenn sie eh schon mal draußen sind....
gruß Carsten
Pass beim Abziehen der Stecker auch auf, dass Du nicht die Isolierung zerstörst.
Gerade in der kalten Jahreszeit sind die Kabel sehr "hart" und die sind teilweise sehr geknickt verlegt worden.
Wenn sich dann die Stecker durch dein Abziehen auf einmal ruckartig lösen, dann kann man schonmal schnell die Isolierung beschädigen.
Nur so als Tipp. Es ist ggf. gut die ganzen Kabelbinder zu lösen damit man mehr Bewegungsfreiheit hat.
hallo Freunde,
es lließ mir keine Ruhe, also hab ich heute alles abgemacht und die Stecker abgezogen.....
Kabelbinder entfernt (danke für den Tip) und gemessen, bin allerdings nun verwirrter denn je....
Mach hier mal ne Skizze von den gemessenen Werten:
Beifahrerseite ------- Fahrerseite
nichts -------------------- 0,43
0,43 ----------------------- 1,22
nichts ----------------------- nichts
so die Skizze wenn ich vor dem Motor stehe und messe. Nichts heißt keine Digitalanzeige. Hab meinen Multimeter auf Widerstand (ohm) gestellt. Der hat folgende Skalenwerte: 200 , 2k , 20k , 200k , 2M.
Ich hab den Wert auf 20k gestellt, da er dort eine Stelle vor dem Komma und 2 Stellen nach dem Komma anzeigt.
Welche sind denn nun hinüber?????
gruß Carsten
da wo du nichts gemessen hast, die werden wohl defekt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Carsten65
hallo Freunde,
es lließ mir keine Ruhe, also hab ich heute alles abgemacht und die Stecker abgezogen.....
Kabelbinder entfernt (danke für den Tip) und gemessen, bin allerdings nun verwirrter denn je....
Mach hier mal ne Skizze von den gemessenen Werten:
Beifahrerseite ------- Fahrerseite
nichts -------------------- 0,43
0,43 ----------------------- 1,22
nichts ----------------------- nichts
so die Skizze wenn ich vor dem Motor stehe und messe. Nichts heißt keine Digitalanzeige. Hab meinen Multimeter auf Widerstand (ohm) gestellt. Der hat folgende Skalenwerte: 200 , 2k , 20k , 200k , 2M.
Ich hab den Wert auf 20k gestellt, da er dort eine Stelle vor dem Komma und 2 Stellen nach dem Komma anzeigt.
Welche sind denn nun hinüber?????
gruß Carsten
warum hängst du so an dem Komma?
Hatte doch geschrieben nimm den 200Ohm-Bereich! Nur dort hast du die beste Auflösung für den Niederohmbereich.
So wie du jetzt gemessen hast war deine beste Auflösung vermutlich auf 10 Ohm
Beim 200Ohm-Bereich hättest du eine Auflösung von 0,1 Ohm gehabt. (Ich gehe davon aus dein Gerät immer eine 4-stellige Anzeige hat.
Wenn das so stimmt sind alle platt!
nichts = unendlicher Widerstand
0,43 = 430 Ohm
1,22 = 1220 Ohm
Halt mal die Messspitzen zusammen und schau was angezeigt wird in den verschiedenen Messbereichen.
Hallo,
Messbereich auf 200 Ohm, keinen anderen, sonst kommen da keine sinnvolle Werte raus bzw. jene, wie sie Überallroad schon umgerechnet hat.
Im 200 Ohm Bereich hältst du die Meßspitzen aneinander und kontrollierst, was dein Multimeter dabei anzeigt, kann irgendwas zwischen 0 und 1 bis 2 Ohm sein, je nach Genauigkeit des Messgerätes und der Qualität der Messstrippen, der genaue Wert spielt nur wenig Rolle. In diesem Meßbereich kannst du von etwa 0 Ohm bis 199 Ohm (oder 199,9 Ohm wenn 4 stellig) messen, alles darüber wird als zB 0L (Overload, Überlauf) dargestellt.
Wenn du nun die Glühkerzen einzeln misst (Glühkerzenanschluss gegen GK Körper oder Motorblock) und du kriegst eine Anzeige nahe (=vielleicht ein Ohm mehr) dem Wert, der beim direkten Zusammenhalten der Meßspitzen erscheint, ist die GK in Ordnung.
Jede GK, bei der du einen Wert von mehr als 5 Ohm kriegst, ist nicht in Ordnung. Dies gilt auch für Messwerte, wo beim Messen der GK am Multimeterdisplay kein Unterschied zu offenen Meßspitzen feststellbar ist, dann ist die GK jedenfalls zu hochohmig oder unterbrochen.
Hope this helps
lg
Andreas
soooooo....
hab nun nochmals gemessen..... extra in die Kälte gestellt und Feuer....
Motor aus, Motor kalt, Zündung aus.....
Messspitzen vom Multimeter (Einstellung 200Ohm) aneinandergehalten zeigen mir 0,3 an....
also, 5 Kerzen zeigen bei eingestelltem Messbereich 200 Ohm und kalten Kerzen gar nix an....
die letzte Kerze zeigte schwankend 0,8 und 1,0 an, dann ist die Anzeige ohne Wert....
Ich verstehe nun gar nichts mehr............
gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten65
soooooo....
hab nun nochmals gemessen..... extra in die Kälte gestellt und Feuer....
Motor aus, Motor kalt, Zündung aus.....
Messspitzen vom Multimeter (Einstellung 200Ohm) aneinandergehalten zeigen mir 0,3 an....
also, 5 Kerzen zeigen bei eingestelltem Messbereich 200 Ohm und kalten Kerzen gar nix an....
die letzte Kerze zeigte schwankend 0,8 und 1,0 an, dann ist die Anzeige ohne Wert....
Ich verstehe nun gar nichts mehr............
gruß Carsten
Geht doch.
0,3 Ohm bei Kurzgeschlossenen Messspitzen ist auch OK. 5 Kerzen sind also einfach total defekt.
Und die 6. hat einen Wacko. Also auch raus damit.
Super, Carsten,
jetzt hast du die richtige Analyse vorgenommen und nicht solange rumgemessen, bis du irgendeinen Wert angezeigt bekamst. Du kennst ja vielleicht den Spruch: Wer misst, misst Mist ;-)
Nun, wie Überallroad schon empfohlen hat: Alle GK tauschen, aber mit Vorsicht beim Rausdrehen, wie weiter oben im Thread geschildert.
Ene schlanke, lange Zehnernuss mit Kardangelenk war recht hilfreich, wenn ich mich recht an meine Tauschaktion erinnere...
lg
Andreas